MTB Leistungssport? Anhaltspunkte?

Registriert
30. Dezember 2015
Reaktionspunkte
29
Ort
Sachsen
Hi Leute,
immer wieder stell ich mir die Frage wie man eig. zum Leistungssport im MTB-Bereich kommt. Ich persönlich fühle mich da auch etwas im Stich gelassen, weil ich gar nicht weiß wie und wo die Anhaltspunkte sind. Bin ich etwa dafür im falschen Land?

Ich trainiere fast täglich und habe auch mal vor später sportlich was zu erreichen und mache mir halt sehr viel Gedanken mit meinen 15 Jahren wie ich vorwärts komme, weil ich Angst habe irgendwann den "Zeitpunkt" zu verpassen, und allgemein einfach das die Zeit zu schnell vorüber geht.

Mein Problem ist auch das ich eig. nie zu Rennen komme die etwas außerhalb meiner Gegend sind, weil meine Eltern kein Verständnis für das haben wo ich mein Geld hinstecke und was ich mache. Naja sieht halt nach treten aus, was soll es da an Fahrtechnik geben. *pfeiff* Ich werde dafür nur kritisiert. Doch am 10. April habe ich dann mein 1. Rennen und bin da auch der jüngste Teilnehmer - hier bei mir um die Ecke. Aus finanziellen Schwierigkeiten vorübergehend XC, später gerne Enduro. Ich lebe einfach dafür, und interessiere mich auch für die Technik - sonst hätte ich mein XC nicht selbst aufgebaut :)

Was kann ich machen? ._. Dieses Gefühl nicht von der "Stelle" weiter zu kommen beschäftigt mich halt sehr...

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße,
Pierre
 
Heute muß man auf sich aufmerksam machen und in Vorleistung treten indem man etwas gewinnt oder ganz weit vorne landet (mehrfach). Wenn man etwas vorzuweisen hat, kann man damit in Radläden Werbung machen um z.B. mit Material gesponsert zu werden. Desweiteren gibt es Hersteller wie Canyon (und andere) die auch Tips geben und Möglichkeiten anbieten: https://dirtmountainbike.de/featured/die-ultimativen-sponsoring-tipps-der-hersteller/8

Dein größtes Problem: Du bist noch nie ein Rennen gefahren und willst jetzt schon einen Profivertrag. Solche Ideen hatte ich auch schon mit 12. :D

Solange Deine Eltern nicht dahinter stehen wird es sehr sehr schwer weiter zu kommen, denn Geld (welches Du nicht hast) muß man erstmal investieren um später etwas daraus zu machen.
 
Dein größtes Problem: Du bist noch nie ein Rennen gefahren und willst jetzt schon einen Profivertrag. Solche Ideen hatte ich auch schon mit 12. :D

Haha ne, aber ich trainiere dafür, weil ich wie gesagt etwas erreichen möchte.
Will ja erstmal nur wissen wie man überhaupt dazu kommt, weil die Interesse besteht nun einmal ;)

Danke für deine Antwort
 
Fahre Deine ersten Rennen und sammel Erfahrung...ev. wird sich dann Deine Meinung noch ändern...
 
Sich dir doch einen Verein oder Team in deiner Umgebung. Wenn du nicht weißt, wo es welche gibt, schau dir die Teilnehmerlisten bei den Rennen an.
 
Jup erstmal schauen wo es hingeht. In Sachen Sponsoring sagt einer meiner Sponsoren immer: Es muss für beide Seiten einen Mehrwert haben. Sprich Sponsoring muss für beide Seiten was bringen...dem Sponsor einen höheren Bekanntheitsgrad durch deine Erfolge und dir durch das gestellte Material.
Vorweg: Vom MTB-Sport können in D nur eine Hand voll Leute leben. Auf der Straße sieht es etwas anders aus. Aber auch nicht unbedingt erstrebenswert. So ein "normaler" Helfer verdient um die 35-50000. Und das macht man auch nicht ewig. Außerdem ist das Berufsrisiko extrem hoch. Vertragsverhandlungen alle zwei Jahre... Die meisten Fahren zweigleisig. Sprich Studium evtl mit Sonderkonditionen und Leistungssport.

Schau doch einfach mal wie deine erste Saison läuft. Eine komplette Rennsaison ordentlich durchzuziehen ist schon hart. Sprich schau mal ob es was für dich ist. Klar ist der Elan am Anfang hoch, aber wenn dann das dritte Rennen am dritten Wochenende hintereinander kommt dann kann das auch anders aussehen. Wenn du Talent hast wird sich dann sowieso einiges ergeben:daumen:

Ansonsten würde ja hier schon alles geschrieben: Schau dich nach einem Radsportverein um. Die können dich da an die Hand nehmen und so kann man auch ohne Auto zu Rennen kommen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Das gibt mir schon etwas Sicherheit bei dem Thema :)
Nach einem Verein werde ich mich mal erkundigen ;)

Ich denke das mit den Rennen fahren wird eh erst richtig was wenn ich nen Führerschein und nen Auto in Zukunft haben sollte...

Grüße,
Pierre
 
Nicht wenn du den richtigen Verein hast!
Du brauchst nur Leute die häufig zu Rennen fahren. Der Rest läuft dann doch von selbst!
 
Sag doch aus welcher Gegend du kommst und dann werden dir die entsprechenden Leute schon Tips für MTB-Vereine geben!
 
Ansonsten würde ja hier schon alles geschrieben: Schau dich nach einem Radsportverein um. Die können dich da an die Hand nehmen und so kann man auch ohne Auto zu Rennen kommen.

Kann ich nur unterschreiben!
Fahr dein erstes Rennen und wenn du dann Bock auf mehr hast, bist du in deinem Alter definitiv bei einem Verein am besten aufgehoben!
 
Na Perfekt! White Rock e.V. Weißenfels!!!
Ein super MTB-Verein mit viel Kinder-und Jugendarbeit.
Besser aufgehoben kannst du nicht sein!
 
Naja, nen MTB-Verein wird nicht in deiner Strasse sein. 40 km sind da nix. Wenn du Rennen fahren willst musst du dich eh an die Autofahrerei gewöhnen müssen... Da gehen am WE auch mal 1000 Autokilometer drauf. Du musst ja auch nicht permanent nach Weißenfels fahren. In diesem Jahrhundert gibt es ja feine Komunikationsmöglichkeiten!
 
Hi @P3rrY

grade zufällig drüber gestolpert..
Hast du das Rennen auf dem Schirm? Ganz bei dir in der Nähe :)
http://www.beckers-radhaus.de/content-651-17479.html
Von Jan. bis letzte Woche habe ich bei dir in der Ecke gewohnt. Schade.. Hätten mal eine Runde drehen können, um uns bezüglich deiner Fragen zu unterhalten.
Aber vielleicht sieht man sich ja mal bei einen Rennen. Kannst mich dann gerne ansprechen!

Ansonsten bin ich ganz bei @cd-surfer
Fahr mal zum Training des genannten Vereins. Vielleicht lernst du dort ja Biker kennen die näher bei dir wohnen :)

Gruß
Peter Hermann
 
Er hat doch geschrieben daß seine Eltern das nicht untersstützen und ihn NICHT mit dem Auto herum kutschieren wollen. Somit sind auch 40km zu weit. Das sind schon 80km hin und zurück plus das Training Vorort. Das werden die Eltern einem 15jährigen sicher nicht erlauben.
 
Ich denke das mit den Rennen fahren wird eh erst richtig was wenn ich nen Führerschein und nen Auto in Zukunft haben sollte...
falsche Überlegung, wenn du mit 18 oder 19 J. das erste mal Rennen fährst, stehen jene Jungs am Start die das schon 4 oder 5 Jahre machen, da ist der Zug schon abgefahren.
ich schliesse mich otzbiker und cdsurfer an, such dir einen Verein mit guten Strukturen in deiner Nähe, davon kannst du am meisten profitieren.
wünsch dir viel Glück und denk daran, auch der Fumic hat mal klein angefangen ! :daumen:
 
Er hat doch geschrieben daß seine Eltern das nicht untersstützen und ihn NICHT mit dem Auto herum kutschieren wollen. Somit sind auch 40km zu weit. Das sind schon 80km hin und zurück plus das Training Vorort. Das werden die Eltern einem 15jährigen sicher nicht erlauben.

Das ist halt die Sache wo ich bedenken hab, machbar allemal...

@bikespammer Das ist mir bewusst ;(
 
@MTBmarkoT Gut ;)

Also ich fand die Strecke ja mal mega. Gerne wieder. Bockt einfach. 8-)
Hätte sogar gute Chancen gehabt, wenn da nicht ein Fehler der Organisation gewesen wäre...
Viele 30km-Starter, inklusive mir, sind einfach nahe dieser Ecke doppelt gefahren, weiß nicht genau welche Wege, aber es war diese Ecke... Ganz besonders deprimierend war es dann als man 45km-Starter überholte die man zuvor nie gesehen hat, weil man ja wie gesagt die Ecke doppelt rackerte als 30er, nicht alle 30iger waren betroffen, aber schon ne Menge... :( Wären wenigstens alle 30km-Starter den selben Weg gefahren lol

FHxBEVe.png


Fragt mich nicht wie das passiert ist, aber es ist passiert. Im Laufe wurde das dann auch geändert. Einige sind also in der ersten Runde da einfach doppelt gefahren. Das hat mir persönlich den ganzen Spaß zu nichte gemacht, weil einem eigentlich seine Leistung kaputt gemacht wird, ohne das man dafür etwas kann. Naja, beim nächsten mal wird sowas nicht passieren. Hoffe ich mal.
Ich war dann einfach so geladen das ich mich und meine Karre ohne Verluste auf Bergab-Passagen einfach like a Endurist runterballerte :D

Hat trotzdem Bock gemacht, und naja erstes mal für die Trophy - und für mich.

Pro Runde 15km, also wie gesagt 30km
1. "Runde" 50min
2. richtige Runde 41min

Platz 54 von den 97 30km-Fahrern

Grüße,
Pierre
 
vielleicht kann man sich auch ab und zu 40 km entfernt zum training treffen, und für die zeit dazwischen nen plan bekommen, nach dem man trainieren bzw. rennen fahren kann.

Fahre Deine ersten Rennen und sammel Erfahrung...ev. wird sich dann Deine Meinung noch ändern...
bei so nem rennen zeigt sich auch, wo man in sachen talent einzuordnen ist bzw. wo es noch fehlt.

Heute muß man auf sich aufmerksam machen und in Vorleistung treten indem man etwas gewinnt oder ganz weit vorne landet (mehrfach).
das sehe ich auch so.
aber wieso "heute"? war das mal anders?
 
Zurück
Oben Unten