MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

3. Ich habe mir jetzt auch ein paar Videos angeschaut und so ein Trail, AM-HT Bike wäre intressant. Was ist hier der Unterschied zwischen ein HT und AM-HT Bike? Ist so ein Trail Bike nur gedacht bergab Spaß zu haben? Wie ich´s auf den Videos gesehen habe mit Sprünge, bei Wanderwege voll runter zu rauschen? Möchte überall Spaß haben ob bergauf, bergab, eine Mischung im Vordergrund.

allerweltsallroundtourenhardtail mit

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-0-ltd-scubablue-racewhite.html 100mm federweg

beginnerracehardtail

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-superfly-6-29-dnister-black-lime-green-2015.html mit 100mm federweg

trailhardtail
http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-trail-race-650b-black-2015-c2x14494985 mit 120mm federweg

AM Hardtail
http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-am-essential-plus-650b-black-2015-c2x15147402 150mm federweg

wobei du dich nicht täuschen lassen darfst du kannst mit allen rädern trails fahren , mit den trail/AM Hts ist es halt bloß entspannter und sie verzeihen fahrtechnikfehler eher dafür wirst du mit ihnen aber auch nicht so schnell sein bzw. der vortrieb wird geringer sein und auch bergauf wirds nicht so leicht wie mit den ersten zwei
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Lack alleine macht doch kein custom bike, Transalp ist doch auch so ne Versenderhütte, oder sehe ich das falsch?
 
jein - custom ist in diesem fall wohl das es den eigenenwünschen angepasst werden kann und nicht einfach kauf ( das was wir so da stehn haben) oder stirb ist
 
Ahso, in dem Fall stimme ich @Aldar zu:

07%20-%20Anthem%20SX.jpg


2200 Euro und das beste Fahrwerk am Markt, kann ich bestätigen.
 
1. Dachte mir schon auch das die Geo am RR nicht´s nutzt. Habe es trotzdem hingeschrieben.
Hier die Maße von mir:
Größe: 176cm
Schrittlänge: 86cm
Torso: 58,5cm
Armlänge: 65,5cm

Das klingt schwer nach Größe M, das ist je nach Fahrrad eine Rahmenhöhe zwischen 17 und 19 Zoll...ohne Probefahrt aber schwer zu bestimmen.

2. Ein Custom Rahmen wäre das,
SantaCruz Highball
Transition TransAM
On One 456

Was du meinst ist ein sog. "Custom-Aufbau", also ein Rahmen von der Stange mit Komponenten nach Wunsch. Ein Custom-Rahmen wäre sowas hier: http://www.mi-tech.de/massrahmen.htm.

Zu Selbstaufbauten raten wir Anfängern sonst eher nicht, weil man dazu ein bißchen geduld und Ahnung sowie einen guten Werkzeugsatz braucht. Außerdem ist es sehr schwer, den "Setpreis" eines Komplettbikes zu unterbieten, weil neue Komponenten im Aftermarket oft deutlich teurer sind als im OEM-Markt.

3. Ich habe mir jetzt auch ein paar Videos angeschaut und so ein Trail, AM-HT Bike wäre intressant. Was ist hier der Unterschied zwischen ein HT und AM-HT Bike? Ist so ein Trail Bike nur gedacht bergab Spaß zu haben? Wie ich´s auf den Videos gesehen habe mit Sprünge, bei Wanderwege voll runter zu rauschen? Möchte überall Spaß haben ob bergauf, bergab, eine Mischung im Vordergrund.

Sogenannte Trail-, AM- oder auch Enduro und Freeride Hardtails unterscheiden sich von "normalen" Touren- und den schnellen Race-HTs im Wesentlichen durch wesentlich mehr Federweg vorne, der sonst ja standardmäßig etwa 100 mm beträgt. Außerdem sind stabilere Komponenten, fettere Reifen und zumeist Variostützen verbaut. Der Nachteil ist, dass die Dinger dadurch schwerer werden.

6. Carbin ist Carbon wegen dem Gewicht. Aber ob das hier bei einem MTB einen positives ''Ja'' spricht das müsst ihr mich sagen. Wie ist es mit einem Stahlrahmen oder Alu?
Federweg, 140mm reichen hier aus?

Carbon ist leicht und teuer. Für ein Trail-HT oder Trailfully rate ich zumindest am Anfang davon ab, weil Carbon zwar auf die vorberechenbaren Belastungen oft besser reagiert als Alu, aber leider bei atypischen Stürzen (die nicht ausbleiben werden, gerade am Anfang) zum Brechen neigt. Bei Racebikes oder erfahrenen Bikern ist Carbon mittlerweile fast Standard.

Alu ist günstig, stabil und relativ leicht, Stahl nur wenig schwerer und durch den größeren Eigenflex eigentlich das Material der Wahl für Trail-HTs, aber eben auch wieder teurer als Alu (wegen der kleinen Stückzahlen).

Ob 140mm ausreichen (für was eigentlich?) kann ich dir nicht sagen - hängt von der Qualität des Fahrwerks, der Progression, der Laufradgröße, der Reifenwahl und nicht zuletzt von den Qualitäten des Fahrers ab.
 
Ich gebe hier nochmals zu bedenken, ein letztes Mal aber, dass so wie ich es verstanden habe der Herr bisher nur Rennrad gefahren ist.

Ein Rad im AM Bereich mit mehr als 140mm Federweg, ein zu schweres Rad oder zu spezielles könnte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, oder aber sogar komplett am Ziel vorbei. Der obige Eintrag lässt darauf deuten, dass @raimi-27 keine Ahnung hat worauf er sich genau einlässt.
tue ich mich schwer welches MTB passt zu meinem Gelände wo ich fahren möchte. Zuhause habe ich Forstwege, Wald (Erdreich, Blätter, Wurzeln). Zum höheren Hausberg über 1000m Seehöhe wenn ich da oben fahre da sind auch Forstwege mit Schotter, Wanderwege auch mit Schotter, Steinen fest wie lose, Moos, Wurzeln. Und wenn ich richtig in die Berge fahre (....) in die Dolomiten mit dem Rennrad und es kann gut sein (wenn die Freunde mitspielen) das wir da auch mal rüberfahren für paar Tage. Könnte mir aber auch vorstellen das wenn ich kein Fully habe eins ausborge. Obwohl ich von den Gästen her vieles negatives auch gehört habe die Probleme hatten.

Weiter unten steht allerdings, dass er sich mit Trails fahren auskennt, was darauf schließen lässt, dass er doch schon MTB gefahren ist?
Sich in Dingen Erfahrungen bisher auszudrücken könnte für die, welche sich Zeit nehmen um anderer Leute Probleme zu lösen, sprich helfen, von entscheidender Bedeutung sein.

Das Anthem, oder das Trance können und haben alles was man braucht + das Potential soviel draus machen zu können wie man möchte, denn der Rahmen gibt in seinem Einsatzbereich kaum Limits.
Das finde ich an den Giants so geil u.a., sie sind schon in günstiger Version gut, können besser werden und haben potential.

Auch wenn ich gerne sagen würden, diese kleine Funky Innovative Schmiede da, die hat es drauf, ich find das geil,
muss man das Giant zugute halten, bei Räder sind die wie Shimano bei Teilen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Zusammenarbeit mit FOX. Habe auch Fox, mag die aber nicht.
Mag aber auch RockSHox nicht mehr.
Ich glaube es wird Zeit für einen Umbau meines TranceX0.

Ansonsten steige ich aus dieser "Beratung" hier aus, denn ich habe das Gefühl, dass jemand sich in seiner Ehre gekränkt fühlt und nicht wirklich hören möchte, was er da lesen mag.
Möge er sich ein DH Fully kaufen und damit über die Wurzelwege der Dolomiten sich erschwingen, 30km bergan mit 18kg unter dem Gesäß und nem Schnellkochtopf als Vollvisierhelm.
Meins ist es nicht und ich weiß da nicht mehr einzusteigen.

Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29

Glaube auch ein M in 17''-18''.
Nur das Problem ist das sollche Rahmen bzw. Komplettbike hier unserem Radshop auch die anderen nicht haben um zu testen. Das wird hier einfach nicht gekauft. Die meisten kaufen ein Hardtail, Fully oder was hier auch gekommen ist dieses Fatbike.

Ich möchte noch warten bis Ende September, Anfang Oktober und dann möchte ich eins kaufen oder bestellen. Bin bis dahin dann auch nicht so eingegrenzt vom Budget her.

Carbon besteht halt das hohe Risiko wenn ein blöder Stürz oder es fällt blöd das ein Haariss entsteht. Auf der Straße ist das Sturzrisiko nicht so hoch wie im Gelände. Mir würde es zwar reizen aber nur ein Haarriss ist bald geschene. Alu gegenüber Stahl leichter das habe ich gestern schon auch gelesen. Wie sieht es aus bei lengeren Strecken? Grad hier ist es dann bemerkbar welcher Rahmen woe Geo, welche Teile, Laufräder. Kommt auch auf das können drauf an aber totzdem. Eigenflex oder Flex ist das erst bemerkbar beim bergabfahren nehme ich an. (agiler, direkter) Ich rede auch immer mit 140mm Federweg. Ich denke deshalb so weil der starre Hinterbau keine Federn hat. Und wenn ich vorne 140mm habe das es evtl. besser sein wird dadurch. Oder bin ich hier komplett im irglauben?

Laufradgrösse möchte ich 27,5 Zoll. Wegen meiner Größe erhoffe ich mir keine Vorteile zum 29''. Sage ich jetzt mal nach dem Gefühl so.

Optisch mag ich bei sollchen Bike´s im Gelände eher mehr die matten Farben oder was auffrischen neben die Komponenten wie LR.

Übersetzung muss ich oder möchte ich vornherein schon so wählen das ich mich bergauf leichter tue. Habe das beim Rennrad auch so gewählt vorne 50/34 und hinten 11-32. So habe ich 1-2 Ritzeln als Reserve in den Bergen.

Ist wer von euch diesen Rahmen schon mal gefahren?
 

Anhänge

  • on-one-456-1024x768.jpg
    on-one-456-1024x768.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
allerweltsallroundtourenhardtail mit

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-talon-0-ltd-scubablue-racewhite.html 100mm federweg

beginnerracehardtail

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-superfly-6-29-dnister-black-lime-green-2015.html mit 100mm federweg

trailhardtail
http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-trail-race-650b-black-2015-c2x14494985 mit 120mm federweg

AM Hardtail
http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-am-essential-plus-650b-black-2015-c2x15147402 150mm federweg

wobei du dich nicht täuschen lassen darfst du kannst mit allen rädern trails fahren , mit den trail/AM Hts ist es halt bloß entspannter und sie verzeihen fahrtechnikfehler eher dafür wirst du mit ihnen aber auch nicht so schnell sein bzw. der vortrieb wird geringer sein und auch bergauf wirds nicht so leicht wie mit den ersten zwei


Ist das wegen der Geo das der Vortrieb wie bergauf nicht so gut ist bei den letzten beiden AM HT?
 
Ist das wegen der Geo das der Vortrieb wie bergauf nicht so gut ist bei den letzten beiden AM HT?
ja vorallem deswegen aber auch weil sie etwas schwerer sind und die bereifung natürlich auch eine rolle spielt
wen du dich auf HT festlegst würde ich das/ein Trail HT mit 120mm nehmen , wenn du bis jetzt keine trails gefahren bist und es nur als zwischendurch alternative zum rennrad willst wird es ewigkeiten dauern bis das bike das begrenzende teil bei deinen fahrten ist
 
@Florent29

Glaube auch ein M in 17''-18''.
Nur das Problem ist das sollche Rahmen bzw. Komplettbike hier unserem Radshop auch die anderen nicht haben um zu testen. Das wird hier einfach nicht gekauft. Die meisten kaufen ein Hardtail, Fully oder was hier auch gekommen ist dieses Fatbike.

Ich möchte noch warten bis Ende September, Anfang Oktober und dann möchte ich eins kaufen oder bestellen. Bin bis dahin dann auch nicht so eingegrenzt vom Budget her.

Carbon besteht halt das hohe Risiko wenn ein blöder Stürz oder es fällt blöd das ein Haariss entsteht. Auf der Straße ist das Sturzrisiko nicht so hoch wie im Gelände. Mir würde es zwar reizen aber nur ein Haarriss ist bald geschene. Alu gegenüber Stahl leichter das habe ich gestern schon auch gelesen. Wie sieht es aus bei lengeren Strecken? Grad hier ist es dann bemerkbar welcher Rahmen woe Geo, welche Teile, Laufräder. Kommt auch auf das können drauf an aber totzdem. Eigenflex oder Flex ist das erst bemerkbar beim bergabfahren nehme ich an. (agiler, direkter) Ich rede auch immer mit 140mm Federweg. Ich denke deshalb so weil der starre Hinterbau keine Federn hat. Und wenn ich vorne 140mm habe das es evtl. besser sein wird dadurch. Oder bin ich hier komplett im irglauben?

Laufradgrösse möchte ich 27,5 Zoll. Wegen meiner Größe erhoffe ich mir keine Vorteile zum 29''. Sage ich jetzt mal nach dem Gefühl so.

Optisch mag ich bei sollchen Bike´s im Gelände eher mehr die matten Farben oder was auffrischen neben die Komponenten wie LR.

Übersetzung muss ich oder möchte ich vornherein schon so wählen das ich mich bergauf leichter tue. Habe das beim Rennrad auch so gewählt vorne 50/34 und hinten 11-32. So habe ich 1-2 Ritzeln als Reserve in den Bergen.

Ist wer von euch diesen Rahmen schon mal gefahren?

Ob 27,5 oder 29 hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit dem Fahrstil: Verspielt und spritzig: 27,5; Kraftvoll und laufruhig: 29. Sollte man einfach testen.

Für das Hochgebirge empfehle ich dir ein kleines Blatt mit 22 oder 24 Zähnen bei einem 36er-Ritzel hinten.

Es ist im Übrigen egal, wie lang die Gabel ist: Der Hinterbau eines HT bleibt ungefedert.
 
Noch bin ich mir nicht sicher. Ich möchte auch deswegen noch abwarten da unser Radshop hier wieder Testräder bekommt. Aber sollche Trail HT muss ich mich hier letztendlich beraten lassen da die Nachfrage zu wenig ist und die wegen mir kein Bike erholen. Darum kann ich nur ein HT testen was die haben und reden/aushandeln welche Komponenten wenn ich dort ein´s kaufen möchte. Fully bin ich mir auch nicht sicher ob er eins hat zum testen dann. Danach werde ich mir entscheiden welches.

Ich fahr hauptsächlich Rennrad und daher reicht ein HT wenn ich so überlege. Mir geht es wegen dem ausgleich wenn draussen zu kalt wird dann mit dem Rennrad, mit freunden eine Ausfahrt machen und wenn es mal in Berge geht passt sicherlich ein HT auch wenn die Geo passt und die Komponenten.

Was da ''Aldar'' meinte wenn ich mit einem Trail HT ab und an oder nie richtig an Limit führe das das es ewig dauern wird das ich an die Grenzen komme damit wenn ich richtig verstanden habe. Da gebe ich dir vollkommen recht und letztendlich muss ich wohl damit abfinden. Ausser es macht mir immer mehr Spaß das kann auch passieren.

Was mir halt gefällt bei diesen AM, Trails HT sind diese Rahmen. Schön geschmeidig dünn, mattig das gefällt mir halt sau gut bei einem MTB generell. Da kann ein Bike tolle Komponenten haben, wenn mir das optische nicht so zusagt werde ich´s mir nicht kaufen. Sorry ''Aldar'' zu deinem Link.

Wo ist der Unterschied zwischen einem AM, Trail und Enduro HT?
Welche Bezeichnung hat AM?
Gibt es keines wo es überall Spaß macht wie bei einem normalen HT?
Ist ein Enduro nicht für längere Touren gedacht?
Gewicht unter 12kg oder noch weniger?

Das der Hinterbau bei einem HT starr bleibt das ist mir schon klar.;)
Habe auch die Tage gelesen zur besseren Ausgleichung am Hinterbau einen breiteren Reifen und diesen mit wenig bar. Ich weiss nicht ob das was bringt oder nur wenn man glaubt daran das es einem hilft dieses Gefühl nicht so hart.

@Florent29

Danke auch wegen dem Tipp der Übersetzung.
2,3" - 2,5" Reifen auch ok und welchen?

Dieses Bild mit dem ''On One 456b'' silber mattige Farbe, was sagt ihr zu diesem Rahmen auch und wo finde ich dieses Komplettrad mit dieser Farbe auch? Habe auch auf deren Homepage geschaut aber nur in schwarz gefunden.
 
Servus Zusammen!

Helft mir kurz weiter:

Stumpjumper Ht comp 29 oder Superfly?

Ähnlich wie der Vergleich Crave Superfly. Für wen würdet ihr was empfehlen? Wo sind die Unterschiede..

Besten Dank!
 
Servus Zusammen!

Helft mir kurz weiter:

Stumpjumper Ht comp 29 oder Superfly?

Ähnlich wie der Vergleich Crave Superfly. Für wen würdet ihr was empfehlen? Wo sind die Unterschiede..

Besten Dank!

Nein, nicht ähnlich wie der Vergleich Crave vs. Superfly. Das Crave ist eher ein Touren-HT, das Stumpy HT und das Superfly von Anfang an Racer. Ich vermute mal du hast ein Superfly 8 im Auge?
 
Was mir halt gefällt bei diesen AM, Trails HT sind diese Rahmen. Schön geschmeidig dünn, mattig das gefällt mir halt sau gut bei einem MTB generell. Da kann ein Bike tolle Komponenten haben, wenn mir das optische nicht so zusagt werde ich´s mir nicht kaufen. Sorry ''Aldar'' zu deinem Link.

Wo ist der Unterschied zwischen einem AM, Trail und Enduro HT?
Welche Bezeichnung hat AM?
Gibt es keines wo es überall Spaß macht wie bei einem normalen HT?
Ist ein Enduro nicht für längere Touren gedacht?
Gewicht unter 12kg oder noch weniger?

Das der Hinterbau bei einem HT starr bleibt das ist mir schon klar.;)
Habe auch die Tage gelesen zur besseren Ausgleichung am Hinterbau einen breiteren Reifen und diesen mit wenig bar. Ich weiss nicht ob das was bringt oder nur wenn man glaubt daran das es einem hilft dieses Gefühl nicht so hart.

Dieses Bild mit dem ''On One 456b'' silber mattige Farbe, was sagt ihr zu diesem Rahmen auch und wo finde ich dieses Komplettrad mit dieser Farbe auch? Habe auch auf deren Homepage geschaut aber nur in schwarz gefunden.

die links zu den rädern sollten nur als beispiel für ausstattungen /geos dienen - was scheiße aussieht ,fährt auch scheiße

AM = all Mountain meistens 140 -150 mm federweg stabile komponenten zum bergauf und bergab fahren , meistens ( z.b. bei on-one und commencal) der gleiche rahmen wie bei den enduros , die komponenten ändern sich beim enduro zu noch stabiler (schwerer) und mehr federweg ( 160 mm),
während AMs grob 50/50 bergauf bergab sind verlagert sich das ganze bei enduros zugunsten von bergab
Trail HTs kommen mit etwas weniger federweg aus und sind meistens etwas leichter was dem vortrieb zugute kommt.
enduro bezeichnet eine bestimmte fahrweise/strecke und die damiteinhergehenden fahrräder du kannst damit lange touren fahren mit einem tour /Race/trail/AM HT geht es aber einfacher und schneller.

Üblicherweise ist der breitere reifen vorne , das mit dem weniger druck stimmt aber ( kommt aber auch auf die fahrweise/strecke an )

schau auf der on-one seite bei fahrrad ganz nach unten , dort stehen die verfügbaren modelgrößen und farben, die farbe die du suchst ist RAW

mal so um das ganze etwas einzugrenzen- was fahren denn die kumpels mit denen du zusammenkommen willst so?
und ist der probikeshop der shop wo du kaufen willst?
 
Was ich auch so hier gesehen habe werden AM HT ganz selten als Komplettbike angeboten. Bei AM Fullys sieht es schon wieder anders aus.

Das wird der Rahmen sein, http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Nur wenn ich so ein Teil haben möchte dann muss ich mich wohl auch abfinden das sich unter 12kg oder noch weniger nicht viel abspielen wird nehme ich an. Wenn ich die normalen HT anschaue die sind schon um die 10kg oder etwas mehr.

Meine Freunde fahren normale HT mit ihren Frauen. Weiß jetzt nicht wie die Modelle heißen aber was Preis/Leistung gepasst hatte. 120mm Federweg mehr haben die auch nicht. Dadurch das ich heuer mit dem Rennrad nach Trainingsplan fahre und Radmarathons habe ich die lange nicht mehr gesehen. Weiß nicht ob die was getauscht haben lassen. Fahren tun die im Frühjahr in bei einem Radurlaub in Kroatien, zuhause herum bei normalen Feld/Forstwegen und jetzt sind sie a paar tage in Tirol in Vinschgau bei dieser Gegend. Wenn ich wieder mitfahren kann dann und wie sind alle zusammen + Frauen wird eher leicht bis mittelmässig gefahren. Wenn ich rasanter fahren möchte dann wird es meistens so sein das ich alleine fahre wie jetzt auch mit dem Rennrad wie ich in den Dolomiten war. Da die viel mit ihren Frauen machen.:)

Was ich auch schon sehe und ich fahr zu unseren Radshops hier und sage ich möchte so ein AM HT. Bei denen aufbauen lassen wird es meistens teuer und das müsste ich mal ausreden oder aushandeln. Werkzeug habe ich keines für das und kaufen werde ich mir auch keines das ich ein´s aufbaue. Da fehlt mir auch das nötige know how dazu. Zeit haben die dann auch nicht sicherlich großartig im Internet herum zu schaune. Da muss ich wohl Rahmen wie die größeren Teile selber zusammen suchen und alles andere die halt.
 
Was ich auch so hier gesehen habe werden AM HT ganz selten als Komplettbike angeboten. Bei AM Fullys sieht es schon wieder anders aus.

Das wird der Rahmen sein, http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame
Nur wenn ich so ein Teil haben möchte dann muss ich mich wohl auch abfinden das sich unter 12kg oder noch weniger nicht viel abspielen wird nehme ich an. Wenn ich die normalen HT anschaue die sind schon um die 10kg oder etwas mehr.

Meine Freunde fahren normale HT mit ihren Frauen. Weiß jetzt nicht wie die Modelle heißen aber was Preis/Leistung gepasst hatte. 120mm Federweg mehr haben die auch nicht. Dadurch das ich heuer mit dem Rennrad nach Trainingsplan fahre und Radmarathons habe ich die lange nicht mehr gesehen. Weiß nicht ob die was getauscht haben lassen. Fahren tun die im Frühjahr in bei einem Radurlaub in Kroatien, zuhause herum bei normalen Feld/Forstwegen und jetzt sind sie a paar tage in Tirol in Vinschgau bei dieser Gegend. Wenn ich wieder mitfahren kann dann und wie sind alle zusammen + Frauen wird eher leicht bis mittelmässig gefahren. Wenn ich rasanter fahren möchte dann wird es meistens so sein das ich alleine fahre wie jetzt auch mit dem Rennrad wie ich in den Dolomiten war. Da die viel mit ihren Frauen machen.:)

Was ich auch schon sehe und ich fahr zu unseren Radshops hier und sage ich möchte so ein AM HT. Bei denen aufbauen lassen wird es meistens teuer und das müsste ich mal ausreden oder aushandeln. Werkzeug habe ich keines für das und kaufen werde ich mir auch keines das ich ein´s aufbaue. Da fehlt mir auch das nötige know how dazu. Zeit haben die dann auch nicht sicherlich großartig im Internet herum zu schaune. Da muss ich wohl Rahmen wie die größeren Teile selber zusammen suchen und alles andere die halt.

Bis auf das Tool zum Steuersatz einpressen sind das alles Werkzeuge, die du ohnehin im Haus haben solltest...

Reifen ist Glaubenssache. Mit Schwalbe Hans Dampf liegst du nie falsch, auch Continental Trail King, Michelin Wild'rockr, Maxxis DH, Onza Ibex, WTB Trailboss usw. sind einen Blick wert. Gibt aber ein eigenes Forum dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AM HT Rahmen stehen jetzt zur Auswahl.

Trans AM
SantaCruz Highball (billiger Rahmen)

Möchte aber noch im HT Tech Thread fragen wer dieses fährt oder getestet hat um sicher zu sein.
 
@raimi-27 Kona Honzo, geniales Stahl-Hardtail.
Fahre ein Honzo aus 2012 und liebe es, wie eigentlich alle ihr Honzo lieben ;) Nur den Rahmen kannst du leider nicht mehr einzel kaufen.

http://www.hibike.ch/shop/product/p...ke-Gr-M-matt-black-Mod-2015.html#var_23380115

Gibt es bei http://www.probikeshop.com/de/ch/mtb-kona-honzo-29-schwarz-2015/100758.html auch noch in allen grössen. Preis ist auch oke mit dem Rabatt.

Wobei ich sagen muss, dass das 2015er leider optisch nicht der Burner ist. Das 2016 finde ich aber ziemlich schön, ist aber nicht mehr aus Stahl.
http://www.konaworld.com/honzo_dl_al.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal noch zwei blöde Fragen, aber wir sind hier ja im Einsteiger Thread. ;)

Da ich erstmal zum Tourenfahren mit meiner Freundin verdonnert werde, fand ich das Speci Crave Comp/Expert eigentlich sehr komfortabel. as mir jedoch gar nicht gefiel war die Trägheit im Vergleich zum Stumpi Comp HT (insbesondere der Antritt: sehr schwerfällig).

Daher nun die Fragen:

1. Lässt sich das Stumpi vom Komfort erstmal auch auf ein Crave umrüsten, um später es auch wieder zur zurückrüsten zu können.

2. Habt ihr noch Tipps die sehr ähnlich zum Crave sind, aber hochwertiger von der Aussattung.

Vielen Dank!!
 
Hallo und danke für das Forum:

Ich suche: MTB (26" /27.5") für einfache Fahrten Stadt / leichter Wald / ggf. kürzere Radtouren / keine großen Ansprüche
Gesucht für: Die Freundin, 176 cm, Schrittlänge unbekannt, MTB-unerfahren
Es muss haben: Orangefarbenen Lack (Niederländerin)
Es soll kosten: 500 € maximal. Mir ist bewusst und ich habe es hier auch gelesen, dass ordentliche MTBs erst ab 600€ losgehen. 500 € muss
aber leider die Grenze bleiben.

Ich habe im Auge: http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/
http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-hardtail/allround-275/roxtar-30-c2/


Ja, beide haben höchstwarscheinlich wirklich billige, miese Gabeln und Komponenten und sind in keinster Weise Alpin-tauglich. Das ist aber auch nicht das Einsatzgebiet, vielleicht mal Eifel / Sauerland. Und ein gebrauchtes Rad schenken ist vielleicht sinniger, tue ich mich aber als Geschenk schwer.

Das Bulls würde mich 499.- kosten, das Bergamont 450.-

Sind beide eher gleich schlecht oder tatsächlich eines noch "weniger gut" als das andere?

Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe


 
Hallo,

Ich bin Einsteiger / Anfänger und würde mal interessieren welches Bike für mich in frage kommen könnte? Mein Favorit wäre das Canyon Strive AL 6.0 Race.

Für Tipps & Ratschläge wäre ich sehr froh!

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab jetzt mal noch zwei blöde Fragen, aber wir sind hier ja im Einsteiger Thread. ;)

Da ich erstmal zum Tourenfahren mit meiner Freundin verdonnert werde, fand ich das Speci Crave Comp/Expert eigentlich sehr komfortabel. as mir jedoch gar nicht gefiel war die Trägheit im Vergleich zum Stumpi Comp HT (insbesondere der Antritt: sehr schwerfällig).

Daher nun die Fragen:

1. Lässt sich das Stumpi vom Komfort erstmal auch auf ein Crave umrüsten, um später es auch wieder zur zurückrüsten zu können.

2. Habt ihr noch Tipps die sehr ähnlich zum Crave sind, aber hochwertiger von der Aussattung.

Vielen Dank!!

1.) Was fährt deine Freundin denn ? E-Bike ? Brauchst du den schnellen Antritt für irgendwas ? Es ist , aus eigener Erfahrung relativ nervig wenn man eigentlich viel zu schnell für die Freundin/Mitfahrer ist :) Das ist einer der Gründe wieso ich mir fast noch überlege ein Enduro zu kaufen dass ich dann auch für normale Touren mit meiner Dame nehme.

Mit meinem Crave habe ich richtig Spaß... aber eben eigentlich fast nur noch alleine oder mit anderen Radlern die regelmäßig mehrmals die Woche z.B Rennrad fahren. Die Touren mit meiner Freundin oder dem Onkel , mache ich schon noch ...aber das ist eher so lockeres freizeitradeln bei dem ich auf 30% laufe....während die anderen am nahe Limit fahren.

Ich bin etz sicher nicht der krasseste und fahre erst seit März regelmäßig... meine FTP liegt auch noch unter 220W
trotzdem sollte man bedenken , mit wem man fährt und ob man da den Speed braucht ?


2.)Ich hab kein Vergleich zum Stumpjumper HT ... den Antritt beim Crave finde ich dagegen für mich hervorragend... hat aber auch nicht jeder solche Beine wie ich ;) (Kurz und zart vom Kraftdreikampf) -> http://i.imgur.com/50kBrOZ.jpg
 
Zurück
Oben Unten