MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard

Chr!s

Mittel-rhein-stürmer
Registriert
24. Februar 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
Spay
TG Boppard erhält Zuwachs im Bereich Mountainbiken

Die Turngesellschaft 1892 e.V. Boppard erweitert mit Beginn des Monats März ihr Angebot im Bereich Mountainbiken. Zur bereits vorhandenen und durch die Realisierung der Mountainbike-Strecke viel beachteten Disziplin Freeride kommen künftig die Sparten olympisches Cross-Country und Marathon hinzu. Das Übungsleiterteam wird hierbei das Augenmerk vor Allem auf die Förderung junger Talente legen, um ihnen das sportliche und gesundheitsbewusste Erleben der Natur zu vermitteln und sie je nach Entwicklung behutsam an den Wettkampfsport heranzuführen. Zum ersten Treffen

am Samstag, den 20. März
um 14:00 Uhr in der Mühlenschenke in Boppard

sind daher alle Kinder und Jugendlichen (ab 9 Jahren) mit ihren Eltern eingeladen, die Interesse und Spaß am Mountainbiken haben. Nach einer kurzen Vorstellung der Übungsleiter und des Trainingskonzepts wird man auch zu einer ersten gemeinsamen Ausfahrt starten.
 

Anzeige

Re: MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard
1. Treffen neuer MTB-Kinder- und Jugendgruppen der TG Boppard ein voller Erfolg


Die Resonanz auf die Infoveranstaltung der TG Boppard hinsichtlich der Eröffnung neuer Mountainbike-Nachwuchsgruppen übertraf bei Weitem die Erwartungen der Trainer und Betreuer. 22 mountainbikeinteressierte Kinder und Jugendliche aus Boppard und Umgebung waren zusammen mit ihren Eltern am vergangenen Samstag in der Mühlenschenke erschienen, sodass die Räumlichkeiten von den mehr als 40 Personen komplett ausgefüllt waren. Gespannt warteten alle natürlich auf ihre erste gemeinsame Tour, zuvor jedoch stellte der 1. Vorsitzende Dr. Gerd Loskant den Verein sowie die Abteilung Mountainbike vor. Das künftige Trainingskonzept und das Übungsleiterteam wurden stellvertretend von Christian Volk erklärt und vorgestellt. Im Anschluss an eine kurze Fragerunde ging es dann endlich auf die Räder und ins Gelände. Eine kurze Fahrt ins Mörderbachtal reichte für Kinder und Eltern aus, um mit ausreichend Schlamm bespritzt zurückzukehren und als richtiger Mountainbiker erkannt zu werden.
Wer ebenfalls Interesse hat mitzutrainieren, schaut einfach auf www.tg-boppard.de oder www.mtb-spay.de vorbei oder schreibt eine E-Mail an [email protected]. Das nächste Training findet am Samstag, 27.03.2010 ab 10:00 Uhr statt, Treffpunkt Remigiusplatz.
 
Im Monat Mai wird das Training samstags turnusgemäß um 10:00 Uhr in Spay am Gemeindezentrum starten.
Am 01. Mai hingegen treffen wir uns um 10:00 Uhr oben am Bikepark Boppard (Vierseenblick), weil an diesem Tag mit Schwerpunkt Fahrtechnik trainiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Renneinsatz für die Mountainbiker der TG Boppard

Mit dem ersten richtig warmen Wochenende im Mai, erwischte auch die Ski und Freizeit Betzdorf e.V. am Pfingstwochenende optimale Bedingungen für die Ausrichtung des Auftakts zum Rheinland-Mountainbike-Cup 2010. So starteten knapp 240 Fahrerinnern und Fahrer in den unterschiedlichen Klassen, begonnen bei den Bambinis, bis hin zu den Lizenzfahrern. Ein entsprechend großes Publikum fand sich deshalb auch an der Strecke, deren Besonderheiten, wie in jedem Jahr der Sprung und der anschließende lange Anstieg im Wald darstellten. Ebenso die Trommler am Ende des Anstiegs, die jedem Fahrer nochmal zusätzlich einheizten. Eine grandiose Stimmung, der sich niemand entziehen konnte.

Foto: J. Lüdicke

Die technischen Passagen blieben den jüngsten Fahrern noch erspart, sodass Eva und Elias Wagner (TG Boppard) eine verkürzte Runde durch den Wald zu absolvieren hatten. Nach 12:48 Min. erreichte Elias bereits das Ziel und verfehlte mit nur 3 Sekunden Rückstand den 2. Podestplatz, den hingegen seine Schwester nach 20:01 Min. bei den Mädchen einfahren konnte. Damit Platz 2 für Eva, Platz 3 für Elias in der Klasse U-11.

Foto: J. Lüdicke

Dieser 1. Lauf des RMC bot gleichfalls die Gelegenheit einer Teampräsentation des German:A-Teams, welches geschlossen angereist war. Gleich nach den Fotos der Presse ging Christian Volk (Co-Team Easton Rockets/ German:A) ins Hobbyrennen über 4 Runden. Die drückende Hitze im langen Waldanstieg machte zwar zu schaffen, alle anderen Passagen liefen hingegen recht flüssig. Dennoch kam er nicht an seine Rundenzeiten vom Vorjahr heran und beendete das Rennen daher nach 49:13 Min. auf Platz 9.

Foto: J. Lüdicke

Der nächste Wettkampftermin ist der Schinder(hannes)-MTB-Superbike in Emmelshausen, bei dem die Kindergruppen bereits samstags im Kids-Race an den Start gehen werden. Sonntags gehen dann die Marathon-Fahrer auf die Langstrecken durch den Hunsrück.
Weitere Infos zum Training der Mountainbike-Kinder- und Jugendgruppen der TG Boppard hier, unter www.tg-boppard.de oder [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
TG Boppard beim 6. Schinder(hannes)-MTB-Superbike und Kids-Marathon



Mit der 6. Auflage des Rennens um den Schinder(hannes)-MTB-Supberbike erreichte der Veranstalter am 29. und 30.05. trotz widriger Wetterbedingungen die stattliche Zahl von knapp 500 Teilnehmern. Dazu zählten auch die Kinder, welche bereits samstags vor dem eigentlichen Renntag auf die Strecken des Kids-Marathon gingen.


Darunter auch Fahrerinnen und Fahrer der Mountainbike-Abteilung der TG Boppard. Das erste Rennen über 4 km bestritten Eva und Elias Wagner, sowie Tim Dommershausen. In den beiden Runden gaben alle mächtig Gas und ließen sich auch durch kleinere technische Probleme nicht aus der Ruhe bringen. Mit mächtig viel Power setzte sich Elias in der Führungsgruppe fest und belegte schließlich nach 12:30 Min. den 2. Platz hinter Leon Fries vom RCW Koblenz Arzheim.


Nur knapp dahinter verfehlte Tim leider das Podest und erreichte in 12:41 Min. Platz 4. Eva hatte in Runde 2 mit einem schwerwiegenden Kettenproblem zu kämpfen und fiel weit zurück. Dennoch erreichte sie nach 16:52 Min. das Ziel und belegte immerhin noch Platz 6 bei den Mädchen.

Im zweiten Rennen gingen Tim Blaschzyk, Felix Stumm und Sebastian Spitzlay an den Start. Für sie hieß es 6 km und einige Höhenmeter zu bewältigen, denn die Strecke beinhaltete eine kurze Wiesenabfahrt, auf die sogleich der ebenso lange Anstieg folgte. Wie sein Bruder im vergangenen Jahr, ließ auch Tim diesmal den Führenden nicht aus den Augen, musste im Anstieg jedoch eine Lücke reißen lassen. Auch im folgenden Waldabschnitt kam er nicht mehr heran, sein zweiter Podestplatz nach 9:56 Min. war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet.


Auch Felix hatte gute Aussichten auf das Treppchen und klebte förmlich am Hinterrad des Dritten. Im Wald musste er jedoch dem hohen Tempo Tribut zollen und abreißen lassen. Damit für ihn Platz 4 nach 10:40 Min. Sebastian fuhr kontinuierlich und damit in 11:28 Min. einen sicheren Platz 7 ein.


Am nächsten Tage fanden die Hauptrennen in Form der Marathondistanzen statt. Hier ging Christian Volk auf die Mitteldistanz über 67 km und 1640 Hm. Fabian Fischbach sowie Jörg und Lukas Frohwein begaben sich auf die Kurzdistanz von 38 km und 870 Hm. Alle hatten sie mit dem zähen Schlamm zu kämpfen, der durch die Regenfälle der letzten Tage entstanden war. Entsprechend gezeichnet erreichten sie auch schließlich das Ziel. Christian nach 4:07 Std. und Fabian nach 3:38 Std. jeweils auf Platz 22. in ihrer Altersklasse, Lukas und Jörg belegten nach knapp 2:15 Std. die Plätze 6 und 8 in ihrer Altersklasse!
 
Heiße Rennen...

...gab es am Fronleichnamswochenende für die Mountainbiker der TG Boppard. Neben dem 11. Rhenser Rhein-Hunsrück-MTB-Marathon wurde auch die 12. Alpentour-Trophy in Schladming (AUS) bestritten. Hier jedoch begannen die Temperaturen erst mit Beginn der 2. Etappe zu steigen. Zuvor hatten kräftige Regenfälle die Alpenpfade in puren Morast verwandelt. Dennoch konnte Christian Volk alle 4 Etappen erfolgreich bewältigen und belegte nach insgesamt 250 Km und 9000 Hm Rang 16 in der Klasse SK1.

In Rhens ging Lukas Frohwein am Sonntag auf die 50 Km Distanz mit 1100 Hm. Felix Napp, Jan Lüdicke und Dominik Knopp starteten auf den 35 Km mit 750 Hm.


Bei hochsommerlichen Temperaturen durften sie so das heimische Trainingsrevier einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen, denn unter Rennbedingungen zeigte es sich völlig neu. Neben der Hitze sorgte auch die Tatsache, dass der Veranstalter sich die schwersten Steigungen jeder Strecke bis zum Schluss aufgehoben hatte, dafür, dass alle ziemlich geschafft das Ziel am Rathaus erreichten.


Lukas bewältigte die 50 km in 2:51 Std. und erreichte Platz 67 im Gesamtklassement. Auf der Kurzdistanz fuhr Jan nach einem recht schnellen Start, den er zunächst kompensieren musste, kontinuierlich weiter und überquerte nach 2:06 Std. die Ziellinie (Platz 61), dicht gefolgt von Felix, der bei seiner Marathonpremiere einen unfreiwilligen Ausflug in eine Kuhweide hatte hinnehmen müssen.


Glücklicherweise ohne Blessuren kam er mit 2:10 Std. (Platz 77) ins Ziel. Problemlos beendete auch Dominik schließlich nach 2:16 Std. und auf Gesamtrang 95 sein Rennen.


Der nächste Wettkampftermin ist der 2. Lauf des Rheinland-Mountainbike-Cups in Bergisch Gladbach. Weitere Infos zur MTB-Abteilung unter www.tg-boppard.de
 
TG Boppard bei MTB-Weltmeisterschaften und beim Rheinland-MTB-Cup (2. Lauf)

Vom 17. bis 20. Juni dieses Jahres wurden im Großherzogtum Luxemburg die Rad- und Mountainbike Weltmeisterschaften der Feuerwehrleute ausgetragen. Mit Christian Volk, als Angehörigem der FFW Spay, hatte auch die TG Boppard einen Fahrer in den Reihen der Mountainbiker. Beim ca. 20 km von Luxemburg entfernten Schifflange war der 8,5 km lange MTB-Kurs in einem ehemaligen Erzabbaugebiet angelegt worden, der am 18. Juni von den 300 Teilnehmern mehrfach durchfahren werden musste.


Die Strecke erwies sich als sehr schnell und aus fahrtechnischer Sicht wenig anspruchsvoll, hingegen erforderten die vielen Wechsel eine starke Antrittsleistung und eine entsprechend hohe Laktattoleranz. In einem harten Rennen erreichte Christian in dem 55 Mann starken internationalen Feld der Senioren 1 nach 2:09 Std. und 6 Runden Platz 19.

Ebenso fand am 20. Juni der 2. Lauf des Rheinland-Mountainbike-Cups in Bergisch Gladbach statt. Hier wurde die TG erneut durch Eva und Elias Wagner in den Nachwuchsklassen vertreten. Eva startete wie zuvor in Betzdorf bei den Damen U-11. Dem hohen Starttempo der anderen Fahrerinnen konnte sie jedoch in den verbleibenden Runden nicht mehr folgen und fuhr schließlich nach 24:20 Min. auf Platz 5.


Elias, aufgrund neuer Erkenntnisse im Reglement ins Kinder-Rennen verbannt, hatte Mühe, sich aus dem Start-Gedränge zu lösen und konnte anschließend aufgrund der Kürze der Strecke nicht mehr ganz zu den beiden Führenden aufschließen. Er belegte nach 1:23 Min. unangefochten Rang 3.

Fotos: N. Heims/ B. Wagner
 
Der Monat Juli beginnt, und damit wechselt auch wieder der Startort unserer Trainingsfahrten.

Im Juli ist es wieder Spay.

Am kommenden Samstag, 03.07.2010, steht aber erstmal wieder eine Fahrtechnikeinheit auf dem Programm.
D.h. der Treffpunkt am kommenden Samstag ist um 10:00 Uhr am Bikepark Boppard.
Bitte zu beachten, dass hier ausschließlich Fahrtechnik trainiert wird und keine Touren gefahren werden, aber ich denke,
jeder kann von dem, was Christian Mallmann euch zeigen wird, nur profitieren.
 
European Challenge of Mountainbiking

Seit Wochen hält die Sommerhitze die Nation in Atem, doch selbst in dieser Glut bringen die Mountainbiker der TG Boppard Höchstleistungen. So auch bei der European Challenge of Mountainbiking in Pracht (Kreis Altenkirchen). Dieses Cross-Country-Rennen um die Europameisterschaft der Hobbyfahrer zählt seit vielen Jahren ebenfalls zum Rheinland-Mountainbike-Cup, diesmal als dessen 3. Lauf.
Schon immer stellte der Rundkurs an der „Hohen Grete“ von knapp 5 km Länge mit seinen 133 Hm überaus hohe Ansprüche an die Teilnehmer. Davon zeugen Bezeichnungen der Sektionen wie „Wurzelsepp“ oder „Kniebrecher“. Ebenso wird an einer Naturhalfpipe die Höchstgeschwindigkeit eines jeden Fahrers gemessen und in diesem Jahr kamen noch weitere Schikanen hinzu. Hierunter auch ein Pump Track mit Wellen und Anliegern. Glücklicherweise hatte der Veranstalter stellenweise für Abkühlung gesorgt, zudem feuerten Cheerleader die Fahrer im Steilstück des „Wurzelsepp“ an und verliehen neue Kräfte.

Im Rennen der U-11 startete Eva Wagner auf der verkürzten Distanz und belegte nach 2 Runden in 16:48 Min. Platz 4.


Im Sprintrennen der Kids ließ Elias Wagner nichts anbrennen und raste in 1:21 Min. einmal um den Sportplatz. Platz 2!


Christian Volk kam mit der Hitze des Tages im Hobbyrennen der Männer gut zurecht, konnte jedoch die Hektik des Starts nicht ganz verdauen. Dennoch arbeitete er sich kontinuierlich im Feld nach vorn und erreichte in der Halfpipe Geschwindigkeiten über 60 km/h. Doch ein schleichender Plattfuß begann ihn nach einer Stunde auszubremsen, dass er kurz vor dem Ziel noch einen Platz einbüßen musste. Nach 4 Runden in 1:06.27 Std. hieß es für ihn Platz 7.
Die große Teilnehmerresonanz nutzte der Veranstalter ebenso für die Durchführung einer Charityaktion, zugunsten zweier Mountainbikefreunde, welche vor kurzem große Schicksalsschläge haben hinnehmen müssen. Weitere Informationen zur Spendenaktion und dem Rennen unter www.rheinland-mtb-cup.de

Fotos: www.sportograf.de u. Thomas Sommer
 
August! D.h. wir starten wieder in Boppard. Wer mal reinschnuppern möchte, jederzeit gern!
 
Monats- und Startortwechsel für unsere Trainingseinheiten!

Samstags, 10:00 Uhr Start in Spay (um 09:30 Uhr Abfahrt in Boppard)

Nach einer recht langen Sommerpause für unsere Jugendgruppen, stehen im September auch wieder einige Wettkämpfe auf dem Programm. U.a. der Gallahaan-Trail am kommenden Wochenende. Hierbei wird nicht nur die Kurz- sondern auch die Mitteldistanz von uns frequentiert.
 
Zurück im Renngeschehen…

… präsentierten sich die Mountainbiker der TG Boppard gleich zu Beginn dieses Monats, was jedoch nicht bedeutet, dass sie während der Sommerferien völlig untätig waren. Neben fortgesetztem Training wurden außerplanmäßig Rennen wie ein Zeitfahren in Kaiserslautern und der Ironbike in Ischgl absolviert.

Die Jugendfahrer meldeten sich dann am ersten Septemberwochenende zunächst wieder beim Gallahaan-Trail in Oppenhausen zurück. Hier absolvierten sie die Kurzstrecke über 21,7 km und 411 Hm sowie die Mitteldistanz von 43,1 km und 1050 Hm. Sebastian Spitzlay und Felix Stumm bewältigten die Kurzdistanz in knapp 1:25 Std. und belegten damit in ihrer Altersklasse die Plätze 11 und 12. Felix Napp hatte sich, ebenso wie Jörg Frohwein, die Mitteldistanz vorgenommen und beendete das Rennen nach 2:46 Std. auf Platz 8 in seiner Altersklasse. Mit 2:06 Std. kam Jörg auf Platz 10 bei den Senioren 2 ins Ziel.


Foto: Michael Schroeder

Eine Woche später wurde in Daun der 4. Lauf zum Rheinland-MTB-Cup ausgetragen. Dies auf einem spektakulären Asphaltkurs quer durch die Stadt. Die Fahrer mussten über Strohballen springen sowie einen Wellenbogen, eine Brücke und einen Sprung überwinden. Der Rundkurs führte weiterhin durch ein Parkhaus, eine schnelle Abfahrt hinab, sofort einen langen steilen Anstieg wieder hinauf und quer durchs Festzelt zurück ins Ziel. All das am späten Abend, was für manche bedeutete, bei völliger Dunkelheit fahren zu müssen. Gleich zu Beginn hatten die Bopparder Grund zum Feiern: Eva Wagner absolvierte den verkürzten Kurs in 10:22 Min. 3 Mal und siegte damit in ihrer Altersklasse. Kurz darauf hatte das Team jedoch einen ärgerlichen Fehler des Veranstalters hinzunehmen. Das Rennen der Klasse U-15 wurde gleich nach dem Zieleinlauf annuliert, weil eine Streckenabsperrung nicht rechtzeitig platziert worden war. Dadurch waren viele Teilnehmer falsch geleitet worden, darunter auch Fahrer der TG Boppard. Namentlich Felix Stumm, Dominik Knopp und Fabian Fischbach. Enttäuschte Gesichter über dieses Resultat, doch das Rennen hatte ihnen Spaß gemacht. In der U-19 Klasse hatte Jens Lang diesmal seine Premiere und ging ebenso wie Lukas Schuth in der Klasse U-17 auf dem offiziellen Kurs ins Rennen. Nach 5 Runden in 19:09 Min. erreichte er Platz 7, nach 4 Runden in 17:27 Min. kam Lukas auf Rang 16 ins Ziel. Im Rennen der Herren landete Christian Volk nach 7 Runden in 24:51 Min. auf Rang 10.


Foto: N. Heims

Tief in der Nacht kehrte man von Daun zurück, doch nur wenige Stunden später stand man bereits wieder an einer Startlinie. Zumindest bei Jens und Christian war dies der Fall, denn sie gingen wie auch Felix Napp und Lukas Frohwein auf die 40 km Distanz des 1. SebaMed-Bike-Day in Boppard. 930 Hm lagen vor ihnen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man noch schwere Beine vom Vorabend hatte, denn gleich zu Beginn wurden 450 Hm am Stück absolviert. Nach 1:53 Std. kehrte Christian auf Platz 4 bei den Herren zurück, Lukas folgte nur 12 Min. darauf auf Rang 7 bei den Junioren. In derselben Klasse erreichten Jens mit 2:17 Std. Platz 13 und Felix nach 2:27 Std. Rang 15.
Ihr nächstes Rennen wird der 5. Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup in Herdorf sein.


Foto: N. Heims
 
Heute leider kein Training, das Wetter macht uns nen Strich durch die Rechnung. Sehen uns Morgen in Herdorf.
 
5. Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup in Herdorf

Sie bekamen den Herbstanfang deutlich zu spüren, die Teilnehmer des 5. Laufs zum RMC in Herdorf (Kreis Altenkirchen). Mussten sie doch bei Wind sowie äußerst kühlen Temperaturen auf einer von starken Regenfällen aufgeweichten Strecke ihre Runden drehen. Bei der nun schon 24. Auflage des Herdorfer Rennens „Rund um die Skihütte“ hatte man die Streckenführung zu den Vorjahren jedoch stark verändert. Sie wurde nicht nur länger, sondern hatte auch 145 Hm pro Runde in sich. Der verkürzte Kurs der Kinder- und Jugendklassen führte über 2,2 km und wies 45 Hm auf.
Hier ging als Erste der TG Boppard Eva Wagner in der Klasse U-11 ins Rennen und siegte nach 2 Runden in 28:23 Min.


Auch ihr Bruder Elias konnte im späteren Sprintrennen der Kids einen Sieg auf den knapp 700m einfahren und kam mit 2 Sek. Vorsprung auf den Zweitplatzierten Dennis Christ (DJK Herdorf) ins Ziel.
Mit diesen Ergebnissen führen Eva und Elias derzeit auch die Gesamtwertung des Rheinland-MTB-Cups in ihren Klassen an.
In der Herrenklasse Fun ging das Rennen über 4 Runden mit jeweils 5,5 km. Besonders viel Spaß hatten hier die Fahrer im langen Single-Trail Slalom durch den Wald hinab, der in den Vorjahren immer bergauf gefahren werden musste. Christian Volk erreichte nach 1:09.50 Std. Platz 5.
Das Finale des Rheinland-Mountainbike-Cups findet am 09.10.10 in Büchel statt.

Foto: B. Wagner
 
TG erfolgreich beim Mountainbike-Festival in Büchel

Im Rahmen des Mountainbike-Festivals in Büchel (Kreis Cochem-Zell) wurden gleich zwei Finalläufe von großen Rennserien dieser Saison ausgetragen. So begaben sich am vergangenen Wochenende zunächst samstags die Cross-Country Piloten auf den Rundkurs in Büchel, der als letzte Wertung des Rheinland-Mountainbike-Cups zählte. Für jene, die im Gesamtcup finishen wollten, war die Teilnahme daher Pflicht!

Eva erstmalig im Cup-Leader Trikot des Rheinland-Mountainbike-Cups

Gleich zu Beginn startete der Renntag für die TG erfolgreich mit Eva Wagner in der Klasse U-11.


Allein ihr Start reichte aus, um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, denn ihr Vorsprung an Punkten aus den letzten 5 Rennen des Cups war unanfechtbar.

Gleiches galt für ihren Bruder Elias, der im Sprintrennen der Kids bei herrlichstem Wetter einen Start-/Zielsieg einfuhr und sich damit zugleich im Cup auf dem obersten Podest aufstellen durfte.

Elias und Eva, glückliche Sieger mit Trainer

In der Klasse U-15 gingen anschließend David Alt-Becker, Dominik Knopp und Felix Stumm auf dem verkürzten Kurs ins Rennen. Zum Vorjahr etwas abgeändert, zeigte sich die Strecke jedoch in einem perfekten Zustand und konditionell hoch anspruchsvoll.

Start der U-15 Funklasse

Nach 4 Runden in 42:33 Min. erreichte Dominik Platz 6. David und Felix folgten auf den Rängen 8 und 9.

Jan Lüdicke hatte diesmal seine Premiere in der Klasse U-19 und den offiziellen Kurs mit 4 km und 90 Hm zu überwinden. Nach 5 Runden in 1:10.48 Std. erreichte er hier Rang 4. Zur großen Überraschung aller, sprang für Jan durch das Fehlen einiger Teilnehmer diese Platzierung auch im Gesamtcup heraus!


Zuletzt ging Christian Volk bei der Männer-Hobbyklasse auf die Strecke und fuhr die 6 Runden in 1:05.47 Std. Damit für ihn Rang 5 an diesem Tag sowie Rang 6 im Gesamtcup.

Das Team in Büchel (v.l. Christian, Felix, David, Dominik und Jan)

Am Sonntag stand Christian bereits wieder beim Bücheler „Wilde-Endert Marathon“ an der Startlinie. Ebenso Jörg und Lukas Fohwein sowie Jens Lang und Lukas Schuth. Sie alle gingen auf die 51 km Distanz mit knapp 950 Hm. Die Veranstaltung galt zugleich als Finallauf der CX-Challenge, zu der weiterhin die Marathons von Emmelshausen, Rhens, Boppard und Oppenhausen gehörten. Bei erneut herrlichem Sonnenschein fuhren die Teilnehmer mehrfach durch das Endertal, über den Höchstberg sowie durch den Steinbruch „Maria Schacht“.

Das Marathon Team in Büchel (v.l.: Jens, Lukas, Christian. Es fehlen Jörg und Lukas Frohwein)

Christian hatte einen überaus guten Start erwischt und sich lange in der ersten Verfolgergruppe halten können. Nachdem sich diese aber nach 1 Std. einmal verfahren hatte, schrieb er eine gute Platzierung für sich ab. Ohne zu wissen, dass er doch noch auf dem 3. Platz bei den Herren lag, verschenkte er diesen nur wenige Meter vor dem Ziel. So, mit nur 1 Sek. Rückstand, Platz 4 nach 2:22.34 Std. Lukas Frohwein traf nur wenige Minuten später auf Platz 7 bei der U-19 ein und erreichte mit diesem Ergebnis Rang 5 in der CX-Challenge Gesamtwertung. Im gleichen Klassement fuhr Jens in diesem Rennen auf Platz 11, Lukas Schuth auf Rang 14. In der CX-Challenge Wertung erreichte Jens damit Rang 7 und Lukas Platz 14.
Fotos: C. Volk/ B. Wagner/ K.H. Schuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Leckere Pizza und gute Platzierungen zum Saisonabschluss

Die Saison der Mountainbiker neigt sich dem Ende zu. Daher nutzten die Gruppen der TG Boppard die letzten warmen Tage für ausgiebige Touren, um die verbleibenden Sonnenstrahlen einzufangen.


So hielten die Übungsleiter beim letzten Außentraining auch eine kleine Überraschung für die Kids bereit. Im Anschluss an eine herrliche Tour erreichten sie eine Hütte im Wald, wo auf sie Helgas leckere Pizza wartete.




Sonntags hieß es dann auch zum letzten Mal für diese Saison die Räder noch mal im Wettkampf zu fordern, beim 2. MTB- und Cross-Rennen in Klotten.


Auf dem Kurs über 3 km hatten die Teilnehmer insgesamt 8 Runden zu bewältigen, die um den Sportplatz sowie durch Wald und über ruppige Wiesen führten. Zwei Hügel und ein langer Anstieg, dazu einige scharfe Kehren machten die Strecke nicht gerade einfach. Gleichfalls der böige kalte Wind, der den Teilnehmern unentwegt ins Gesicht blies.


Zudem mussten sie auf dem Sportplatz drei Hürden laufender Weise überwinden und im Anschluss durch die Sandgrube fahren. Wie bei einem richtigen Cross-Rennen eben.
Die TG Boppard wurde durch Jens Lang und Christian Volk vertreten. Ebenso war Jan Lüdicke angereist, der unglücklicherweise jedoch in der Aufwärmphase einen schwerwiegenden Defekt am Rad hinnehmen und dadurch den Start absagen musste.


