MTB-Bundesliga 2012 #1 - Münsingen: Doppelsieg für Merida durch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Rudy van Houts bei schwierigsten Bedingungen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    In den letzten Jahren schien es fast so, als ob Münsingen den Ruf des Schlechtwetterrennens verlieren könnte, denn die Rennen fanden bei schönstem Sonnenschein statt. Doch dieses Jahr bestätigte sich der Ruf auf's Schlimmste durch Hagel, heftigen Regen, extreme Kälte und eine schlammige Strecke. Lediglich die Junioren und U23-Herren konnten ihre Rennläufe im Trockenen zu Ende fahren.


    → Den vollständigen Artikel "MTB-Bundesliga 2012 #1 - Münsingen: Doppelsieg für Merida durch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Rudy van Houts bei schwierigsten Bedingungen" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Marc B

    Marc B aka Ridefirst_Marc

    Dabei seit
    07/2001
    Crazy, bei den Schlammpackungen kann man die Fahrer ja kaum unterscheiden ;) Respekt, diese Rennbedingungen waren bestimmt derbe!
     
  4. -remit-

    -remit- tüchtig

    Dabei seit
    10/2007
    Darf man laut Regelwerk keine Schutzbleche/Mudboards montieren? Denn bei solchen Umständen wundere ich mich, dass es niemand tut. Es würde nur Vorteile mit sich bringen.
    weniger Nässe --> kein so schnelles Auskühlen
    weniger Dreck in der Schaltung --> keine Einbußen in der Schaltperformance
     
  5. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005
    Galub mir, Schutzbleche hätten nichts besser gemacht. U.a. weil es keine Schutzbleche gibt die dir das ganze Laufrad perfekt abdecken. Der Dreck fliegt radial vom Rad weg. Alleine das was vom Vorderrad wegfliegt reicht um die auch hinten alles Dreckig zumachen :D
     
  6. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    @remit: Viele Fahrer sind mit Schutzblech gefahren. Schutzbleche sind ganz nett wenn man alleine gemütlich fährt. In der Gruppe bekommt man soviel Dreck vom VOrdermann ab, dass einem das Schutzblech nichts mehr bringt und inwiefern ein Schutzblech das Schaltwerk schützt musst du mir mal erklären.
     
  7. Darksliver

    Darksliver

    Dabei seit
    06/2011
    Ich hab nur einen mit Schutzblech vorne gesehen, aber sonst alle voller Matsch, die konnte man ab der 2ten Runde fast nicht mehr voneinander unterscheiden.
    War aber gestern mal wieder richtig Klasse auch wenn das Wetter verdammt ungemütlich war.
    Ich durfte dann auch noch den Sturz der Spitzengruppe miterleben, war echt hart. Der Schurter ist glaube ich gegen einen Baum gefahren und als der Fumic von hinten durch die Lücke zwischen den Liegenden fahren wollte, ist einer von denen (von Scott-Team?) aufgestanden und voll mit dem Kopf gegen den Lenker vom Fumic und den hats dann auch voll reingehauen. (Dabei wurde sein rechter Bremshebel total verbogen) Irgendwelche neben mir haben welche davon ein Video gemacht und wollten das auch auf Youtube stellen, aber habs noch nicht gefunden...

    Auf jedenfall guter Artikel ;)

    PS: mein erster Forumeintrag XD
     
  8. -remit-

    -remit- tüchtig

    Dabei seit
    10/2007
    Ich kenne mit Schutzblech fahren bei Sauwetter nur von Touren alleine. Das Argument mit dem Vordermann ohne SB leuchtet ein, da bringt das eigene nichts. Okay die Schaltung wird auch nicht nennenswert geschützt :hüpf: meine Pro-Argumente haben sich somit in Luft aufgelöst ;-)
     
  9. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    @Darksliver: Na dann herzlich willkommen!
     
  10. Domme02

    Domme02

    Dabei seit
    09/2008
    super bericht!
     
  11. Tob1as

    Tob1as Talentfrei

    Dabei seit
    01/2010
    Wenn man so im Forum liest scheint ja Konsens
    das man sogar mit Nobby Nics nur schwer nen Schotterweg entlang fahren kann ;)
    Das hier poste ich ab jetzt wenn ich so nen Kommentar lese :lol:

    Rennaufgabe aufgrund Kälte - hätte ich nicht für möglich gehalten !
    Die meisten Teams sollten doch ne Jacke reichen können ?
    Oder kostet das schon zu viel Zeit ?
     
  12. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    Dankeschön und Willkommen darksilver !
     
  13. Dommaas

    Dommaas Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    05/2011
    Jacke geben geht schnell bloß sollte man dann noch Handschuhe haben, Beinlinge, Überschuhe usw.
    Nur ne Jacke bringt nicht wirklich viel wenns richtig kalt ist. Der Körper ist meist warm bloß die Hände nicht.
     
  14. shield

    shield fahr.los.

    Dabei seit
    02/2006
    ich kann es mir leider nicht verkneifen: schreckliche fotos!
     
  15. antique

    antique Mensch halt

    Dabei seit
    10/2007
    ABER - die Photos sind noch immer besser wie in der regionalen Presse. Dort wird nur allgemein übers Rennen berichtet und es gibt keine Photos der Sieger oder besondere Situationen. (Zumindest in der gedruckten Ausgabe)
     
  16. Bikerredstar

    Bikerredstar weltweit

    Dabei seit
    10/2006
    Weiche (Zeitungen) meinst du genau? Früher hat Erhard Goller da immer sehr gute Sachen geschrieben und auch gute Bilder gemacht...
     
  17. petejupp

    petejupp

    Dabei seit
    01/2006
    Fotografieren bei diesen Bedingungen, eventuell mit "Standardmaterial" und ohne Blitz. Gar nicht so einfach. Ist doch dankenswert, dass sich jemand die Mühe macht...
     
  18. dieterAschmitz

    dieterAschmitz

    Dabei seit
    05/2006
    @ Tob1as
    bist du schon mal ein rennen gefahren?
    Gruß
    Dieter
     
  19. antique

    antique Mensch halt

    Dabei seit
    10/2007
    @Bikerredstar:

    ich hab die Südwestpresse und den Reutlinger Generalanzeiger extra am Kiosk gekauft um Bilder angucken zu können - oben in Münsingen waren die Bedingungen manchmal so eklig kalt.... meine Begleiterin hat es vorgezogen möglichst flott ins Warme zu kommen ;) - und hat sich gleichzeitig als Bike-Ignorantin geoutet. Damit bleibts bei ner netten Bekanntschaft und wird garantiert nicht weiter gehen :D
     
  20. shield

    shield fahr.los.

    Dabei seit
    02/2006
    doppelmoppel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  21. ultraschwer

    ultraschwer

    Dabei seit
    06/2004
    Wenn man so im Forum liest scheint ja Konsens
    das man sogar mit Nobby Nics nur schwer nen Schotterweg entlang fahren kann
    Das hier poste ich ab jetzt wenn ich so nen Kommentar lese

    das sind profis - die meisten hier nicht. und er hat ja wohl den falschen reifen gewählt (sagt er doch selber)
     
  22. bujo12

    bujo12

    Dabei seit
    01/2009