MTB-News.de User Award 2016: Bremse des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Bremse des Jahres 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Bremse des Jahres" im Newsbereich lesen


 
Wow, hier scheinen mal nicht alle für die Bremse gestimmt zu haben, die sie am Bike haben :)

Für die Trickstuff ein hervorragender Wert, schade, dass keine Shigura zur Wahl stand...

Für Magura freut es mich, stolzes Ergebnis!
grüße
 
Wie willst du etwas Beurteilen was du noch nicht gefahren bist folglich nicht kennst ?
Hier geht es ja um die beste Bremse nicht um die schönste.
Also zum einen könnte ich die Trickstuff dann tatsächlich beurteilen und zum anderen frage ich mich dann auch, wie manche Wahl hier zu verstehen ist.
Und nur weil ich das eine Material fahre kann ich doch auch ein anderes als toll und bestes Produkt empfinden.
Vielleicht kann oder will ich mir das nicht leisten, oder ich hätte es nur mal kurz getestet. Oder ich finde einfach den technischen Ansatz super...
Aber aus der Dikussion klinke ich mich frühzeitig aus, das führt eh zu nichts...
 
Und was genau hat das mit der Wahl der Bremse 2016 zu tun?
Darf man nur für sein eigenes Material voten, weil man nur das kennt?
Wie sollte ich denn beurteilen, ob das Teil was für mich ist, wenn ich es nicht selbst benutzt haben? Ich gebe bei einer Wahl doch schließlich meine Stimme ab. So interpretiere ich das für mich. Aber das kann ja jeder individuell anders sehen.
 
Und nur weil ich das eine Material fahre kann ich doch auch ein anderes als toll und bestes Produkt empfinden.

Absolut richtig, aber bei vielen ist es eben so, dass sie das beste Material fahren. Wieso sollten sie sich auch mit dem zweitbesten zufrieden geben? Ich erinnere nur an den Pike-Hype bei dem auf einmal alle anderen Gabeln nur noch Mist waren. ;)

Ich finde aus der Auswahl auch die Trickstuff am interessantesten. Die Frage ist ja nicht nach der besten Bremse die man selbst ausprobiert hat - da hätte klar die Tech V2 gewonnen, also in meiner Welt :D
 
Wie sollte ich denn beurteilen, ob das Teil was für mich ist, wenn ich es nicht selbst benutzt haben?
Ok, aber was, wenn das Produkt nicht so gut ist oder nichts taugt?
Dann bekommt dein Produkt auch keine Stimme.
Und somit dürftest du kein anderes Produkt wählen (es sei denn, du bist es einmal gefahren oder kennst es).

Ich habe meiner Magura MT6 auch keine Stimme gegeben, da sie nicht so gut ist.

Und was ich an schlechten Testberichten über die (gesamte) SRAM Bremsen gelesen habe, würden die auch nicht meine Stimme bekommen.

Ich hab zwar weder die Trickstuff noch bin ich sie je gefahren, aber die verschiedenen Ansätze, Optik, Gewicht und vor allem die Bremskraft, würden mich ihr die Stimme geben lassen.

Übrigens fehlt Hayes in der Auflistung :p.
 
Ich habe vorne selbst die Saint und hab die MT7 vom Kumpel getestet. Danach war klar, bei der MT7 must du die Zähne zusammenbeißen um die Kauleisten nicht zu verlieren.
 
Ok, aber was, wenn das Produkt nicht so gut ist oder nichts taugt?
Dann bekommt dein Produkt auch keine Stimme.
Und somit dürftest du kein anderes Produkt wählen (es sei denn, du bist es einmal gefahren oder kennst es).

Ich habe meiner Magura MT6 auch keine Stimme gegeben, da sie nicht so gut ist.

Und was ich an schlechten Testberichten über die (gesamte) SRAM Bremsen gelesen habe, würden die auch nicht meine Stimme bekommen.

Ich hab zwar weder die Trickstuff noch bin ich sie je gefahren, aber die verschiedenen Ansätze, Optik, Gewicht und vor allem die Bremskraft, würden mich ihr die Stimme geben lassen.

Übrigens fehlt Hayes in der Auflistung :p.
Ich versteh den Ansatz auch nicht. Ich muss doch die Bremse nicht unbedingt gefahren haben um sie spannend, interessant oder innovativ zu finden. Bremsen tun die eh alle.

Ich hab weder für eine meiner Shimano Bremsen noch für meine Magura MT5(7) gestimmt. Sind alle sehr gut und ich bin top zufrieden.
Aber spannender finde ich die Brakeforce One H2O. Werde ich vermutlich nie besitzen, trotzdem kriegt das Ding meine Stimme.

Ich muss nicht immer rausposaunen mein Zeug wäre da beste, tollste, coolste. Wozu?
 
also die Bremse des Jahres zeigte bei mir von Anfang an starkes Fading, die Druckpunktverstellung funktionierte auch nie richtig.
Und nach 2 Monaten hatte ich dann bei der Vorderbremse einen Totalausfall.

Soviel zur Bremse des Jahres.
Mittlerweile fahre ich ein anderes Modell.
 
Man hätte die Abstimmenden unbedingt über dieses allgemeingültige Paradebeispiel aufklären sollen!
Jetzt hat doch da tatsächlich die falsche Bremse gewonnen:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, schlecht, innovativ, oder was auch immer ist meines Erachtens als subjektives Kriterium bei einer solchen Wahl schon in Ordnung. Da setzt halt jeder andere Prioritäten. Wie es aber die Shimano XT so weit nach vorne schaffen kann, nachdem es hier im Forum einen mittlerweile über 35 Seiten langen Thread zu den offenbar konstruktiv bedingten Problemen dieser Bremsen gibt, ist mir schon etwas rätselhaft. Fällt das allseits bekannte Aufpumpen nur irgendwelchen Sensibelchen auf, oder ist es am Ende vielleicht gar kein Problem? Ich persönlich kann es nicht beurteilen, weil ich keine Bremsen dieser Marke fahre.
 
Zurück
Oben Unten