MTB im Allgäu

Ich werde es ja erleben. Zur Not bleib ich im Bikepark. Da zahlt man unten standardmäßg nur die Tageskarte und gut ist oder? Bin echt noch drauf und dran mir doch noch einen FF Helm zu kaufen:ka:
 
Tageskarte und gut. So war es zumindest. War schon länger nimmer. Mit dem Enduro bist aber eher Exot. Die meisten, eigentlich fast alle, haben schon richtige Downhiller mit FF Helm. Ich war auch mit dem Enduro, das meiste hab ich umfahren (Black course, alles andere wie schon gesagt kannst vergessen). Pack dir auf jeden Fall einen fetten Reifen drauf. Am besten so ein Teil welches man nicht treten will.
 
Nö. Ich bau da nix um. Soll Tourentauglich bleiben. Sind Maxxis Exo drauf. Aber tausend Dank für deine Infos. Ich fahr ein E29. Das Rad kann viel mehr als ich:heul:. Bevor das Rad an die Grenze kommt hab ich die Hose voll und steh auf der Bremse. Mit einer Tageskarte kann ich ja mal alles testen.
 
Servus,

wenn es der Bikepark in Bad Hindelang sein muß, dann schau auch auf trockene Streckenverhältnisse. Andernfalls wird das "einfach nur so runterfahren" auf der schwarzen Strecke schon teilweise tricky.
Das Enduro reicht für den Park locker, erfordert halt auch etwas Technik vom Fahrer ;)

Viel Spaß
Gruß
jones
 
Ich weiß nicht, ob ich´s schon mal gefragt habe, habe aber nix gefunden.

Gibt es oberhalb des Altstädter Hofs noch einen Einstieg in den Leybachtobel oder muss man wieder bis in den Wald zurückfahren, wo man dann in der Kurve einsteigt?
 
Ich weiß nicht, ob ich´s schon mal gefragt habe, habe aber nix gefunden.

Gibt es oberhalb des Altstädter Hofs noch einen Einstieg in den Leybachtobel oder muss man wieder bis in den Wald zurückfahren, wo man dann in der Kurve einsteigt?
Must halt hoch zum Panoramaweg und von dort aus einsteigen.
Selbe Wegnummer.
 
Erste Mögliche vom Panoweg wäre Dianahütte (top), hat aber mit Laybach so nichts zu tun. Das ist aber im Moment alles sehr voll!
 
Habe schon eine PN mit Einstieg am Altstädter Hof bekommen, muss mir das auf der Karte mal anschauen. Ich hoffe bis wir kommen, ist nicht mehr ganz so voll.

Mir ist da nochmal was eingefallen. Wir haben mal so eine Art Grüntenüberquerung gemacht. D.h. angefahren über Burgberg die Straße hoch. Kurz vor den Erzgruben dann links auf dem Asphaltweg bleiben und diesem immer folgend. Dann kommt irgendwann eine Alpe, dort über die Wiese hochgeschoben, an einem kleinen Grat entlang bis eine schmale und steile Treppe kommt. Dort hochgetragen, über die Wiese rüber, dann kommt man irgendwo am letzten steilen Stück vom Grüntenlift raus. Dort geradeaus über den Wiesenweg abgefahren. Da haben wir dann den Fehler gemacht. Man fährt unten auf eine bewirtschaftete Alpe zu. Wir sind dann links in den Wald auf einen relativ schmalen Weg gefahren. Ich glaube der Weg führt zu den Kalkhöfen. Der war aber so bescheiden zu fahren, dass wir über den Wald zum Schotterweg nach unten abgestiegen sind. Wenn wir weiter auf die andere Alpe (Kammeregg?) zugefahren wären, hätte es da eine bessere Abfahrtsmöglichkeit gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mächtig Spaß im Bikepark Bad Hindelang. Musste mir aber in der Tat vor Ort bessere Pneus besorgen. Ein Reifenkiller. Die schwarze Strecke ist super. Alpin, grob und dabei noch schnell. Fordert schon gut Fahrtechnik. Trocken war die Strecke nie so richtig. Richtig nass aber auch nicht. Konnte schon gut laufen lassen. Also mir ist sowas wie in Bad Hindelang viel lieber als diese langweiligen Brechsand Hüpf und Spring Geschichten. Von mir ne klare Empfehlung.
 
Wir müssen uns nicht wundern...!
Waren es im Frühjahr nur ein paar Radspuren, so ist es jetzt..... der eigentliche Weg geht dem Gebüschrand entlang. Das ist ein unspektakulärer Zwischenabschnitt einer netten kleinen Abfahrt. Wie lange noch??
Compressed_3726.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_3726.jpg
    Compressed_3726.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 83
Wir müssen uns nicht wundern...!
Waren es im Frühjahr nur ein paar Radspuren, so ist es jetzt..... der eigentliche Weg geht dem Gebüschrand entlang. Das ist ein unspektakulärer Zwischenabschnitt einer netten kleinen Abfahrt. Wie lange noch??Anhang anzeigen 520331

Leider gibt es mittlerweile auch an mehreren anderen Stellen solche Abkürzer. Weitere Sperrungen sind eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Gestern wurde auf dem Allgäutag im Rahmen der Allgäuer Festwoche vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Allgäu GmbH verlautbart, dass die Allgäu GmbH das Allgäu auch verstärkt als Tourismusdestination für Mountainbiker vermarkten will. Zielgruppe sollen Genussmountainbiker und E-Biker sein. Beabsichtigt ist eine gezielte Besucherlenkung insbesondere auch unter Berücksichtigung der Belange der Grundstückseigentümer und des Naturschutzes. Wenn ich dann gleichzeitig Bilder von solch mutwilligem und rücksichtslosen Verhalten sehe, dann kann ich es eigentlich keinem Wiesenbesitzer verübeln, wenn der die Biker am liebsten auf der Straßen und Forstautobahnen verbannen würde und genau das wird passieren, wenn sich einige Leute weiter so daneben benehmen.

Frage an die DIMB (Vielleicht liest ja jemand mit): Habt ihr das schon mitbekommen? Wenn ja, habt Ihr vor, euch bei der Allgäu GmbH konstruktiv einzubringen? Oder wartet ihr, bis Schilder aufgestellt werden, gegen die Ihr dann klagen könnt?
 
Also zur Allgäu GmbH gäb es einiges zu sagen, aber besser nicht hier. Fakt ist, dass der Bikedestination Allgäu die Felle davon schwimmen, weil hier gar nix vorwärts geht und auch die Allgäu GmbH über Jahre die Entwicklung völlig verpennt hat. Es gab vor Jahren schon mal zarte Versuche, die damalige Strecke der Trans Germany 2011 und 2012 als "Premiumstrecke Allgäu" auszuweisen. Ich kann mich noch gut an die Trans Germany 2010 erinnern, weil ich da eingebunden war. Mit Mühe und Not konnte da eine Strecke präsentiert werden. Alle Zusagen wurden dann wieder revidiert, weil Jäger, Eigentümer etc.
Bedenken angemeldet hatten. Die Bürgermeister sind damals umgefallen wie die Fliegen. Resultat: die Etappe ab Sonthofen musste bis Hittisau komplett (!!!) auf Teer gefahren werden. Damals hatte der gute Uli Stanciu richtig Probleme, dass den 1200 Startern rüber zu bringen. Gut, da wurde auch vom Veranstalter im Vorfeld viel falsch gemacht. Aber das war damals keine gute Werbung für das Allgäu. 2011 und 2012 war das schon viel besser, weil die Politiker erkannt haben, dass die Biker richtig Geld und Übernachtungen in der Region liegen lassen. Unterstützung Allgäu GmbH damals Fehlanzeige. Die "Premiumstrecke Allgäu" wurde zwar andiskutiert, aber richtig getraut hat sich Niemand!

War gerade 4 Tage in der Region Nordschwarzwald/Sasbachwalden. Geniale Bikeregion, toll beschildert, tolle Strecke, 5000 Meter Flowtrail vom örtlichen Bikeverein mit Unterstützung der Kommune gebaut. Sasbachwalden war auch gerade Etappenort der Vaude Trans Schwarzwald. Laut Hotel war das jahrelang das selbe Dilemma wie bei uns. Mittlerweile sind Strecken ausgeschildert und die Biker somit kanalisiert, seitdem geben die Eigentümer Ruhe. Wenn man das im Allgäu noch hinbringen will, ist höchste Zeit geboten. Die Biker fahren am Allgäu durch, so schauts aus. Zielgruppe E-Biker könnte da aber kontraproduktiv sein! Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Zumindest die "Rennradrunde Allgäu" kann sich die Gmbh auf die Fahnen schreiben, ist ja schon mal ein Ansatz.
 
D` Oberschtorfer hend güad schwetza! Wenn man den Wallrafweg, bisschen am Söllereck, in die Höchtäler bis zur Käseralp, Dietsesbachalp,Traufbachalp, Alpe Oberau, Einödsbach, untere Biberalp oder zum Nebelhorn auf Asphalt dappen will. Weiter darf man dann nur bei der Biberalp zum Schrofenpass, alles andere wird durch Schilder am Eingang jeden Hochtales verwehrt. Das da die Massen an Wanderern, E-Biker und Asphaltfullyfahrer aufeinander acht geben müssen ist klar.

Compressed_3737.jpg


Uns geht es doch um andere Wege!
 

Anhänge

  • Compressed_3737.jpg
    Compressed_3737.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 71
Wie sieht es in der Ecke Bad Hindelang/Oberjoch/Hinterstein mit der Toleranz gegenüber Bikern aus? Ich kenne die Region nur vom wandern, möchte aber gerne nächstes Jahr da hin, da ich mit Frau und Kind da bin und die in Hindelang auch was zu tun haben, wenn ich biken gehe.
Da mein Vater auch mit möchte, fällt Bikepark raus, es geht eher um gemütliche Touren mit viel Alpenpanorama, wobei die Trails auch mal knackig sein dürfen.
Gibt es da in der Ecke was? Tragen und viel schieben sollte nicht dabei sein, da mein Vater mittlerweile mit dem Ebike unterwegs ist, dass trägt sich etwas sperrig. Oder sind Biker in der Region allgemein nicht gerne gesehen und dürfen nur auf Asphalt rum gurken.
 
Wie sieht es in der Ecke Bad Hindelang/Oberjoch/Hinterstein mit der Toleranz gegenüber Bikern aus? Ich kenne die Region nur vom wandern, möchte aber gerne nächstes Jahr da hin, da ich mit Frau und Kind da bin und die in Hindelang auch was zu tun haben, wenn ich biken gehe.
Da mein Vater auch mit möchte, fällt Bikepark raus, es geht eher um gemütliche Touren mit viel Alpenpanorama, wobei die Trails auch mal knackig sein dürfen.
Gibt es da in der Ecke was? Tragen und viel schieben sollte nicht dabei sein, da mein Vater mittlerweile mit dem Ebike unterwegs ist, dass trägt sich etwas sperrig. Oder sind Biker in der Region allgemein nicht gerne gesehen und dürfen nur auf Asphalt rum gurken.

Hi,
wir waren nun bereits zwischen Oberstaufen und Hindelang mehrfach im Kurzurlaub mit Bike und Kind. Touren mit Kind haben wir allerdings nicht gemacht.
Grundsätzlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Gefrotzelt gibt's woanders mehr.
Nervig sind auf den für Biker interessanten Wegen nur die Kuhgatter gefühlte alle 300 Meter und gelegentlich unmarkierte markierte Drähte über den Wegen, mit denen irgendein Bauer ohne Nachdenken seine Weide absperrt.
Biketouristisch ist die Gegend noch nicht erschlossen bzw. Biker wirklich willkommen, eher toleriert.
 
Meiner Erfahrung nach hängt die Toleranz der Nicht-Biker auch bei uns im Allgäu in erster Linie vom Verhalten der Biker ab.
Wer meint, er könne ins Allgäu kommen und ohne Hirn jeden Wanderweg runterbrechen wie ein Idiot, muss sich auch nicht wundern, wenn er angemault wird. Mit (teils übertriebener) Freundlichkeit haben wir bis jetzt noch (fast) jeden Konflikt im Keim erstickt.
Ich muss auch auf dem Trail / Wanderweg / Waldweg keine Freunde finden, aber Feinde muss ich mir deswegen auch keine machen.
10sec defensives Verhalten ersparen minutenlanges Gezeter und hinterher schlechte Stimmung.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten