MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Naja ob Cube dadurch mehr Auswahl an Bikes anbieten kann, wage ich zu bezweifeln. Auf deren Webseite finde ich nicht wirklich mehr als vorher.
Mein Problem dabei ist: wenn man Adapter, auf Adapter, auf ... steckt wird das ganze sehr schnell ne ziemlich wacklige Angelegenheit.
Vielleicht noch nicht gleich bei den Tapert Rahem gedöns, aber nach 4-5 Jahren kann ich mir schon (mit meinem eingeschenkten wissen) vorstellen das so ein Adapter zu einer Schwachstelle werden kann.

Ich komme aus der Informatik, und wenn ich da was zusammen stecken muss (Sei es Software oder Hardware) dann mach ichs ganz oder garnicht, d.h. Die Komponenten passen oder es werden andere besorgt. Und sowas erwarte ich auch (zumindest in einem gewissen maß) von einem so großen Fahrradhersteller wie z.b. Cube!

Es geht nicht um die Auswahl an Bikes, sondern die Auswahl an Gabeln. Und die Auswahl an Headsets.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Naja ob Cube dadurch mehr Auswahl an Bikes anbieten kann, wage ich zu bezweifeln. Auf deren Webseite finde ich nicht wirklich mehr als vorher.
Mein Problem dabei ist: wenn man Adapter, auf Adapter, auf ... steckt wird das ganze sehr schnell ne ziemlich wacklige Angelegenheit.
Vielleicht noch nicht gleich bei den Tapert Rahem gedöns, aber nach 4-5 Jahren kann ich mir schon (mit meinem eingeschenkten wissen) vorstellen das so ein Adapter zu einer Schwachstelle werden kann.

Du hast da glaube ich eine ganz falsche Vorstellung davon wie so ein Adapter aussieht.
Das ist alles, nur kein Problem.
In keiner Hinsicht.
Eigentlich ist auch der Begriff Adapter an der Stelle falsch.
Verbaut wird ein Reduziersteuersatz.
 
Sowas hier: https://www.bike-mailorder.de/Bike-...up-Reduziersteuersatz-1-5-auf-1-1-8-Zoll.html

Wobei er insofern recht hat, als Tapered Steerer ja eigentlich mal dazu gedacht waren, mehr Kräfte in den Rahmen abzuleiten als 1 1/8 Steerer...und Kräfte leiten sich nun mal umso besser, wenn Rahmen und Steerer möglichst wenig Abstand zueinander haben, oder nicht?

Ja, sicher.
Wobei das ja nicht ganz stimmt, der Steuersatz reduziert ja durchgehend auf 1 1/8.
Sowas ist ja nicht verbaut bei Cube (früher mal).
Unten ist es ja so wie es sein soll, die 1.5er Tapered-Gabel bzw. Gabelschaft.
Die Reduzierung ist ja nur oben von 1.5 auf 1 1/8.
 
Hallo,
nachdem ich drei Jahre lang mit einem älteren Cube Hardtail nur durch die Stadt gefahren bin, möchte ich mir nun richtig anfangen und mir ein neues Mountainbike zulegen.
Entschieden habe ich mich (vorerst) für das Cube Stereo 140 HPA. Leider ist dieses bei keinem Händler in meiner Nähe verfügbar und ich müsste es im Internet kaufen.

Was gibt es hier zu beachten? Gibt es Händler die (nicht) empfehlungswert sind?
Sonstige alternative Fahrräder?
 
Hallo zusammen,

als MTB-Neulich bräuchte ich mal eure Hilfe :)

Da ich gemerkt habe, dass mein altes MTB (26"), welches schon über 15 Jahre auf dem Buckel hat, von der Rahmengeometrie her nicht mehr wirklich für viel mehr als gemütlich von A nach B fahren geeignet ist (es ist zu klein), möchte ich mir nun ein vernüntiges MTB zum Sport treiben zulegen. Geplant ist sowohl einfach mal "Waldautobahn" zu fahren (worauf es sich jetzt anfangs mehr oder weniger beschränken wird, d.h. Feldwege, Schotterstrecken und Waldwege), als auch später, sofern es dann Kondition und Fahrfertigkeiten zulassen, ggf. etwas in Richtung bis max. S2 der Trailskala zu fahren.

Ich habe mich bereits durch die hier üblichen "Anfänger sucht MTB" Kaufempfehlungsthreads sowie diverse Technik Threads gelesen. Probegefahren bin ich bislang die folgenden Modelle bei den lokalen Händlern (Versenderbikes fallen weg, da ich mich dafür absolut nicht genug auskenne).

Da ich mehrfach 27.5" und 29" Probe gefahren bin, steht für mich fest, dass es ein 29" werden soll, hier haben mich die Überrolleigenschaften und die "Stabilität" beim Fahren überzeugt, die 27.5" kamen mir alle recht "wackelig" bzw. "quirlig" vor, womit ich nicht wirklich gut klar kam (ich fühlte mich dabei irgendwie unsicherer auf dem Rad).

Zur Auswahl stehen nun einmal von Cube das LTD Pro 29" sowie das Focus Black Forest 29R 4.0.

Links zu den Spezifikationen der Bikes hier:

Cube: http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-29

Focus: https://www.rockmachine-germany.de/...t-29R-40-Twenty-Niner-Mountain-Bike-2015.html

Meine Frage: zu dem Focus Black Forest 29R 4.0 (Modell 2015) finde ich leider via Suchfunktion so gut wie gar keine Meinungen. Macht man mit diesem Rad etwas "falsch" im Gegensatz zum LTD Pro, oder könnt ihr das Black Forest bedenkenlos für einen Einsteiger empfehlen? Nach Probefahren des Cube LTD Pro und dem Black Forest 29R 4.0 tendiere ich sowohl nach der Beratung, als auch dem Probefahren vom Gefühl her mehr oder weniger eindeutig zum Black Forest.

Über Meinungen/Gedankenanstöße von euch wäre ich euch dankbar :daumen:

Viele Grüße,
MTB_Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sicher.
Wobei das ja nicht ganz stimmt, der Steuersatz reduziert ja durchgehend auf 1 1/8.
Sowas ist ja nicht verbaut bei Cube (früher mal).
Unten ist es ja so wie es sein soll, die 1.5er Tapered-Gabel bzw. Gabelschaft.
Die Reduzierung ist ja nur oben von 1.5 auf 1 1/8.
Ich glaube da habe ich eine Diskusion losgetreten die hier nicht rein gehört. Können das gerne in einem anderen Thread weiter diskutieren. :streit:

@MTB_Basti
Ich bin kein Profi, also lass dir das von den anderen nochmal bestätigen oder verneinen. Doch wenn ich bei den beiden Links einfach nur nach den dort angegebenen Eigenschaften der Bikes schaue, dann hat das Cube ein XT Schaltwerk gegen einem SLX beim Focus, sowie eine SLX Kurbel gegen eine einfache Deore (wobei ich da nicht weiß wie groß der Unterschied ist). Was mir bei dem Link vom Cube sehr komisch vorkommt ist, dass auf dem bild eine Rock Shox zu sehen ist, in den Eigenschaften auch von der Rock Shox Reba RL die Rede ist, doch in den Beschreibungen immer von einer Manitou Marvel TS gefaselt wird... Also was nun:confused:
Und sonst gilt natürlich nicht zuletzt der Wohlfühlfacktor!

(Bitte Korrigieren wenn ich da miste erzählt haben sollte o_O )
 
@pxButterkeks Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Für das Cube habe ich leider keine anderen Daten mehr gefunden, auf deren Website finde ich nur noch die demnächst erhältlichen (und leider teureren, sonst könnte der Kauf warten) 2016er Modelle.
Dass das Focus teilweise niederwertigere Komponenten hat scheint so zu sein, auf Nachfrage beim Verkäufer, der im Gegensatz zu den anderen Händlern sehr kompetent wirkte meinte dieser allerdings, dass der Unterschied zwischen Deore und XT bei Schaltungen nicht wirklich für einen Anfänger bemerkbar sei und ehrlich gesagt habe ich auch nichts bei der Probefahrt beider Bikes festgestellt, was dort an der XT Schaltung besser ist, außer dass beim Cube die Schalthebel aus Alu(?) gewesen sind und beim Focus eben aus Plastik. Was mir persönlich aber egal ist. Was mir noch auffiel ist, dass beim Focus die Schaltung lediglich etwas "hakeliger" beim Hoch-/Runterschalten gewesen ist, d.h. die Kette "rutschte" nicht sofort dort hin wohin sie sollte. Laut Aussage des Händlers liegt das daran, dass das Rad noch nicht in der Werkstatt zur Einstellung der Schaltung gewesen ist...

Viele Grüße,
MTB_Basti
 
Ich suche noch nach Pedalen für meinen MTB. Es wurden welche aus China empfohlen aber leider finde ich den Thread, Beitrag nicht mehr. Kann mir jemand behilflich sein?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Womit die Entscheidung getroffen sein sollte. ;)

@beneh Genau das mit der Entscheidung habe ich hier auch schon des öfteren gelesen und verfahre bei anderen Sachen eigentlich genau so. Bis wieder die "was wäre wenn" Selbstzeifel kamen, weil hier auch oft "nimm die höherwertigen Komponenten" geschrieben wird (zumindest wirkt es auf mich so, korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Heißt das jetzt, "Gefühl über Hochwertigkeit der Komponenten" ist in diesem Fall sinnvoller? Teilweise habe ich aus einigen Threads hier das Gefühl bekommen, dass eine "nur" Deore Komponente jetzt nicht sooo gut wäre und die XT Komponenten eben deutlich besser. Das Cube fuhr sich auch nicht schlecht, nur sowohl bei der Beratung beim Focus Händler, als auch dann auf der Probefahrt mit dem Focus fühlte ich mich besser aufgehoben.
Das ist das, wo ich mir im Moment noch ein wenig unsicher bin; ob man nicht doch die besseren Komponenten, also das Cube, nimmt, oder ob der Unterschied so marginal ist, dass es völlig egal ist, sodass ich mich auf das Bauchgefühl verlassen kann. Zumal es als Hobbysport gedacht ist und nicht als Renneinsatz o.ä. Bereiche.

Oder konkret: ärgere ich mich in ein paar Jahren hinsichtlich Qualität/Technik/Präzision, "nur" die etwas minderwertigeren Komponenten des Focus genommen zu haben, oder sind diese Unterschiede so klein, dass einem das als Hobbyfahrer egal sein kann? Zumal man ja zur Not später immernoch aufrüsten könnte, sofern man es benötigen würde?

Noch etwas verwirrte und unsicherer Grüße,
MTB_Basti
 
Das Cube fuhr sich auch nicht schlecht, nur sowohl bei der Beratung beim Focus Händler, als auch dann auf der Probefahrt mit dem Focus fühlte ich mich besser aufgehoben.
Das ist das, wo ich mir im Moment noch ein wenig unsicher bin; ob man nicht doch die besseren Komponenten, also das Cube, nimmt, oder ob der Unterschied so marginal ist, dass es völlig egal ist, sodass ich mich auf das Bauchgefühl verlassen kann. Zumal es als Hobbysport gedacht ist und nicht als Renneinsatz o.ä. Bereiche.

Hallo, ich finde auch, dass Du Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben hast. Ich würde da gar nicht mehr viel rumgrübeln, wenn Dir das Focus so offensichtlich besser taugt. Cube wirbt wieder mit dem "geringen Gewicht" der XT-Komponenten, dafür ist aber das gesamte Bike deutlich schwerer als das Focus :lol:. Ist alles Gewöhnungssache. An Deore/SLX-Mix wirst Du Dich gewöhnen. Bin jahrelang damit gefahren und mir hat´s gereicht. Fahre jetzt SLX/XT Mix und merke keinen Unterschied. Bin aber auch (wie Du) kein Profi :D.
 
Kann Fahrenheit nur bestätigen. Gefühl ist wichtig, da es Sicherheit im Trail vermittelt. In Tests und auch in diversen Foren kann man immer wieder lesen, daß die heutige Deore so gut ist wie ne ältere XT (ich rede hier nicht von 10 Jahren sondern eher so 2-3). Ich selber fahre XT-Schaltwerk und SLX den Rest(inkl. Bremse), bin sehr zufrieden. Und wenn Du eines Tages mit Deore nicht mehr zufrieden bist, google doch einfach mal nach Angeboten bei SLX (mehr braucht kein Mensch, es sei denn er muß/will extrem Gewicht sparen). Gibt ständig Angebote und die Einzelkomponenten sind auch nicht sooo teuer. Fang mit den Schalthebeln an, die steuern die Exaktheit des Schaltwerks. Alles andere, wenns mal kaputt geht. Kauf das Focus.
 
So @MTB_Basti Mit den Antworten solltest du alles haben.
Lass mich noch fix was zu den "besseren Komponenten" sagen:
Ich fahre seit ca. 6 Jahren Deore komplett. Die ersten beiden Jahre war alles ok, bin Hobby gefahren wie du (ca. 3-4 mahl pro Monat). Dann 2-3 Jahre pause, nix gemacht. Und seit ca. 6 Monaten fahre ich wieder Regelmäßig, es wird immer öfters und man merkt schon dass die Kette und die Ritzel schon lange abgefahren sind...

Mit der XT haste schon mehr als nur Gewicht, brauchst aber auch nur als Vielfacher der seine Deore Kette 1 mahl pro Jahr tauschen muss und die Kassette ein mahl alle 2 Jahre... Dann hast du nämlich auch nix gespart im Vergleich zur XT.
(Die Zeiten sind nur Geschätzt!)

Ein Auto das mehr PS hat dir aber nicht gefällt macht dir weniger Spaß als ein Kleinwagen bei dem du schon Grinsen musst wenn du ihn nur siehst!!!
 
Hallo nochmal,

danke euch allen für die Informationen und Meinungen :), dann wirds wohl wirklich das Focus. Mir sagt mein Bauch nach einmal schlafen immernoch "passt, haben" :D.

Danke und viele Grüße,
MTB_Basti
 
@ Butterkeks ... vielleicht sind die Ritzel aber auch abgefahren , weil du die Kette nicht getauscht hast !
Laut den Infos die ich habe sollte man am besten 3 ketten auf lager haben und diese alle 600-1000km untereinander durchwechseln. (Je nach Fahrergewicht ... wenn schwerer , dann eher , wenn leichter , dann später)
So hält dann ein Ritzelpaket angeblich auch mal 10.000km während man wenn man 1 Kette bis zum geht nicht mehr runterfährt das Ritzel angeblich auch schon nach ~ 4000-4500km hinüber ist
 
@ Butterkeks ... vielleicht sind die Ritzel aber auch abgefahren , weil du die Kette nicht getauscht hast !
Laut den Infos die ich habe sollte man am besten 3 ketten auf lager haben und diese alle 600-1000km untereinander durchwechseln. (Je nach Fahrergewicht ... wenn schwerer , dann eher , wenn leichter , dann später)
So hält dann ein Ritzelpaket angeblich auch mal 10.000km während man wenn man 1 Kette bis zum geht nicht mehr runterfährt das Ritzel angeblich auch schon nach ~ 4000-4500km hinüber ist

2 Ketten und 2 Ritzel reichen auch...zwischendurch schön in Ballistol einlegen, dann sind die wie neu...
 
Hi Oli, willst du am Rad alles selbst machen oder bei Reparaturen und Wartung lieber zum Händler gehen? Bei ersterem würde ich mir an deiner Stelle Versender Bikes ansehen wie Canyon oder Radon
 
Votec und Transalp24...warum werden die immer vergessen? :ka:
Kannte ich bisher auch nicht, is aber auch nicht verwunderlich, bin ja noch nicht soo lange auf der Suche ^^

Sagt mal, hat jemand Langzeiterfahrung mit der Rock Shox Reverlation, speziell die 150mm variante?
Soweit ich informiert bin, hat die Reverlation 32er Tauchrohre, was mir bei 150mm Federweg etwas wenig erscheint, oder bin ich da auf dem Holzweg :ka: ?
(also zumindest im Allmountian Bereich)
 
Kannte ich bisher auch nicht, is aber auch nicht verwunderlich, bin ja noch nicht soo lange auf der Suche ^^

Sagt mal, hat jemand Langzeiterfahrung mit der Rock Shox Reverlation, speziell die 150mm variante?
Soweit ich informiert bin, hat die Reverlation 32er Tauchrohre, was mir bei 150mm Federweg etwas wenig erscheint, oder bin ich da auf dem Holzweg :ka: ?
(also zumindest im Allmountian Bereich)

Ist schon richtig, der Trend geht in Richtung dickere Standrohre - hängt halt davon ab, was man damit vorhat. Wirklich spürbar ist die doch definitiv geringere Steifigkeit nur bei Bremsmanövern im steilen Gelände mit schweren Fahrern...ansonsten hab ich da keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pxButterkeks: Wenn Du richtig schnell schlau werden willst zum Thema RS Revelation, nutz doch einfach mal die Forensuche und gib die Begriffe Rock Shox Revelation dort ein.
Ergibt 382 Foren, in denen sich Revelationkenner und -besitzer tummeln. Da wird sicher auch das Passende für Deine Fragen dabei sein.
 
Moin zusammen,

auch ich suche ein neues Bike. Erstmal zu mir, ich bin 28 Jahre jung, 1,68m (SR 72cm) groß, wiege 73kg und komme aus Bonn.
Ich fahre momentan ein ziemlich altes Giant Warp 300 26" Fully (RH 18,5",SRAM 3.0) was aus dem letzten Loch pfeift. Für ein neues Rad (Hardtail) würde ich ~1000€ investieren wollen.

Fahren tue ich CC und einfache Trails im Bonner Kottenforst und bei gutem Wetter fahre ich mit dem Rad zur Arbeit/Kumpels/Boulderhalle. Da ich auf einem Berg wohne muss ich dafür einen 2.5km Anstieg runter bzw. rauf (mit starker Steigung).

Ausprobiert habe ich bis jetzt ein Focus (BlackForest 4.0?) in 27.5" und ein Radon (ZR Team 7.0), beide aber entweder in zu kleinen oder zu großen Rahmengrößen, da die Händler nichts passendes mehr da hatten. Habe auch mal auf einem 29er gesessen, aber das war wie Chopper fahren, das ging gar nicht!

Ich selbst hatte mir das Bulls CH 3 rausgesucht, aber leider ist das 2015er nicht mehr zu haben und die 2016er Version stark abgespeckt worden und die Gabel eine Unbekannte.
Meine anderen Favoriten sind das 2016er Radon ZR Team 27,5 8.0 oder ein 26" Transalp Rahmen mit Reba RL, Deore Schaltung und Shimano M-615 Bremse. Alternativ ein Votec VC-10, bei dem ich die Elixier-1 Bremse ersetzen würde.
Was meint Ihr dazu?


Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten