MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Vllt. sollte man ergänzend noch anmerken, dass die qualitativen Unterschiede zwischen den Bikes minimalst sind. Ein "MTB" aus dem Preissegment zw. 500 und 600€ ist und bleibt ein Billig-Bike und wird auch durch Fragen im Forum nicht besser. Wesentlich ist doch auch, dass man sich auf einem Bike wohlfühlt (Geometrie) und es gerne fährt, und das ist nur mittels Probefahrten herauszufinden. Zudem gibts beim Händler meist Prozente, beim Online-Kauf nicht. Die Scherereien, die auftauchen können, wenn am Versenderbike mal was dran ist, sollte man auch nicht verschweigen.
 
Ich finde die Ausstattung auch ok für den Preis. Ich würde mir für den Preis aber lieber ein Hardtail gönnen. Ich mags aber auch lieber wenn ich den Boden spühre :D und gegenüber Fullys bin ich auch noch ein wenig stur (habe den Mehrwert für den Spaß noch nicht erkannt)
 
Mhhhhh ist jetzt die Qual der Wahl... lieber ein Extrem Gutes Hardtail oder das Billigste Fully.
Glaub lieber ein Hardtail mit Geiler Ausstattung
 
OK, Danke aber schon mal für für das zeigen in die richtige Richtung :) wenigstens wird mein erster kauf kein Fail kauf.
 
Arrow, ich glaube so langsam das du (A) garnicht so richtig weist was du willst (wenn das so ist, solltest du dir erstmal einig werden) oder (B) du ein Troll bist der eigentlich gar kein Rad kaufen will.
Wie kommt man den bitte von nem Ghost Tacana 5 auf nen Nerv AL 6.0 für mehr als das doppelte.....
Ich kann es mir nicht anders erklären. :D
 
Ich finde die Ausstattung auch ok für den Preis. Ich würde mir für den Preis aber lieber ein Hardtail gönnen. Ich mags aber auch lieber wenn ich den Boden spühre :D und gegenüber Fullys bin ich auch noch ein wenig stur (habe den Mehrwert für den Spaß noch nicht erkannt)

Also wenn du ein Jahr lang Fullie fährst, weist du das nicht zu schätzen. Aber wenn du dann auf ein 100mm Hardtail umsteigst, weist du es zu schätzen. Weil dann ists ein Schlag ins Gesicht :D

Billigstes Fullie? Aber das sind doch ganz brauchbare Federelemente...
Auch wenn der Fox mitlerweilen zum Massenprodukt verkommen ist, ists ein guter Dämpfer oder nicht?
Und die Reba geht auch klar.
 
@Basti138 Wer sagt denn das ich ein 100mm Hardtail fahre ;). Ich will auf jeden Fall ein Fully haben, es aber nicht überstürzen (alles was ich momentan nicht fahren kann würde ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einem Fully schaffen) bzw da ich es selbst aufbauen will erstmal klar werden welcher Rahmen. Bis zum Winter lasse ich mir noch Zeit mit der Wahl, vll wird es auch ein Freeride Hardtail wenn ich mich überhaupt nicht mit einem Fully anfreunden kann.

PS: kennt wer Leute bzw Leihstationen wo man: ein Commencal Meta, Propain Tyee, Last Herb 160, Nukeproof Mega oder ein Drössiger XEA650b für mindestens einmal bergauf und bergab ausleihen bzw. Probefahren kann? Möglichst im Raum Sachsen. Ich will nicht wieder mein Glück heraus fordern und ohne Probefahrt kaufen.
 
Arrow, ich glaube so langsam das du (A) garnicht so richtig weist was du willst (wenn das so ist, solltest du dir erstmal einig werden) oder (B) du ein Troll bist der eigentlich gar kein Rad kaufen will.
Wie kommt man den bitte von nem Ghost Tacana 5 auf nen Nerv AL 6.0 für mehr als das doppelte.....
Ich kann es mir nicht anders erklären. :D

Finanzierung.
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Freizeitbike. Hintergrund: Habe mir das Kreuzband gerissen und möchte sobald ich wieder mobil genug bin mit viel Spass meine Muskulatur wieder auf ein ordentliches Niveau bringen. Bin früher sehr viel Downhill gefahren, aber solche Sachen macht mein Körper nicht mehr mit die alten Bikes (bzw. die Teile davon) habe ich mittlerweile abgegeben.

Was suche ich:
Ein MTB welches hauptsächlich auf Schotterwegen / Waldwegen bewegt werden soll.

Meine Vorstellungen:
29" Hardtail mit Nabenschaltung
Da mir die Rohloff 500/14 Anlage wohl zu Teuer ist habe ich an eine Shimano Alfine 11 gedacht.

Ich bin schon sehr lange raus aus dem Thema und kenne mich mit den aktuellen Bikes nicht aus. Jedoch konnte ich auf die schnelle kein einziges 29" MTB mit Alfine 11 Schaltung finden. Ich weiss zwar, dass Shimano die Alfine11 nicht für MTB's freigegben hat, jedoch bin ich bereits auf einem solchen Custom Velo gesessen und war ziemlich begeistert davon. Klar ist es nicht mit Rohloff vergleichbar, jedoch wären meine Ansprüche wohl befriedigt.

Meine Frage an euch:
Welche Hersteller verbaut die Alfine 11 Werksmäßig auch in 29" MTB's. Welche Modelle würden sich für einen Umbau anbieten? Oder muss ich hier selbst tätig werden und mir mal wieder ein Custom Bike bauen?

Budget: ~1000€ (gerne weniger - wenns so keinen Sinn macht auch etwas mehr)


Meine Daten:
Größe: 188cm
Gewicht: 85kg
Schrittlänge: ~90cm

Würde mich freuen wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.

Danke im Vorraus!
 
Pfff ich kenne kein vollwertiges Mtb mit Alfine. Das was vll ähnlich aussieht ist das Giant Seek.
Ansonsten Custom Aufbau
 
Hallo,

möchte mich wieder dem MTB mehr zuwenden und bin auf der Suche nach einem Bike.

Bin 25 Jahre alt, 187 cm, 94 kg, aus der Ecke Wiehengebirge.

Ich möchte das Bike teilweise zur Arbeit als auch zur Freizeit benutzen. D.h. ich möchte Touren, leichte Trails als auch Straße nutzen.

Leider war ich jetzt in mehreren Geschäften und bin enttäuscht von der Beratung. Kann auch an der Saison liegen, da eh gekauft wird.

Für mich stehen zur Auswahl, die ich bereits mir angeguckt hab.

1) Ghost ASX 5500 1200 EURO (probegefahren)
2) Bulls Copperhead 3 999 Euro (diese Woche Probefahrt)

Der eine ist Fully der andere Hardtail. Meine Meinung sagt, dann nimm den Fully für den Preis.

Was sagt Ihr bzgl.der Ausstattung, Rahmenhöhe etc.


Danke im Voraus
 
Danke fuer eure bisherigen Antworten! Ein MTB soll es schon werden. Ich mach mit jetzt mal Gedanken, welchen Rahmen ich mir besorge. Welche Hersteller bieten Preis/Leistungsmässig zur Zeit am meisten? Gibts ne allgemeine Empfehlung?
 
@Nickiii Kannst du mal Links zu den Bikes posten?
@number9 Wie viel willst du für den Rahmen ausgeben? Hast du schon nach Mtb Rahmen für Alfine gesucht?
Wenn du selbst aufbaust sei dir bitte bewusst das du min das 1,2 fache mehr einplanen musst (wenn du nicht eine Menge Zeit auf Schnäppchensuche verbringst und/oder Gebrauchtteile verwendest), als wenn du dir ein Bike mit gleiche Ausstattung im Laden kaufst.
 
Ja mir ist klar dass das min. 20 % teurer wird.
@number9

Hersteller was Komplettbikes betrifft oder war das jetzt auf den Rahmen bezogen?[/QUOTE]

Rahmen, Komplett gibts nicht das was ich will. Ich weiss genau wenn ich Kompromisse eingeh nervt mich das bei jeder Ausfahrt
 
Zurück
Oben Unten