MTB Halterung für das eTrex30

ich hab die eigentliche Halterung mit 400er geschliffen da das etrex sonst nicht reingegangen wäre. Sitzt aber auch jetzt noch richtig stramm.

Ich hab die Flächen die man sieht mit schwarzem Edding angemalt. das geht sehr gut. und die anderen flächen sieht man montier sowieso nicht.

Meine Kappe wird jetzt mit Glasfaser und Harz verstärkt. mal sehen ob das hält
 
Hi,
ich hab gar nicht vorbehandelt, sondern einfach ca. 5 Schichten Baumarkt Sprühfarbe drauf.

Nach 10 Tagen Vinschgau kann ich folgendes Berichten:

- Bei einer der Ahead-Kappen ist das Schraubenloch ausgebrochen, sogar schon beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel (sieht aus wie bei Merlin)

- Wenn das Etrex nicht einrastet, kann es nach vorne rausrutschen, selbst wenn es sonst straff sitzt (z.B. beim einem ungewollten Kontakt mit einem Baum. Etrex und Fahrerin blieben aber heile)

- Drei von Drei Halterungen haben 10 Tage Vinschgau überlebt. (Zweimal Etrex, einmal GPSMap62)
- Drei von vier Ahead-Kappen haben das Vinschgau überlebt, (Zweimal Etrex, einmal GoPro)

Nächste Woche muss ich erstmal was Arbeit aufholen, danach wird weitergezeichnet:

-Die Aheadkappe wird verstärkt
-Der Schrauber wird so angepasst, dass auch bei einer M5x30 eine Hutmutter verwendet werden kann.
-Alternativ zur Aheadkappe zeichne ich noch ne Lenkerhalterung

Wie war bei euch die Passform? Eher was lockerer in der Halteschiene? Oder gut so? Andere Wünsche oder Vorschläge?
 
also die halterung als solche hat bei mir sehr fest gehalten.
man muss halt drauf achten das das gerät einrastet.
ich musste etwas schleifen, weil das etrex schon sehr streng rein gegangen ist.

Ich würde aber auf der unterseite noch 2mm Radien an die zwei stege machen. Das ist schon auch eine sollbruchstelle. Kostet nicht viel Material aber bringt sehr viel.

Was willst du bei den schraubern ändern? M5x30 funktioniert bei mir top.
Wobei ich die mutter in den Schrauber geklebt habe. einfacher beim montieren...

Die Aheadkappe muss halt einfach etwas stabiler werden.

Am ende war es gut das ich die letzte Tour mit der original garmin Halterung gefahren bin. Hatte etwas tieferen Abflug (vom Weg abgekommen) und da hat es mir die Kabelbinder raus gerissen. (etrex wie immer unbeschädigt).
 
Hallo,
finde das Thema hier genial.

ich habe meinen etrex mit der orig. Halterung an einen Sigma-Lampenhalter am Lenker befestigt - und diese sind ja bekanntlich unverwüstlich. Dadurch lässt sich der Halter ja auch schnell abnehmen.

Aber wenn hier schon so geniale Konstrukteure am Werk sind - könnte man nicht eine Halterung analog dem edge 810 entwickeln - also ein Halter der den etrex vor dem Lenker festhält - auf dem Vorbau ist die Gefahr der Zerstörung beim Sturz einfach zu groß.
 
Ich habe immer Angst bei diesem Sigma Ratschenverschluß und würde den Sigmahalter mit dem Schraubverschluß vorziehen. Aber wenn Du das bereits getestet hast, was soll ich sagen :daumen:
 
- alle Magicshine-Led Lampen habe ich auf den Sigma-Halter aufgebaut und das funktioniert seit Jahren vom Sommer bis in der Winter bei Schneetreiben zuverlässig

-daher auch den Garmin Halter (den Garmin führe ich nicht auf jeder Tour mit) so angebracht, das hält, lässt sich schnell abnehmen und auf ein anderes Bike aufsetzen............
 
Hallo,

Habe seit Jahren die Halterung von Bikertech.de
Vorher schon für das gelbe Etrex H, und jetzt für das Etrex 30 (Abnehmbare Basis behalten, Etrex H Schiene einfach durch neue Etrex 30 Schiene ersetzt, 4 Schrauben).
Habe es auf dem Vorbau fixiert, Gerät ist ausserdem etwas gedämpft (4 Gummidämpfer) sitzt bombenfest
Auch bei hartem Einsatz nie was passiert
Marc
 
gestern beim fahren ist mein etrex 30 runtergefallen...
die Schaftrohr Kappe braucht mehr Material von unten um die Schraube.

hatte mit alukappen festgezogen, vorbau schön fest gemacht und dann die 3d druck Kappe nur leicht festgemacht). Ist also nicht wegen vorspannung sondern Rütteln gebrochen.

Mal sehen ob ich das kleben kann.


Sonst könnt ihr ja auch gleich die Kappe als Alu-Teil bauen lassen. Bevor der Garmin leidet, lieber eine exklusive Aheadkappe. Geht ja auch schon z.B. hier:
http://www.ptz-prototypen.de/de/leistungen/sls-metall

Wie schon gesagt, sind die Metallteile aber noch teurer als man mittlerweile die Kunststoffteile bekommt.
 
Also ich hatte früher das etrex vista und die Halterung war einfach nur genial (Bestand aus einem extra Batteriedeckel und Schraubschelle).
Als ich mir dann das 30er holte, dachte ich mir was für ein Scheixx, altbewährtes einfach mal mit 2.0 vernichtet. Hab dann ein Stück Schlauch unterlegt,
die Kabelbinder gscheit angezogen und die Handschleife um den Lenker. Siehe da, hält super und nocht nicht einmal hat sichs gelöst.

Trotzdem meinen größten Respekt was hier so betrieben wird.
Hut ab für so innovative Forschung uns Ausführung
 
Tolle Sache hast du auch eine Version für das 60CSX ??:daumen:
Leider nein, ich hab für mein 60er auch noch zwei Halterungen auf Halde liegen, falls mal wieder eine bei ner Bodenprobe zerbricht. Die letzten zwei Monate hatte ich beruflich etwas mehr zu tun, deswegen hab ich mich auf Arbeiten und Biken beschränkt, aber demnächst will ich mal wieder was zeichnen. 60er Halterung und was "um" den Vorbau/Lenker denke ich.

Merlins Aluminiumkappe sieht super aus, das wird sicher stabiler sein als wenn man es aus Nylon oder Aluminid druckt. Wobei mich schon wundert, dass von den 10 Kappen, die ich gedruckt habe zwei gerissen sind und die anderen alle halten.. ist halt doch noch ein neues Fertigungsverfahren
 
Leider nein, ich hab für mein 60er auch noch zwei Halterungen auf Halde liegen, falls mal wieder eine bei ner Bodenprobe zerbricht. Die letzten zwei Monate hatte ich beruflich etwas mehr zu tun, deswegen hab ich mich auf Arbeiten und Biken beschränkt, aber demnächst will ich mal wieder was zeichnen. 60er Halterung und was "um" den Vorbau/Lenker denke ich.

Merlins Aluminiumkappe sieht super aus, das wird sicher stabiler sein als wenn man es aus Nylon oder Aluminid druckt. Wobei mich schon wundert, dass von den 10 Kappen, die ich gedruckt habe zwei gerissen sind und die anderen alle halten.. ist halt doch noch ein neues Fertigungsverfahren

Ja Bodenprobe mag der Original Halter nicht, hab auch keine mehr bin nun auf der Suche nach was neuem 15.-€ für so nen Halter ist schon heftig.
CIMG0001.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 31
So nun nach allem abwägen hab ich einen Halter für 7.-€ geschossen bei ebay den werde ich mal wieder etwas bearbeiten und dann los.

Danke an alle hier
 
Arbeitet Ihr mit Inventor und der kostenlosen Testversion ? Ich versuche mich gerade mit FreeCAD, aber wenn man nix mit der Materie zu tun hat ist es schon schwer sich da reinzudenken.
 
Das geht noch viel einfacher:
Die original Garmin Rucksackhalterung verwenden!
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...ksackbefestigung/prod114625_010-11855-00.html
Die Rucksackhalterung hat zwei Klettriemen die normal um einen der Tragegurte rumkommen. Die sind aber ausreichend lang um, inkl. eines dazwischenliegenden Schwammstücks (gibts im Baumarkt auch in Dunkelgrau) welches für Dämpfung und eine satte Auflage sorgt, den Vorbau geschlungen werden. Hält bombenfest und gleichzeitig kann das Gerät bei einer Kollision aber wegdrehen. Kann also nichts kaputtgehen.
Der Garmin selbst sitzt mit der üblichen Plastikschnappeinrichtung dann noch mittels Klettverschluss auf dem Rest. Man kann ihn also auch kurz einfach abkletten, statt die manchmal hakelige Entriegelung zu benutzen.
Ausserdem ist es in 1 Minute auf ein anderes Bike umgebaut!
Kost ein Zwanni.
(nicht verwechseln mit den anderen Rucksackhalterungen, mit den Gummibändern satt der Plastikschnappeinrichtung)

Einzig bei sehr kurzen Vorbauten könnte es ein Problem geben, noch beiden Klettriemen rum zu bekommen. Wobei man die mit der Schere auch noch schmaler schneiden könnte.
 
ich hab die rucksackhalterung mit gummibändern und für meinen vorbau taugt die nix weil der zu kurz ist.
wie diese ist weis ich aber nicht.
 
Nur falls es noch wen interessiert, ich hab grad mal wieder ein paar Teile bestellt:

Preise (alles Selbstkostenpreise):
Garminschale für GoPro Mount : 4,73 € (noch 5 über)
GoPro Verbinder lang : 3,88 € (noch 4 über)
GoPro Verbinder kurz : 2,90 € (noch 4 über)
GoPro Schrauber (ohne Schraube) : 1,57 € (noch 8 über)
Ahead Kappe Nylon : 3,71 € (noch 8 über)

Schrauben und Hutmuttern hab ich auch noch ein paar, das kann man dann gut mit Porto/Verpackung zusammenfassen.

Viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten