MTB als Ersatz für Rolle im Keller

@RetroRider .... Rohloff wär ne Überlegung wert....

Na Danke, da haste was angerichtet. :)
Da habe ich ein paar Sachen gesehen die Budget unverträgliche Reflexe auslösen...
Und nicht unbedingt dem entsprechen was ich so im Sinn hatte:
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...f-mountain-spirit-all-mountain-grosse-m-47-cm

Eher das
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/557213-rohloff-mtb-haibike-fourteen-neu

Ich glaube da werde ich mich mal näher mit beschäftigen wollen :D
 
Also ich find Kettenschaltung besser als Getriebenabe. Mit Kassette in Spider-Bauweise klappt das auch bei Matschwetter. Verschleiß ist dann halt etwas größer.
Geht's wirklich nur um Straße und Feldweg? Ich dachte immer, für Straßen- und Feldwegfahrer ist nur Vollfederung standesgemäß. ;)
 
Wie sich die Zeiten ändern...

Das waren mal die raw-gebürsteten Rahmen der Edelschmiede Mckenzie:o

...verdammt! die waren ihrer Zeit voraus:D
 
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:
ich bin gefahren
Trek Superfly in 27,5 und 29 Zoll
Bulls copperheHead 29 Zoll
Cube LTD irgendwas in 27,5
GT Zaskar ? (Bezeichnung fällt mir grad nimmer ein)

Zudem Fully Cube ams 29" und canyon Nerve 27,5"

Am meisten Spass gemacht zu fahren haben mir die 29"er hardtail und das 27,5"er Fully.

Bei den Hardtails Trek superfly.

Aber ich werde mich auch noch mal mit 27,5"er Fullys beschäftigen.

Ich konnte zwar keines der Räder "im Dreck" sondern nur auf Parkplatz, Kleinen Absätzen / Stufen fahren, aber das ully hat sich für mich am besten angefühlt.
Komfortabel, nicht wippend auch beim normalen radlen, super gerollt und wendig und auch Treppe / Absätze hoch Top.

Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
sodale, nach dem drüber schlafen habe ich mich dafür entschieden, das ich mir ein 27,5er fully zulege.

Konkret GT Sensor.
Hat sich für mich am besten angefühlt.
Das war so die Variante draufsetzten, absolut wohlfühlen.
War von der Sitzposition her, dem Handling, fahren, gefühl beim Antritt usw für mich das mit Abstand beste Bike des guten Dutzend das ich ausprobiert habe.

Jetzt habe ich die möglichkeit zwei Varianten zu bekommen.
Preisunterschied 500,-€

http://www.gtbicycles.com/eur_de/2014-sensor-elite-20071


http://www.gtbicycles.com/eur_de/2014-sensor-pro-20079

Ist der Mehrpreis eine gute Investition?
Im Sinne von Qualität und Langlebigkeit oder Robustheit der Teile?
Und vom Fahrverhalten / Fahrgefühl her?

Ich werde mir nicht so schnell wieder ein Rad kaufen und würde das schon ausgeben wollen / können, wenn es sich in diesem Sinne lohnt.

Aber da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe und es nicht einschätzen kann, bräuchte ich mal mal ein paar Hinweise.

Ich denke das ich Stand heute vermutlich keinen Unterschied feststellen würde.
Mal abgesehen von der Sattelstütze.
Möchte mich aber später nicht mit einem "hätteste mal" ärgern...

Ich danke euch
 
Weil das zwei komplett unterschiedliche Räder sind.

1.: das teurere hat ne reverb sattelstütze. 250euro. Und würde ich gerne haben wollen.

2. Fox float anstatt rs Sektor Gabel. Beide funktionieren, allerdings auch andere Klassen. Liegen auch 3-400 Euro zwischen.

3. Wtb Felgen (nicht der Riesen Unterschied in Sachen Geld, aber neue Felgen müssten ja auch eingespeicht werden. Dadurch wäre der Wechsel teuer)

4. Die Schaltung. Das teurere hat einen sehr gesunden Mix mit zb auch der evolve Kurbel. Aufpreis ca 300 Euro.

Du siehst: wenn du auch nur eine, oder Zwei Sachen wechseln wollen würdest, bist du quasi schon über die 500 hinaus.

Das günstigere Modell funktioniert ohne Frage auch, allerdings ist jede weitere Investition mit dem Gefühl verbunden, dass du dann direkt das teurere hättest nehmen können. Mit so einem schönen Rad wirst du lange Freude haben. Beim billigeren Modell hättest du am falschen Ende gespart.

Darf man fragen, wie hoch die Preise sind?


Grüße!
 
Die Reverb Stealth ist schonmal so 250-300€ wert, dann kommt noch der bessere Laufradsatz und die Fox statt RS Sektor Gabel. Der Antrieb ist RaceFace statt Shimano Deore, dass nimmt sich funktional wenig würde ich behaupten.

Wie der Unterschied bei den Gabeln ist kann ich nicht sagen, allerdings ist der Laufradsatz und Reverb schon ein wertiges Upgrade. Allerdings finde ich den schwarz/grünen Lack besser.

Ich würde dir wohl auch zum Pro statt zum Elite raten.
 
Geht übrigens noch weiter: Speichen, Reifen, Sattel. Alles durchweg hochwertiger.

edit: da war wer schneller ;)

Funktional ist die deore Kurbel auch. Von der Wertigkeit aber nicht vergleichbar. Der Rest der Schaltung ist durchweg auch hochwertiger gewählt. Slx/xt Mix.

Naja, gute Nacht!
 
Danke für eure Einschätzungen.
Preislich liegt das Elite bei 1459,-€ - und damit in meinem Budget - das Pro bei 1999,-€

Mal schaun was mein Bauch morgen früh nach der Nacht drüber schlafen sagt.
Guts nächtle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber beides verflucht günstig!

Schon ausgeschlafen und drüber nachgedacht?!
 
Du bist aber sicher, dass das das pro und nicht das Expert Modell ist?!

Das pro hab ich nirgendwo so günstig gesehen. Absoluter schnapper!

Was sind das? 40%?!
 
Zurück
Oben Unten