MTB Kaufempfehlung benötigt

Habe gerade nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, der sich auch gut auskennt...

Er empfiehlt mir eher zu nem 27,5 Bike, da das Verhalten in Kurven anscheinend einfacher und agiler ist.

Er sagt auch mit dem Radon für 699 € könnte ich nichts falsch machen, da es für den Preis ne TOP Ausstattung hat.

Falls ich mich entscheiden würde, doch eher um die 1000 € zu investieren empfiehlt mir anstatt Cube eher das Bulls Coperhead.

Nicht einfach :( Ich muss mal gut überlegen was ich mache... Ob nun 27,5 oder 29 wird sich für mich beim probe fahren raus stellen.

Und preislich gesehen geht die Tendenz eher zum Radon für 699 da ich ja auch noch in Zubehör investieren muss...

Aber auf der anderen Seite soll mich das Bike auch die nächsten 2-3 Jahre zu frieden stellen...
Und meine Einstellung im Allgemeinen ist eig. wertige Sachen zu kaufen und die Priorität eher nach Qualität als nach dem Preis zu richten.

Ich will nicht zu viel investieren für mein neues Hobby aber auch nicht zu WENIG wenn ihr versteht was ich meine.

LG
 
Hallo :)

27,5 haben den großen Vorteil das sie wendiger sind überwiegt das aber Überrolleigenschaften, Traktion und Vortrieb??
Muss man selbst entscheiden und das nehmen worauf man sich wohler fühlt nur auf dem Parkplatz ist das immer schwer.

Das mit der Investition kann man im voraus nie wissen jedoch wird es dir, wenn du aktiv fährst, in 3 Jahren nicht mehr reichen.
Wenn es so kommt kannst du das Rad aber immer noch aufrüsten.. der Rahmen ist ja der selbe.
Lieber mit normalen Sportklamotten fahren und dafür mehr ins Rad investieren muss jeder selbst wissen.

LG
 
Moin, der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man ja nicht zwangsläufig gar keinen Ansprechpartner hat, wenn man sich ein Versenderbike kauft. a) gibt es Radon Service-Partner, zu denen man sich ein Bike schicken lassen kann und die die Endmontage/Service machen und b) stelle ich fest, dass (zumindest in meinem Umkreis) immer mehr Händler/Werkstätten jede Marke zur Reparatur annehmen (natürlich sofern sie was dran verdienen). Es gibt überall Werkstätten, die Dir Schaltung und Bremse einstellen.

Was "Wendigkeit" anbelangt (29er vs. 27,5 vs. 26er) ich finde das spielt beim angedachten Einsatzzweck keine entscheidende Rolle. Natürlich ist ein 26er etwas wendiger als ein 29er, aber wenn ich Forstwege fahre, ist die sog. Wendigkeit eines 29ers mMn mehr als ausreichend. Gruß Fahrenheit
 
Für deinen JETZT angdachten Einsatzzweck ist 29'' klar die bessere Wahl.
Aber wer sowieso auf dem Forstweg unterwegs ist, und sieht, dass ein schmaler Pfad in den Wald führt, der wird da zu 90% reinfahren. Wenn es ihm dann auch noch Spaß macht wird er vielleicht immer mehr Trails fahren, und imho sind 29er da echt zum kotzen.
Also überlege dir am besten, was du machen willst. Wenn du natürlich sagst du willst nur km fahren dann 29. Sobald es auf den Trail geht würde ich zum 27,5er greifen.
Ob du dann Bulls, Cube oder sonst was kaufst ist egal.
Setz dich auf die verschiedenen Bikes und schau ob die Geo zu dir passt. Ob du dann mit SLX oder XT schaltest, ist völlig Banane und der Unterschied nicht gravierend.

LG

Max
 
Für deinen JETZT angdachten Einsatzzweck ist 29'' klar die bessere Wahl.
Aber wer sowieso auf dem Forstweg unterwegs ist, und sieht, dass ein schmaler Pfad in den Wald führt, der wird da zu 90% reinfahren. Wenn es ihm dann auch noch Spaß macht wird er vielleicht immer mehr Trails fahren, und imho sind 29er da echt zum kotzen.
Also überlege dir am besten, was du machen willst. Wenn du natürlich sagst du willst nur km fahren dann 29. Sobald es auf den Trail geht würde ich zum 27,5er greifen.
Ob du dann Bulls, Cube oder sonst was kaufst ist egal.
Setz dich auf die verschiedenen Bikes und schau ob die Geo zu dir passt. Ob du dann mit SLX oder XT schaltest, ist völlig Banane und der Unterschied nicht gravierend.

LG

Max

Du hast schon Recht Max... Ich kenn mich und werde auf jeden Fall den Reiz haben auch Trails zu fahren aber über wiegend werden es halt Schotter und Waldwege werden. Eine gutes Mittelmaß wäre perfekt. Und ich habe schon mal eine definitive Auswahl getroffen... Es wird auf jeden Fall ein Radon. Entweder 27,5 oder 29 ( Ich hoffe die Probefahrten erleichtern mir meine Entscheidung! )

ZR TEAM 27,5

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/ für 499€
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/ für 799€

oder halt das ZR team 29 7.0 oder 7.0MS

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/ für 699€

LG
 
Das für 499 bitte sofort wieder aus der Auswahl streichen, danke. Und komm ja nicht auf die Idee dir das Vorort aufschwatzen zu lassen.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Gabel und die Bremsen sind Bullshit.

Das 27,5er 7.0 kannst du auch streichen weil für 800€ eine bessere Gabel drin sein sollte als die Recon. Außerdem wieder Schrottreife Bremsen.
Bis aufs XT Schaltwerk auch nix besonderes dran -> XT Schaltwerk als Blenderteil verbaut. Heißt: Da schauen die Leute halt hin und man kann es als Rad mit XT Schaltung verkaufen. Der Rest ist leider 2 Gruppen darunter...

Das 29er 7.0 eigentlich gleich mit streichen. Ist zwar billiger, hat aber ne schlechtere Gabel verbaut, welche zudem keine Luftgabel ist. D.h. Abstimmung auf dein Körpergewicht ist nur durch einen Wechsel der Feder möglich.
Außerdem gleiche Blenderteile wie beim 27,5er.


Ich wills dir auch nicht schlechtreden, denn das 27,5er ist ein solides Rad mit Parts die gut funktionieren!
Für 100€ weniger kann man es nehmen.
ABER: Du kannst bei Radon nicht wirklich verhandeln! Der Preis ist fix und wenn du es nicht kaufst, dann halt jemand anderes. Auch Zubehör wirst du keines raushandeln können, weil die Servicepartner ca. 30€ fürs zusammenbauen bekommen. Dafür kann er dir wohl nicht viel schenken.

Wenn es unbedingt Radon sein muss:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
XT Innenlager
XT Bremse (ca. 5 Gruppen über der anderen)
Reba (feines Teil)
XT Schalthebel (übrigens das wichtigste Teil der Schaltung! XT Schaltwerk mit Altus Hebel schaltet immer noch beschi***n
XT Kurbel (leichter)
Da sind die 200€ jeden Cent wert.

Oder 29''
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
Überragende Bremse! (ziemlicher overkill am Hardtail)
Gute SLX/XT Parts
Deutlich leichter
Auch hier den Aufpreis wert!

oder

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-60/
Mit Reba anstatt Fox 32 (gibt sich nicht soo viel)
Dafür nicht ganz so brutale Bremse.

Schau dir aber wirklich nochmal die anderen Vorschläge an, oder such selbst noch etwas. Beim Händler kann man wirklich viel Zubehör abstauben!

LG

Max
 
Hallo :)

Denke das für seine Einsatzzwecke eine XC oder Recon reicht!
Desweiteren sind Deore Komponenten für ein Bike dieser Preisklasse verträglich.
Die Altus Bremse wäre mir zu schwach jedoch gleicht die 506 der Deore oder??
Wenn allerdings die Lust nach MTB fahren steigt ist der Aufpreis beim Neukauf besser da die Reba im freien Kauf um die 300€ kostet.

LG
 
Das 27,5er 7.0 kannst du auch streichen weil für 800€ eine bessere Gabel drin sein sollte als die Recon. Außerdem wieder Schrottreife Bremsen.

