MTB-Kurbel auf Cyclocross

Registriert
19. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzer Zeit einen Cyclocrosser (Colnago World Cup Disc), der mit einer Shimano 105er 11-fach-Gruppe ausgerüstet ist. Übersetzung ist derzeit folgende:

Vorne: 36/46
Hinten: 28-11

Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie nie das 46-er Kettenblatt nutze, sondern 98% der Strecke mit dem 36-er zurücklege.
Ich bin gerne mit etwas höherer Trittfrequenz unterwegs, so dass ich auch bei 40km/h mit 36/11 noch gut mittreten kann. Schneller muss ich nicht fahren.
Andererseits habe ich festgestellt, dass mir schon bei leichten Anstiegen bzw. beim Ziehen des Kinderanhängers relativ schnell die leichten Gänge ausgehen - zumindest wenn ich mit noch einigermaßen angenehmer Frequenz treten will.

Leider sind bei den 11-fach-Gruppen von Shimano MTB- und RR-Komponenten nicht mehr kompatibel, so dass ich hinten kein MTB-Schaltwerk verbauen kann. Zudem finde ich die Abstufungen des derzeitigen Ritzelpakets als sehr angenehm.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man eigentlich an einem Cyclocrosser grundsätzlich eine MTB-Kurbel verbauen? Für meinen Fall kann ich mir vorstellen, dass mir vorne 26/36 (oder ähnlich) besser passen würde. Auch wenn das vielleicht eher "ungewöhnlich" ist. Gibt es dafür kompatible Innenlager? Und wie ist das mit den Kurbelaufnahmen und den Abständen der Zähne der Kettenblätter?

Gruß
Holger
 
Kannst du machen. Das Ganze ist allerdings etwas breiter und du könntest einen MTB-Umwerfer brauchen (so war es bei mir; habe eine XT-Kurbel am Crosser gefahren). Als Innenlager nimmst du halt das, was zu der neuen Kurbel passt.
 
Fahre auch eine MTB kurbel am crosser.
Ich setze allerdings auf Einfach. XT Kurbel mit 38T Narrow Wide Kettenblatt und 11-36 Kassette.
Komme überall damit zurecht.
 
Kannst du machen. Das Ganze ist allerdings etwas breiter (...)
Genau. Steht halt etwas nutzlos seitlich in die Landschaft, ein 'nicht-MTB-Rahmen' wuerde ja einen engeren 'Q-Wert' (ich sag nicht 'Faktor', weil es eben ueberhaupt kein Faktor ist) ermoeglichen.
Das wuerde mir jetzt an dieser Vorgehensweise missfallen.

Gehen tuts natuerlich :D
 
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Scheint also grundsätzlich zu funktionieren - auch wenn die Kettenlinie ein Stück weiter nach rechts wandert, was aber vmtl. nicht zu extrem sein wird.
Alternativ könnte man wohl auch eine 3-fach RR-Kurbel verbauen und das äußere Blatt demontieren. Dann wäre es in der Flucht wieder ein Stück weiter links. Sieht aber wahrscheinlich ein bisschen "verbastelt" aus...
 
Wegen der Kettenlinie habe ich ein Kettenblatt mit Offset und zusätzlich noch jeweils einen Spacer verbaut.
 
Technisch ist das alles kein Problem, sondern eher der persönlichen Vorliebe. MTB Kurbeln sind sehr breit, sprich du sitzt drauf wie John Wayne. Manche mögen das, bei anderen (wie mir z.B.) führt das zu deutlichen Knieschmerzen. Von daher musst du sehen, was dir gefällt.
Auf eine normale RR Kurbel gehen minimal 33 Zähne Kettenblätter. Das macht schonmal einen deutlichen Unterschied ob 36 oder 33, von daher könntest du das zuerst probieren. Falss du tatsächlich dauerhaft eine kleinere ÜBersetzung mit schmalem Q-Faktor willst, gibt es zwei Optionen:
- Q-Faktor von HT2 Kurbel modifizieren
- SRAM Kurbel nehmen und anderen Spider montieren

Ich habe beides ausprobiert und es hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
Die Breite der MTB-Kurbeln sollte eigentlich kein Problem darstellen: Ich bin in den letzten 15 Jahren ausschließlich MTB gefahren (Cannondale Hardtail und Rotwild R1.FS Fully). Dabei ist mir bzgl. Kurbelbreite nichts Negatives aufgefallen.

Wie ist denn her Hinweis "SRAM Kurbel nehmen und anderen Spider montieren" zu verstehen? Kann man dann dort dann einfach einen Spider mit kleinerem Lochkreis als 110mm verwenden? Und geht das bei SRAM grundsätzlich ohne die Kompatibilität zu dem Shimano-Rest zu verlieren?

Ich muss mir als nächstes erst mal den aktuellen Umwerfer ansehen. Soweit ich weiß, ist das ein "Direct Mount"-Modell und damit in der einstellbaren Höhe nicht sonderlich flexibel. Eventuell komme ich also damit gar nicht weit genug "runter".
Mit den "Direct Mount"-Spezifikationen kenne ich mich nicht aus - aber kann ich dann dort einfach einen MTB-Umwerfer mit Direct-Mount verwenden?
 
(...) Alternativ könnte man wohl auch eine 3-fach RR-Kurbel verbauen und das äußere Blatt demontieren. Dann wäre es in der Flucht wieder ein Stück weiter links. Sieht aber wahrscheinlich ein bisschen "verbastelt" aus...
Fuer sowas waere eine aeltere Shimano 3x wie z. B. die FC-6603 optimal. Da gehts bis 24 Zaehne runter. Auf der Mittelposition dann ein 38er (das sind jeweils die kleinsten moeglichen). Auf der grossen Position dann ein altes 42er vom Schrott, von dem Du die Zaehne runtergefeilt hast, als 'Rockring' - sieht dann auch nicht mal allzu verkehrt aus.
 
Alternativ kannst Du Dir auch eine etwas ältere Vierkant MTB Kurbel mit Lochkreis 94 holen. Das in Verbindung mit einem kurzen Innenlager gibt eine schöne Kettenline und guten Q-Faktor.
 
Wie ist denn her Hinweis "SRAM Kurbel nehmen und anderen Spider montieren" zu verstehen? Kann man dann dort dann einfach einen Spider mit kleinerem Lochkreis als 110mm verwenden? Und geht das bei SRAM grundsätzlich ohne die Kompatibilität zu dem Shimano-Rest zu verlieren?

Man kann an eine SRAM Rival oder Force Kurbel einen MTB Spider mit 64/104mm Lochkries montieren. Allerdings muss man die Kettenlinie dann mittels Spacer entsprechend anpassen. Habe ich erst gemacht um dann festzustellen, dass ich statt 30/44 doch besser mit 33/46 zurecht komme...

Solche Spielchen macht man, wenn einem der MTB Q-Faktor nicht zusagt. Wenn du es billig möchtest probier ein KEttenblatt mit 33 Zähnen, ob das ausreicht. Wenn es nicht ausreicht, nimm eine Shimano HT 2-fach Kurbel. Hat für meinen Geschmack das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er
Man kann an eine SRAM Rival oder Force Kurbel einen MTB Spider mit 64/104mm Lochkries montieren. Allerdings muss man die Kettenlinie dann mittels Spacer entsprechend anpassen. Habe ich erst gemacht um dann festzustellen, dass ich statt 30/44 doch besser mit 33/46 zurecht komme...
Erklär mal genauer, innwelche Richtung hast du gespacert, und wo?
 
nimm eine Shimano HT 2-fach Kurbel. ..
Was meinst Du mit HT? Generell Hollowtech? Oder XT?
So ganz akut ist der Umbau noch nicht. Aber derzeit tendiere ich zu einer 2-fach XT-Kurbel mit 28/38. Damit habe ich nach unten auf jeden Fall genug Reserven und nach oben sogar auch noch 2 Zähne mehr.
Mit passendem Innenlager sollte ich damit bei unter 200€ liegen. Das wäre es mir wert.
Und wie gesagt, die breitere Bauform der MTB Kurbeln sollte mir keine Probleme machen.
 
SLX ist günstiger.
XT ist nicht besser oder wesentlich leichter, steht halt XT drauf, für den Eisdielenfaktor ;)
Such mal im Bikemarkt. Da gibts genug 2fach Kurbeln mit 24/38.
 
Alternativ kannst Du Dir auch eine etwas ältere Vierkant MTB Kurbel mit Lochkreis 94 holen. Das in Verbindung mit einem kurzen Innenlager gibt eine schöne Kettenline und guten Q-Faktor.
So it is my dear.
Fahre ich an beiden Rädern seit Jahren. 44/29 mit 103er bzw. 107er Vierkantinnenlagern. Damit geht´s am Rennsteig hoch und runter oder wie im Juni in den Alpen. Dazu ne Kassette mit 30er Ritzel.
Und die verlinkte RadplanDelta-Kurbel habsch hier liegen, aber noch nicht verbaut.
Meine Di2-Umwerfer haben mit den Zähnezahlen kein Problem, wird alles sauber geschaltet.
Bei mechanischen Umwerfern würde ich einen älteren Campa-Veloce 9fach nehmen (RadplanDelta empfiehlt den auch wärmstens, aus eigener Erfahrung weiß ich auch warum). Den hatte ich vorher, als ich noch mechanische Schaltung gefahren bin. Ein guter alter DuraAce-Umwerfer tut es aber auch.
BTW: ne schwarz eloxierte Sachs hättsch noch hier liegen und günstig abzugeben.8-)
 
Vielen Dank für die vielen Ideen und hilfreichen Vorschläge. Das zeigt mir schon mal, dass ich auf jeden Fall im richtigen Forum gelandet bin:daumen:

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner rumexperimentiert und dabei auch mal die Variante betrachtet, die Kassette doch auf 11-32 zu wechseln - ggf. mit einem vorderen 34-er Kettenblatt.

Vorteile dabei:
- Kurbel und Innenlager können bleiben
- Kettenlinie bleibt unverändert
- keine Probleme mit dem Umwerfer (ist nicht mit Schelle montiert)
- niedrigere Umbaukosten

Nachteile:
- Gangsprünge werden größer
- Schaltwerk muss von kurz auf mittellang getauscht werden
- kleinster Gang ist 34/32 statt 28/28

Das muss ich für mich noch mal durchdenken...
 
Du kannst vorne auch problemlos 33 Zähne montieren (TA Specialites Zephyr Kettenblatt), das macht es nochmals leichter. Bei 11-fach stellt eine 32-er Kassette kein Problem bezüglich der Gangsprünge dar. Ich fahre eine 36-er Kassette und merke dabei keine unangenehme Verschlechterung im Vergleich zu 10-fach mit 11-26.
Es bringt auch nichts die Übersetzung zu leicht zu wählen, weil dir sonst bei hohen Geschwindigkeiten die Gänge fehlen. Ich wollte auch möglichs leichte Berg-Gänge und habe mir extra 44-28 bzw. 44-30 an der Kurbel aufgebaut. Sobald man damit aber nicht am Berg steht, macht das Treten nicht mehr so viel Spaß, weil die Gänge einfach zu niedrig ausgelegt sind.
 
habe mir extra 44-28 bzw. 44-30 an der Kurbel aufgebaut. Sobald man damit aber nicht am Berg steht, macht das Treten nicht mehr so viel Spaß, weil die Gänge einfach zu niedrig ausgelegt sind.

Mit 44/11 wäre ich nach oben in jedem Fall immer gut bedient...

Wenn ich allerdings mein jetziges kleines Kettenblatt von 36 auf 34 (oder 33) verkleinere führt das dazu, dass ich bei meinen "Alltagsgängen" die Kette stärker schräg laufen lassen muss: Wie gesagt - das 46er fahre ich selten. Im Alltag und auf Waldwegen fahre ich meist 36/19 oder 36/17. Bei kleinerem vorderen Blatt muss ich hinten im Alltag auch kleiner fahren und demnach weiter nach "rechts".

Es ist wie überall im Leben: Kein Vorteil ohne Nachteil...
 
Nochmal eine Frage zu diesem Thema:

Kann ich bei der vorhandenen Kurbel (Compact mit Lochkreis 110) das äußere 46er Kettenblatt durch ein kleineres ersetzen? Soweit ich das überblicke, gibt es kleinere Blätter nur für die Innenseite. Die kann ich vermutlich so ohne weiteres (Spacer?) nicht verwenden, oder?

Mir schwebt vorne eine Kombination 34-40 vor. Liegt zwar sehr eng zusammen, aber ich kann im Alltag mit relativ gerader Kette fahren und habe in den Bergen genug Luft nach unten.

Edit: Gerade das hier gefunden:
https://superlight-bikeparts.de/Kettenblatt-Specialites-TA-ZEPHYR-LK-110-mm-Aussen-40-Zaehne

Würde das passen? Insbesondere für 11fach Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten