MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@ElPato: Danke für dein Feedback, aber die 20 Händler in meiner Umgebung habe ich (nach der Händlersuche auf der KTM Homepage) alle schon mindestens 1x kontaktiert. Daher ja mein Satz "...seit ein paar Wochen...".
Ich muss allerdings gestehen, in Richtung Bodensee hab ich mich noch nicht orientiert, werde ich aber mal machen, danke.

Witzig fand ich übrigens eine Aussage eines Händlers, der meinte, eine Probefahrt bei Bikes in dem Preissegment wäre nicht möglich. Fand ich ehrlich gesagt etwas, ich nenn es mal "seltsam".

Bin natürlich für jeden weiteren Tipp in diesem Zusammenhang sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@ElPato: Danke für dein Feedback, aber die 20 Händler in meiner Umgebung habe ich (nach der Händlersuche auf der KTM Homepage) alle schon mindestens 1x kontaktiert. Daher ja mein Satz "...seit ein paar Wochen...".
Ich muss allerdings gestehen, in Richtung Bodensee hab ich mich noch nicht orientiert, werde ich aber mal machen, danke.

Witzig fand ich übrigens eine Aussage eines Händlers, der meinte, eine Probefahrt bei Bikes in dem Preissegment wäre nicht möglich. Fand ich ehrlich gesagt etwas, ich nenn es mal "seltsam".

Bin natürlich für jeden weiteren Tipp in diesem Zusammenhang sehr dankbar.

Ja, das ist sehr seltsam. Schreib doch vielleicht mal KTM direkt an, die werden über den Vertrieb schon wissen, wo ein Ausstellungsstück steht. Wenn sie dich als Kunde gewinnen wollen, werden sie dir weiterhelfen.
 
Schreib doch vielleicht mal KTM direkt an, die werden über den Vertrieb schon wissen, wo ein Ausstellungsstück steht. Wenn sie dich als Kunde gewinnen wollen, werden sie dir weiterhelfen.

Hab ich mal gemacht, danke für den Tipp. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Auch in Richtung Bodensee hab ich die Händler, die für mich in Frage kommen angeschrieben...schaun mr mal.
 
Hallo,
nach dem Bikekauf ist vor dem Bikekauf.
Also habe mein altes (TREK FEUEL EX) verkauft und suche was neues.
Einsatzgebiet:
70% Fahrten zur Arbeit (Asphalt)
30% Wald und Trails.
Gewünschte Sitzposition -> bequem. (bin über 40 :))
Meine Daten:
Größe: 1,72m
SL: 78cm
Gewicht: 77kg
Preisvorstellung: bis 3000EUR
Biketyp: Fully
Bikegröße: 18" / M
Laufradgröße: 27,5 (kein 29)
Kauf nur beim Händler.
Händler in der Nähe: CUBE, TREK, Cannondale, Specialized, Stevens, Centuriuon, Ghost
Bis jetzt ausgesuchte Bikes:
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-pro-275-greynflashorange-2017/
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=127&cou=DE&lang=de_DE
https://www.specialized.com/de/de/115308
Mas meint ihr?
Habt ihr evtl ander Vorschläge.
Danke im Voraus.
Gruß
Viktor

Hallo,
es ist ein Stumpy FSR aus 2016 geworden.
Die Probefahrt war toll und der Händler machte einen tollen Preis.
Gruß
Viktor
 
Hallo
ich baue für mich neue Hardtail
Rahmen habe ich Cube Reaction GTC SL 27.5 Rahmen carbon flashred
jetzt suche ich passende Gabel und bei RCZBIKESHOP ist jetzt in Angebot
DT SWISS 2016 Fourche OPM O.D.L 27.5" 100mm QR15mm Conique Noir für 279,99€
http://www.rczbikeshop.fr/fr/dt-swi...-qr15mm-tapered-black-fopmcbebidos49687s.html
und weil ist diese Gabel auf erste Seite als Empfehlung dann frage ich trotzdem für diese Preis mache ich nicht falsches wenn ich der Gabel kaufe oder?
Danke
Svato
 
Heii, ich bin Josephine! :)