Bitte Link zu einem Rad das original nur 800 € kostet und eine bessere Gabel hat als eine Recon Gold. Darüber hinaus bitte eine Erklärung was denn bei 800 Euro deiner Meinung nach verbaut sein sollte.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Gabel und die Bremsen sind Bullshit.

Das 27,5er 7.0 kannst du auch streichen weil für 800€ eine bessere Gabel drin sein sollte als die Recon. Außerdem wieder Schrottreife Bremsen.
Bis aufs XT Schaltwerk auch nix besonderes dran -> XT Schaltwerk als Blenderteil verbaut. Heißt: Da schauen die Leute halt hin und man kann es als Rad mit XT Schaltung verkaufen. Der Rest ist leider 2 Gruppen darunter...

Das 29er 7.0 eigentlich gleich mit streichen. Ist zwar billiger, hat aber ne schlechtere Gabel verbaut, welche zudem keine Luftgabel ist. D.h. Abstimmung auf dein Körpergewicht ist nur durch einen Wechsel der Feder möglich.
Außerdem gleiche Blenderteile wie beim 27,5er.


Ich wills dir auch nicht schlechtreden, denn das 27,5er ist ein solides Rad mit Parts die gut funktionieren!
Für 100€ weniger kann man es nehmen.
ABER: Du kannst bei Radon nicht wirklich verhandeln! Der Preis ist fix und wenn du es nicht kaufst, dann halt jemand anderes. Auch Zubehör wirst du keines raushandeln können, weil die Servicepartner ca. 30€ fürs zusammenbauen bekommen. Dafür kann er dir wohl nicht viel schenken.

Wenn es unbedingt Radon sein muss:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
XT Innenlager
XT Bremse (ca. 5 Gruppen über der anderen)
Reba (feines Teil)
XT Schalthebel (übrigens das wichtigste Teil der Schaltung! XT Schaltwerk mit Altus Hebel schaltet immer noch beschi***n
XT Kurbel (leichter)
Da sind die 200€ jeden Cent wert.

Oder 29''
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
Überragende Bremse! (ziemlicher overkill am Hardtail)
Gute SLX/XT Parts
Deutlich leichter
Auch hier den Aufpreis wert!

oder

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-60/
Mit Reba anstatt Fox 32 (gibt sich nicht soo viel)
Dafür nicht ganz so brutale Bremse.

Schau dir aber wirklich nochmal die anderen Vorschläge an, oder such selbst noch etwas. Beim Händler kann man wirklich viel Zubehör abstauben!

LG

Max

Hey Max,

Jetzt hast du mir meine Hoffnungen zu nichte gemacht :( Hatte gedacht die 2 Bikes also das Radon für 699 und 799 wären top für den Preis :( d ich kann ja Notfalls, falls ich mit irgend etwas nicht zu frieden bin immer noch nach rüsten. Oder rechnet sich das nicht?

Komme ich für ein gutes Bike echt nicht an die 1000€ rum ? Wenn ich soviel investieren solle würde ich nach Eurobike Aachen fahren und mir ( Da es keinen falls unbedingt Radon sein muss ) das Bulls coperhead kaufen in der Hoffnung, dass der Händler mir noch das ein oder andere an Zubehör dazu gibt.

Was brauche ich noch?

Helm !
Pedalen
evt Schutzbleche, Flickzeug und so

den Rest kann ich ja später kaufen
 
Hallo :)

Manche sind der Meinung das man für ein gutes Bike nicht um die 5000€ oder noch mehr rumkommt.
Man kann nicht sagen das die genannten Radon's schlechte bikes sind, ganz im Gegenteil in ihrem Preissegment sind sie durchaus mit am besten ausgestattet.
Wenn dir das Bike reicht dann würde ich es nehmen da man (grade als Anfänger) den Unterschied zischen einer M506 oder einer XT mit Deore Scheiben nicht merkt. Genau so ist es bei der Reba gegen die Recon --> Als Anfänger empfindet man (durch fehlende Erfahrung) die Gabeln als gleich gut federnd.
Es sei den du drückst ihm eine Recon oder SID XX Wc in die Hand, aber so ist nicht :D

LG
 
Ich finde es wirklich traurig wie Räder in der Preisklasse von 700€-800€ so schlecht geredet werden. Für manche Menschen ist so ein Bike absolut ausreichend. Ich bin einer davon. Auch diese Bikes können Spaß machen.
Klassen besser als jedes billig Baumarktbike, und ihr werdet es nicht glauben, auch damit sind Millionen von Menschen zufrieden.
Mit den genannten Bikes machst du Nix falsch.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Sorry mein Fehler! Habe mich auf das vorher benannte Cube http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/acid/cube-acid-275-bluenflashred-2015/ bezogen, da Sunreeey meinte die Manitou Marvel wäre zwischen Recon und Reba, aber näher an der Reba: Bin aber fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Cube 800 kostet. Kostet aber 900... Schande über mich :wut:

Bin auch niemand, der sagt unter tausenden von Euros geht nix. Bin ja selbst ein armer Student und fahre ein Fully für 2250€, bei dem offengesagt noch sehr viel Luft nach oben ist...

Außerdem wie oben bereits erwähnt:
das 27,5er ist ein solides Rad mit Parts die gut funktionieren!

Nur wird der Versender P/L Vorteil meist dadurch zunichte gemacht, dass man eben kein Zubehör dazu bekommt.

Die teureren Radons habe ich nur erwähnt, weil sie meiner Meinung nach, für 200€/300€ mehr eine deutlich bessere Ausstattung bieten.
Da lohnt sich das spätere Aufrüsten beim besten willen nicht.


Nachrüsten lohnt sich im Vergleich zum ab Werk besser ausgestatteten Bike meistens nicht, da der Hersteller 1. billiger einkauft und du zweitens ja einmal das schlechtere Teil am fertigen Rad bezahlst und dazu noch das Ersatzteil zum Aftermarket-Preis. Allerdings würde ich, egal was dran ist, erst aufrüsten wenn es verschlissen ist und man eh ein neues braucht.


Was brauche ich noch?
Was du unbedingt brauchst:
Helm
Pedale (ohne ists schwierig :p )
Dämpferpumpe
Werkzeug (Multitool; irgendwas muss man immer mal kurz selber schrauben)
Flickzeug, bzw. Ersatzschlauch
Schuhe, die dreckig werden können / bzw. Klick Schuhe falls Klick Pedale

Optional:
Schutzbleche (schauen aber am MTB nicht so gut aus)
Bike-Klamotten (ich fahre auch in meinen alten Ruderklamotten)
... es gibt eigentlich alles (un)nötige


Komme ich für ein gutes Bike echt nicht an die 1000€ rum ?
Die Radons für 700 sind auch gute Bikes. Es gibt nur immer "Schwellen". Z.B. bei 600€. Leg 200€ und du bekommst eine um Welten bessere Luftgabel und solide Ausstattung.
Sind wir bei 800€. Leg 200€ drauf und du bekommst wieder einen deutlichen Mehrwert, diesmal vielleicht eine bessere Gabel, gute Schalthebel, etc. und das Rad wird leichter.
Sind wir bei 1000€. Könnte man ewig so weiterspielen. Geht dann aber in erster Linie um leichte Laufräder / Gewicht im allgemeinen.

Ich will dir auch nichts teures einreden! Ich kenne die Geldproblematik sehr gut... :(

Nur ich spare lieber etwas länger und kaufe einmal gescheit (wollte eigentlich nur 2000€ fürs Fully ausgeben...) und dann ist erst mal Ruhe.

Am Ende fährst DU das Rad und DU musst glücklich sein. Deshalb auch auf die Geometrie Achten! Es ist wichtiger als alles andere, dass du dich wohl fühlst!

LG

Max
 
Ich glaube ich komm hier gerade falsch rüber. Ich will nichts schlecht reden! Nur noch Alternativen zeigen.[/QUOTE

Ach Quatsch alles Gut !

Ich werde für mich nochmal in Ruhe überlegen ob ich nun 700-800 oder 1000€ in das Bike stecken will... 1000€ ist für mich sowieso Obergrenze! Ich denke mal ich werde mit allen Bikes dieser Preisklasse meinen Spaß haben, da diese um Welten besser sind als alle Fahrräder die ich bis jetzt gefahren bin. Die große Mehrheit hat mich für das schmale Budget die oben genannten Bikes von Cadon empfohlen. Dahin geht auch immer noch meine Tendenz und für Zubehör wäre auch noch Kohle übrig.

Meine Entscheidung ist noch nicht endgültig getroffen aber ich bedanke mich schon mal jetzt bei euch allen für eure Tipps und Hilfe!
Ohne euch und dieses Forum hätte ich mir wahrscheinlich irgendein 0 8 15 Bike für 500€ geholt und wäre wahrscheinlich nicht lange zufrieden gewesen.

LG
 
Also: Rechtschreibung erleichtert das Lesen ungemein. Für dein Schotter/Waldweg-Profil ist es eigentlich am wichtigsten eine vernünftige Gabel verbaut zu haben. Sollte eine Luftgabel (du brauchst eine Dämpferpumpe) werden und keine mit Stahlfeder.
[...]
Ich finde solche Aussagen immer komisch bzw. unzulässig vereinfacht. Das ist ungefähr wie "rote Gabeln federn besser als schwarze".
Technisch betrachtet funktioniert Stahlfeder besser, wenn die Gabel unbedingt günstig sein soll. Von der Marktgestaltung her betrachtet wird Stahlfeder nur noch in günstigen Gabeln verbaut, während die teureren allesamt luftgefedert sind.
Wenn das komplette Bike nur 600€ kosten soll, kann es durchaus sein, daß die Stahlfedergabel das bessere Preisleistungsverhältnis hat, und die Luftgabel nur Blenderei ist.
 
Sehe ich genau so. Jedoch war es ja auf das Beispiel bezogen, und dass die ganzen billigen Suntour oder wie sie alle heißen gabeln nicht viel taugen sollte ja bekannt sein. Eine hochwertige Gabel mit Feder ist natürlich je nach Geschmack sogar die bessere Wahl.
Aber ne XC32 TK ist denke ich nicht mit Recon/Reba vergleichbar.

LG

Max
 
U.a. ist die Gabel mit Stahlfeder auch einfacher zu warten. Auch deshalb habe ich eine XC32 TK verbaut.
Für meine Ansprüche absolut ausreichend.
 
Hey Leute,

Bin noch unschluessig was ich machen soll... Entweder nach aachen nach eurobike ( www.eurobike.de ) oder direkt nach Radon.... Was denkt ihr? Mit dem kleineren Budget bin ich bei Radon besser aufgehoben oder??

naja erstmal nen Kaffee :)

Lg
 
Da würde ich eher zu Radon Fahren, weil bei Eurobike die einzige Marke, die für dich interessant ist, Bulls ist. Scott wird denke ich zu teuer sein.
Aber wenn du doch eh einen Tag nach Aachen fährst, dann fahr doch einfach zu beiden? Generell sollten sich dort doch noch ein Paar Händler finden lassen ;)
Vielleicht geht da bei den Händlern ja sogar besonders viel Rabatt, weil sie den Versender vor der Nase sitzen haben. Einfach ausprobieren :)

LG

Max
 
U.a. ist die Gabel mit Stahlfeder auch einfacher zu warten. Auch deshalb habe ich eine XC32 TK verbaut.
Für meine Ansprüche absolut ausreichend.

Hallo :)

Das mit der Wartung die man bei einer Luftgabel hat ist auch nicht so hoch wie jeder sagt....
Für Fahrer über 90 Kg sollte eher eine Solo Air genommen werden da sie einfach besser aufs gewicht anzupassen ist.

An den Te:
Würde mal eher noch nach einem Vorjahresrad schauen das reduziert ist.
Eine Reba oder SLX Bremsen fühlen sich halt doch nochmal anderst an als eine Suntour oder Acera Bremsen...

LG
 
Gutes Material erhöht den Spaß ungemein. Gibt nicht schlimmeres als nach nem halben Jahr zu merken das man besser ein paar Euro mehr investiert hätte. Was einem am Anfang ausreicht kann schnell zu Unzufriedenheit führen wenn man doch mehr fährt als zu Anfang gedacht.
Aufrüsten lohnt seltenst. Nach kurzer Zeit verkaufen und sich ein neues holen lohnt sich auch nicht. Dafür ist der Preisverfall zu hoch. Der erste schuß muss sitzen.
 
Zurück
Oben Unten