MTB im TV -- Thread.....

Ich meinte ja auch für den Wald selbst keinen Nutzen und nicht für den Waldbesitzer oder Pächter.....

Das ist - vom Radeln mal ganz abgesehen - ein kompliziertes Thema. Denn "Wald" und "Nutzen" widersprechen sich schonmal im Ansatz. Sobald sich Menschen den Wald zu Nutze machen, wird er zu irgendwas anderem - gewissermaßen vom Wolf zum Haushund. Außerdem gibt es in einem naturbelassenen Wald kaum Gelegenheit zum Radeln, weil es dort keine Wege gibt. Allerdings gibt es in Deutschland auch kaum noch natürlich wachsende Wälder.

Was i.a. als Eigentum von Besitzern und Pächtern bezeichnet wird, das sind keine Wälder, es sind Plantagen. Angelegt zur Nutzholzgewinnung, als Jagdrevier, als Erholungsgebiet.

Die Frage ist also: "Nutzt der Radler dem Wald-Besitzer? Kommen die Radler dem Zweck in die Quere, zu dem diese Baum-Plantage angelegt wurde?"

Im Endeffekt handelt es sich also nicht um einen Konflikt "Mensch - Natur", sondern um einen Konflikt "Mensch - Mensch". Hier treffen verschiedene Interessengruppen aufeinander, und jede will diesen "Wald" zum eigenen Vorteil nutzen. Kein Wunder, daß das Ärger gibt... es sind halt die üblichen Verteilungskämpfe von zu vielen Menschen um zu wenig Ressourcen.

Aber irgendwie glaube ich nicht, daß die Dünnbrettbohrer vom TV dieses Problem diskutieren wollen. Es wird wohl eher darum gehen, welche Interessengruppe "die Guten sind" und damit das Recht haben, die anderen zum eigenen Vorteil aus dem Wald rauszudrängeln. Diese Art von Kampagnen-Journalismus verkauft sich ja auch besser, als kompliziertes Probleme-Wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch für den Wald selbst keinen Nutzen und nicht für den Waldbesitzer oder Pächter.....

So habe ich das auch verstanden, aber was bringt denn dem Wald nutzen, außer vielleicht ein paar Jäger die verhindern das zu viel Wild kleine Bäume verbeißt?
Wenn man die Frage "Was nutzt dem Wald" stellt müsste man einfach aus jedem Wald einen Bannwald machen. (Okay, außer es gibt wirtschaftliche Interessen, dann wird auch so ein Bannwald gern mal abgeholzt)

Wenn es aber um Bilder für die Werbung zur Sendung geht sieht ein Downhiller halt viel martialischer aus als jeder andere Waldnutzer und hat praktisch keine Lobby. Und ruck zuck sind wir wieder bei dem was Frau Puttrich, glücklicherweise erfolglos, versuchte.
 
Sorry, passt zwar nicht hier hin, aber könnte mir bitte jemand erklären, wie ich einen neuen thread eröffne. Danke. :) (bin neu hier)
 
Sorry, passt zwar nicht hier hin, aber könnte mir bitte jemand erklären, wie ich einen neuen thread eröffne. Danke. :) (bin neu hier)

Zuerst das Unter-Forum aussuchen, in das deine Nachricht reinsoll:
http://www.mtb-news.de/forum/

Da klickst du dich dann rein, in das hier z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/f/bremsen.24/

Und da ist dann ein Feld "Neues Thema erstellen". Wenn du es nicht findest, dann gib "Neues Thema erstellen" als Zeichenkette in die Suchfunktion des Browsers ein. Du mußt natürlich angemeldet sein, weil du das Feld sonst erst gar nicht angezeigt bekommst.

PS: Bei der Gelegenheit kann mir auch gleich mal jemand erklären, warum ich bei der Nachricht zwar einen Link "Zitieren" finde, aber keinen für "Privat antworten".
 
gleich soll bei Galileo nen Wettkampf kommen: Rennrad vs DH vs Motorrad. In der Vorschau war m.M. der Herr Klausmann am Start.
 
Ich hab mal davon gehört dass wenn man das Datum im PC zurückschraubt dass es dann geht.
sh_sensation.gif
Das haben sie dir einen ordentlichen Bären aufgebunden!
th_Wohsconvolt.gif
Aber wenn die das vom Server genommen haben geht das natürlich auch nicht mehr...
So isses: Wech is wech
 

Anhänge

  • sh_sensation.gif
    sh_sensation.gif
    939 Bytes · Aufrufe: 79
  • th_Wohsconvolt.gif
    th_Wohsconvolt.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten