MTB Cycletech Moskito

Registriert
11. Februar 2008
Reaktionspunkte
26
Ort
H-Town
Geschätzte Mamas und Papas, liebe Kinder...

Mein Kurzer ist nun 2 Jahre alt und macht seine ersten Geh- bzw. Laufversuche auf seinem Laufrad. Ich hätte normalerweise zu diesem Zeitpunkt niemals an ein Kinderfahrrad gedacht - aber wie das Leben so spielt- wurde mir vor kurzem ein nagelneues Moskito für einen guten Preis angeboten.

http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/off-road_2011/moskito/moskito.html

Das kleine Bike hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich es nach kurzem Zögern gekauft habe. Einerseits kann mein Sohn die nächsten drei Jahre sicher noch nichts mit dem Nüßchen anfangen, andererseits ist das Konzept, die Verarbeitung und die Liebe zum Detail einfach super.

Nach ersten Recherchen im Netz, stellte sich heraus, dass ich gewichtsmäßig, im Vergleich mit anderen 20-Zöllern, einen ganz guten Fang gemacht hatte. Die Werksangabe von 8.8kg ist ja schonmal nen Wort.

Optisch gefallen mir die serienmäßigen Naben und der "Antriebsstrang" überhaupt nicht. Meine radfahrerische Hochzeit lag in den Anfängen der 90er Jahre und so liegt mein Schönheitsideal für Komponenten eher in Richtung 900er XTR und bunt eloxierten CNC-Teilen aus dem Vollen...
Also hab ich mal die alten Teilekisten hervorgesucht, alte Schätze ausgegraben und probiert, was an dem Miniaturmodell alles passen könnte.
Das Rad hing kaum am Motageständer, da war die Mission geboren:

MISSION 7.8 - 1kg abspecken... da geht noch was!



Gruß TS
 
da bin ich mal gespannt was man aus so einem Teil noch machen kann.
Ich finde das Rad auch echt geil und meine Kinder würden damit auch herumfahren wenn ich damals etwas mehr Ahnng gehabt hätte.
Der Preis muss ja wirklich heiss gewesen sein, wenn man als "unwissender" einfach zuschlägt.

Für mich hören sich Deine Pläne toll an. Interressiert bin ich an den Gewichten vom Rahmen und der Gabel, falls Du es soweit auseinander bauen solltest.
Ansonsten würde ich die Kurbel erst einmal wiegen bevor sie in der Versenkung verschwindet, vielleicht nicht die schönste, aber vom Gewicht ja noch akzeptabel und 1 KB vorn reicht da allemal.

erst mal viel Spass mit dem Teil, Zeit hast Du ja noch

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk, das Rad steht schon ein paar Tage länger bei mir, aber ich hatte erst jetzt Zeit gefunden, etwas darüber zu schreiben. Ich habe mir schon gedacht, dass die Gewichte der Einzelteile hier den einen oder anderen interessieren würden. Deshalb hab ich beim Zerlegen auch fleißig gewogen.
Vorweg gesagt, war ich zum Teil wirklich überrascht wie leicht die Teile zum Teil sind. Aber das Gesamtgewicht kommt ja nicht von ungefähr. Mit den klassischen Teilen aus meiner Sammelkiste ist an vielen Stellen jedenfalls nicht mehr viel zu holen.
So sieht die Liste der Originalteile erstmal aus:

Gabel 549g
Vorbau 193g
Aheadkappe mit Schraube 9g
Aheadspacer 3x4g
Lenker 126g
Griffgummis 16g
Bremshebel 2x88g
V-Breakes 2x176g
Innenlager 340g
Kurbeln 416g
Kettenblatt 94g
Rockring 36g
Kurbelschrauben 24g
Kettenblattschrauben 22g
Pedale 218g
Schaltwerk 259g
Drehschaltgriff 113g
Kette 284g
Kassette 361g
Plastering hinter Kassette 22g
VR ohne Bereifung 658g
HR ohne Bereifung 903g
Schnellspanner 165g
Reflektoren 2x16g
Sattelstütze 276g
Sattel mit Rücklicht 318g

Das Gewicht des Rahmens selber habe ich irgendwo notiert. Aber ich Blödmann finde den Zettel nicht mehr :-((
War aber irgendwas bei 1,4kg mit Steuersatzschalen.

Soweit erstmal...
Gruß TS
 
Hallo Dirk, das Rad steht schon ein paar Tage länger bei mir, aber ich hatte erst jetzt Zeit gefunden, etwas darüber zu schreiben. Ich habe mir schon gedacht, dass die Gewichte der Einzelteile hier den einen oder anderen interessieren würden. Deshalb hab ich beim Zerlegen auch fleißig gewogen.
Vorweg gesagt, war ich zum Teil wirklich überrascht wie leicht die Teile zum Teil sind. Aber das Gesamtgewicht kommt ja nicht von ungefähr. Mit den klassischen Teilen aus meiner Sammelkiste ist an vielen Stellen jedenfalls nicht mehr viel zu holen.
So sieht die Liste der Originalteile erstmal aus:

Gabel 549g
Vorbau 193g
Aheadkappe mit Schraube 9g
Aheadspacer 3x4g
Lenker 126g
Griffgummis 16g
Bremshebel 2x88g
V-Breakes 2x176g
Innenlager 340g
Kurbeln 416g
Kettenblatt 94g
Rockring 36g
Kurbelschrauben 24g
Kettenblattschrauben 22g
Pedale 218g
Schaltwerk 259g
Drehschaltgriff 113g
Kette 284g
Kassette 361g
Plastering hinter Kassette 22g
VR ohne Bereifung 658g
HR ohne Bereifung 903g
Schnellspanner 165g
Reflektoren 2x16g
Sattelstütze 276g
Sattel mit Rücklicht 318g

Das Gewicht des Rahmens selber habe ich irgendwo notiert. Aber ich Blödmann finde den Zettel nicht mehr :-((
War aber irgendwas bei 1,4kg mit Steuersatzschalen.

Soweit erstmal...
Gruß TS

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir... :D
 
Nicht so neugierig!
Am Freitag hab ich frei und werde das Rad mal bis auf die Laufräder zusammenstecken. Dann gibt es sicher auch das ein oder andere Bild.
Vorweg sei nur gesagt: Es wird bunter als das Serienrad ;-)

Gruß TS
 
die Gewichte sind ja bis auf wenige Angaben doch sehr homogen.
Wenn man überlegt was dan an einem 300 Euro Bike so dran ist, da hat man fast das doppelte an Gewicht bei einigen Parts. Und für "nur" 200 Euro mehr bekommt man hier so ein geiles Teil.

Die Kurbel ist ja mal sensationell leicht hätt ich auch nicht gedacht.
Mit dem Kilo abspecken wirds also wirklich schwer, ich sehe nur Innenlager, KB, Kassette, Schnellspanner, jeh nachdem wieviel noch investiert werden soll.

So´n 900 XTR Schaltwerk dürfte ja auch seine 250 gramm haben, aber dafür einen optischen und technischen Vorteil bieten.
Die Bereifung hast Du noch nicht gewogen, ich denke da geht bestimmt noch was.

Ich bin aber mal gespannt was Du draus machst.
 
Danke für den Tip :daumen:
Die meisten Teile hab ich aber schon beisammen.
Ein paar Handyfotos kann ich schonmal anbieten. Sorry für die schlechte Qualität. Wie gesagt, werde ich am WE mal richtige Fotos machen.








...was sehen meine entzündeten Augen denn da - Chris King am Bike für Junior?!?! :confused:
Ergänzung nach einem Schluck Wasser und Riechsalz: NUKE PROOF für das hintere Laufrad??????????????????????

In diesem Forum nimmt der Anteil wahnsinniger Väter stark zu... :D

Bin jedenfalls sehr auf die Fotos am WE gespannt!
 
Ich weiß nicht, ob man das als Wahnsinn beschreiben kann. In erster Linie macht es halt Spass, etwas optisch stimmiges zusammenzuschrauben. Noch kann Papa machen was ER will :) Beim nächsten Rad hat Sohnemann dann sicher schon ganz andere Vorstellungen. Passender Weise sind leichte Teile oftmals auch schöne Teile - und wir haben hier ja eine Mission zu erfüllen! :))
In der heutigen Zeit sehe ich die Sache eher als Kapitalbindung. Alle Teile an dem Rad sind gebraucht. Da hält sich der Wertverlust in Grenzen.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ich kann zur Not noch zurückbauen auf die Originalteile :)

Gruß und einen schönen Tag zusammen
 
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende fleißig und habe das Rad bis auf die Laufräder fertiggemacht. Fotos konnte ich gestern nicht mehr machen, weil es draußen schon zu dunkel war.
Ich kann aber melden, dass die Mission7.8 auch mit dem originalen Laufradsatz bestanden ist. Ich liege derzeit bei 7.76kg. Allerdings habe ich das angepeilte Kilo noch nicht abgespeckt, da das Seriengewicht nicht, wie auf der Homepage angegeben, 8.8kg sondern nur 8.5kg beträgt. An dem Laufradsatz sollten die fehlenden 300g aber noch zu holen sein.

Gruß an alle Kinderradfans,
TS

P.S.: Fotos gibt's dann nächste Woche
 
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Du deine Kinderplanung organisierst :)
Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb. Er wird also in ca. drei Jahren mit dem Hobel zurechtkommen. Vermutlich ist er dann nach weiteren drei Jahren herausgewachsen. Wenn Du dich jetzt also ranhältst, wird dein Nachwuchs soweit sein, wenn das Rad bei uns über ist.
Aber rechne lieber selbst nochmal nach...
Ich will ja später für nichts verantwortlich gemacht werden ;-)
 
Saje ma, Du bist ooch eher der optische Typ, wa? :D

Danke für die Liste mit die Jewichte oben, sehr aufschlussreich :daumen:
 
So, heute morgen war es nun so weit. Minus vier Grad und die Sonne kam langsam durch. Eine schöne Stimmung, um ein paar Fotos zu machen. Ich wollte gerade die SLR vorholen um auch einige Details vernünftig festzuhalten, da ruft die Frau aus dem Nachbarzimmer, dass sie die Kamera bei der Arbeit vergessen habe. TOLL :confused:
Egal, musste ich halt die Kompakte nehmen...

Hier nochmal die Ausgangsbasis:


So sieht es im Moment aus. Die Laufräder sind noch original und die Kurbeln müssen noch gekürzt werden:










Weitere Bilder findet ihr in meinem Album...
 
Sieht aus, als wär ne Stütze ohne Setback nicht so der Hit für die Geometrie. Gekröpfte Kurbel und so wenig Fleisch an der zu kürzenden Stelle - da verstehe ich die Kurbelwahl auch nicht. Ich hoffe, das wird als konstruktive Kritik und nicht als genörgel aufgefasst:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute morgen war es nun so weit. Minus vier Grad und die Sonne kam langsam durch. Eine schöne Stimmung, um ein paar Fotos zu machen. Ich wollte gerade die SLR vorholen um auch einige Details vernünftig festzuhalten, da ruft die Frau aus dem Nachbarzimmer, dass sie die Kamera bei der Arbeit vergessen habe. TOLL :confused:
Egal, musste ich halt die Kompakte nehmen...

Hier nochmal die Ausgangsbasis:


So sieht es im Moment aus. Die Laufräder sind noch original und die Kurbeln müssen noch gekürzt werden:










Weitere Bilder findet ihr in meinem Album...

Schon mal sehr schick :daumen:

Die Pedale würde ich auf alle Fälle noch tauschen - die hier: http://www.profirad.de/xpedo-xcf03ac-pedale-p-19204.html sollten gut zu Deinem Neuaufbau passen.

Wenn Du dann den neuen LS montiert hast, würde mich natürlich mal das Gesamtgewicht interessieren ;)
 
Die Pedale würde ich auf alle Fälle noch tauschen - die hier: http://www.profirad.de/xpedo-xcf03ac-pedale-p-19204.html sollten gut zu Deinem Neuaufbau passen.

Wobei ich nach einem halben Jahr Erfahrung mit diesen Pedalen am Rad meiner nun 5 1/2 Jahre alten Tochter doch zugeben muss, dass die Dinger insbesondere nach ein paar seitlichen Asphaltkontakten ziemlich scharfkantig sind und man vielleicht doch was anderes suchen sollte (oder einen Dremel bemühen), wenn man seinem Nachwuchs die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung an Knöchel/Wad/Schienbein ersparen möchte...

Vielleicht die hier (?)
 
Ich mache die Kanten ab und an mit 2-3Feilenstrichen weg. Bei den X-Dingern können sich dafür die Pins bestens ins Schienbein bohren, kennt man ja selbst von Früher - dafür schauen sie nach richtig viel Grip aus. Muss man beim Kind gucken ob Plaste besser ist, bei uns gabs bis Heute kein Verletzung bei starker nutzung.
 
Zurück
Oben Unten