MTB-News.de User Award 2016: Bremse des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Bremse des Jahres 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Bremse des Jahres" im Newsbereich lesen


 
Die braucht es Dank der neuen HC Hebel nicht mehr .
Dann war das doch die Innovation des Jahres.
Ein Bremsenhersteller mit zig Jahrzehnten Erfahrung im Bremsen- bzw Bremshebelbau, kommt nach der 3 oder 4 Revision ihrer Bremse (MT, MT Next...) darauf, endlich einen adäquaten ergonomischen Hebel anzubieten :rolleyes: :daumen:.
 
Dann war das doch die Innovation des Jahres.
Ein Bremsenhersteller mit zig Jahrzehnten Erfahrung im Bremsen- bzw Bremshebelbau, kommt nach der 3 oder 4 Revision ihrer Bremse (MT, MT Next...) darauf, endlich einen adäquaten ergonomischen Hebel anzubieten :rolleyes: :daumen:.

Definitiv!
Der original Hebel war und ist immer noch eine Frechheit. Es sei denn man hat riesen Flossen.
Zum Glück haben Sie nach gebessert, sonst hätte ich aus meinem zweiten Satz MT 5 auch eine Shigura gemacht
 
Haha musste gerade erstmal googeln was eine Shigura ist :D
Find ich eigentlich ziemlich geil, lässt sich des Teil dann auch richtig entlüften. Ich weiß das von der Arbeit, dass die MT Hebel echt ne Frechheit sind, wenn man die Dinger sauber entlüften will und wenn man die kleine Plastik zäh Carbotecture Schraube zu fest anzieht (0.7NM), kann man erstmal den ganzen Nachmittag damit verbringen, die Kaputte Schraube wieder rauszufieseln :D
Würde mir nie im Leben ne Bremse kaufen, die aussieht, als würde sie bei nem Ausflug gegen einen Baum in 1000 Einzeile zersplittern :D
 
Da braucht man einfach Fingerspitzengefühl.

Problematischer ist den Bremssattel Luftfrei zu bekommen, der Hebel spielt dabei keine Rolle.
 
Dann war das doch die Innovation des Jahres.
Ein Bremsenhersteller mit zig Jahrzehnten Erfahrung im Bremsen- bzw Bremshebelbau, kommt nach der 3 oder 4 Revision ihrer Bremse (MT, MT Next...) darauf, endlich einen adäquaten ergonomischen Hebel anzubieten :rolleyes: :daumen:.
Als sie die MT linie eingeführt haben, wurden auf den Messen verschiedene Hebelgeometrien zum angrabbeln und abstimmen angeboten. Jedenfalls gabs das in Riva mal.
Ich kann verstehen wenn jemand mit extrem kleinen Händen und einer Vorliebe für wenig hebelleerweg mit der MT5 ein problem hat. Mir passt die Bremse perfekt. Aber mal von der Ergonomie abgesehen, welche nun mal ein ganz klar subjektives und damit kein allgemeingültiges Kriterium ist, ist die MT7 deutlich vor der Saint wenn es um den Output aus Handkraft und Bremsleistung geht. Wo ich die Saint schon in die Bereich der nachlassenden Bremsleistung gebracht hab (mit Sinterbelägen) hat die MT7 noch dermaßen viel reserven und belohnt einen mit so lächerlich geringen handkräften, dass ich mich frage was die bei magura da hergezaubert haben. Und dabei ist die MT7 mal entspannte 150g leichter im Set.
 
Zurück
Oben Unten