MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich würde gerne nochmal meinen Beitrag ergänzen. Ich war heute in dem Laden und leider ist das von mir ausgesuchte Univega nicht in meiner Größe verfügbar und Rabatt gilt natürlich nur auf lagernde Ware. Ich kann es dort bestellen, aber dann zahle ich 950€. Also ein wenig Rabatt wurde mir gewährt.
Alternativ wurde mir das Merida Big.Nine Carbon XT für 1200€ empfohlen:
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...-bikes/merida-bignine-carbon-xt?itemId=551179

Ich gebe offen zu, einen Carbon-Rahmen benötige ich nicht, auch die bessere Federgabel benötige ich wohl für meine Ansprüche nicht, aber 250€ Aufpreis sind jetzt nicht die Welt und dafür habe ich wohl ein für mich optimal ausgestattetes Bike. Oder was sagt ihr dazu?

Alternative wäre noch das Ganze ohne Carbon, aber dann leider wieder nicht durchgehend XT:
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...merida-bignine-600-se-184783--3?itemId=594413

Echt nervig, dass die meisten Hersteller in dieser Preisklasse immer mit XT werben, aber viel mehr als das Schaltwerk leider nie XT ist...

Also wenn von euch kein Einspruch oder besserer Vorschlag kommt, werde ich morgen wohl das Big.Nine Carbon kaufen ;-).
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Das Big Nine Carbon kostet dann 200,- mehr als das Big Nine 600 SE ?
Die lohnen sich! In fast allen Komponenten!
Bremsen, komplette Schaltung, vermutlich Felgen und Naben, Gabel, es ist 1,2kg leichter...

Das Carbon ist halt von 2015, das 600 von 2016. Vielleicht lässt sich deshalb noch was am Preis machen?
 
Also ich glaube noch mehr wird sich am Preis nicht machen lassen.

200€ stimmt nicht ganz, dass 600 ist auch im Laden in meiner Größe verfügbar, es gehen also nochmal 20% runter, damit liegt es bei 800€.
Differenz somit bei 400€.

Trotzdem tendiere ich eigentlich zum Carbon, da ich mir die komplette Schaltung in XT wünsche, oder ist das quatsch.
Sind die M506 Bremsen denn gut? Habe gelesen, dass sie unter Deore liegen, denke aber das sie trotzdem ausreichend für mich wären...
 
Bei 1200€ für das Big Nine Carbon XT würde ich nicht lange überlegen.
Das ist ein Super Preis !!
Schon alleine weil ich die Tektro Gimini am 600er nicht fahren wollte.(haben für mich an nem 1000€ Bike eig. auch nix zu suchen)
Die 506er machen einen deutlich besseren Job.
Die anderen Vorteile wurden ja bereits aufgezählt.
 
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Mountainbike. Leider bin ich durch die Zusammenarbeit mit einem örtlichen Händler und unserer Firma auf die Marke Cube festgenagelt. Es ist diese Businessbike-Geschichte und unsere Firma beteiligt sich zusätzlich.

Ich bin 1,73 groß, Ü40, Schrittlänge 78/79 cm und wiege 85 kg, wobei das nicht alles schwabbelt, ich mache regelmäßig Fitnesstraining. Nun soll die Kondition verbessert werden.
Meine gerechnete Rahmenhöhe ist 17-18.
Ich werde vermutlich zu 80% Straße + befestigte Waldwege fahren (davon gibt es hier im Sauerland reichlich), so ein bisschen Abseits über moderate Wurzeln sicher gelegentlich auch mal. Mal mit Kumpels schneller, mal mit der Freundin gemütlich.
Generell möchte ich nicht so auf dem Bike liegen sondern eher komfortabel sitzen.

Ich hätte gerne das Race One 2017:
https://www.cube.eu/2017/hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashred-2017/

Da bisher nicht lieferbar, bin ich diverse andere Cube Räder zur Probe gefahren (bei einem Händler in Dortmund). U.a. das Acid in 18" (27,5) von 2016:
https://www.cube.eu/en/products/mtb-hardtail/acid/cube-acid-greynflashorange-2016/
Passte ganz gut.

und das Attention SL in 19":
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-sl-kiwinblack-2016/

Einmal auf dem Rad, war das Attention in 19" top. Aber der Rahmen ist wohl etwas zu hoch, im Stehen ist das Oberrohr recht nah am Schritt bzw. quasi dran. Der Vorbau ist aber 75mm, denke, dass es daher auch von Oberrohrlänge gut passte.
Vom Fahreindruck war dieses das Beste.

Auch gefahren LTD pro 2016 in 19" (29) und 17" (29):
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-pro-2x-blackline-2016/
Auch gut in 19", etwas anders, da Vorbau 90 mm. In 17" gut.


Dazu ein Rad in 18" mit 27,5.
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-blackngreen-2016/.
Passte aber auch gut.

19" fällt raus, richtig? Nun meine Frage: 18" mit 27,5 oder 17" mit 29? Bin total unschlüssig....und kann ich diese Probefahrten auf das Race One übertragen?

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Wollbuchse
 
19" fällt raus, richtig? Nun meine Frage: 18" mit 27,5 oder 17" mit 29? Bin total unschlüssig....und kann ich diese Probefahrten auf das Race One übertragen?

Kannst du, ist alles der gleiche Rahmen.
Das Race One fährt genauso, iss egal.

Bei nem konventionellen HT immer 29.

Achso, mach nicht den Fehler zu glauben das du mit dem Race One ein besonders tolles Rad kaufst.
Es hat ne relativ gute Ausstattung für den Preis, jetzt sogar mit Fox Gabel,
aber einen Rahmen aus der Kategorie Billig-Gerümpel, Laufräder die gerade so ihren Dienst tun und Reifen die nur Transportverpackung
für die Felgen sind aber nicht zum fahren geeignet.
Das ist kein Schnäppchen, das ist ein Blender.
 
@Wollbuchse das macht viel mehr Sinn.
Stimmt, die Reifen sind ebenfalls für die Tonne.

Unfassbar, das Cube sich traut sowas auf nem Carbon-Bike zu montieren.
BMC ist da aber ähnlich dreist.
Auf dem Teamelite TE01 machen die allen ernstes Conti in Performance Mischung drauf, dazu wunderbare
230gr. schwere Kenda-Schläuche. Bei nem Rad für 4500 EUR Listenpreis.

Die Gabel ist etwas schlechter, das stimmt auch, aber dennoch ist das wesentlich sinnvoller.
Mit einem Upgrade von Laufrädern und Reifen irgendwann hast du dann ein wirklich tolles Rad,
das Race One bleibt ewig ein Bleiklumpen.
 
Bin 173/78 also deine Maße und fahre 17" 29 Speci Crave -> passt.

Für 80% befestigte Waldwege (Waldautobahnen) und 20% moderate Wurzeln .... ist die Gabel fast schei.... egal ^^
das kannst an sich auch mim Crosser fahren.
https://www.cube.eu/produkte/road-race/cross-race/cube-cross-race-pro-rednblack-2016/


Aber da du ja ein MTB möchtest kannst das GTC schon nehmen.
Vielleicht hast du dann ja doch mal mehr Spaß an echtem Mountainbiken und dann ist der Crosser schnell am Limit
 
Echt nervig, dass die meisten Hersteller in dieser Preisklasse immer mit XT werben, aber viel mehr als das Schaltwerk leider nie XT ist...
.

Ich werde nie verstehen was an XT so toll ist ?
Es ist einige gramm leichter als SLX und sieht ab und an etwas besser aus ansosten funktional identisch

XT ist etwas, das nehme ich gerne mit wenn ohne Aufpreis dabei .... aber extra dafür Aufpreis zahlen ?
Es kann nichts besser als SLX...und die 300g sind echt am MTB wurscht...
 
Echt nervig, dass die meisten Hersteller in dieser Preisklasse immer mit XT werben, aber viel mehr als das Schaltwerk leider nie XT ist...


Das liegt daran, das es bei Bikes dieser Preisklasse sonst nix gibt womit man überhaupt werben könnte.

Und @lordad hat natürlich recht, da ist obendrein nix dolles dran.
Und die 300gr. Gewichtsersparnis bekommt man nichtmal zusammen.

Cube hat vor Jahren seine Bikebezeichnungen mal nach der Bremse gemacht.
Hat vielleicht keiner kapiert, jedenfalls ist das schnell wieder verschwunden.
 
Optisch sehe ich da gar keinen Unterschied, ausser dem Schriftzug.

Es gibt ja die Kettenblätter einzeln wegen der 1-fach Kurbeln.
Da hab ich mal versucht rauszufinden was sich XT/SLX da gibt.
Sehen beinahe identisch aus, SLX ist sogar einen Tick leichter.
Wieso genau gibts da dann überhaupt verschiedene?

Aber bitte, das Kurbel/Kassetten-Chaos bei SRAM ist da ja auch nicht besser.
 
Mir gefällt das gebürstete Finish der SLX besser - komplette SLX mit XT Schalthebel nicht wegen Multi Release fände ich ideal. In der Praxis ist es oft genau umgekehrt...
 
Ah, jetzt!
Hab das Bild mal groß gemacht und weiss nun wovon du redest.
Auf den kleinen Bildern sah das für mich gleich aus.
Die Form der Arme ist aber identisch würde ich sagen, oder?
 
Aha.
Ich lern auch grad. ;)

BTW, mir iss grad aufgefallen wegen des Themas, bei meiner letzten Neuerwerbung steht auch das XT mit in der Bezeichnung.
Und guggemal da, bei mir iss auch alles XT! :D
 
Bei mir nicht...Wobei ich einen neuen kompletten XT Drivetrain 1x11 (ohne Kurbel) aus dem Bikemarkt zusammen gekauft habe, der seiner Montage harrt...Für knapp über 100 € - da sieht man mal, was das Zeug in der Realität wert ist:D
 
Zurück
Oben Unten