MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin,
ich bin grad dabei mich hier und da nach einem neuen Untersatz schlau zu lesen und würde gerne mal Meinungen zum Ghost Kato X 8 einholen. http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5353/ ~1899€

Eigentlich suche ich ein Hardtail in 27,5" ~54er RH bei dem mir vollkommen eine komplette SLX Ausstattung mit brauchbarer Federgabel mit 100-120mm Federweg ausreicht. Die Kombi SLX und brauchbare Gabel ist aber eher nicht so leicht zu finden, weshalb ich langsam dazu übergehe etwas höher anzusetzen und zumindest die brauchbare Gabel schonmal zu haben - Verschleißteile gibts günstiger als eine nette Gabel.

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hey, ich bin zur Zeit auch am suchen nach nem hardtail für "leichteres Gebiet" und ein paar Waldwege, bin 1,79 groß und wiege 72 Kilo. Habe sonst keine Erfahrungen im mtb Bereich, habe mich hier in der Gegend mal. Umgeschaut und bin auf ein gebrauchtes Canyon F10 Ultimate gestoßen, hier ein Auszug aus dem Angebot:


Rahmen Carbon Ultimate F10 Composite
Geometrie - Sitzrohrlänge 470mm
- Sitzwinkel 73 Grad
- Steuerrohrlänge 137mm
- Lenkwinkel 70,5Grad
- Kettenstrebenlänge 425mm
- Oberrohrlänge 600mm
- Sattelstützenmaß 31,6mm
- für Scheibenbremse
Gabel FOX 32 RLC100
Steuersatz Integrated Headset FSA
Schaltwerk SRAM X.9 long Cage
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Formula Oro Bianco
Bremsen Formula Oro Bianco 180/180
Naben Sun Ringlé Dirty Flea
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen DT Swiss X455 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic vo und hi 2,25“
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Lenker Crankbrothers 31,8 700 mm
Canyon Handbuch


Sind dafür 600 Euro in Ordnung? Für 670 war es drin, hab ihn jedoch etwas runter gehandelt und werde im Laufe der Woche mal hin fahren zum probefahren.

Danke schonmal :)

Hallo,

das ist ja schon ein ziemlicher Oldtimer. Von wann soll das Rad denn sein? 2010 oder 2011 vermute ich mal? Und sicher dass das so heißt? Die Ultimate F10 sind doch eigentlich Rennräder oder nicht?
 
Moin,
ich bin grad dabei mich hier und da nach einem neuen Untersatz schlau zu lesen und würde gerne mal Meinungen zum Ghost Kato X 8 einholen. http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5353/ ~1899€

Eigentlich suche ich ein Hardtail in 27,5" ~54er RH bei dem mir vollkommen eine komplette SLX Ausstattung mit brauchbarer Federgabel mit 100-120mm Federweg ausreicht. Die Kombi SLX und brauchbare Gabel ist aber eher nicht so leicht zu finden, weshalb ich langsam dazu übergehe etwas höher anzusetzen und zumindest die brauchbare Gabel schonmal zu haben - Verschleißteile gibts günstiger als eine nette Gabel.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

An sich ein schönes Bike...aber 1,9 k wär's mir nicht wert, da wäre mir der Einsatzbereich zu klein. Hast du mal einen Händler gefragt, was da noch drin ist?
 
Hallo,
das ist ja schon ein ziemlicher Oldtimer. Von wann soll das Rad denn sein? 2010 oder 2011 vermute ich mal? Und sicher dass das so heißt? Die Ultimate F10 sind doch eigentlich Rennräder oder nicht?

eher älter .--- 2010 gabs schon die Grand Canyon CF Serie
muss wohl zwischen 2007 und 2009 irgednwie sein?

Und F10 ist in der Tat ein Rennradrahmen.

Das macht das ganze etwas kompliziert ;)
 
eher älter .--- 2010 gabs schon die Grand Canyon CF Serie
muss wohl zwischen 2007 und 2009 irgednwie sein?


Und F10 ist in der Tat ein Rennradrahmen.

Das macht das ganze etwas kompliziert ;)

Du hast vermutlich recht...bin von der Gabel ausgegangen und 2007 war doch noch die F-Serie bei Fox, oder nicht? Also F80, F90, F100...
 
eher älter .--- 2010 gabs schon die Grand Canyon CF Serie
muss wohl zwischen 2007 und 2009 irgednwie sein?

Und F10 ist in der Tat ein Rennradrahmen.

Das macht das ganze etwas kompliziert ;)

Ja das hat mich auch verwirrt, habe im Internet auch nichts eindeutiges gefunden. Er meine er hat den Rahmen Ende 2008 gekauft und 2011 neu aufgebaut.

