MTB Cycletech Moskito

@ Telemarker
Ich habe tatsächlich einen langen Vorlauf. Als ich vor eineinhalb Jahren :eek: mit diesem Faden angefangen habe, war der Kurze erst zwei Jahre alt und selbst heute braucht es noch ein Weilchen, bis er in das Rad "hineingewachsen" ist.

Die Hintergründe sind auf der ersten Seite zu finden und zwischendurch bewegt er mit Freude Material von der Stange.
Bei diesem Projekt ist es so, wie so oft: Wenn man erstmal dabei ist, wird es zu nem Selbstläufer. Das Ziel, ein Kilo abzuspecken, ist Geschichte. Im Moment strebe ich die Sechs vor dem Komma an...
 
Hast Du schon Erfahrung mit den Bremsen gesammelt? Ich habe vielleicht vor die XLC Pro SL samt Hebeln an das Bike meines Sohnes zu bauen. Was wiegt das Bike denn jetzt?

Danke und Gruß, Tim
 
Hallo, der Kurze muss ja erst noch wachsen, bis er auf das Rad passt. Von daher kann ich nicht sagen, wie er mit den Bremsen zurecht kommt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, daß die Bremsen viel zu dolle zupacken. Ich werde zumindest die Vorderbremse versuchen falsch einzustellen, daß der Kleine nicht gleich bei der ersten Bremsung über den Lenker geht.

Das Gewicht liegt im Moment bei 6,5 kg. Allerdings fehlt ja zur Zeit die rechte Kurbel. Kurbelstern, Kettenrad und Pedale habe ich aber mitgewogen.

Gruß TS
 
Hallo,

das trifft sich ja gut, dass hier ein Moskito Tuning stattfindet

Irgendwie bin ich jedes mal erstaunt (und auch neidisch), was bei manchen Leuten so als "Teilekiste" im Keller herumliegt..
Sollte man eher Teilelagerhalle sagen? ;-)

Da ich auch ein Moskito habe und mal wieder auf "Basteln" Lust habe habe ich geliche mal eine Frage:
Wie sind denn die innenlagermasse?
also 68 mm breite ist klar, aber wie lang ist die Achse, bzw. welche Länge hast Du genommen 108 oder 113 mm?

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas
 
Innenlagerlänge hängt auch stark von Kurbel und Kettenblatt/position ab. Bei ner FC-M730(am normalen MTB werden gut 120mm benötigt) und dem Blatt auf der mittleren Position reicht nen äusserer Bashring mit nem 110er Lager bei unserem. Kann bei ner gekröpften Compactkurbel oder der Originalen vom Moskito aber schon wieder anders aussehen.

229009_272785442835887_1093737407_n.jpg
 
Hallo
Ja, es ist genau, wie Mamara schon sagt. Es hängt absolut von der gewählten Kurbel ab. Das kann man pauschal nicht beantworten.

Gruß TS
 
Hallo Leute,

Mist, dass war irgendwie nicht dass, was ich hoeren wollte ;-)
Trotzdem danke fuer die antwort.

Wenn ich schon nach einen leichten Innenlager Ausschau halte und bereit bin etwas mehr geld zu investieren wollte ich eigentlich nicht mehrere Laengen beschaffen...

Ich dachte da an Redline BMX Kurbeln mit einem ISIS Innenlager:

Hier, die Microline sollten es eigentlich werden:
http://www.redlinebicycles.com/components/cranks

Was meint Ihr, kann ich der Empfehlung nach einem 113 mm Innenlager auf dieser Webseite folgen?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo nochmal,

auch in diesem Fall geht probieren über studieren. Grundsätzlich sollte man versuchen, die Kurbeln so weit wie möglich zusammen zu bekommen, damit die Kinder nicht so breitbeinig auf dem Bock sitzen. Wie weit es zusammen geht, hängt aber von der Rahmen-Kurbel-Kombi ab. Was die Kette angeht, ist die Position eher zweitrangig, da ja in den meisten Fällen nur ein Kettenblatt verwendet wird. Das kann dann zur Not noch ausgemittelt werden....
 
Hallo TS,
was ist denn aus deinem Moskito geworden? Gefällts dem (mittlerweile nicht mehr zu)Kurzen?
Habe meinem 112cm Junior auch gerade ein Moskito spendiert (feile noch an der optimalen Sitzposition). Würde mich freuen, nochmal von dem Projekt zu hören.
Grüße, Jens
 
Oh, da habe ich wohl länger nicht ins Forum geschaut :)
Sorry, für die späte Antwort.
Die Mücke wird fleißig bewegt und ich komme oft gar nicht nach, den Sattel höher zu stellen :)
Es ist unglaublich wie die Kleinen wachsen.
Dem Kurzen gefällt es super. Er freut sich tierisch wenn es wieder auf eine kleine Runde mit Papa um den "Block" geht.
Es gibt nur ein riesen Problem mit dem Rad....
Man kann es nirgends stehen lassen :)
...wir waren also gezwungen ein zweites Rad für die Fahrten zum Supermarkt und zum Kindergarten zu besorgen.
Es ist ein Kubike Custom9 mit Schutzblechen und Gepäckträger. Obwohl das auch ein tolles, leichtes Rad ist, fährt er lieber auf dem Moskito.
Ein Grund dafür ist sicher die Optik, aber auch die technischen Unterschiede sind für ihn spürbar.
Er selbst sagt, dass ihm die Bremsen viel besser gefallen, weil sie besser funktionieren. Außerdem bevorzugt er (unerwarteter Weise) den Daumenschalthebel. Für das KUbike hatte ich extra auf den leichtgängigen Microshift Drehgriff gesetzt, aber genau der stört ihn, wenn er schwitzige Hände bekommt und dann so doll zupacken muss um zu schalten. Dafür ist er dann doch nicht leichtgängig genug.
Ausserdem ist das Moskito, wie er sagt, "viel schneller". Das liegt sicher nicht daran, dass wir damit schneller unterwegs sind, sondern dass es spürbar besser zu beschleunigen ist. Und das liegt mehr an den extrem leichten Laufrädern als an dem geringeren Gesamtgewicht.
Es sind übrigens jetzt Mow Joes verbaut, weil wir doch mehr im Naturschutzgebiet auf Schotterwegen unterwegs sind, als auf der Strasse.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass sich der Umbauaufwand durch die Freude an dem Rad mehr als bezahlt macht.

Aktuelle Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand. Ich kann nur mit einem "Gruppenfoto" in schlechter Handy-Qualität dienen.
Aber auch darauf ist zu erkennen, dass es immer mal wieder kleinere Änderungen an dem Rad gibt ;-)

Beste Grüsse
TS

 
Das "Fatbike" gefällt mir. :D Das Problem mit dem Nicht-Stehenlassen-Können des Moskitos wird sich bei uns auch stellen... Letztens meinte eine Dame mittleren Alters: "9 Gänge am Kinderrad, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt." :lol: Ich glaube, da muss noch eine 20" "Stadtschlampe" fürs Kind her. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten