MTB-Fahrer aus dem Raum Bad Oldesloe gesucht

super, wenn du den Weg runter fährst, kommst du zu der kleinen Brücke, über die wir beim letzten Mal zu erst gefahren sind, bevor es zum Brenner Moor ging.
upload_2014-12-25_19-55-4.png
 

Anhänge

  • upload_2014-12-25_19-55-4.png
    upload_2014-12-25_19-55-4.png
    136,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Ingo,
ich glaube 13.00 wird bei mir etwas knapp. Lass uns mal vorsorglich 13.30 Uhr festmachen. Möchte nicht, dass du auf mich warten musst. Ist ja etwas frisch draußen.
Gruß steffen
 
Moinsen,

nachdem ich mir gestern bei einer kleinen Tour mit steezie die Füsse abgefroren habe, war ich heute schobben :hüpf:

Es ist ein northwave celsius arctic gtx geworden. Also musste ich heute noch mal los zum testen. Ausserdem stand ja noch eine Nachtfahrt an um die CrossTrail 2 zu testen, die ich von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Für "nur" 250 Lumen habe ich sehr gut gesehen. Auch bei einer Abfahrt mir 30+ km/h hatte ich genug Sicht nach vorne. Ich sie am Lenker getestet mit meiner kleinen Silva am Helm. Wenn die dicke Lampe aus China dann mal da ist, wird die CrossTrail prima am Helm funktionieren.

Und warme Füße hatte ich. 1 Stunde bei -2 Grad und keine kalten Füsse… traumhaft :daumen:
 
Wenn die dicke Lampe aus China dann mal da ist....
Mir ist heute grade zum 2. mal innerhalb kürzester Zeit einer der Akkus bei den Chinaböllern abgeraucht. Die Lampen sind ja ganz cool, aber die Akkus der letzte Mist. Alternativen gibt es, wie man diesem Forum entnehmen kann, nur in Form von Selbstbau. Entweder Camcorderakku umlöten und seperates Ladegerät kaufen, oder Zellen selber zusammenlöten und dazu externes Ladegerät mit Ladeüberwachung bauen. Für Beides muss man allerdings schon extrem viel Ahnung haben...heißt für mich: Chinaböller in die Mülltonne und doch beim Wucherhersteller Lupine kaufen. :(
 
...heißt für mich: Chinaböller in die Mülltonne und doch beim Wucherhersteller Lupine kaufen. :(

Na, nicht gleich weg schmeissen den Kram... das Hauptproblem dürfte das Ladegerät sein, bzw die fehlenden Balancerelektronik. Die sorgt dafür, das die einzelnen Zellen beim Laden nicht überladen werden. Das hast du bei den Chinapacks sicher nicht dabei und die Ladegräte sind sicher auch nicht der Hit. Das macht aber die Lampe noch nicht schlecht.
Ich kenn das vom Modellbau, beim Entladen achtet man nur auch die Gesamtspannung und schaltet dann ab, also sollte man die Lampen nicht brennen lassen, bis das Licht aus geht. Und beim Laden werden die Zellen dann wieder "formatiert" und auf ein gleiches Kapazitätsniveau gebracht.
Mit einem guten Modellbau Ladegerät und einem nachgerüsteten Balanceranschluss an den Akkus sollte man da schon keine Probleme mehr haben. Ich schau mir das mal an (Wenn mein Licht endlich mal kommt!!!!!) und dann berichte ich, was man da mit "Hausmitteln" so retten kann. Denn selbst ein guter LiPoLader ist günstiger als ne Lupine :cool:
 
Na, nicht gleich weg schmeissen den Kram... das Hauptproblem dürfte das Ladegerät sein, bzw die fehlenden Balancerelektronik. Die sorgt dafür, das die einzelnen Zellen beim Laden nicht überladen werden. Das hast du bei den Chinapacks sicher nicht dabei und die Ladegräte sind sicher auch nicht der Hit. Das macht aber die Lampe noch nicht schlecht. Ich kenn das vom Modellbau, beim Entladen achtet man nur auch die Gesamtspannung und schaltet dann ab, also sollte man die Lampen nicht brennen lassen, bis das Licht aus geht. Und beim Laden werden die Zellen dann wieder "formatiert" und auf ein gleiches Kapazitätsniveau gebracht.
Mit einem guten Modellbau Ladegerät und einem nachgerüsteten Balanceranschluss an den Akkus sollte man da schon keine Probleme mehr haben.

Ja so Fachbegriffe wie Balancer hab ich schon oft (auch hier im Forum) im Bezug auf diese Akkus/Lampe gelesen. Wenn man wie ich so gar keine Ahnung von Elektrik und Elektronik hat, hilft das allerdings wenig weiter. Die China Akkus bestehen aus 4 einzelnen Zellen die in Folie geschweißt sind. Hab so´n Ding hier grad geöffnet vor mir liegen. Obendrauf sitzt eine kleine Platine. Funktion mir unbekannt.

Wenn ich mich richtig entsinne, war es in der Tat so, dass die Lampe so lange an war bis sie ausging, dann ein Laden der Akkus aber nicht mehr möglich war. Nach wenigen Minuten zeigte das Ladegerät den Akku als voll an, die Lampe aber nach Sekunden gleich wieder ausging. Vermute ich richtig, dass dann eine einzelne Zelle leergelutscht ist, während die anderen drei quasi fast voll?
Das Problem ist im Betrieb halt, dass man zwar optisch gewarnt wird (roter statt grüner Schalter), dass der Akku leer ist, die Zeit zum Reagieren aber gar nicht ausreicht! Bis du den Wechselakku aus dem Rucksack gefummelt hast, stehst schon im Dunkeln....

LiPoLader, Balanceranschluss...alter Schwede, ich hab voll keinen Plan.
Hab mal bei Conrad geguckt. Selbst beim Nachbestellen der einzelnen Zellen wäre ich schon überfordert. Vom Zusammenlöten des Akkupacks und der Ladetechnik mal ganz zu schweigen.

Ich schau mir das mal an (Wenn mein Licht endlich mal kommt!!!!!) und dann berichte ich, was man da mit "Hausmitteln" so retten kann. Denn selbst ein guter LiPoLader ist günstiger als ne Lupine :cool:
Dafür brauchst du weder an deiner neuen Lampe operieren, noch warten bis sie da ist! Ich bring dir gerne meine als Versuchskaninchen vorbei! Wenn da was mit "Hausmitteln" gehen sollte, wär das natürlich der Hammer! Letzlich scheue ich keine erneute Investition (irgendeine funktionsfähige Lampe brauch ich ja ohnehin). Wenn es dann sogar günstiger als die Wucherpreise vom Markenprimus geht, wäre das natürlich optimal.

btt:
Wie sieht es Rad-technisch aus? Wollte mit Kumpel Marco am 31.12. die Runde um Grabau nachholen. Ne Uhrzeit hab ich mit ihm noch nicht abgemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marco kommt morgen nicht mit,der könnte nur nachmittags. Mit dem fahre ich dann am Samstag. Wann passt es dir denn morgen Uhrzeit mäßig?
 
Klingt prima, ich fahr hier 9:30 Uhr los und brauch ca. 30 min, wenn ich mich nicht verfahre :cool:.
Ich nehme das als Adresse: Bahnhofstraße 1, 22967 Tremsbüttel
Bis morgen.
 
Moinsen.

frohes neues euch allen. Ich bin leider auch raus Olli, am 3. schon wieder so ne Tour (mit Anfahrt 80km) schaff ich nicht, da ich morgen wohl mit meinen Nachbarn noch mal los will. Gib mir mal noch ne Woche Erholung, dann komm ich wieder mit ;-)
 
Hi Olli,

erst mal ein frohes neues Jahr. Leider könnte ich erst ab Nachmittag. Viel Spass euch.

Moin, Steffen. Wünsch ich ebenfalls!
Nachmittagsrunden, die sich dann ja zwangsläufig bis in die Dämmerung ziehen, sind für mich derzeit wegen mangelndem Vertrauen in meine China-Akkus leider nicht machbar. Ingo hat von sowas aber Ahnung und zugesagt mal nach einer funktionstüchtigen Alternative zu gucken. :) Ist also nur ein vorrübergehender Zustand.

Findet sich bestimmt noch die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Tour. Spätestens wenn das Wetter besser wird (Yvonne), die Bein OP gelaufen ist (Nicole) und meine Frau entbunden hat, werden unsere drei Mädels auch wieder auf dem Rad sitzen. Was ja den visuellen Spaßfaktor nochmal deutlich anheben dürfte! :)



Moinsen.

frohes neues euch allen. Ich bin leider auch raus Olli, am 3. schon wieder so ne Tour (mit Anfahrt 80km) schaff ich nicht, da ich morgen wohl mit meinen Nachbarn noch mal los will. Gib mir mal noch ne Woche Erholung, dann komm ich wieder mit ;-)

Moin Ingo, auch du bist hoffentlich gut reingeschlittert.
Anfahrt wäre kein Ding gewesen. Hatte den Startpunkt extra an den Bahnhof in Bargteheide gelegt, damit zur Not auch mit ÖPNV erreichbar. Macht aber nix. Gibt noch genug andere Wochenenden!
80 Km wären auch zu weit gewesen. Die Touren 70 Km und mehr fahren wir erst wieder im Sommer! :)
 
Vielleicht auch interessant:
Geführte Geländefahrt mit drei unterschiedlichen Streckenlängen. Gefahren wird in Gruppen mit unterschiedlichem Tempo.
Es ist ein geringes Startgeld zu entrichten. Weitere Info´s auf der Vereinsseite des RSC Kattenberg.
http://www.rsc-kattenberg.de/index.php/struggle

Super gemachte Veranstaltung. Bin sie schon mehrfach gefahren und kann sie sehr empfehlen!
 
Hi Olli,
ja Nachmittags ist immer schlecht mit größeren Runden. Musste mich heut Vormittag aber für meinen Arbeitgeber bereit halten und auf das Kind aufpassen. CTF Kattenberg hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Am 20.2. ist dann nochmal in NMS. Würde schon mitfahren wollen.
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli,
ja Nachmittags ist immer schlecht mit größeren Runden. Musste mich heut Vormittag aber für meinen Arbeitgeben bereit halten und auf das Kind aufpassen.
Wollen ja auch morgen los. :)
CTF Kattenberg hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Am 20.2. ist dann nochmal in NMS. Würde schon mitfahren wollen.
Gruß Steffen
Kattenberg war ich schon seit Jahren nicht mehr und würd ganz gerne mal wieder! Fahrgemeinschaft????
NMS war ich noch nie. Würd auch reizen!
 
ja morgen Vormittag muss ich für meinen anderen "Chef" arbeiten, also auch so wie heute erst ab Nachmittag verfügbar.
Fahrgemeinschaft können wir gerne machen. Räder schnallen wir dann meinem Panda aufs Dach:D
 
Zurück
Oben Unten