MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Kommt drauf an
Vielleicht ist er nur 50km damit gefahren ? Dann ist es quasi wie neu ;)
1500 auf 1099 sind immerhin 400€ Nachlass

Hab auch nen Kumpel der hatte sich für 850€ nen MTB gekauft und nach 2x 25km Tour festgestellt es macht ihm doch kein Spaß ^^
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich hätte defintiv zu viel Geld für das Rad ausgegeben, mein Ziel wars auf unter 1000 zu drücken. Angeblich sind 390km gefahren worden. Werde nachher mal eine Probefahrt machen und dann schauen wie viel es mir wirklich wert ist. Hätte eigentlich erwartet, dass der Rahmen dem Ch3 klar überlegen ist, sonst wär ich garnicht zu so einer Summe bereit gewesen.
 
Kommt drauf an
Vielleicht ist er nur 50km damit gefahren ? Dann ist es quasi wie neu ;)
1500 auf 1099 sind immerhin 400€ Nachlass

Hab auch nen Kumpel der hatte sich für 850€ nen MTB gekauft und nach 2x 25km Tour festgestellt es macht ihm doch kein Spaß ^^

Das ist egal.
Vorjahresmodell als Neurad vom Händler, mind. 25% Abschlag.

Gebraucht und genutzt von Privat, egal wie oft oder wieviel, -40%.
Das wären dann 900 EUR. Meine 800 sind vielleicht ein bisschen zu niedrig gegriffen.
Andererseits ist es halt nur ein Radon, da ist der Wertverfall auch höher.

Der Rahmen ist dem CH3 nicht "klar" überlegen, aber etwas dann doch.
 
Hey,

Mein Name ist Michael bin 1,80m groß und wiege 90kg. Zur Schrittlänge kann ich euch leider keine Angaben geben (bin mir nicht sicher was damit gemeint ist) und ich wohne derzeit in Duisburg-Neudorf. Ich habe mein Budget bei 1200 € festgesetzt und hoffe das man mit dem Geld ein ordentliches Einsteiger MTB bekommt.
Also hauptsächlich möchte ich Trail fahren, aber bin auch nicht abgeneigt Downhill/Jumps etc. zu lernen (bin aber blutiger Anfänger, was das angeht).
Ich bin schon mal mit ein paar Mountainbikes in dem Fahrrad-Shop um die Ecke Probe gefahren, aber die waren alle meistens eher nicht so nach meinem Geschmack. Mein altes Fahrrad, was mir leider vor kurzem geklaut worden ist, war von Bergamont ein ICEE DISC - 51cm.
Deshalb habe ich mich bei Bergamont ein bisschen umgeschaut und hatte mal das MTB Roxtar LTD Alloy 2015 von Bergamont ins Visier genommen.
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/marathon-race-275/roxtar-ltd-alloy/
Ich persönlich würde es aber eher bevorzugen mein Bike selbst zusammenzustellen, um wenigstens zu wissen was ich in mein Bike eingebaut habe. Deshalb würde ich euch fragen, wo muss man genau drauf achten welche Gabel, Rahmen, Felgen etc. machen Sinn welche sind Over-The-Top, damit ich mein Preisrahmen nicht sprenge.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
Liebe Grüße Micha
 
Ich persönlich würde es aber eher bevorzugen mein Bike selbst zusammenzustellen, um wenigstens zu wissen was ich in mein Bike eingebaut habe. Deshalb würde ich euch fragen, wo muss man genau drauf achten welche Gabel, Rahmen, Felgen etc. machen Sinn welche sind Over-The-Top, damit ich mein Preisrahmen nicht sprenge.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
Liebe Grüße Micha
dein preisrahmen ist zum selbstaufbauen nicht ausreichend, vorallem dann nicht wenn alles neu sein soll und mit schon fertig aufgebauten fahrrädern mithalten soll.
nur damit du eine vorstellung bekommst , auf der transalp bikes seite ( googel) gibt es einen konfigurator, spiel mal etwas damit rum dann siehst du was ich meine
 
Ich persönlich würde es aber eher bevorzugen mein Bike selbst zusammenzustellen, um wenigstens zu wissen was ich in mein Bike eingebaut habe. Deshalb würde ich euch fragen, wo muss man genau drauf achten welche Gabel, Rahmen, Felgen etc. machen Sinn welche sind Over-The-Top, damit ich mein Preisrahmen nicht sprenge.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
Liebe Grüße Micha

Bitte nicht böse sein, aber das kannst du vergessen.

Unabhängig vom Preisrahmen brauchst du vor allem Ahnung von der Materie.
Wenn du dir alles anlesen willst was du wissen solltest (und du fängst ja bei null an) machst du entweder die nächsten Wochen nix anderes mehr oder wirst so schnell zu keinem Rad kommen.
Oder es kommt Murks bei raus.
 
dein preisrahmen ist zum selbstaufbauen nicht ausreichend, vorallem dann nicht wenn alles neu sein soll und mit schon fertig aufgebauten fahrrädern mithalten soll.
nur damit du eine vorstellung bekommst , auf der transalp bikes seite ( googel) gibt es einen konfigurator, spiel mal etwas damit rum dann siehst du was ich meine

Vielen Dank.
Das hatte ich mir leider schon fast gedacht. Was würdest du mir denn empfehlen eher dann auf eine ganz billige abgespeckte Version eines MTBs zurückgreifen und dann mal schauen, wann ich mit dem "Schrottbike" an die Grenzen komme?
 
Vielen Dank.
Das hatte ich mir leider schon fast gedacht. Was würdest du mir denn empfehlen eher dann auf eine ganz billige abgespeckte Version eines MTBs zurückgreifen und dann mal schauen, wann ich mit dem "Schrottbike" an die Grenzen komme?
also für 1200 euro bekommst du durchwegs gutes zeug für anfänger
das verlinkte bergamont ist schon nicht verkehrt , drössinger hätte auch etwas im angebot für dich ( evtl sogar mit händler in deiner nähe - für das erste bike nur zu empfehlen ) , ansonnsten ist die 1000 euro kategorie hart umkämft und wirklich schlechte bikes gibt es kaum für anfänger.
Mein tipp klapper paar händler ab, fahr paar räder und verlink sie dann hier rein zur bewertung
 
@Micha1994 Ich habe mir ein Budget von 800€ gesetzt (habe zT gebrauchte Teile verwendet und Teile vom alten Rad). Vorher auch keine Ahnung vom Schrauben gehabt. Es hat geklappt, und nun stecken da mehr als 1400€ drin.
Aber ich habe auch min 2 Monate gebraucht um bei den Standards durchzusehen, mir das Werkzeug zu beschaffen und mir einen passenden Rahmen raus zu suchen. Dann habe ich weitere 3 Monate bis jetzt damit verbracht nach Schnäppchen, hier im Bikemarkt sowie in den Weiten des Internets zu suchen.
Also es geht, man hat dann aber nicht alles Neuteil, es geht in die Zeit und es wird generell teurer als man denkt.
@Arrow20 ich wohne in Dresden. Wenn Bedarf besteht kann man sich ja mal treffen und zusammen gucken.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich hätte defintiv zu viel Geld für das Rad ausgegeben, mein Ziel wars auf unter 1000 zu drücken. Angeblich sind 390km gefahren worden. Werde nachher mal eine Probefahrt machen und dann schauen wie viel es mir wirklich wert ist. Hätte eigentlich erwartet, dass der Rahmen dem Ch3 klar überlegen ist, sonst wär ich garnicht zu so einer Summe bereit gewesen.
850-900€ sind ok, wenn es in einem guten Zustand ist. Der Rahmen ist etwas besser als der des CH3... Hat hinten auch eine Steckachse und ich finde das Steuerrohr beim CH3 arg lang(zumindest ab L).
Die XT-Kurbel ist nur etwas leichter, Funktion ist gleich. Bremsen ist ein leichter Unterschied spürbar, aber auch die Deore ist schon sehr gut.
Die SID ist straffer und klebt mehr am Boden, wobei bereits die Reba top ist.
Anbauteile/Steuersatz sind beim Bulls 0815-Ware, beim Radon einiges wertiger.
Laufräder sind wie in der Klasse üblich, bei beiden nichts Besonderes.
 
Wenn Bedarf besteht kann man sich ja mal treffen und zusammen gucken.
Weist du generell welche Bikeshops zu empfehlen sind in Dresden? Und klar kann mann mal machen Ich sparr aber noch, ich habe mir blos die grenze von 600 gesetzt, ich hoffe das ich dafür ein cooles u. Hochwertiges mit Zugstufen verstellbares MTB bekomme. Selber baun wäre zwar besser aber ist bestimmt sehr schwer und mann muss bestimmt 2Rad-Mechaniker sein ;)
 
Selber baun wäre zwar besser aber ist bestimmt sehr schwer und mann muss bestimmt 2Rad-Mechaniker sein ;)

Nein, ist es nicht.
Und man muss auch kein 2-Rad Mechaniker sein.
Aber man muss sich auskennen, wissen wie was funktioniert und was an Teilen zusammen passt.
Die meissten Biker wissen das mit der Zeit, als Crash-Kurs geht sowas aber nicht.
 
Weist du generell welche Bikeshops zu empfehlen sind in Dresden? Und klar kann mann mal machen Ich sparr aber noch, ich habe mir blos die grenze von 600 gesetzt, ich hoffe das ich dafür ein cooles u. Hochwertiges mit Zugstufen verstellbares MTB bekomme. Selber baun wäre zwar besser aber ist bestimmt sehr schwer und mann muss bestimmt 2Rad-Mechaniker sein ;)
Problem ist eher, dass es für jedes Teil zig Standards gibt. Da blickt man als Neuling kaum durch :ka:
 
Für 600€ bekommst du dir nichts vernünftiges gebaut. Ich bin kein 2-Radmechaniker und ich habe es nach dem (frei erfundenen) "do or die Prinzip" gebaut. Hat 5 Monate gedauert. Ich würde soviel Geld wie möglich sparen und mir ein neues kaufen, oder ab 1300-1400 würde ich schon über einen Selbstaufbau nachdenken (bin gerade auch am überlegen wie ich das "will haben" Fully geschaukelt bekomme).
Ich gehe eigentlich auch nur fürs Rad arbeiten ;)
Bikeshops schreibe ich dir per PN. Ich kenn aber auch bei weitem nicht alle

Edit: Beim Selbstaufbau geht das ausprobieren ins Geld. Bzw die Suche nach dem was am besten passt.
 
OK, da hol ich mir lieber erstmal ein Komplett Bike und mache erstmal meine Erfahrung mit mal Reifen wechseln mal Gabel wechseln usw.
Welche Shops kann mann empfehlen?
 
Wenn man das so liest, bist du bestimmt ein Student ;) (ich auch). Ich würde über ein gebrauchtes nachdenken.
Shops würde ich erstmal die mit den vielen Rädern abklappern.
Fahrrad XXL (ich halte nicht viel von denen, da muss man immer gucken welchen Verkäufer man bekommt)
Little John (war ich noch nicht, habe was schlechtes von eher Nichtbiker gehört, ka wie man dem glauben darf)
Bike24 (gehe ich persönlich gerne hin, recht kompetentes Personal, viel Auswahl)
Und dann halt noch die vielen kleinen Shops.
 
Bin kein Student aber viel Geld hat doch heute keiner mehr ;)
Little John: kannste vergessen zu teuer(war schon mal da)
Fahrrad XXL u. Bike 24 klingt gut, da werde ich mal stöbern, macht ja auch spaß ;)
Gibt es etwas worauf ich genau achten sollte was das Bike unbedingt für 600-700 haben muss und was nicht?
 
Es sollten sich die Räder drehen, die Schaltung schalten und die Bremsen bremsen. Unnnd du solltest es anheben können. Federn tun sie alle mehr oder weniger, eher weniger. Und das wichtigste: es muss sich gut fahren. Am besten so alles was geht testen (und dann doch aufbauen weil einen das alles nicht so gefallen hat :D) und dann entscheiden was sich am besten gefahren hat.

Edit: nicht von Blenderteilen blenden lassen, es sei denn es ist eine Gabel, Laufradsatz, Bremsen oder Trigger ;).
Beim testen einfach den Verkäufer stressen und auch verschiedene Rahmengrößen/Radgrößen probieren. Und wenn gefragt wird wieso: Du willst das Rad haben mit dem du am besten klarkommst und nicht das mit dem besten Schaltwerk/Umwerfer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Billig" hängt von der Betrachtungsweise ab. Du wirst bei 600-700€ immer "billige" Teile dran haben und mit Kompromisse leben müssen. Ich z.B würde jedes teure Cube gegen ein günstigeres Rochhopper/Trail/Revox oder Roxtar (richtige Größe mal vorrausgesetzt) eintauschen weil ich mit der Cube Geo einfach nicht klarkomme.
 
Zurück
Oben Unten