Und ja das neueste ist das rad nicht aber ist ja auch für den Anfang, da ist es (zumindest m.M.n) nicht so schlimm.

Aber ihr würdet eher weiter suchen oder was meint ihr :)?
Im Anhang mal noch ein Screenshot von der Anzeige.

Danke euch schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-08-11-59-01.png
    Screenshot_2016-02-08-11-59-01.png
    509 KB · Aufrufe: 19
Ja das hat mich auch verwirrt, habe im Internet auch nichts eindeutiges gefunden. Er meine er hat den Rahmen Ende 2008 gekauft und 2011 neu aufgebaut.

Und ja das neueste ist das rad nicht aber ist ja auch für den Anfang, da ist es (zumindest m.M.n) nicht so schlimm.

Aber ihr würdet eher weiter suchen oder was meint ihr :)?
Im Anhang mal noch ein Screenshot von der Anzeige.

Danke euch schon mal für die Antworten.

Ganz ehrlich? Ein Freund von mir hat vor etwa 2 Jahren sein 2007er Stevens-Carbon-HT mit ganz ähnlicher Ausstattung für irgendwas zwischen 7 und 800 losbekommen. Aber: Das war ein Stevens und kein Canyon. Heute ist Canyon durchaus eine wertige Marke, aber 2008 war das noch was ganz anderes. Und das mit meinem Kumpel war 2014, jetzt haben wir 2016. Fazit: OBJEKTIV ist das Bike keine 600 € wert.

Aaaaber...zur Zeit ist der Gebrauchtmarkt ziemlich überhitzt, da werden zum Teil lächerlich hohe Preise aufgerufen. Und da fügt sich dieses hier nur in den Trend. Wäre mir trotzdem zu viel.
 
An sich ein schönes Bike...aber 1,9 k wär's mir nicht wert, da wäre mir der Einsatzbereich zu klein. Hast du mal einen Händler gefragt, was da noch drin ist?

Danke schonmal für die Aussage! Für die bessere Einschätzung: was meinst du mit "Einsatzbereich zu klein"? Bzgl. Preis könnte ich mit ein paar Umwegen wohl 1,3k als Kaufpreis rausholen.
Was wäre denn eine Alternative zu dem Ghost? Eckdaten wären Alu, Hardtail, 27,5'', SLX oder höher (auch Mix möglich), Reba (oder vergleichbar) oder höher, max Budget 1,9k.
 
Moin Leute,

ich weiß, ich habe schon 2mal gefragt, aber der da ich demnächst eine Sonderzahlung erhalte wird dann so im März rum ein Fully gekauft.
Einsatzzweck etc. will ich hier nicht diskutieren. Es geht mir lediglich um die zwei Bikes, welche ich zur Auswahl habe. Auch Design/Farbe etc soll kein Diskussionsstoff sein ;-)

1. Rose Dr. Z 2 2016

https://www.rosebikes.de/bike/rose-...efz-2geg0-5weDg-5weDh-5weDi-5weDj-5weDk-6yMVb

Hier würde ich folgende Änderungen vornehmen:
- DT Swiss XR 1501 Spline One oder XM. Worin besteht der Unterschied zwischen den XR und XM?
- Bremsen: Shimano XT oder XTR
. Kleinigkeiten wie Sattel, etc.

2. Radon Skeen 100 90 2016

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-100/skeen-100-90/

An sich sind die Bikes ja relativ identisch. Vll noch ein paar Infos zu dem bevorstehenden Kauf. Ich würde bis 3.200€ ausgeben, ich möchte/brauche keinen Carbonrahmen.

Was mich sehr interessiert:
a) Würdet ihr das Fox Fahrwerk am Radon, oder das DT Swiss am Rose bevorzugen? Bei Fox "schreckt" mich der Wartungsintervall etwas ab. Gibt es zwischen den beiden Fahrwerken große Unterschiede? Die Fox Gabel scheint ja schon einiges mehr zu kosten.
b) Mein Cube Acid hat ein 19" Rahmen, der mMn perfekt passt. Ich bin ca. 182-184groß (lange nicht mehr gemessen) und die Schrittlänge beträgt glaube ich zwischen 82 und 84. Ja, ich habe im Verhältnis zum Oberkörper relativ kurze Beine.

Welches Bike von beiden würdet ihr empfehlen? Beim Radon hätte ich einen Servicepartner um die Ecke, wobei ich am aktuellen Bike auch selbst viel schraube. Ich habe den Eindruck, dass man beim Radon mehr für sein Geld bekommt, bzw. es ist günstiger...
 
Danke schonmal für die Aussage! Für die bessere Einschätzung: was meinst du mit "Einsatzbereich zu klein"? Bzgl. Preis könnte ich mit ein paar Umwegen wohl 1,3k als Kaufpreis rausholen.
Was wäre denn eine Alternative zu dem Ghost? Eckdaten wären Alu, Hardtail, 27,5'', SLX oder höher (auch Mix möglich), Reba (oder vergleichbar) oder höher, max Budget 1,9k.

Für 1,5k oder gar 1,3 k würd ich das sofort nehmen und den Mund halten :D

Mit Einsatzbereich zu klein meine ich, dass es eben ein Touren-HT ist - kein richtiger Racer und irgendwie auch kein richtiges Trail-HT. Wenn dir das passt, go for it.
 
Moin Leute,

ich weiß, ich habe schon 2mal gefragt, aber der da ich demnächst eine Sonderzahlung erhalte wird dann so im März rum ein Fully gekauft.
Einsatzzweck etc. will ich hier nicht diskutieren. Es geht mir lediglich um die zwei Bikes, welche ich zur Auswahl habe. Auch Design/Farbe etc soll kein Diskussionsstoff sein ;-)

Dann brauchst du uns ja nicht...
 
Mit Einsatzbereich zu klein meine ich, dass es eben ein Touren-HT ist - kein richtiger Racer und irgendwie auch kein richtiges Trail-HT.
Thx für die Verfeinerung, ich dachte ich habe da irgendwas übersehen :D Die bessere Größe ist im Laufe der Woche beim Händler, dann wird mal ne Runde Probe gefahren - von den Geometriedaten her sollte es mir gefallen, da recht nah am jetzigen Hobel. Thx!
 
@Florian301 : die XM ist stabiler ausgelegt, daher auch schwerer.

Mit Sicherheit gibt es bei den Fahrwerken deutliche Unterschiede, nicht nur wegen der Komponenten.
Das Skeen hat einen neuen Hinterbau für 2016, da wirds wohl eng schon Leute zu finden die dazu was sagen können.

Die Fox ist deswegen so teuer weils die Kashima-Version ist.
Nach meiner Erfahrung ist das aber keinen EUR Wert.
 
Hallo! Ich habe heute mein Bulls Copperhead 3 verkauft und möchte gerne auf ein Fully umsteigen. So dann versuche ich mal die Fragen von Seite 1 zu beantworten :)
Größe: 178cm
Gewicht: "noch" 85kg
Schrittlänge: 83cm
Wohnort: Linderte kurz vorm Deister
Budget: 2000-2200 Euro
Anforderungen: Ich möchte mit dem Fahrrad Touren fahren, aber auch Trails gut meistern. Ich möchte gerne ein 26 bzw 27,5 Reifen fahren. Bin auch nicht abgeneigt ein Gebrauchtes zu kaufen.
Probefahrt: Ich bin beim Händler ein Rotwild probegefahren. Fuhr sich schon echt gut, kein Vergleich zum Hardtail.

http://www.fun-corner.de/de/mountainbike/2316-rotwild-rq1-fs-275-comp-2015.html

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar gute Alternativen nennen und mir weiterhelfen. Das Leben als " Bikesingle " fühlt sich irgendwie traurig an :-D

Gruß

Marco
 
Bin von nem Freund mal sein 29er Cube gefahren. Nicht lange nur mal eine Runde, aber das hat mir nicht so zu gesagt. Ist denn mit 27,5 irgendwas nicht in Ordnung?

Gruß

Marco
 
Ist denn mit 27,5 irgendwas nicht in Ordnung?
Gruß
Marco

Schöne Frage! :D

Ja, nein, mit 27.5 ist schon alles in Ordnung.
Aber: mit 29 auch.

Was du erlebt hast und warum du 29 erstmal ablehnst ist der Klassiker.
Viele setzen sich beim Händler oder Kumpel drauf und drehen ne kurze Rund (am besten noch auf dem Parkplatz)
und denken dann: "Uuuh, oooh, das aber komisch, will ich nicht!"

Der Unterschied zum (gewohnten) 26er ist natürlich groß.
Und was dir bei sowas fehlt, du merkst nichts von den vielen Vorteilen.
Zudem ist da auch Gewöhnung dabei, wie bei (fast) allem.

27.5er sind sinnvoll/bessser/nötig bei zwei Gesichtspunkten:
1) man ist relativ klein und braucht Rahmenhöhe S
2) man will ins Grobe und will Federwege jenseits der 160mm

Beides geht mit 29 nicht/nicht gut.

Für ALLES andere ist aber 29 die bessere Wahl.

Drum, schau mal ob du nicht mal ne richtige Probefahrt mit einem 29er machen kannst.
Lange genug um ein Feeling dafür zu bekommen und auch in echtem MTB-Terrain.
Erst dann kommt der A-HA-Effekt.
 
Zurück
Oben Unten