MTB im Allgäu

Nichts direktes zur MTB- Szene, aber man muss ja auch wissen was einige unserer „Gegner“ so in unsere Berge zimmern...?
Die Schlepplifte an der Eckhalte haben sie abgebaut, dafür zimmern sie bei der Bärenfalle einen Themenspielplatz in den Hang.

Compressed_3694.jpg


Am Nebelhorn wurde die Gipfelstation abgerissen und weicht einem Panorama- Restaurant.
Die Bautafel hat entgegen dem Bericht eher eine art Skywalk dargestellt, der um den gesamten Gipfel geht??
Compressed_3693.jpg


http://www.all-in.de/nachrichten/ru...o-die-Bergstation-umgestalten;art2757,2098536

Und am Oberjoch haben sie etwa 23 Millionen in die Vergrößerung der vorhandenen Lifte geballert.

https://www.badhindelang.de/skiurlaub/neue-bergbahnen-oberjoch.html

http://www.b4bschwaben.de/nachricht...uer-23-Mio-Euro-am-Oberjoch-_arid,146799.html
 

Anhänge

  • Compressed_3694.jpg
    Compressed_3694.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 36
  • Compressed_3693.jpg
    Compressed_3693.jpg
    90 KB · Aufrufe: 49
Beim Alpsee coaster hab ich mal angefragt, ob sie nicht auch was für MTBler machen wollen.
Die Antwort sinngemäß: "Das ist ein Naturschutzgebiet, die Biker würden hier alles kaputt machen."

Vor 4 Wochen bin ich da mal vorbei geradelt. Unglaublich, wie die den ganzen Wald da oben umgraben.

Einfach nur traurig
 
Naturschutzgebiet... ja, muss es geben, soll es geben... aber dann schon richtig. Gerade da gehen eine ganze Armada von Wegen rauf, die meisten geteert. Da hat man die asphaltierte Straße direkt am Lift rauf und nur ein paar Meter weiter den Versorgungsweg an der Pionierhütte vorbei, die sich dann oben treffen ….

Selbst bis zur Oberen Kalle geht es größtenteils auf Teer!

Dann den Coster und den Kletterwald reinklopfen... jetzt noch der Spielplatz... der Hügel ist eh schon versaut...

Es wäre eigentlich der Hügel für ein paar ausgewiesene Bikestrecken.
 
Dann noch das Liftprojekt am Riedbergerhorn, nun in Seehofers Hand.
Oder das Aufrüsten mit Schneekanonen obwohl jetzt bewiesen wurde, daß diese grosse Schäden anrichten.

Erst am Wochenende hat uns wieder ein Herr, der mit dem Auto aus dem Stuttgarter Raum zu uns angereist kam, mit der Alpinpolizei gedroht weil wir die Wege zerstören........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst am Wochenende hat uns wieder ein Herr, der mit dem Auto aus dem Stuttgarter Raum zu uns angereist kam, mit der Alpinpolizei gedroht weil wir die Wege zerstören........

Das sind die Schlimmsten - auch bei uns. Kommen mit dem Auto aus Stuttgart auf die Alb gefahren, hocken in die Wirtschaft, hauen sich den Ranzen voll, laufen dann 200 Meter in den Wald und reden von wandern, beschweren sich über die Biker, setzen sich wieder ins Auto und fahren dann zurück nach Stuttgart.
 
Zerscht mol Schnee bis 1800m, aber soweit kommst du ja it nauf.....:D
Nana, da hma do me je pack... ich sach noch Ischke...;)

nein im ernst, wie siehts mit Regen aus ... was denkst du wird da noch Sonne kommen...
Die Strecken an der Alpspitz sind im regen kaum fahrbar...rutschig bis zum abwinken...Wurzeln lassen grüßen.
 
Bin demnächst im Allgäu im Urlaub und wollte mal fragen wie dort die Situation bezgl. Wegsperrungen und deren Handhabung ist. Besonders die Ecke um Hinterstein. Den einen oder anderen Tag möchte ich den Bikepark in Bad Hindelang besuchen. Wie sieht es dort mit Protektorenpflicht aus, bzw. sind Integralhelme vorgeschrieben? Hoffe ihr könnt mir helfen:bier:
 
Du wirst von der "netten" Dame unten am Lift gefragt, welche Strecke du fahren möchtest und bekommst dann einen Verzichtsformular....
Schutzausrüstung wird gefordert. Die Auslegung was, wird aber nicht definiert. Ein FF-Helm muss es z.B. nicht sein.
Um Hinterstein sind einige Wege mehr oder weniger offiziell gesperrt.
 
Du wirst von der "netten" Dame unten am Lift gefragt, welche Strecke du fahren möchtest und bekommst dann einen Verzichtsformular....
Schutzausrüstung wird gefordert. Die Auslegung was, wird aber nicht definiert. Ein FF-Helm muss es z.B. nicht sein.
Um Hinterstein sind einige Wege mehr oder weniger offiziell gesperrt.

Danke schön. Sind aber noch genug schöne Wege fahrbar oder? Einige im Sinne von wenigen oder vielen?
Protektor-Rucksack, Knieschoner trage ich immer. Also reicht das für den Bikepark?
 
Es sind natürlich viel mehr Wege nicht gesperrt, als gesperrt...! Aber!
Um Hinterstein wirst du gerade zur jetzigen Zeit Massen an Wanderern jeglichen Klischees finden.
Gerade die sog. Panoramawege würde ich zumindest in gewissen Zeiten meiden (auch wenn nur als Zubringer genutzt...). Weiter sind die Hirten nicht immer gut auf Biker zu sprechen.
So muss man seine Touren versuchen einzurichten.


Die Ausrüstung für den Park reicht im Grunde schon...
Hast du dir den schon mal angesehen. Die schwarze Strecke muss man schon etwas hacken...
 
Ich taste mich da immer ran. Beginnend mit der leichtesten. Bin sonst mehr auf Naturtrails unterwegs und daher im Park eher defensiv. Vielen Dank für deine Infos.
 
Tu dir nen Gefallen und fahr gleich die schwarze. Da kannst alles umfahren und kommst locker runter. Die anderen Strecken kannst alle vergessen. Leider auch die neu angelegte...
 
Um Hinterstein kannst die Teerstraße zum Giebelhaus radeln. So ziemlich überall anders ist man nicht gern gesehen...
Andere Gegenden sind da eher zu empfehlen.
 
Hauptsächlich Touris die denken ihnen gehören die Berge wenn sie zum wandern kommen. Davon sind Unmengen unterwegs in der Ferienzeit und im Allgäu gibt es leider keine ausgeschriebenen Fahrradwege. Mein Tipp, fahr weiter nach Österreich oder in die Schweiz...ist echt traurig hier. Vorallem wenn man bedenkt welches Potenzial es gibt
 
Ist ein Familienurlaub in dem ich mich mal drei Tage dünn mache. Aber es handelt sich nicht um strikt gesperrte Wege oder? Die Standard Rentner Wander Fraktion haben wir in den Mittelgebirgen auch. Die nehme ich gar nicht ernst. Bin eh am liebsten früh morgens unterwegs. Oder halt in den Abendstunden. So umgehe ich hier an den We den Nervsäcken.
 
Zurück
Oben Unten