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig...:confused:
Ich suche schon seid längerem (3 Monate) ein MTB, da ich gerne mal mit anderen zusammen fahren möchte und umsteigen will. Ich weiß halt auch noch nicht ob die Community dafür so groß/geeignet ist und keine Probleme damit hat eine Frau im Schlepptau zu haben. (Amateurin) :lol:

Eigentlich habe ich seid 1 Jahr ein Motorrad, aber da mich momentan MTB's sehr interessieren und es um weiten her sicherer ist meiner Meinung nach werde ich eher umsteigen.... und ich habe (keine Ahnung warum) echt Angst davor bekommen auf die Maschine zu steigen, obwohl nie etwas vorgefallen ist... :spinner:


Also ich bin 1,64 groß und wiege 56 Kilo.

Budget: Das Budget liegt bei 4000€, da es mein erstes Mountainbike wird und ich sicherlich ein paar mal hinfallen werde und es wahrscheinlich keinen Fallschutz für das Fahrrad zu kaufen gibt wie bei einem Motorrad den man irgendwo am Rahmen aufstecken oder anschrauben kann.

Farbe (Rahmen): Kein Blau, Orange oder Grün.
Bevorzugt: Neon Pink oder -Lila.
Mädchen Farben halt die richtig auffällig sind und nicht jeder hat, aber ist kein muss.

Wichtig:
Bitte kein E-Bike.
Bitte ein Fahrrad wo man nicht jeden Huckel merkt, denn das tut mit der Zeit echt weh und nervt extrem.. soll ja Spaß machen!
Ist eine Doppelbrücke für mich empfehlenswert, oder doch lieber normal? (Sieht bestimmt auch total dämlich aus..)
Es soll auch etwas platz für Sachen/Gepäck haben, falls mal keine Zivilisation in der Umgebung ist.


Ich hoffe ihr könnt/wollt mir weiterhelfen, denn ich will endlich fahren und weiß nicht wer mir sonst so spezifisch helfen kann. Ich mag diese Fahrradhändler nicht. Die wollen einem immer irgendein Bike von ihrem Laden andrehen und sind so aufdringlich. :(

MfG Josii
 

Hallo schoeppi! Wahnsinn wie schnell du geantwortet hast :eek:
Ja, aber es ist noch lange kein Grund ein vermögen für das erste Fahrrad rauszuschmeißen.
Kann ja auch sein das die guten neuen Fahrräder billiger sind und ich völlig verpennt habe, denn ich war immer der Meinung das Fahrräder viel mehr kosten die nicht nach 1 Jahr auseinander fallen zwecks Verschleiß etc... du kannst mich ja gerne aufklären :ka:
Möchte ja viel fahren...
 
@Josii Lies Dir mal die allererste seite von diesem Thread hier durch UND nimm mal Kontakt zum Ladiesforum hier auf. Da solltest Du vermutlich schneller praktische Hilfe bekommen als hier. Fragen wie nach der richtigen Farbe werden dort wahrscheinlich eher seriös beantwortet :D. Und ob es Sinn macht, gleich 4000,- € für das allererste Bike auszugeben? Es sei denn, Du willst direkt von der Motor-ENDURO Richtung BIKE-Enduro oder sogar Downhill wechseln (Wo, wenn nicht beim Downhill braucht der Mensch ne Doppelgabel? Und bei Deinem Gewicht wär ein richtig schweres Bike wohl auch nur angebracht, wenn Du es downhillmäßig richtig krachen lassen willst. Willst Du das wirklich? Ist Downhillfahren sicherer als Motorbike??? Schätze, Du wirst da häufiger "abfliegen" als beim Motorrad.)
 
@Josii Ist Downhillfahren sicherer als Motorbike???

Ja, ist es.
Die Zahl der tödlichen Unfälle ist geringer.

Übrigens glaube ich zu wissen was @Josii meint.
Auch mir ging es zum Ende meiner Mopped-Karriere so das ich Angst hatte vor der Ausfahrt.
Als ich dann drauf sass war die aber wieder weg.
Was die Sache nicht besser machte da der Ritt auf der Rasierklinge wieder losging.....
 
Trotzdem sollte sie sich und für ne gute Beratung hier erstmal klar äußern (oder sich selber klar machen), was für eine Art Mountainbiken sie betreiben will. Auch mal die Beispiele der Singletrailskala (googeln) anschauen, um ne Vorstellung zu bekommen. Die bisherige Botschaft paßt mir nicht wirklich zusammen. Angst auf dem Motorrad nach gerade mal einem Jahr motorradfaren auf der einen Seite und Frage nach Doppelbrückengabel (klingt nach Youtube-Videos von Freeridern/Downhillern/Red Bull Events) auf der anderen Seite und die Bedeutung von Farbe (schon klar, daß das ein wichtiges Thema bei den Ladies ist. Mein ich wertfrei). Aber Josii sollte mal wirklich zuerst mit den "aktiven" Ladies hier im Ladies Only Forum Kontakt aufnehmen. Ich glaub, da wird sie deutlich bessere Hilfe bekommen und schneller Fortschritte machen. Zumal sie auch noch relativ klein und leicht ist.
 
@Josii Lies Dir mal die allererste seite von diesem Thread hier durch UND nimm mal Kontakt zum Ladiesforum hier auf. Da solltest Du vermutlich schneller praktische Hilfe bekommen als hier. Fragen wie nach der richtigen Farbe werden dort wahrscheinlich eher seriös beantwortet :D. Und ob es Sinn macht, gleich 4000,- € für das allererste Bike auszugeben? Es sei denn, Du willst direkt von der Motor-ENDURO Richtung BIKE-Enduro oder sogar Downhill wechseln (Wo, wenn nicht beim Downhill braucht der Mensch ne Doppelgabel? Und bei Deinem Gewicht wär ein richtig schweres Bike wohl auch nur angebracht, wenn Du es downhillmäßig richtig krachen lassen willst. Willst Du das wirklich? Ist Downhillfahren sicherer als Motorbike??? Schätze, Du wirst da häufiger "abfliegen" als beim Motorrad.)

Hallo rhnordpool :)

Bitte lies meinen Text noch einmal durch. Da steht (Kein E-Bike).
Ich glaube wohl kaum, dass ich mit einem Fahrrad oder einem E-Bike Geschwindigkeiten von 250 km/h erreichen werde.

Trotztdem Danke für deine schnelle Antwort :daumen:

PS: Macht euch um meine Finanziellen Sachen keine Sorgen. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job und gehe auch Montags bis Freitags dafür arbeiten. Bin auch keine Raucherin oder ähnliches. Und fühlt euch bitte nicht von mir angegriffen damit, denn es sollte nur zur Aufklärung dienen, damit nicht weiter unnötig über mein Budget diskutiert wird.

MfG Josii
 
Bitte lies meinen Text noch einmal durch. Da steht (Kein E-Bike).
Bitte mach Dich doch erstmal schlau über die gängigen MTB-Bike-ARTEN. Eine MTB Enduro ist kein E-Bike, sondern ein Bike-Fully mit langen Federwegen (so um 150-160 mm) für recht grobes Gelände und eher abfahrtslastige Touren.
Von e-Bike habe ich nicht gesprochen.
Für mich sendest Du bisher mit Deinen Beschreibungen noch sehr kontroverse, nicht klare Signale aus, was ne seriöse Beratung (mir zumendestens) sehr schwer macht.
Die Frage nach Doppelgabel klingt, als hättest Du einige Red-Bull-You-Tube Videos geschaut und kennst eigentlich nur extremes Mountainbiken (in der Theorie). Aber nach einem Jahr Motorradfahren Angst haben (und hier von 250 km/h schreiben) paßt da nicht wirklich zusammen.
Ich empfehl Dir nochmals das Ladies Only Forum. Gern auch mal die Threads von den "Ladies mit ihren Bikes im Einsatz", wo auch ne Menge Fotos dabei sind, die zeigen, was die so machen.
Und dann wärs vielleicht ne gute Idee, wenn Du z.B. mal zuerst ein paar Bikes ausprobieren würdest. Bikevermieter, vor allem auch Testcenter, Bikeparks mit Vermietung gibts ja so einige. Und ehe ich 4000,- € fürs falsche Bike in den Sand setze, wären 1000-2000 Euro für ein langes Testwochenende wahrscheinlich gut angelegtes Geld. Danach weißt Du mit ziemlicher Sicherheit deutlich besser, wohin die Reise eigenlich gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon Recht. Die eigentlichen Details fehlen ja.. Ohje Josii :wut:
Dann werde ich halt mal etwas nachforschen um die Suche einzugrenzen.

rhnordpool
Denk was du willst zwecks 250 km/h. Du bist wahrscheinlich noch nie so eine Maschine gefahren und machst hier ein auf Besserwisser, oder du bist einfach ein Anti-Feminist. - Frauen dürfen kein Motorrad fahren, denn sie gehören in die Küche, oder sind zu dämlich dafür. Richtig?
 
Denk was du willst zwecks 250 km/h. Du bist wahrscheinlich noch nie so eine Maschine gefahren und machst hier ein auf Besserwisser, oder du bist einfach ein Anti-Feminist. - Frauen dürfen kein Motorrad fahren, denn sie gehören in die Küche, oder sind zu dämlich dafür. Richtig?
Tut mir Leid, aber hätte Dich für klüger eingeschätzt. Tummel Dich hier mal ne Weile und mach Dich erstmal schlau, bevor Du mit solch dämlichen Vorurteilen rüberkommst. Dann kannst Du hoffentlich die Qualität meiner Hilfestellung besser beurteilen.
 
um es evtl verständlicher für dich zu machen...

du kommst vom Radfahren in ein Motorradforum und fragst nach was für ein Motorrad du kaufen sollst.
Die leute werden dich fragen : was willst du denn fahren? Motocross, Straßenrennen, Trial, touren?
und du antwortest sinngemäß - Motorrad halt!
 
Würde ich eher Anpassung nennen.
Ich nehms als gutes Beispiel dafür, wie schwierig gute Kommunkation heutzutage und zwischen Frau und Mann im Besonderen ist.
Wünsche Dir noch viel Erfolg beim "Learning" und daß Du hier Ansprechpartner findest, die Dich besser verstehen bzw. sofort ahnen, was Du eigentlich wirklich möchtest. Viel Glück.
 
um es evtl verständlicher für dich zu machen...

du kommst vom Radfahren in ein Motorradforum und fragst nach was für ein Motorrad du kaufen sollst.
Die leute werden dich fragen : was willst du denn fahren? Motocross, Straßenrennen, Trial, touren?
und du antwortest sinngemäß - Motorrad halt!

Hallo Aldar!

Ja, ich habe den Sinn dahinter schon lange verstanden und gemerkt das ich mich nicht davor informiert habe wo ich welches Bike brauche für meine anforderung, aber warum man sich gleich über das andere Geschlecht lustig macht ist mir nicht schlüssig.

Aber trotzdem vielen Dank für die tolle und ausführliche Aufklärung!
 
@Josii und @rhnordpool : warum habt ihr jetzt eigentlich Krach?

@Josii , an welcher Stelle wurdest du denn angegangen weil du ne Lady bist?

Auffem Mopped genauso wie auffem Bike ist es doch völlig egal ob Mann oder Frau.
Sieht das hier jemand anders?

Nach meiner Erfahrung haben sogar die Mädels eher das Hirn im Betrieb beim Fahren wo bei den Männern
eher das Testosteron herrscht.

Nochmal als Hilfestellung für @Josii :

die Leute mit denen du fahren möchtest, was bzw. wo sind die unterwegs?
Macht vielleicht Sinn das sorum anzugehen.
 
aber warum man sich gleich über das andere Geschlecht lustig macht ist mir nicht schlüssig.
Wenn Du damit meinen Tip mit dem Ladies-Only-Forum meinst, dann kann ich nur sagen: Du solltest erstmal nachschauen, bevor Du mit Schnellschüssen unterwegs bist und Vorverurteilungen leichtfertig in den Raum stellst.
Im Forum sind einige Ladies unterwegs, die ne Menge Ahnung und Können haben. Und Dir ne echte Hilfe sein können, und ja, Farbe spielt da auch immer wieder ne Rolle (was ich bei Männerdiskussionen bisher eher weniger erlebe). Na und? Ist doch legitim.
 
Zurück
Oben Unten