MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Daemonkiller Ich würde @rhnordpool zustimmen, was die Wichtigkeit von Rahmen und Gabel angeht, vor allem im Vergleich zu Verschleißteilen wie dem Antrieb oder eher günstigen Komponenten wie den Bremsen. Gerade wenn es ein 29er werden soll, ist auch darauf zu achten, dass die Laufräder stabil und trotzdem nicht zu schwer sind.

Steht eigentlich auch alles im ersten Post in diesem Thread...
 
Hallo liebe MTB-COMMUNITY,

Ich möchte mir ein Mountainbike kaufen
Ich fahre hauptsächlich im normalen Straßenverkehr und auf Schottewegen/Feldwegen
Keine Downhills oder ähnliches
Budget: bis 1000€
Erfahrung mit MTB: keine
Körpergröße: 1,83m
Gewicht: 82 kg
Wohnort: Kassel
Ich möchte gerne 29 Zoll Räder haben.

Ich war schon bei einem Händler vor Ort. Er hat mir 2 folgende Fahrräder empfohlen:

Cube Acid Flashorange (Design fand ich nicht so schön) mit 29 Zoll
und
Stevens Applebee 29 Zoll.

Beide kosten gleich, 999€.

Welches würdet ihr von den beiden empfehlen?

Was kann ich als absoluter Anfänger mit nicht so hohen Ansprüchen mir angucken?

Danke Euch
 
Hallo zusammen, hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Forenbereich. :)

Ein Bekannter möchte sich ein neues CrossBike zulegen.
Er würde es mehr in der City für den weg zur Arbeit oder am wochenende mal ne Tour hier hin und da hin nutzen, überwiegend City fahrten. (Wiesen und ebene Feldwege sollten auch möglich sein)

Mein Frage da ich selbst nur MTB Fahre und mich eher dort auskenne, was wäre im Budget von 500-700€ realistisch und für den Preis, sollte halt das best möglichste an austattung dran sein für das budget.

gekauft werden soll bei einem Shop am besten in Köln.

z.B.
http://shop.radmarkt-schumacher.de/...kt-Schumacher-GmbH/Fahrraeder-Cross-Bike.html

http://www.radius-koeln.de/bikes/crossräder/

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/crossrad

http://www.radhausk.de/CartCategories.asp?frmOpgID=980&frmCacID=10208
http://www.radhausk.de/CartCategories.asp?frmOpgID=980&frmCacID=10208

Oder im Umkreis von Köln wären noch die großen Versender Radon z.b. und Carver (dort könnte man auch vor Ort einkaufen)

würde mich freuen über antworten und hilfe :)

Mfg Tomek
 
Hab mir die erste Seite durchgelesen danke :)

Angaben zum Bekannten kann ich keine machen bzgl. Größe Gewicht Fahrstile usw.
Ich benötige für ca. 500-800€ Budget ein cross bike mit der best möglichen Ausstattung für das Geld.
Bzw. ist es bei CrossBikes genau wie bei MTB mit den Parts ? Acera, Alivio, Deore, SL, SLX, XT, XTR dann wüsste ich ja ca. worauf ich dort schonmal schauen muss. Gabeln sind ja aufgelistet auf der ersten Seite also richte ich mich danach. Was an den Bikes verbaut ist um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

MfG Tomek
 
Ein MTB ist das schon mal gar nicht...so ein Teil hat eine völlig andere Geometrie. Ein gutes Crossrad hat mehr von einem Rennrad mit überlangen Kettenstreben als von einem MTB. Macht ja auch mehr Sinn, schließlich ist der Einsatzzweck viel ähnlicher.

Und die Federgabel würde ich weglassen, sowas ist nur sinnloses Zusatzgewicht mit Wartungsaufwand. Abgesehen davon bringt dir da die Liste auf Seite eins nix, weil Trekkinggabeln eben keine MTB-Gabeln sind. Trekkinggabeln sind viel billiger, schwerer und haben weniger Einstellmöglichkeiten.
 
ok danke dir :) dann werd ich nochmal rücksprache halten müssen mit meinem bekannten zwecks federgabel gewicht und wartungsaufwand.

danke dir :) Gruß Tomek
 
Ab welchem Preisrahmen und macht es überhaupt als völliger MTB Einsteiger Sinn sich ein vollgefedertes Rad anzuschaffen, oder sollte man bei gleichem Budget lieber auf ein gut ausgestattetes hardtail setzen? Ich konnte dahingehend keinen klaren Konsens über die Suchfunktion erkennen.

Ich komme aus Mittelhessen (nahe Gießen) und möchte gerne mir ein MTB anschaffen um damit zunächst einmal Fahrtechnik etc. zu erlernen und mich damit wohlzufühlen, später dann auch trails fahren können. In der Nähe befinden sich u.a. der Dünsberg, eine MTB Strecke in Gießen und ansonsten auch Wald ohne Ende in den umliegenden Ortschaften.
In erster Linie geht es mir bei der Anschaffung also um Spaß fernab der Straße und den Einstieg ins MTB fahren.

Wenn mein Preislimit bei etwa ~2.400€ läge, würde es dann mehr Sinn machen ein Hardtail zu kaufen oder gibt es in dem Preisbereich schon brauchbare fullys (nehme an CC oder AM würde da ausreichen)? Sollte man eher weniger investieren und z.B. ~2 Jahre mit einem billigerem Hardtail fahren?

Wie haltbar ist ein lowend fully bei guter Pflege im Vergleich zu einem bei diesem Preisniveau wahrscheinlich deutlich besser ausgestatteten Hardtail?
 
Für 2,4k bekommt man bereits sehr gute Einsteiger-Fullies, zB das neue Focus Vice. Bei Hardtails bekommst du für das Geld bei manchen Herstellern bereits ein marathontaugliches Carbon-Hardtail.
 
Sollte die Frage vielleicht nochmal kondensieren: Kann man langfristig mit einem Hardtail Spaß haben oder sollte man direkt mit einem Fully einsteigen, wen man MTB als Hobby ausüben möchte?

Hier wären ein paar bikes, die ich mal ins Auge gefasst habe:

Votec VC Pro (auch als zweite Wahl für 1600€ angeboten, "Vorführware mit Montage- bzw. Gebrauchsspuren")
Fuji Bighorn 27,5+ (machen die Fetten Schlappen überhaupt Sinn?)

Votec VX Pro (SRAM vergleichbar mit Schaltgruppe des Trance?)
Giant Trance 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, da mein vorletztes (Corratex X-Vert Motion), mit dem ich zwar ziemlich zufrieden war auch wenn es etwas "wackelig / unsteif" war, leider geklaut wurde und mein jetztiges Fahrrad einfach nicht passt (günstig Gebraucht gekauft, damit ich überhaupt schnell erstmal wieder eins habe und fahren kann).

Kurz zu mir und den daraus entstehenden Anforderungen:
- männlich
- 176cm groß
- ca 80kg
- Schritthöhe 81-82cm
- Radnutzung im Alltag fast ausschließlich auf Straße und Schotterweg in ebenem Gelände
- Geplant sind aber auch mehrtätige Touren, bei denen es schon auch mal gut bergauf und bergab geht, aber nichts mit downhill oder irgendwelchen sprüngen etc... habe ja dann schließlich gepäck dabei und ausserdem kann ich das nicht :D
- Budget: absolute Schmerzgrenze sind 850 €, sehr gerne günstiger
- mein aktuelles Rad ist ein in die Jahre gekommenes 26" Pirate MTB mit Rahmenhöhe 48cm (Mitte Kurbel bis ende Rohr), am Meisten stört mich, dass die Hände einschlafen und ich stets den Kopf so hochreissen muss, wenn ich nicht 1m vor das Rad auf den Boden schauen will (vllt auch einstellungssache?). Es sind auch soweit ich das beurteilen kann einigermaßen ordentliche Komponenten verbaut, tut ja aber nichts zur Sache, da ich ja ein neues Rad brauche. Ist höchstens interessant, falls man Komponenten wiederverwenden will um das neue Rad aufzuwerten

Wegen den vielen Alltagsfahrten und den zusätzlich geplanten Urlaubs-touren denke ich dass ein Crossrad vllt angebracht wäre.
Ich würde dann für solche Touren einen Gepäckträger anbringen um Taschen nutzen zu können.
Zum Crossrad habe ich mich jetzt auch ein bisschen umgesehen, habe gestern zig Fahrradläden abgeklappert und hab einige Räder mal kurz, mal länger getestet, bin aber noch immer unsicher. Dann bin ich noch online auf das KTM Speedcross gestoßen, was zumindest in meinem Budgetrahmen soweit ich das überblicke besser ausgestattet ist, als alle Räder die ich gestern ausprobiert habe:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-Ausstattung/KTM-Speedcross-Herren-51-cm.html

Meine Fragen sind:
1) Stimmt ihr mir zu, dass ein Crossrad am Besten geeignet ist für die Arten von Fahrten?
2) Rahmenhöhe korrekt?
3) Was ist eure Meinnung zu dem verlinkten Rad? Gibt es bessere Alternativen in meinem Budget? Mich wundert auch, dass ich ausser bei diesem Anbieter rein garnichts zu dem Modell gefunden habe.
4) Sonstige Anregungen, Dinge die ich nicht beachtet habe etc?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)
VG Kai

EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass paar Posts zuvor auch von Crossbikes die Rede ist. Falls sich was doppelt: sorry. Ich werde mal schnell zurückskippen und das lesen.

EDIT 2:
Das wollte ich auch noch mit in den Post aufnehmen:
http://www.jehlebikes.de/staiger-idaho-2014.html
Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3ndro MTB ist ja nicht gleich MTB - wenn man eher leichtes Gelände gepaart mit knackigen Anstiegen fährt und gerne sportlich bergauf unterwegs ist, dann ist ein Hardtail auch langfristig das besser geeignete Sportgerät. Wenn man hingegen lieber bergab fährt, gerne auch steil und eklig, dann ist ein Fully in jedem Fall vorzuziehen.

Als völliger MTB Einsteiger kann man das natürlich schlecht wissen - bist du denn schon mal mit einem geliehenen Bike gefahren oder sowas?
 
Werde mich vermutlich für ein Hardtail entscheiden, auch um mal längere Touren mit Freunden fahren zu können (-> Packtaschen).
Das VC PRO hört sich von der Ausstattung gut an; Hat b-ware online außer der Gebrachsspuren noch einen Haken?

VGL:
http://www.fahrrad.de/votec-vc-pro-...eqrecqid=d291a261-66cc-11e6-a35b-d43d7eececc1
https://www.fahrrad.de/2-wahl-votec...ail-29-black-mattdark-grey-glossy-531532.html

Eignen sich solche Pedale zum MTB:
https://www.fahrrad.de/rfr-cmpt-flat-pedal-blau-385116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Online hat den Haken, dass du nicht probefahren kannst und dir keiner das Bike einstellt.

Gegen die Pedale ist nichts einzuwenden - außer dass sie halt doch sehr kurzlebig sein dürften bei dem Preis.
 
Übrigens danke noch mal für die Erstberatung. Bei mir ist es im Enddefekt ein Cube Attitude 29 SL geworden. War beim Händler, hab mich beraten lassen und die Wahl ist im Enddefekt auf das Fahrrad gefallen. Konnte auch kurz probe fahren. Passt in der 19 Zoll mit anderem Vorbau für mich bestens :)
 
Hallo!
Bitte mtb-news Community um Hilfe.
Ich habe übrigens ein altes Trekking-Rad und bin damit zufrieden, wenn ich Straße, Radwege oder Ähnliches fahre. Im Gelände macht es aber keine gute Figur. Da zu meinem Hobby Landschaftsfotografie gehört, mag ich ab und an mit dem Fahrrad ziemlich unbefestigte Wege zu fahren.
Also ich bin so weit und möchte ein MTB kaufen. Zuerst wollte ich ein 29“ Hardtail, aber dann bin ich unglücklicherweise Cube Stereo 120 HPA Probe gefahren und war echt überrascht, wie viel Komfort bringt der Dämpfer… Jetzt bin ich wirklich unschlüssig.

Größe, Gewicht , Schrittlänge?
179 / 78-80 / 85,5
Torsolänge 62,8
Armlänge 63,5

Evtl Wohnort ?
Rhein-Main Gebiet.

Budget ?
Hardtail – so um 1000-1300, Fully evtl. mehr.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB,
Bessere Geländegängigkeit als bei normalem Trekking-Rad. Eher gemütliche Touring und bisschen Anstrengung zwecks Konditionssteigerung / Fitness ohne besonderen Sport-Ambitionen. Sprünge und Downhill sind nicht meine Sache. Aber Abwechslung muss ja sein. Ah ja, nciht ganz lahm und schwergängig auf den asphaltierten Radwegen.

wo möchtest du fahren ?
Feld- und Waldwege, manchmal ziemlich schmal, verwurzelt und lose, auch normale Waldautobahn und Radwege. Mal schnelle Feierabend-Runde, mal mehrstündige Tour. Später sollte es Richtung Taunus und Bergstrasse / Odenwald gehen und woanders wo man schöne Landschaften findet :)

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
  • Cube Acid (19“) - Fand es nicht wirklich überzeugend.
  • Cube LTD Pro – Besser als Acid
  • Cube Stereo 120 HPA Pro (19“) - danach habe ich weniger Lust auf Hardtail
  • Canyon Grand Canyon 6.9 (M) - Unbequem
  • Canyon Grand Canyon 6.9 (L) — Fand ich besser als beide Cube Hardtails
  • Canyon Nerve AL 8.9 (L) – Villeicht sollte ich M statt L ausprobieren.
  • Canyon Nerve AL 8.0 (L) – Passt gut, aber 27.5". Spielt es bei meinem Nutzugsprofil überhaupt eine Rolle?
  • Bulls Copperhead 3 S – Grand Canyon hat mir Irgendwie besser gefallen.
  • Bulls Wild 1 – zu schwer.
Vielleicht werde ich noch Radon in Bonn besuchen, und nochmal bei Canyon Zwischenstopp mache.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich.

Also worauf muss ich besonders bei Probefahrten achten?
Vielleicht gibt es bestimmte Fahrräder, die infrage kommen?

(Mein Deutsch ist leider nicht so gut, ist keine Muttersprache)
 
@Myth6255 Zu den Bikes kann ich nicht viel sagen. Ich fahr auch auf "normalen" Wald- und Schotterwegen und selbst auf (schlechtem) Asphalt mein Tourenfully lieber als ein Hardtail. Ist aber schwer für 1300,- € was Gutes zu finden. Da sollte man schon mindestens 300,- € draufpacken und dann nach Schnäppchen suchen.
Ich reagier auf Dein Hobby und wollte nur darauf hinweisen, daß Fully im Wesentlichen = "kein gescheiter Gepäckträger möglich" bedeutet. Gibt welche mit Befestigung an der Sattelstütze, die aber, was Zuladung angeht, limitiert sind.
Also für den Fall, daß Du ne größere Fotoausrüstung im Gelände rumschleppst, wäre Hardtail wahrscheinlich die bessere Lösung.
 
Hallo,
ich bin Einsteiger und habe die möglichkeit ein Zonenschein Pan Enduro EvoIII in einem guten, gebrauchten zustand zu kaufen.
Bremsbeläge müssen erneuert werden und die vordere Bremse muss entlüftet und neu befüllt werden.
Ich will überwiegend downhill und durch den wald/gelände fahren. das bike soll aber auch zum bergauf fahren taugen (und auf gerader ebene in der stadt solls auch mal einspringen können), daher dachte ich, dass dieses bike zu mir evtl ganz gut passt. Ehrlich gesagt habe ich mich allerdings auch schon in das bike verguckt.
Es ist allerdings in größe L. Ich bin bereits einen L Rahmen gefahren, mit dem ich gut klar kam, denke aber ein M rahmen könnte besser geeignet sein. Ich werde es mal probefahren und sehen wie es sich anfühlt.

Ich bin 1,70 groß und habe ca. eine 80 cm Schrittlänge.

http://www.zonenschein-bikes.com/Pan-Enduro-Team


Meine an euch gerichtete Frage:
Taugt das Rad hier was?
Was könnt ihr mir zu der Marke sagen?
Wie ist die qualität der verbauten teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonenschein hat ja wohl bei "ABFAHRTjunkies" nen ganz guten Ruf. Bzgl. Größe, pfeif drauf, was aufm Papier steht. Sieh zu, daß Du mal ne ordentliche Probefahrt im Gelände machen kannst und schau, ob Du Dich auf dem Bike wohlfühlst (sowohl steil bergauf wie bergab). Mach Dich aber vorher schlau (Suchfunktion hier benutzen), wie man die Sitzposition (Sattel, evtl. Lenker) sauber auf Deine Größe einstellt.
Was mich (positiv) überrascht, sind die Gewichtsangaben für das Bike. Hätte eher mit 1-2 kg mehr gerechnet.
Ich find auch gut, daß es noch ne 3-fach Kurbel hat. Die neuerdings vielfach bei Enduros verbauten 1x10 Schaltungen find ich persönlich zu extrem und nur für wirklich trainierte Biker sinnvoll.
 
hallo, ich bin auf der suche nach einen "gescheiden" hardtail und hab mir schon einige testberichte usw (eigentlich viel zu viel) gelesen.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
181, 92, 84 mittlerweile schon 37Jährchen!

Evtl Wohnort ?
Kärnten (AUT)

Budget ?
600-1400

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
eigentlich größtenteils auf die Hügel in meiner Umgebung, auf Asphalt, Schotter, bzw Forstwegen rauf und runter. Ich will nur soweit gerüstet sein auch Waldwege runter zu kommen, da ich davon ausgeh dass mir das, mit dem richtigen bike spass machen könnt. (trails gibts bei uns auch n paar, aber da werd ich ob meines fortgeschrittenen alters wohl nicht mehr gross reinkippen)
[edit] mein sportprogramm schaut so aus 1-2 mal fussball, 1-2 mal schwimmen, 1-2 Radfahren/Laufen je nach laune, dazu noch wenns wetter zulässt aufn berg: dh das radfahren hat vom stellenwert eine recht geringe bedeutung da mir eigentlich immer alles weh getan hat (rücken, arsch usw) bis ich mal auf die "idee" gekommen bin etwas an den einstellungen zu verändern.... deshalb wär ich nicht beleidigt wenn ich "nur" ~800 euro fürs radl ausgeben würd.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Noch keines:
Jedoch stehn auf meiner "todo" list das KTM AERA Pro 29" (von nen freund)
dazu ein Canyon Spectral AL 7.0 EX (auch von nen freund)
der Händler in meinen Heimatkaff hat so gut wie nichts wirklich brauchbares zum testen, müsste eigentlich alles bestellen.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
hab ein Crossbike von nen freund übernommen, der es selbst zusammengeschustert hat 27,5" soll weiterhin als 2tbike dienen.
und ein altes 26" "high colorado" billigbike mit shimao deore ausstattung aber mistbremsen, womit ich schon auf asphalt manchmal unsicher fühl.

hab auf einer tauschbörse ein aera pro 27" Rahmen L entdeckt, welches für 1200 angeboten wird. wie vergleichbar sind denn die räder (also das 27,5 mit dem 29?

ansonsten hab ich natürlich geschaut und bin auch bei den grand canyon hängen geblieben... wobei da ja nur ein alutteil wirklich in meine preiskategorie reinfällt.


was empfehlt ihr mir bezüglich alu vs carbon. lt den händler vorort ist alu "ein mist das gar nicht dämpft und voller mikrorisse besteht, und carbon das einzig wahre und sowieso überhaupt nicht beschädigungsanfällig, in den 10 jahren die er damit zu tun hatte, hatte er keinen rahmenbruch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myth6255Da sollte man schon mindestens 300,- € draufpacken und dann nach Schnäppchen suchen.
Ja, ist leider so, deswegen bin ich bereit für ein Fully mehr auszugeben :) Max. 2000

Ich reagier auf Dein Hobby und wollte nur darauf hinweisen, daß Fully im Wesentlichen = "kein gescheiter Gepäckträger möglich" bedeutet. Gibt welche mit Befestigung an der Sattelstütze, die aber, was Zuladung angeht, limitiert sind.
Also für den Fall, daß Du ne größere Fotoausrüstung im Gelände rumschleppst, wäre Hardtail wahrscheinlich die bessere Lösung.
Meine FullFrame DSLR Ausrüstung wird normalerweise im Auto transportiert. Wenn ich zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs bin, schleppe ich eine leichte spiegellose Kamera mit 2-3 Objektive mit. Passt in eine Foto-Brusttasche rein, also schnell griffbereit, oder liegt ruhig im Rucksak.

Für Gepackträger / Einkaufstasche bleibt ja mein Trekking-Rad :)
 
Zurück
Oben Unten