MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Dafür taugt es in jedem Fall - da kommt dir auch die nicht gerade sportliche Sitzposition des Cube entgegen - insgesamt ein entspanntes, langlebiges Hardtail für Leute, die eh lieber mal einen kleinen Gang fahren...
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Erfahrungsgemäß verbaut Cube immer megabillige Reifen für die Mülltonne, ist das bei deinem auch so? Das ist nämlich ein heißer Tuningtipp, gerade für Herbst und Winter...
 
Erfahrungsgemäß verbaut Cube immer megabillige Reifen für die Mülltonne, ist das bei deinem auch so? Das ist nämlich ein heißer Tuningtipp, gerade für Herbst und Winter...

Ja sind wohl laut einigen Usern hier nicht so dolle, ich bilde mir auch ein dass das Abrollverhalten auf Asphalt schrecklich ist, ich merke dass ich auf Schotte super vorwärts komme aber auf der Straße tritt man sich kaputt...das wird noch getauscht
 
Umgekehrt würde eher Sinn machen...billige Reifen sind härter, sollten also im Trockenen besser auf der Straße rollen. Wenn du eh nur auf Asphalt und Schotter fährst und im Trockenen, kannst du sie auch erstmal runterfahren.
 
Umgekehrt würde eher Sinn machen...billige Reifen sind härter, sollten also im Trockenen besser auf der Straße rollen. Wenn du eh nur auf Asphalt und Schotter fährst und im Trockenen, kannst du sie auch erstmal runterfahren.

Das geht leider so nicht auf, die Rechnung.
Die Karkasse ist nämlich ebenfalls sehr strack, walked schlecht.
Das ist dem Rollwiderstand nicht gerade zurträglich.
Mit 5 Bar gehts dann wieder.
 
Welche haben die denn genau verglichen?
Performance ist ja schon nicht mehr der billigste Mist, da gibts ja noch einiges darunter.
Natürlich kann das im Einzelfall auch mal so sein.
Pauschal würde ich aber nicht sagen das billige besser rollen.
 
Schwalbe Hans Dampf glaube ich...oder NN? Ist ja egal, die Gummimischung dürfte jeweils die gleiche sein...würde halt auch Sinn machen, zumindest mit höherem Reifendruck...und den würde ich bei der Seitenwand eines Performance auch empfehlen! Könntest aber Recht haben, dass die Tough Tom-Fraktion da nochmal drunter liegt.
 
@schoeppi In der aktuellen FREERIDE ist ein Test - Performance gegen Evo...ersterer rollte demnach tatsächlich besser.

Kann ich subjektiv absolut widerlegen.

Bin die Hans Dampf Performance gefahren und nach 50km auf die Evo gewechselt.
Beide tubeless bei ca 1,6 bar.

Die Evo rollen gefühlt auch auf der Straße viel besser.

AM HT fahre ich gerade Rocket Ron + Thunderburt beide natürlich evo bei 2,0bar
Auf einfachen Waldwegen und auf Asphalt rollen die wirklich sehr gut.
Ich hab aber nur 2 bar drinnen , da ich mit dem HT normal am liebsten S0/1 trails "surfe"


Derzeit muss ich mim hT gerade gezwungenermaßen zur Arbeit fahren, nachdem mein Rennrad im Eimer ist (Lustigerweise von nem MTB auf dem Fahrradweg zammgeschossen worden)

rollt relativ gut
Kann ich für den Cube fahrer auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vom Hans Dampf Performance, der aufm Bike drauf war zum Rock Razor Snakeskin Pacestar tatsächich keinerlei Unterschied bemerkt.

Hatte mir mehr erhofft, nachdem es hier im Forum ja überall heißt, dass Performance ach so mies wollen würde... Aber sowohl die Karkasse als auch die Gummimischung fühlen sich nicht wirklich anders an bei den beiden. Wüsste deswegen auch nicht, warum der Hans Dampf da so viel schlechter rollen sollte.

Nur wenn ich mit dem Druck unnötog weit hoch gehe, rollt der Rock Razor etwas besser. Die unterschiedlichen Stollen merkt man also schon. Aber die Karkasse selbst absolut nicht. Dem Test würd ich daher blind glauben.
 
PS
Wenn manfrau bar jeglicher Ahnung ist, ist der freundliche Fahrradhändler
die beste Adresse. Er verkauft nämlich ebenfalls gebrauchte Mountainbikes
und andere Fahrräder. Saisonal bedingt dürfte zur Zeit das Angebot jedoch
eher marginal ausfallen
 
Also ich probiere mal mein Glück hier. Erst mal "Hallo ich bin neu hier" ;)


Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,82; 135 Kg; 79cm

Wohnort
Berlin

Budget:
900-1100€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Eigentlich nur auf befesteten Strassen. Maximal kleine Berge bzw. eher "Erhöhungen" aber im Grunde genommen will ich eigentlich eher Radwege fahren, aber die Möglichkeit haben mal ein bisschen unebenes Gelände zu erforschen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bislang noch gar keines.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Früher hatte ich eines, das war aber vor knapp 20 Jahren und ist heute wohl nicht mehr relevant :D

Ich hatte mich auf ein Bulls Copperhead 2016 eingeschossen, nachdem ich aber viele negative Kritiken gelesen habe, bin ich unentschlossen. Dann lass ich woanders was von den Cannondale Bad Boys Fahrrädern die ja eigentlich auch eher für Stadt bzw. eben denke für meine Zwecke etwas sein könnten. Ich bin aber ein bisschen am verzweilfen an unterschiedlichen Größenangaben bzw. was für mich eigentlich am ehesten geeignet wäre. Fakt ist, ich bin einer dicker Kerl der festgestellt hat das Radfahren wieder Spaß macht und ich möchte mir aus diesem Grund ein Halbwegs vernünftiges Fahrrad kaufen. Ich will keine Rennen fahren, das nicht als "Sport" betreiben. Aber halt auch mal die Möglichkeit haben mit dem Teil am Tag mal 50 Km zu fahren.
Schön wäre natürlich ein Laden in Berlin, ich würde nämlich am liebsten er heute als morgen mit dem Fahren starten :D
 
@Daemonkiller: Ich würd intensiv jetzt nach Schnäppchen bei guten Händlern schauen. Bei Deinem Anforderungsprofil gibts für Dein Budget jede Menge Bikes, die voll ausreichen. Allerdings würde ich speziell auf 3 Dinge achten:
- Nur Bike wählen, auf dem Du Dich wohlfühlst (erfordert allerdings die Möglichkeit, mal etwas länger probezufahren und einen Händler, der sich Zeit nimmt und das Bike auf Deine Größe einstellt. Für Deine Größe hast Du ja ne recht kurze Schrittlänge. Könnte sein, daß nicht jeder Rahmen für Dich paßt.). Für Händler frag mal im Lokalforum für Berlin und Umgebung.
- "Beste" Brems- und Schalt-Komponenten erstmal egal. Bei gleichwertigen Alternativen, das Bike mit der stabileren/besseren Gabel nehmen.
- Achte auf Rahmengarantie und erlaubte "Zuladung".
 
Zurück
Oben Unten