MTB Mantel anscheinend fest verbunden mit der Felge?!

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen 🙋‍♂️

Ich hatte vor Mantel und Schlauch an meinem E MTB (Hybride ASX Base 160)
auszuwechseln.
Direkt nachdem ich die Luft aus dem Reifen gelassen habe, ist mir aufgefallen, dass der Mantel fest an der Felge „klebt“. Habe so etwas noch nicht erlebt muss ich sagen.
ACE11172-887D-4A69-8E99-FA20F0BCAC71.jpeg


Aus Interesse habe ich dann den Mantel aufgeschnitten um das Innenleben zu sehen. (Keine Chance den Mantel anders zu entfernen, noch von der Felge lösen.

9DAAAA99-D315-4C38-A271-F324E998D06A.jpeg

Danach habe ich dieses grĂĽne schlauchband entfernt.

9446FE05-2157-43DD-83C3-B2C9F1968F5E.jpeg

Unter dem grĂĽnen Band befand sich diese schwarze Metall Schiene die komplett fest an der Felge zu sein scheint. Links und recht auf dem Bild ist der aufgeschnittene Mantel zu sehen. Es sieht so aus als wĂĽrde der Mantel unter dieser Schiene hindurch gehen bzw. befestigt sein.

Bitte um Hilfe 🤷‍♂️🙋‍♂️🤔 ich komm nicht mehr weiter und benötige mein Fahrrad dringend.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
 
Das wird eine Tubeless Felge sein.
Bei intakten Reifen ist die einfachste Lösung die Felge mit dem Mantel auf eine Kante zu legen und mit dem Fuss vorsichtig den Mantel auf dem Felgenflanke zu drücken. Wenn es sehr fest ist nehme ich auch schon mal den Schraubstock oder eine Zwinge zu hilfe und drücke damit den Mantel zusammen bis es sich löst.
 
Unter dem grĂĽnen Band befand sich diese schwarze Metall Schiene die komplett fest an der Felge zu sein scheint. Links und recht auf dem Bild ist der aufgeschnittene Mantel zu sehen. Es sieht so aus als wĂĽrde der Mantel unter dieser Schiene hindurch gehen bzw. befestigt sein.

Du scheinst kein technisches Wissen ĂĽber Radtechnik zu haben.
Schau dir mal Querschnitte einer Hohlkammerfelge an.

Zum Thema:
Der Reifen ist jetzt eh kaputt.
Laufrad auf den Boden legen, mit einem Holz eine Seite unterstĂĽtzen und mit einer Zange den Reifen nach innen (Mitte des Felgenbodens) ziehen.
Dann sollte er sich aus dem Sitz lösen.
 
ZurĂĽck
Oben Unten