MTB-Handschuh-Test: Fox Attack

Fox Attack Handschuh im Test – weniger Schwielen, besserer Grip und mitunter seltener blutige Hände nach Stürzen im Steinfeld: Auch wenn der eine oder andere Fahrer sich ohne Handschuhe besser fühlt, so bieten die mittlerweile zumeist leicht-luftigen Handschuhe doch eine praktische Extra-Portion Schutz und Grip. Handschuhe haben mittlerweile unendlich viele Hersteller im Programm - wir haben pünktlich zum Saisonstart einen Schwung aktueller Handschuhe für den All-Mountain- und Enduro-Bereich für euch.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Handschuh-Test: Fox Attack" im Newsbereich lesen


 
Auch wenn ich Fox Handschuhfan bin, weil sie für meine Hand eine perfekte Paßform haben, käme der lediglich als Ersatznotlösung in Frage.
Handschuhe gehören für mich einfach zur Sicherheitsausrüstung und da muß was mit richtiger Schutzwirkung an die Hand.

Aber der Trend ist die letzten Jahre ja auch bei Hüft-, Knie- und Beckenprotektoren in Richtung weniger Schutz und mehr Optik gegangen.

G.:)
 
Sehr schön, ein Handschuh Test. Die Qualität meiner Specialized, Fox oder Roeckle Langfinger Handschuhe sind allesamt mist. Überall öffnen sich nach wenigen Monaten die Nähte und das bei 30€+. Könnt ihr zusätzlich ein paar MX Handschuhe testen? Die sollen deutlich besser sein. Ich werde mir für die Parksaison mal welche kaufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
...Könnt ihr zusätzlich ein paar MX Handschuhe testen?...
Das wäre auch meine Bitte (vielleicht welche von Fly, Scott, Fox?), da ich fast nur mit den - wie ich finde oft besseren und meist sogar günstigeren - MX-Handschuhen fahre.
Dort geht der Trend allerdings ebenso zu einem Hauch von Handschuh...
 
Sehr schön, ein Handschuh Test. Die Qualität meiner Specialized, Fox oder Roeckle Langfinger Handschuhe sind allesamt mist. Überall öffnen sich nach wenigen Monaten die Nähte und das bei 30€+. Könnt ihr zusätzlich ein paar MX Handschuhe testen? Die sollen deutlich besser sein. Ich werde mir für die Parksaison mal welche kaufen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Hm, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber da hat halt jeder andere Erfahrungen. Ich hab hier Specialized Langfingerhandschuhe die bestimmt schon 4 Jahre alt sind, und auch einige Stürze ganz gut überstanden haben.
Letztes Jahr hab ich mir dann allerdings mal Fox Dirtpaw Handschuhe geholt, die sind auch ganz ok, auch wenn nicht ganz so gut belüftet. Dafür wirken sie einigermaßen robust. Und sind auch nicht übermäßig teuer.
Aber Handschuhe wie die hier getesteten Fox, mit so dünnem Handrücken, wären auch nix für mich.
 
Leider gibt der test keinen Aufschluss über die Haltbarkeit.
Abgesehen von Spezialized sind meine Handschuhe meisens in der Handfläche verschlissen.

Das Material war so kurzlebig, dass z. B. ein neuer Dakine keine Woche Alpe d´Huez überstanden hat.
Ohne Sturz versteht sich!
 
Hab die Handschuh ebenfalls aber nach 2 Wochen im Einsatz ging schon die Naht auf. Fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Handschuh ans ich sind angenehm zu tragen aber die Schutzwirkung ist nicht so groß wie bei DH Handschuhen. Ich muss sagen das die Qualität bei Fox in Bezug auf Handschuh nachgelassen hat, ich bin die Jahre immer mit Fox Hands. gefahren aber ich bin nicht mehr zufrieden, die Haltbarkeit hat meiner Meinung nach schon deutlich nachgelassen.
 
Meine Erfahrung der letzten Jahre:

2x Fox: nach kurzer Zeit Nähte an den Fingern aufgegangen
1x Giro: Naht zwischen Daumen und Zeigefinger aufgegangen
Ergon: hält bisher die zweite Saison ohne nennenswerte Mängel :daumen:

EDIT: Auch ein TLD war dabei -> Naht am Zeigefinger aufgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal verschiedene sehr leichte Fox-Modelle bestellt, u.a. auch den Attack, hab mich da einfach nicht drin wohlgefühlt. Ist wohl falsch geschnitten für mich. Ging alles sofort wieder zurück.
Hab jetzt nen Troy Lee Air. Der fühlt sich soweit ganz gut an und spielt in der selben Klasse wie der Attack, denk ich.

Für mich wäre die Entscheidung beim Dirt fahren keine Handschuhe oder sehr leichte, da sind mir die leichten mit viel Gefühl dann doch lieber.

Haltbarkeit wäre wirklich interessant bei Handschuhen. Meine Sombrio Forensic hatten nach seltenem Fahren und keinem Sturz auf einmal ein Loch in der Handfläche. Das war schon enttäuschend, zumal sie sonst noch top aussahen.
 
Da ich eh aus Versehen einen Doppelpost gemacht hab, möchte ich den nutzen um die MTB-News-Crew mal zu loben.

Ihr gebt euch echt sichtlich Mühe auf die konstruktiven Einwände der Nutzer einzugehen.
Z.B. dass die Pressemitteilungen jetzt schon in der Überschrift auf der Startseite markiert sind, find ich super!
Die Tests von Helmen und Handschuhen interessieren mich auch. Auch andere Tests sind immer ordentlich. Viele sehen halt nicht den Aufwand, der da schnell mal dahinter steckt, wenn man noch mehr macht.

Alles in Allem freu ich mich über viel hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 siehe hier:

[h3]Fazit[/h3]
...Der Grip ist top, die Haltbarkeit bisher ohne Probleme - wer enggeschnittene Handschuhe nicht mag, ...

Ich persönlich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Sombrio gemacht - leicht, nahtlose Innenhand mit perfekter Passform und sehr guter Sitz ohne Klettverschluss. Perfekt für mich.
 
Schöner Test. Die Langzeithaltbarkeit bleibt abzuwarten. Leider habe ich da bislang bei den meisten Herstellern eher schlechte Erfahrungen gemacht(besonders 661).
Ein Modell von Specialized war bisjetzt das beste, was ich hatte. Die haben einiges ausgehalten, bei einem Sturz auf scharfen Fels dann aber auch kapituliert. Saßen wie ne Eins, aber im Sommer hat man doch recht arg drunter geschwitzt.
 
Habe die Dirtpaw und bin sehr zufrieden. nach 2 Jahren ca.8000 Km ist am rechten Mittlefinger die Naht aufgegangen. Stöhrt nicht weiter.
Werde mir den Attak mal zuzlegen und geb dann Rückmeldung. Greez
 
Ich fahre seit 2,5 Jahren den Attack sowohl zum Dirten als auch zum Freeriden. Mittlerweile habe ich schon das zweite Paar. Der Handschuh lässt echt ein richtig gutes Bikegefühl zu und schützt dennoch das notwendigste, was vor allem im Dirt-Bereich eine sinnvolle Kombination ist.

Einzig und Allein die aufgedruckten Grip-Patches auf Zeige- und Mittelfinger lösten sich bei beiden Paaren bereits nach wenigen Wochen.
 
Ich würde zu gerne die Hestra MTB Handschuhe ausprobieren. Leider sind die in Deutschland einfach nicht verfügbar :(
 
Hab den Fox Attack seit 4 Jahren. Bis jetzt keine Naht aufgegangen, Handinnenflächen leicht abgenutzt. Mir geht der Kletverschluß überhaupt nicht ab, obwohl das Anziehen anfangs mühsam war. Dafür sehr guter Grip und keine Druckstellen. Mein Modell wirkt aber im Vergleich zum oben getesteten Attack nicht ganz so puristisch.
 
Habe die Dirtpaw und bin sehr zufrieden. nach 2 Jahren ca.8000 Km ist am rechten Mittlefinger die Naht aufgegangen. Stöhrt nicht weiter.

Habe auch den Dirtpaw, das nun seit gut 4 Monaten. Klettverschluß am Handgelenk löste sich bereits auf.
Dazu kommt das Material auf der Fingeroberseite, welches sich überhaupt nicht mit Klettverschluß verträgt. :wut:
Habe die Klettverschlüße nun entfernt und bin schon wesentlich näher am perfekten Handschuh als vorher.

Gibt es keine Handschuhe von RockShox, oder besser noch von Suntour, oder RST? :i2:
 
Unbedingt auch die Giro Handschuhe testen.
Bei meinem Giro Remedy ist am Zeigefinder und Mittelfinger der Stoff über die Fingerkuppe rumgezogen, sodass es dort keine störende Naht gibt. Das finde ich sehr gut.
 
Meine Erfahrungen mit "echten" MTB Handschuhen waren bisher alle Mist. Halten nicht die Dinger, egal welcher Hersteller. Fahre jetzt schon ne ziemlich lange Zeit MX Handschuhe von Thor und will nichts anderes mehr. Die halten so gut, dass man sie eigentlich nur wegschmeisst weil sie irgendwann hässlich getragen sind.

Modell meiner Wahl im Moment: Thor Void (plus). Klassische Handsocke. Passt super, trägt nicht auf, endet unmittelbar nach dem Handgelenk, ist luftig, kost nüscht, gibts in zig Farben (habe jetzt 5 Paar o_O)
 
Mein erstes Paar Fox Attack hielt jetzt 1.5 Jahre mit zwei Wintern und einigen Stürzen. Im Winter kann man auch ganz gut einen zweiten dünnen Handschuh drüber ziehen, wem’s gefällt.
Das zweite Paar Attacks löst sich jetzt nach vier Monaten ohne Sturz schon auf. Ist wohl Glückssache, ich werd sie mir aber aufgrund der Top-Passform und Faltenfreiheit im Handballen auch ein drittes mal holen.
 
Zurück
Oben Unten