Im Verlauf des Rennens konnten sich Christian und Jens durchweg gut halten und kamen recht passabel über die Runden. Oftmals allein im Wind und mit viel Kampfgeist erreichten sie schließlich ihre Top-Platzierungen für dieses Jahr! Mit 1:21.02 Std. fuhr Jens in der Klasse U-19 auf Platz 4!


Christian bewältigte die 8 Runden in 1:06:57 Std. und erklomm damit das Podest der Männer auf Rang 2.


Fotos: C. Lang/ C. Volk
 
Übergangsperiode/ Wintertraining

Im November wollen wir das Außentraining langsam ausklingen lassen und uns ins Wintertraining begeben. Bis der Hallentermin jedoch gänzlich abgeklärt ist, führen wir das Außentraining weiter fort.
Steht der Hallentermin fest, erfahrt ihr es u.a. auch hier im Forum! Bis dahin gilt:

Training im November: samstags, 10:00 Uhr, Gemeindezentrum Spay

Bis dann
 
Das Wintertraining ist vorüber, Mountainbiker der TG Boppard eröffnen die neue Saison

Das Wintertraining unserer XC- und Marathon-Gruppen verlief in den vergangenen Monaten hervorragend und erfuhr große Resonanz. Trotz später Abendstunden fanden sich doch viele Kinder- und Jugendliche in der Großsporthalle Boppard ein, um mittels verschiedener Cross-Sportarten in der Halle ihre Vorjahresleistung zu konservieren und auszubauen.

Wintertraining 2010/2011 (Foto: C. Volk)

Neben vielen Spielen standen ebenso Elemente der Kräftigungs- und Koordinationsschulung auf dem Programm, die in verschiedenen Zirkeln und Parcours untergebracht wurden. Besonders die eigens von der TG angeschafften Rollbretter, sogenannte Rola Bolas, erfreuten sich großer Beliebtheit, da sie in spielerischer Form das Balancegefühl und damit die Sicherheit auf dem Bike förderten.

Ben im Gleichgewicht (Foto: C. Volk)

Mit den steigenden Temperaturen stiegen auch wir dann am vergangenen Samstag schon wieder auf die Räder und eröffneten damit die MTB-Saison 2011.
Neben der Wiedereröffnung des Bikeparks Boppard durch die Freerider, fanden sich ebenso die Nachwuchsfahrer der Cross-Country- und Marathongruppen zu ihrem ersten Außentraining in diesem Jahr ein. Eine lockere Ausdauereinheit, versehen mit viel Fahrtechnik, stellte den Trainingseinstieg auch für viele Neulinge dar, die im November letzten Jahres in die Abteilung kamen und seitdem das Hallenwintertraining absolviert hatten.

Es geht wieder los! (Foto: C. Volk)

Nicht nur aus diesem Grund kann die mittlerweile 45 Köpfe zählende MTB-Abteilung der Turngesellschaft mit Stolz auf die vergangene Saison zurückblicken, auch die Wettkampfresultate konnten sich sehen lassen. So platzierten sich die XC-Country Piloten gleich im ersten Jahr ihres Bestehens 37 mal in der Top Ten der jeweiligen Altersklasse und konnten darunter sogar 11 mal das Podest besteigen. Ebenso besuchten die Freerider mehrere Contests in der Saison 2010. So glänzte Amir Kabbani u.a. mit dem 10. Platz in der Weltrangliste und dem wiederholten Titelgewinn des Mountainbikers des Jahres. Gleichfalls konnte Christian Mallmann mit seinem Sieg beim Canyon Dirtcontest einen achtbaren Erfolg feiern.

Amir Kabbani (l.) und Christian Mallmann geben den Bikepark für die neue Saison frei (Foto: F. Schäfer)

Unter Kabbani`s Federführung und in Zusammenarbeit mit der Stadt Boppard sowie den aktiven Fahrern, hatte der Bikepark in den letzten Monaten ein Facelifting erhalten. In mühevoller Arbeit entstanden neue Hindernisse und Fahrlinien, z.B. im Dirtpark eine neue Anfängerlinie sowie die Profilinie, auf der sich fortan Mallmann und Kabbani auf die Wettkampfsaison bestens vorbereiten können.

Die neuen Lines werden getestet (Foto: F. Schäfer)

Entsprechend groß wurde die Party am vergangenen Samstag zur Saisoneröffnung am Park, die viele Mountainbiker nicht nur aus der TG anzog. Doch bevor das Band durchschnitten und der Playground sowie die Downhillstrecke zum Befahren am Nachmittag freigegeben wurden, beteiligten sich die Freerider mit geballter Menpower bei der Müllbeseitigungsaktion des Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard. Ganz im Sinne des Mountainbikesports – In und mit der Natur!

Fleißige Hände sammeln achtlos und in manchen Fällen vorsätzlich im Wald entsorgten Müll (Foto: F. Schäfer)

Die aktuellen Trainingszeiten:
Im Monat April treffen sich die XC- und MA-Gruppen zunächst noch alle

samstags, 10:00 Uhr am Gemeindezentrum Spay.


Wer von Boppard aus mit dem Rad anreisen möchte, kann ab 09:30 Uhr vom Remigiusplatz aus mit einem Übungsleiter zusammen fahren.
Bei Fragen, kurze Mail an [email protected]

Anfragen bzgl. der Trainingstermine der Freerider bitte unter [email protected]
Ab Mai werden wöchentlich Fahrtechnikkurse für alle Könnensstufen angeboten. Infos folgen zu gegebenem Zeitpunkt auch hier im Forum.
 
Diese Woche starten wir außerplanmäßig am

Donnerstag, 21.04.2010, um 10:00 Uhr in Spay

unsere Trainingseinheit. Aufgrund der Osterfeiertage und meines Dienstes müssen wir den Samstagtermin sozusagen vorverlegen.

Bis dann.
 
Der Mai ist gekommen,...

...wir starten unsere Trainingseinheiten in diesem Monat wieder in Boppard am Remigiusparkplatz.

Für Neulinge (ab 9 Jahre) ist der
Samstagstermin, 10:00 Uhr
immer noch aktuell, trotz der nun vollzogenen leistungsspezifischen Aufteilung unserer Fahrer in mehrere Gruppen.

Mit Beginn des Mai etabliert die TG Boppard auch einen festen Trainingstermin für den Freeridebereich. Auf dem Dirtpark (oberer Teil der Anlage) und der Freeridestrecke am Vierseenblick werden fortan immer
mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr Fahrtechnikseminare
für Mountainbiker aller Könnens- und Altersstufen angeboten. Voraussetzung ist lediglich die Mitgliedschaft in der TG. Das erste Treffen findet am Mittwoch, dem 04. Mai am Park statt. Anmeldungen jeweils bitte unter der Email [email protected]
 
Bopparder Mountainbiker siegen beim Schinder(hannes)-MTB-Superbike

Bestens gelaunt zeigten sich die Organisatoren des 7. Schinder(hannes)-MTB-Superbike in Emmelshausen, zeugten doch mehr als 700 Voranmeldungen von einem neuen Teilnehmerrekord. Strahlend auch das Wetter an beiden Veranstaltungstagen, nur kurzzeitig durchbrochen von einzelnen Regenschauern. Echtes Schinder(hannes)-Wetter wie in den früheren Jahren war das aber beileibe nicht. So zeigten sich auch die Strecken des Kids-Race am Samstag in bestem Zustand, ebenso die Verfassung der Fahrer der TG Boppard. Im ersten Rennen über 4 km der Jahrgänge 2001 – 2003 setzte Elias Wagner alles vom Start an auf eine Karte. Die Initiative lohnte sich, denn er siegte in 09:48 Min. mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten Thomas Schuth aus Spay. Rennpremiere hatten in diesem Lauf Nils und Lars Redmann. Die Zwillinge schlugen sich tapfer auf dem teilweise recht tückischen Kurs und belegten die Plätze 16 und 17.


Das letzte Rennen des Tages (Jg. 2002 – 1998) führte über 6 km und forderte mit einer Wiesenabfahrt und einem drauffolgenden Anstieg ein recht hohes Kraftpotential bei den Kids. In der ersten Runde hielt sich Tim Blaschzyk noch deutlich zurück und folgte dicht hinter dem Führenden. In der zweiten Runde explodierte Tim förmlich und nahm seinem Gegner über eine halbe Minute ab. Der zweite Sieg des Tages nach 13:08 Min. Eine starke Leistung zeigte in diesem Rennen auch Sebastian Spitzlay. Im vergangenen Jahr noch auf Platz 7, fuhr er diesmal schnelle 14:28 Min. und durfte damit ebenfalls das Podest besteigen! Ihm folgte Tim Dommershausen, der erstmalig auf der 6 km Distanz unterwegs war, aber schon nach 15:06 Min. Platz 4 belegte.
Auch Eva Wagner durfte sich über einen Podestplatz freuen, denn sie erreichte bei den Mädchen in 20:25 Min. Platz 2.


Die Kids machten es vor, jedoch schafften es sonntags die TG-Fahrer auf den Marathondistanzen nicht diesen grandiosen Erfolg zu wiederholen. Dennoch wurden auch hier beachtliche Leistungen erzielt. So fuhr Lukas Frohwein auf der 40 km Kurzstrecke in seiner Altersklasse nach 1:56 Std. den 8. Platz ein, Christian Volk erreichte Rang 9 nach 1:46 Std. bei den Senioren1 und bei den Senioren2 fuhr Jörg Frohwein in 1:53 Std. auf Platz 14.
Auf der Fun-Strecke über 20 km war ebenso Felix Napp unterwegs. Auch er erreichte nach 1:11 Std. das Ziel auf Platz 9 seiner Altersklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten