MTB-Hose - warum plötzlich Shorts statt eng?

Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

seit diesem Frühjahr bin ich nach rund achtjähriger MTB-Pause wieder im Gelände unterwegs. In der Zwischenzeit hatte ich die Straße und den Triathlon so fest im Blick, dass ich die Veränderungen XC scheinbar komplett verpasst habe.

Letztes WE treffe ich mich also nach einigen Fahrten alleine wieder mit einer Gruppe, stehe ich als einziger mit "normalen Radhose" (Bib-Shorts) da. Die anderen vier Jungs und Mädels tragen (weite) Shorts. Das kannte ich damals nur von den Freeridern, aber bei XC und Single-Trail-Geballer galt "eng ist schnell". Damals war es undenkbar, dass jemand mit weiten Shorts bei einem XC-Rennen am Start steht.

Tatsächlich zeigt mir die Suche nach MTB-Hosen in diversen Shops nun diese (weiten) Shorts. Auf der HP meiner Radmarke kam mir das schon seltsam vor, ich habe aber eher aufs Bike geschaut und mir nichts dabei gedacht.
Was ist da los? Bin ich mit meinen Bibs nun Old-School? Warum der Trend zum Flattern?

VG
der alte Carsten
 
Jeder soll das fahren ,wo er sich am wohlsten drin fühlt ..auffem Renner ganz klar eng ,ok im Winter wird über der Langen Bib schon mal als zusätzliche Schicht ne Short drüber gezogen ..Aber auffem MTB schon immer Shorts ,nur drunter trage ich ne kurze Bib ,wegen dem Polster
 
Ich mags weiter einfach lieber ;)
Aber eng darf man doch auch tragen, solang du dich wohl fühlst :D
 
Das ist einfach Optik-Mode-Firlefanz. Die MTB-Branche bzw. deren Kundschaft ist da ja anfaellig.

Denen kann man auch erzaehlen, dass die Felgen jetzt 2cm groesser sein muessen, dann wird auf einmal alles fahrbar was frueher nicht ging und 10 kilo Uebergewicht machen dann auch nix mehr aus.
Und einen Umwerfer braucht man heute auch nicht mehr, es reichen 11 abartig teure Ritzel hinten (eine Rohloff-Nabe mit 14 Gaengen hingegen hat immer nicht gereicht) und 3x8 oder 3x9 ist jedenfalls heute out.
(...)
VG
der alte Carsten
Gruss zurueck vom alten Wolfi - Der sich jedenfalls nix sagen laesst :D
 
Tatsächlich zeigt mir die Suche nach MTB-Hosen in diversen Shops nun diese (weiten) Shorts. Auf der HP meiner Radmarke kam mir das schon seltsam vor, ich habe aber eher aufs Bike geschaut und mir nichts dabei gedacht.
Was ist da los? Bin ich mit meinen Bibs nun Old-School? Warum der Trend zum Flattern?
VG
der alte Carsten
Hier auf meinen üblichen Fahrstrecken ist man von so vielen Peinlichkeiten umzingelt. Gerade die alten Säcke auf ihren prunkvollen Cannondales und Specializeds (von 1992) tragen recht häufig auch noch Helme und Kleidung von damals. (Also nicht "wie von damals" sondern genau die von damals!)

In so fern gilt für mich: alles ist erlaubt. Ich habe Bibs und Baggy-Shorts und trage die nach Laune.
 
Nix von Belang. Die Erde dreht sich wie immer
Bin ich mit meinen Bibs nun Old-School?
Nein: Voll peinlich :oops:
Kein Mann mit ETWAS Verstand "trägt" Bibs (
kotzsmiley.jpg
) AUF DEM MOUNTAINBIKE :spinner: :aufreg: >:(

Das ist ein absolutes NOOOO GO. Trägerhosen sind Schwuckenradfahrern vorbehalten.
Bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren :rolleyes:
Warum der Trend zum Flattern?
Da flattert nix. Das ist nur Einbildung.
Die Hosenbeine dienen der Kühlluftzuführung. Genau wie Luftleit"bleche" in der F1:
Bike_Shorts_Damen__m.jpg

Übrigens ist die amtlich korrekte Bezeichnung "Baggys". Shorts sind keine Baggys. Und Baggys keine Shorts
Schreibe deshalb 100 Mal in dein Vokabelheft: "Ich werde auf des Mauntebeik nur noch Baggys tragen"

PS
Dein Helm ist wohl noch ne Eierschschale ohne nennenswerte Lüftungsschlitze aus dem letzten Jahrtausend? o_O
 
Mit der Bib auf dem MTB ist es wie mit der Badehose am Strand. Eigentlich besser, aber irgendwie out.

Demzufolge ist es mit einer Bib eigentlich genau ein Kleidungsstück zuviel. Aber nackt auf dem Fahrrad...:confused: ?
Mit so Bibs fühle ich mich auch immer irgendwie nackt - und die Fotos von mir von vor 15 Jahren mit Bib - peinlich....
 
Frag doch einfach mal den Guido Klaus Maria Kretschmeier.
Oder wie der gleich heißt.
Der aus'm Fernseher. Popping Kwiehn, oder wie der Unfug gleich heißt.
Vielleicht weiß ja auch Glööööki eine gute Antwort ...
 
Demzufolge ist es mit einer Bib eigentlich genau ein Kleidungsstück zuviel. Aber nackt auf dem Fahrrad...:confused: ?
Mit so Bibs fühle ich mich auch immer irgendwie nackt - und die Fotos von mir von vor 15 Jahren mit Bib - peinlich....
Nee. Es ist umgedreht. Mit der Shorts ist es genau ein Kleidungsstück zuviel. Trägt man sie aber nicht, fühlt man sich nackt. Ich jedenfalls. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Shorts aus sehr luftigen Stoffen, so dass man sich auch bei 32 Grad nicht mehr totschwitzen muss.
Mein Kumpel ist allerdings auch unverbesserlicher Bib-Träger, auf dem Torque Drop Zone. Manchmal, aber selten, mit Knie/Schienbeinschützern...
Manchmal schäme ich mich ein bisschen fremd.
Ich sehe ihm aber diese Extravaganz nach. Er fährt immer besser und schneller als ich. Mmh. Bibs machen schnell. Und man spart sich Knieschützer, weil man nie stürzt. Er jedenfalls. Man zieht sie nur an, wenn man große Doubles springt. Auch der Fullface Helm rentiert sich nur, wenn man mal 3000 Tiefenmeter im Bikepark zurücklegt. Für einen wesentlich gefährlicheren Hometrail reicht die XC Halbschale.
 
Demzufolge ist es mit einer Bib eigentlich genau ein Kleidungsstück zuviel. Aber nackt auf dem Fahrrad...:confused: ?
Mit so Bibs fühle ich mich auch immer irgendwie nackt - und die Fotos von mir von vor 15 Jahren mit Bib - peinlich....

und am besten sind dann noch die biker, die die weissen bibs vom rennradeln zum mountainbiken anziehen. booooaaaahhhh .... ich will nicht ALLES sehen!!! :winken:
 
Übrigens ist die amtlich korrekte Bezeichnung "Baggys". Shorts sind keine Baggys. Und Baggys keine Shorts
Schreibe deshalb 100 Mal in dein Vokabelheft: "Ich werde auf des Mauntebeik nur noch Baggys tragen"
Aber echt. Außerdem: wer fährt heute noch mit dem Mountainbike? Man geht entweder riden, shredden bzw. ballern oder wahlweise auch flowen - also wirklich, ihr alten Säcke macht mich fertig.
 
Ich sag mal so: die Rennradler lachen auch über die Mountainbiker mit den Jogginghosen - von daher jeder wie er mag.
Und bei langen Touren geht vom Komfort her nichts über eine gute Bib ohne was drüber, Optik hin oder her. Aber lange Touren sind halt auch out, genau wie Bibs. Heute wird geliftet und geshuttelt, da kann man auch gut in einer Baggy sitzen.
 
Was ist da los? Bin ich mit meinen Bibs nun Old-School? Warum der Trend zum Flattern?
ich finde das ist jedem voll und ganz selbst zu überlassen. ich persönlich kann einfach keine engen sachen tragen, fühlt sich für mich unkomfortabel an, ist denke ich aber auch ne Gewohnheitssache. Und trends? Trends sind für leute ohne eigenen geschmack ;)
 
Ich fahre nach Anfänglich nur BIB mit Polster nun seit 2 Jahren zusätzlich mit Shorts darüber.

Warum? Nun, das Polster der Bib sitzt da wo es soll und ich bin der Meinung qualitativ sind die Polster in den BIBs sowieso besser. Die Shorts darüber ist, wie schon jemand schrieb, robust gegenüber Gestrüpp, Ästen und Ähnlichen. Meine alten Bibs sind meist immer durch solches Zeugs oder auch Stürze kaputt gegangen. Außerdem bietet ne gute Short meist rudimentär Nässeschutz am Hintern (Ich fahr gern mal durch Schlammlöcher und so :D ) und zu guter Letzt haben diese Shorts auch paar praktische Taschen.
 
Zurück
Oben Unten