MTB Größe für Tochter

Registriert
29. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Tochter ,knapp 12, 162cm, wünscht sich ein gutes MTB, z.B. Bulls. Laut Arzt könnte sie 175 bis 1,80 groß werden. Möchte ihr ein gutes gebrauchtes kaufen. Auf welche Reifengröße/Rahmenhöhe soll ich mich konzentrieren, dass sie es möglichst lange fahren kann? 26er Räder und 46cm Rahmen oder 29er Räder und 41 cm Rahmen???
Wer hat Erfahrung damit oder eine gute Idee?
Danke!
 
darauf kann dir keiner antworten, weil keiner den wachstumsschub deiner tochter vorhersehen kann
 
Ich versuche mich trotzdem an einer Antwort, zuerst die Frage ob 26er oder 29er, bei hohen Ansprüchen und Zahlungsbereitschaft 29er günstige 29 er sind einfach zu schwer, 26er gibt es günstiger und machen auch Spass und werden regelmäßig für Personen unter 165 empfohlen.

Insgesamt gibt es kein Fahrrad dass von 1,62 bis 180 passt. Meine Empfehlung könnte zwischen 1,65 und 1,75 passen.

Mein Vorschlag wäre ein 17 Zoll mit 29er Rädern zu testen. Wichtig ist dass deine Tochter beim losfahren sofort Spass hat. Ich habe meine Tochter (ähnliche Grösse) auf das 19 Zoll von Ihrem Bruder gesetzt, sah gar nicht so schlecht aus (war natürlich zu gross).

Abschließend noch der Hinweis, dass die richtige Rahmengrösse nach der Schrittlänge bemisst, die Tabellen findest du im Net, z.B. bei Merida und Cube
 
Als meine Nichte 12 war, war sie ähnlich gross, und ihr damaliges 15" 26er war nach 2 Jahren zu niedrig - mit einer extra langen Stütze wäre es aber gegangen, da sie bislang (wird 16) nur an der Beinlänge zugelegt hat.
Hat sich dann aber eh für Radfahren nicht mehr interessiert (was sie mit 12 aber durchaus noch tat).
Jetzt verstaubt das "gute" Bike im Keller.

Ich würde daher nichts supertolles kaufen, ist eh nach 2 Jahren alles anders. Ausser natürlich sie macht ernsthaft Sport.
 
Hallo,
meine Tochter ,knapp 12, 162cm, wünscht sich ein gutes MTB, z.B. Bulls. Laut Arzt könnte sie 175 bis 1,80 groß werden. Möchte ihr ein gutes gebrauchtes kaufen. Auf welche Reifengröße/Rahmenhöhe soll ich mich konzentrieren, dass sie es möglichst lange fahren kann? 26er Räder und 46cm Rahmen oder 29er Räder und 41 cm Rahmen???
Wer hat Erfahrung damit oder eine gute Idee?
Danke!
Die Reifengröße hat nichts mit der Rahmengröße zu tun! Wenn man einen 46er bei 26 Zoll braucht, dann braucht man auch einen 46er bei 29 Zoll...
Das Rad sollte ihr schon spaß machen und Anpassungen über Vorbaulänge etc. sind ja in einem gewissen Bereich noch möglich. Sinnvolle wäre es jetzt einen kleineren Rahmen zu kaufen und wenn sie dann fast ausgewachsen ist, einen größeren und die Teile umbauen. Oder dann einfach ein neues Radl kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten