MTB Kaufempfehlung benötigt

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28. Februar 2015
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Hallo Leute,

Ich wollte mir nach einiger Zeit nochmal ein neues Mtb kaufen und brauche euren Rat.
Ich bin kein Pro, eher ein Anfänger und hätte gerne für mein Geld ( 500-800€ ) das best mögliche Bike, dass ich bei dem großen Angebot, ohne eure Hilfe wohl nicht bekommen werde!

Im Voraus schon mal besten Dank!

Ps. Bitte nur Kommentieren wenn Ihr Ahnung habt Danke
 
Durchlesen und wenn danach Fragen bestehen hier posten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rad-hat-die-beste-federung.745328/#post-12740373
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-wiedereinsteiger.744525/
http://www.mtb-news.de/forum/t/brauche-dringend-mal-meinungen-von-kennern.745107/
http://www.mtb-news.de/forum/t/neuling-mit-nicht-so-hohen-anspruechen.745065/
(Alle 4 Themen finden sich auf den ersten beiden Seiten der Kaufberatung und befassen sich mit Rädern der 5-800 Euro Klasse).

Darüber hinaus könnte man natürlich noch etwas zu seiner Größe, Erfahrung und Schrauberfähigkeiten schreiben, aber warum auch den beratenden das Leben einfach machen :)
 
Durchlesen und wenn danach Fragen bestehen hier posten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-rad-hat-die-beste-federung.745328/#post-12740373
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-wiedereinsteiger.744525/
http://www.mtb-news.de/forum/t/brauche-dringend-mal-meinungen-von-kennern.745107/
http://www.mtb-news.de/forum/t/neuling-mit-nicht-so-hohen-anspruechen.745065/
(Alle 4 Themen finden sich auf den ersten beiden Seiten der Kaufberatung und befassen sich mit Rädern der 5-800 Euro Klasse).

Darüber hinaus könnte man natürlich noch etwas zu seiner Größe, Erfahrung und Schrauberfähigkeiten schreiben, aber warum auch den beratenden das Leben einfach machen :)

Ok Danke werde ich mir erstmal durchlesen !

Ich bin ungefähr 1,88 groß und wie gesagt Anfänger auch wenn´s sich ums schrauben an MTBs geht.

Peace!
 
Hallo :)

Um dir Persönlich zu helfen:
Bei deinem Budget ganz klar ein HT eines Versenders um volle Leistung bei bestem PLV zu bekommen.
Die Rahmengröße sollte für gewöhnlich ,,L´´ bzw. 20´´ betragen.
Die Frage nach der Laufradgröße 26,27,5 und 29 ´´ hängt von persönlichen Vorlieben ab.
26: Sehr wendig, agil, verspielt
27,5: Vorteile von beidem in einer Größe vereint. (Trotzdem nicht volles Potenzial der 26er oder 29er !!!!)
29: Bessere Überrolleigenschaften, Traktion, Vortrieb --> mehr Sicherheit !!

Die Typischen Bikes dieser Preisklasse:
27,5
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

29
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70-ms/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70-ms/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Würde eher den Aufpreis von 100€ Zahlen das du etwas solides und haltbares hast was du nicht direkt aufrüsten musst.

Berechne auch noch Ausrüstung ein:
Helm: 100€
Schmierstoffe,Werkzeug: 30€
Schuhe: 100€
Pedale: 50€

Das ist das Wichtigste für den Anfang.

LG
 
Ich werde das Bike auch eher für Schotter und Walt Wege und eher nicht fürs grobe Gelände nutzen...
An 500 km/Jahr werde ich denke ich auch nicht kommen. Aber wer weiß :)

Ich denke ich hole mir das Radon ZR TEAM 29 7.0 oder das 7.0 MS... Wo liegt der Unterschied?
Ich hatte erst überlegt das ZR TEAM 29 8.0 für 999€ zu kaufen, denke aber mal angesichts der geringen Laufleistung nicht unbedingt notwendig (Irgendwelche Einwände?)

Ich werde wohl mal am Montag nach Bonn zum Megastore fahren... Kann man dort probe fahren oder muss ich das Bike erst selbst montieren?

Grüße
 
Hallo :)

Um dir Persönlich zu helfen:
Bei deinem Budget ganz klar ein HT eines Versenders um volle Leistung bei bestem PLV zu bekommen.
Die Rahmengröße sollte für gewöhnlich ,,L´´ bzw. 20´´ betragen.
Die Frage nach der Laufradgröße 26,27,5 und 29 ´´ hängt von persönlichen Vorlieben ab.
26: Sehr wendig, agil, verspielt
27,5: Vorteile von beidem in einer Größe vereint. (Trotzdem nicht volles Potenzial der 26er oder 29er !!!!)
29: Bessere Überrolleigenschaften, Traktion, Vortrieb --> mehr Sicherheit !!

Die Typischen Bikes dieser Preisklasse:
27,5
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

29
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70-ms/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70-ms/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Würde eher den Aufpreis von 100€ Zahlen das du etwas solides und haltbares hast was du nicht direkt aufrüsten musst.

Berechne auch noch Ausrüstung ein:
Helm: 100€
Schmierstoffe,Werkzeug: 30€
Schuhe: 100€
Pedale: 50€

Das ist das Wichtigste für den Anfang.

LG

Hallöchen allemal :)

Wegen der Laufradgrösse habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... :S
Ich bin echt ein blutiger Anfänger... Ich hatte früher ein "Billig Mtb" und bin lange Zeit nicht gefahren.
aber ich tendiere zu 27.5 oder 29
 
Solltest du wirklich 999€ zahlen wollen würde ich lieber zum Grand Canyon AL 6.9 greifen.

http://m.canyon.com/details.html?bike_id=3640

Oder du schaust dir mal das CH3 von Bulls an.

Ansonsten eines von den bereits genannten Rädern.

Ab zu Radon mit dir.
Probefahren!!!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Sagt, er kann nicht Schrauben und kriegt reflexartig einen Versender empfohlen?

Manchmal glaube ich an bezahlte Schreiberlinge oder Scheuklappen...

Die og links von corsa222 bilden das ja schon ganz gut ab.

Aber jedem das seine...
 
Beim Versender sollte man zumindest im Vorfeld abwägen:
- Der Preis ist in der Regel nicht mehr verhandelbar (gut, der vom Copperhead in der Regel auch nicht), ansonsten hab ich beim Händler seltenst den Listenpreis bezahlt
- Es kommen in der Regel noch mindestens 50 Euro für Versand und Pedale drauf.
- Bei Gewährleistungsfällen ist ggf. das Rad einzuschicken (ein kundiger Schrauber würde Kleinigkeiten daher wohl eher selbst beheben)
- Erstservice (Schaltung nachstellen etc.) muss man selbst machen.

Davon abgesehen könnte man das angesprochene Fahrprofil auch mit einem gebrauchten Trekikngrad für 100 € fahren. Das Nonplusultra MTB sehe ich dafür nicht. Sollte ein MTB vom Händler daher etwas schlechter ausgestattet sein wäre das in dem Fall kein Beinbruch.
 
Jeder kann einen Lenker und 2 Laufräder abschrauben!

Das mit den Fachhandel ist durchaus besser da man auch einen Ansprechpartber hat.
Ich selbst werde auch nie ein Bike beim Versender kaufen,wenn jedoch die TE's keine Angaben machen was ihr Laden des Vertrauens verkauft kann man ihnen erstmal nur ein Versenderrad empfehlen. Selbst wenn er sich die Räder nur ansieht bekommt er immer mehr Eindrücke von Komponenten und hat eventuell so mehr Fachwissen.
 
Mit Lenker und Laufrädern ist es aber nicht getan.

Oft ist Schaltung nachzustellen, Bremse usw (s Berichte über Montagequalität Radon, Canyon usw in deren Erfahrungsthreads).

DAS kann nicht jeder. Führt zu Frust/Defekten und wird bei weitem nicht durch bessere Ausstattung kompensiert.

Grüsse
 
Hallo :)

Habe keine Erfahrung mit Versender bikes aber das ist natürlich ein Manko.
Das kann natürlich nicht jeder aber mit Youtube , Zeit und Werkzeug kann es jeder lernen !!!

LG
 
Das ist ja nun auch alles kelin Hexenwerk. Selbst wenn man ein wenig nachstellen muss. Früher oder später muss man es ja eh mal machen. Und es gibt genügend Anleitungen wo es Schritt für Schritt erklärt wird. Bei transalp ist zB alles perfekt eingestellt. Laufräder rein. Vorbau drauf. Steuersatz einstellen. Fertig.
 
Hey Leute,

Wie gesagt, ich würde gerne ein neues Hobby betreiben und denke MTB fahren ist das richtige für mich!
Ab aufs Rad und in den Walt, den Kopf vom ganzen alltags stress frei kriegen!
Das man unter 1000€ kein High End Produkt bekommt weiß ich, ich denke aber für meine Ansprüche wäre dies reine Geldverschwendung.
Ein Freund von mir hat auch ein Mtb für mehrer tausend euro... Diese benutzt das Rad aber auch täglich für alle Strecken und verzichtet so mit auf ein Auto... In diesen Fall kann ich dieses Budget für ein MTB nachvollziehen! Ich gebe aber keine mehrere tausend euro für ein Fahrrad aus um 1-2 mal die Woche ein Stünden durch den Walt zu fetzen...

Das Radon ZR Team 29 7.0, dass mir empfohlen wurde für 699€ gefiel mir direkt und macht einen sehr soliden Eindruck.
Lenker und Räder montieren bekäme ich noch auf die Reihe... Für Kette und Bremse nachzustellen bekäme ich denke ich schon mehr Probleme... Aber ich fahr ja extra bis nach Bonn und dort kann ich auch Probe fahren ( Desswegen gehe ich auch mal davon aus, dass mein Radon bereits vor Ort perfekt auf mich eingestimmt ist, so dass ich Zuhause direkt los legen kann!

ich muss auch nicht unbedingt ein neues Bike haben... Aber da ich Anfänger bin, und nicht weiß wie groß der Rahmen für mich sein muss, welche Laufradgrösse 27.5 oder 29 und ich auch gerne erstmal probefahren möchte, ist dies eher ungeeignet für mich würde ich sagen.

Wenn jemand meint ich bekomme mehr Bike für 699€ als beim Radon ZR Team 29 7.0, dann höre ich gerne eure Empfehlungen

Ich möchte die nächsten 2 - 3 Jahre voll zufrieden sein mit meinem Bike und nicht den Eindruck haben etwas minderwertiges zu haben bzw. den Drang etwas besseres zu kaufen ( Wie gesagt ich habe kein hohen Ansprüche MEIN LETZTES MTB WAR AUSM DISCOUNT FÜR 200 TAKKEN ;)

Im absoluten Notfall würde ich ( Falls das Radon nichts sein sollte würde ich noch 200 - 300€ drauf legen... )
Aber wenn ich dann noch Zubehör dazu zähle, ist das schon ein Batzen Geld für ein NEBENHOBBY

Schon mal Danke an alle für eure Beiträge!

Mfg
 
Für 699€ bekommst du bei einem 27.5er bzw. 29er nirgendwo mehr fürs Geld als bei Radon.
Das Bike ist auch ausreichend für kleinere Touren und Ausfahrten.
Du hast noch die möglichkeit dich vor Ort zu überzeugen. Was will man mehr.
Also auf zu Radon und Probefahren. Dort kannst du dich immer nochmal aufs 999€ Radon schmeißen und schauen ob es dir besser liegt.
Beraten können dich die Jungs vor Ort auch noch einmal.
 
Für 699€ bekommst du bei einem 27.5er bzw. 29er nirgendwo mehr fürs Geld als bei Radon.
Das Bike ist auch ausreichend für kleinere Touren und Ausfahrten.
Du hast noch die möglichkeit dich vor Ort zu überzeugen. Was will man mehr.
Also auf zu Radon und Probefahren. Dort kannst du dich immer nochmal aufs 999€ Radon schmeißen und schauen ob es dir besser liegt.
Beraten können dich die Jungs vor Ort auch noch einmal.

Hey danke nochmal für deine Bestätigung...

Noch eine Frage... Ich denke eher es wird das Radon für 699 ( Hängt von der Probefahrt ab ) Aber falls ich doch bis 999 € gehen sollte,
wäre ich dann nicht besser mit nem Canyon oder Bulls Bike bedient? Oder gibts da im Vergleich mit dem Radon für 999€ keine großen Unterschiede?

PS Kanns kaum erwarten meine erste Tour zu starten :)

Grüße
 
Also: Rechtschreibung erleichtert das Lesen ungemein. Für dein Schotter/Waldweg-Profil ist es eigentlich am wichtigsten eine vernünftige Gabel verbaut zu haben. Sollte eine Luftgabel (du brauchst eine Dämpferpumpe) werden und keine mit Stahlfeder.

Dann würde ich an deiner Stelle einen örtlichen Cube-Händler aufsuchen. Bei Cube ist das P/L-Verhältnis schon relativ nahe am Versender, mit dem Vorteil, dass du einen Ansprech/Verhandlungspartner vor Ort hast. Bei einem Bike um die 1000€ lassen sich entweder ein Preisnachlass (würde ich nicht machen), oder, und das lohnt sich meistens mehr, Zubehör mit raus schlagen. Ich hab beim Fully für 2250€ (Vorjahgresmodell, orginal 2700€) Pedale(40€), Handschuhe(30€), Tacho(30€) und den ersten Service mitbekommen.
Helme geben sie auch alle gerne her, somit kannst du bei der Zusatzausrüstung richtig sparen!

+Hat mit der Rock Shox Reba eine sehr geile Gabel!
+Shimano SLX/XT Mix
-Schwerer als z.B. das Canyon
29
Generell dem Canyon in der Ausstattung recht ähnlich
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-pro-29-blackline-2015/

Andere Gabel (kann ich leider nix zu sagen)
+Günstiger
+Ansonsten sehr ähnlich
27,5
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/acid/cube-acid-275-bluenflashred-2015/

Aber nicht jeder Händler hat jedes Bike. Deshalb einfach mal vorbeigehen.

LG

Max
 
Puh da hat man echt die Qual der Wahl... Gut das ich dieses Forum gefunden habe ( Das macht es schon was einfacher^^ )
Ich werde wohl am Montag erstmal zu nem Händler fahren der die Marke Cube vertritt und mal gucken was da so geht mich Nachlässen
beim Zubehör... Sollte ich da nicht 100 sicher bzw überzeugt sein, fahre ich weiter nach Radon...

Mal sehen wie die Entscheidung ausfallen wird...

Gruß

PS Entschuldigt die Schriftfehler ( Deutsch ist nicht meine Muttersprache )
 
Kommt natürlich immer darauf an wie der Händler drauf ist. Da gibts es auch ziemliche Ars**l***er.
Darf man fragen wo du wohnst? Beim mir in Würzburg (130000 Einwohner) gibt es nämlich schon 3 bzw. 4 Händler, die Cube vertreten. Somit hat man da eine gewisse Auswahl ;)

LG

Max
 
Kommt natürlich immer darauf an wie der Händler drauf ist. Da gibts es auch ziemliche Ars**l***er.
Darf man fragen wo du wohnst? Beim mir in Würzburg (130000 Einwohner) gibt es nämlich schon 3 bzw. 4 Händler, die Cube vertreten. Somit hat man da eine gewisse Auswahl ;)

LG

Max

Ich komm aus Eupen Belgien ca. 15km von Aachen NRW ;)
 
Frag bei deinem Cube Händler vor Ort mal nach einem Cube Acid 29.
Evtl. macht er dir da nen guten Preis.

Bsp.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-grey-n-white-20181/wg_id-117

Alternativ evtl. das Cube LDT Pro 29 oder das Cube Race One

Lass dir mal ein paar Angebote machen. Alles gute Räder mit super Austattung in der Preisklasse.

Ansonsten schaust du halt weiter zu Radon.
Wie oben bereits erwähnt bekommst du für 999€ die bessere Austattung bei Canyon und beim CH3 von Bulls aber die wirst du halt nicht Probe fahren können und das ist sehr viel Wert.
 
Frag bei deinem Cube Händler vor Ort mal nach einem Cube Acid 29.
Evtl. macht er dir da nen guten Preis.

Bsp.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-grey-n-white-20181/wg_id-117

Alternativ evtl. das Cube LDT Pro 29 oder das Cube Race One

Lass dir mal ein paar Angebote machen. Alles gute Räder mit super Austattung in der Preisklasse.

Ansonsten schaust du halt weiter zu Radon.
Wie oben bereits erwähnt bekommst du für 999€ die bessere Austattung bei Canyon und beim CH3 von Bulls aber die wirst du halt nicht Probe fahren können und das ist sehr viel Wert.

Ja so werde ich es machen da mir Probefahren definitiv wichtig ist!

Was fährst du eigentlich für ein Bike wenn ich fragen darf.

Lg
 
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