MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@Lerrigh Klar, Helm brauchst du in jedem Fall. Außerdem ein Paar Langfingerhandschuhe, eine Brille und zumindest mittelfristig ein Paar Bikeschuhe (Flats oder Klickies) sowie ein Satz Bikeklamotten.

Ersatzschlauch, Pumpe mit Manometer oder Luftdruckprüfer, Gabelpumpe, Reifenheber, Multitool, Kettenöl und das nötigste Werkzeug wie ein Inbussatz und Schraubendreher sollten vorhanden sein. Mittelfristig sind sicher auch eine Kettenmesslehre, Montagefett und Montagepaste und ein paar Werkzeuge zum Montieren von Ketten, Ritzeln usw. sinnvoll.
Danke dir :)
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@JanOle711 Das Bike geht für 999 voll in Ordnung - nix Besonderes, aber sinnvoll und hochwertig ausgestattet. Allerdings sind die Reifen Schrott. Für Straße werden sie taugen, auch wenn das Profil dafür eigentlich nicht gedacht ist.

Für deinen Einsatzbereich benötigst du allerdings gar kein MTB, sondern eher sowas hier: https://www.giant-bicycles.com/de/anyroad-2

Wie groß bist du denn? 18'' ist Größe M, da müsstest du so um die 1,75 sein?
 
@nadush Dann aber ranhalten - das Angebot gibt's nicht ewig. Und ein Enduro dieser Leistungsklasse für den Preis bekommst du erst wieder Ende 2017.

Im Gebrauchtmarkt oder beim Versender brauchst du da gar nicht erst schauen.
3,2,1 meins
hab's mir gesichert, am Montag werd ich das Teil in München abholen.
Danke nochmal ✌

Beste Grüße
 
Hallo,

Schrittlänge: 84 cm / 1,78m . MTB für Tour + nicht zu anspruchsvolle Trails.

könnt ihr mir ein bißchen etwas zu folgender Geometrie/Rad sagen?
Würde mir ein M Rahmen basierend auf der Geometrie passen (keine Ahnung wieviel cm das bei Ghost entspricht. Im Datenblatt steht für M = 46,5)?

Habt ihr generell eine Empfehlung zur Rahmenhöhe? Wenn ich die Ghostseite dazu richtig verstehe, liege ich genau zwischendrin. Ähnlich geht es mir bei den Copperheads 29 Zoll (46 vs. 51 cm). Bei Probefahrten habe ich leider auch keine klare Tendenz gemerkt. Im Zweifelsfall lieber die größere oder kleinere Variante?

Danke
 
Da gibt's keine allgemein gültige Aussage, ob man lieber zum kleineren oder zum größeren Rahmen greift. Das muss man schon selber für sich rausfinden.
Bei gleicher Größe wie du und 1 cm weniger SL greife ich eigentlich immer lieber zu M als zu L. Hauptgrund ist meist die geringere Überstandhöhe bei M Rahmen. Ich hab da lieber etwas mehr Puffer.
Auch noch einen Einfluss kann haben, ob man lieber mit kurzem oder längerem Vorbau fährt. Trend aktuell sind ja eher kurze bis ultra kurze Vorjahren. Muss man mögen. Mir gefallen längere Vorbauten meist besser als ultra kurze. Am 26er HT hab ich nem 90er Vorbau und am 27.5er Trail Bike bin ich von nem 60er auf nen 75er hoch gegangen.
Aber auch das kann man natürlich nicht verallgemeinern.
 
@Duran Auch bei dir der Hinweis, dass ein anderer Hersteller mit etwas geringerer Überstandshöhe eventuell die bessere Wahl wäre, zB ein Rose: https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-2017/aid:884037 (gibt's auch in teurer und besser ausgestattet).

Ansonsten baut Ghost solide Rahmen, wenn auch etwas pummelig und im Vergleich eher konservativ, d.h. kurzer Reach, hoch, flacher Sitzwinkel. Nicht mein Fall von der Geo her, aber ist auch Geschmackssache.
 
Was mich mal Interessieren würde.Warum wird eigentlich das Copperhead so wenig empfohlen wenn es drum geht Hardtail bis 1000€? Ausstattungsmässig gibt es doch eigentlich wirklich nix besseres für den Preis. Oder geht es um die Marke Bulls! Im Enddefekt geht es doch nur drum,welche Marke bietet das meiste fürs Geld.Egal ob Radon,Cannondale usw.
 
Im Enddefekt geht es doch nur drum,welche Marke bietet das meiste fürs Geld.Egal ob Radon,Cannondale usw.

Genau darum geht es eben ganz oft nicht.
Oder anders, was versteht man unter Preis/Leistungsverhältnis?
Nur Komponentenlisten vergleichen reicht da nicht, nicht mal annähernd.
Aber genau auf die Kundschaft, die nur das tut, zielen Bikes wie das CH oder das Cube Race One.
 
@4Helden Das "normale" 999€-Copperhead (mit der tollen Bulls Lytro Gabel) wird um diese zeit des Jahres deshalb nicht empfohlen, weil es bessere Bikes, zB das Copperhead 3S, für weniger Geld gibt. Und weil es langweilig und konservativ geschnitten ist. Für 2017 ist das Bike außerdem aus dem Programm raus. Aus Gründen.
 
Du sagst “tolle Bulls Lytro“ laut Ranking aud der ersten Seite ist die aber nicht viel schlechter als ne Reba zb. Dann kommt noch dazu.Merkt man als “nicht“Profi den unterschied.
 
@4Helden Das Ranking auf der ersten Seite ist von mir. Und soweit ich mich erinnere steht die Lytro eine Kategorie drunter.

Den Unterschied merkst du am ehesten am Gewicht. Die Reba ist je nach Ausführung um die 300 g leichter. Und ein bißchen besser.

Das Problem liegt woanders: Weil es eine reine OEM-Frankenstein-Gabel aus verschiedenen Suntour-Gabeln ist, musst du jedes Mal zum Bulls Shop tigern, wenn du zB wissen willst, welches Öl da rein muß usw. Nein danke.
 
@4Helden Das "normale" 999€-Copperhead (mit der tollen Bulls Lytro Gabel) wird um diese zeit des Jahres deshalb nicht empfohlen, weil es bessere Bikes, zB das Copperhead 3S, für weniger Geld gibt. Und weil es langweilig und konservativ geschnitten ist. Für 2017 ist das Bike außerdem aus dem Programm raus. Aus Gründen.

Welches? Das S gibt es doch auch weiterhin im MJ 2017!

Unterschied zum normalen 3 sind halt die Reba und eine nicht Gruppengebundene Tretkurbel.Durch die Reba halt auch keine Steckachse.Wobei man das sicherlich vernachlässigen kann,wobei die auch wiederum steifer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das C3 für 999.

Das 3S kostete ja ursprünglich mal mehr, das ist nur im Ausverkauf so billig.

Und du wirst es nicht glauben, aber es gibt die Reba auch mit Steckachse. Nur kostet eine Steckachse mehr Geld als ein Schnellspanner und das spart man bei Bulls doch gerne ein. Genau wie den Designer.
 
Update:

Hallo miteinander! Ich bin neu hier komm aber trotzdem gleich zur Sache :)
Ich steige von mittelklasse Hardtail auf Fully um ... hätte gern ein älteres Baujahr, da ich mir als Student die Neubikes schlicht nicht leisten kann.
Ich habe nun diese 2 ins Auge gefasst und bitte um Entscheidungshilfe, Tipps und Ratschläge.

Bin Männlich, 1,87groß, 94kg, Schrittlänge: 85cm

1. Scott Genius MC40 (2009-2010)
-Technische Daten:
Rahmen: Alloy 6061(Alu) Größe L
Farbe: blau
Gabel: Rock Shox Tora
Dämpfer: Scott Equalizer TC
Bremsen: Shimano XT; Scheiben Ø180mm/160mm
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Reifen: 26 x 2,25 Schwalbe Racing Ralph/Smart Sam Light
Felgen hinten: Mavic XE Disc 325

2. Specialized Stumpjumper FSR Comp 26"
- Technische Daten:
Schaltung: SRAM-x7 3x11
Bremsen: Shimano BL-M615
Bremsscheiben: Shimano ICE 200 mm/Shimano 180 mm hinten
Gabel: Rockshox RL Revelation 140 mm
Dämpfer: Custom Fox Triad II für Specialized 140 mm
Rahmen: Aluminium
Laufräder: DT Swiss XR400 26" vorne, Mavic en321 Disc 26" hinten

Bin aber auch für andere Bikes offen <1000€.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Helden Stimmt, du hast recht: Es gibt für 2017 wieder ein CH3 (das war vor einigen Wochen noch nicht online). Und was soll ich sagen: Verf***te Sch**** ist die Kiste hässlich: https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3-572-08541?sku=572-08756_ZEG
Wer zur Hölle dachte es sei eine gute Idee, Redfoo mit dem Design der Decals zu beauftragen? Und das am frühen Morgen...

@Pfeffercharly Leider ist meine Glaskugel grad im Skiurlaub, deshalb kann ich die Bikes ganz ganz schlecht bewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich sagen: Verf***te Sch**** ist die Kiste hässlic
Ich frag mich immer wieder, was der persönliche Geschmack eigentlich bei ner Kaufberatung überhaupt zu suchen hat? Der Kaufinteressent schlägt doch Bikes vor, die ihm gefallen. Also sollte das Thema damit doch durch sein und die Beratung sich auf sachliche Themen beschränken (taugt die Geometrie, ist das Bike sinnvoll ausgestattet, sind die Komponenten wertig, paßt der Preis).
 
@rhnordpool Wenn du ein bißchen querlesen würdest, dann würde dir Folgendes auffallen:

1. @4Helden will hier gar keine Kaufberatung, die bekommt er nämlich gerade in seinem Einzelthread.

2. Es ging auch nie um das 2017er Bulls. Sondern um das Vorgängermodell 3S.

3. Es ist schon auffallend, dass du nie als weißer Ritter auftauchst, wenn zB mein BMC optisch als nicht ansprechend bewertet wird. Merkste selber, nä?

4. ES IST HÄSSLICH. HÄSSLICH, HÄSSLICH, HÄSSLICH. Zebraprint, ernsthaft? Oh my...
 
Es ist schon auffallend, dass du nie als weißer Ritter auftauchst, wenn zB mein BMC optisch als nicht ansprechend bewertet wird. Merkste selber, nä?
Du bist die graue Eminenz in der Anfängerberatung. Das sollte verpflichten und Vorbildcharakter haben, finde ich.
Dein BMC ist super-super schön. Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich längst eins :)
Aber: Du hast Dein Bike ja schon gekauft. Da macht ja Diskussion über Geschmack und Markenbashing keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben Unten