MTB-News Leserumfrage 2014 [jetzt teilnehmen!]

Zur Eurobike gewährt uns Mountainbikern die Fahrradindustrie stets einen Ausblick auf die Zukunft. Doch nicht nur die Produkte entwickeln sich, sondern auch die Bedürfnisse der Fahrerinnen und Fahrer - unserer Leser. Was erwartest du daher von MTB-News als größte Mountainbike-Plattform in Europa? Was gefällt dir und was nicht? Wie bewertest du unsere Einzel- und Vergleichstests? Gibt es etwas, das wir schon seit langem übersehen haben?


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News Leserumfrage 2014 [jetzt teilnehmen!]" im Newsbereich lesen


 
Da hier, unter anderem, seit tagen keine stellung bezogen wird , so liegt der verdacht sehr nahe, dass was "im busch" ist.
Niemand wird gezwungen, stimmt; aber man wird zu etwas so ein bisserl verleitet und man wird nicht aufgeklärt.
Man informiert den user nicht warum/weshalb man gewisse fragen stellt, man informiert ihn nicht was es alles genau mit dieser abfragerei auf sich hat, man informiert ihn nicht was mit seinem eigenen gedankengut passiert, man informiert ihn nicht an wen die daten eventuell weitergegeben werden.
Stattdessen gibt man einen (schein?)grund an, mehr nicht.

@Burnhard

Du darfst das ruhig alles gut finden, ich versteh's nur nicht, muss ich aber auch nicht.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass der ganze datenwahn zu extrem fragwürdigen zuständen führt, dass soziale ungerechtigkeiten entstehen, dass der wert des menschen als mensch total abnimmt usw

Oder findest du es etwa auch gut, dass eine person, mit einer erhöhten wahrscheinlichkeit in seinem leben krebs zu erleiden, bei ner bank kein geld mehr geliehen bekommt, dass dieselbe person keine arbeit mehr findet usw usw...??
 
Sorry aber das ist schon extrem weit her geholt. Mit den erhobenen Daten kann zwar ein User Profil von mir ein stellt werden, aber sicher nicht meine Prädisposition ffür irgendwelche Krankheiten vorher gesagt werden. Zumal, wie hier schon jemand geschrieben hat, mit unseren posts im Forum ein wesentlich detailliertes Profil erstellt werden kann.
Letztendlich seh ich es im Internet wie bei einem Smalltalk in der realen Welt. Gewisse Dinge gebe ich gerne auch fremden Preis, andere Dinge behalte ich für mich. Eine Entscheidung die doch jeder mündige Bürger selbst treffen könnte und sollte! Auch oder gerade im Internet sollte man ein gewisses Maß an Selbstverantwortung übernehmen...
 
evtl ist der Vergleich von @trailterror etwas weit her geholt, aber die Zukunft schaut wahrscheinlich so aus (Orwell wurde seiner Zeit auch belächelt) Auch weil Foren wie das IBC meinen, Daten erheben zu müssen die für den Zweck des Forums und der Weiterentwicklung/Verbesserung (darum gehts doch eigentlich in der Umfrage) nicht relevant sind. die relevanten Informationen lassen sich auch auf andere Weise gewinnen. So zT auch in der Umfrage geschehen: Wie viel bist du bereit für dein nächstes Bike auszugeben? Wie viele Bikes besitzt du? das ganze noch mit 2-3 Fragen verfeinert (Gewichtsfetisch, Trendhure, "Function follows Design"-Hoschii) und das Käuferprofil ist erstellt ohne dass man nach intimen Daten fragen muss.

und noch immer steht die Frage in Raum:
Wozu braucht das IBC mein Jahreseinkommen? Und was passiert mit den Angaben?
Ich finds echt schade dass die Mods sich hierzu nicht äussern. Erweckt irgendwie ein Mißtrauensgefühl
 
mein gott was manche sich hier aufregen. ich glaube kaum das sich explizit relevante daten aus 20.000-39.000€ jahresgehalt ziehen lassen. man sollte mal überlegen welche private daten man sonst im internet preisgibt ohne es nur überhaupt zu merken.

jede google suchanfrage wird zur datensammlung genutzt, alles was man irgendwo liked oder kommentiert wird zur datensammlung genutzt, jede seite die man im internet besucht wird zur datensammlung genutzt und alle die payback, edeka-sparcard oder sonstige "rabatt"karten benutzen wird dazu genutzt um daten zu sammeln was wer wiviel isst, wo er kauft, wann er kauft, wo un wann er tankt etc.

und jetz regt sich manch einer auf weil er ach so sensible daten freigeben muss wie sein jahresgehalt, was aber mal eben um 100% variiert? das alter ist auch sehr grob angelegt, man muss keine adresse oder ähnliches preisgeben.

manches ist hier echt lächerlich...
 
Nur mal so eine Idee aber es könnte doch gut sein, dass eine Plattform die sich durch Werbeeinnahmen finnanziert ein Interesse daran haben sollte, wie der Leser und damit die Zielgruppe aussieht. Könnte ja sein, dass diejenigen die hier Werbung platzieren möchten eben genau solche Fragen stellen könnten.

My2cents!

Grüße.
 
Könnte ja sein, dass diejenigen die hier Werbung platzieren möchten eben genau solche Fragen stellen könnten.
stimmt, könnte durchaus sein. könnte auch sein, dass durch bessere Werbeeinnahmen bzw höheres Ranking bessere Produkte zum Testen angeboten werden. könnte auch sein, dass die Fragen aus einem Standartfragenkatalog einfach übernommen wurden. Könnte auch sein, dass der Unterhalt fürs Forum teurer geworden ist. Könnte auch sein, dass die Mods so viel Zeit und Energie ins Forum stecken, dass sie keine Zeit haben um einem lukrativen Job nachzugehen und etwas Geld für Ihre Arbeit wollen. Könnte auch alles falsch sein was ich/wir hier vermuten/unterstellen :ka:
Ohne Statement der Mods wirds halt nur gestochere im Nebel bleiben. Und das ist das was mich an der Sache am meisten stört!
 
Da hier, unter anderem, seit tagen keine stellung bezogen wird , so liegt der verdacht sehr nahe, dass was "im busch" ist.
Niemand wird gezwungen, stimmt; aber man wird zu etwas so ein bisserl verleitet und man wird nicht aufgeklärt.
Man informiert den user nicht warum/weshalb man gewisse fragen stellt, man informiert ihn nicht was es alles genau mit dieser abfragerei auf sich hat, man informiert ihn nicht was mit seinem eigenen gedankengut passiert, man informiert ihn nicht an wen die daten eventuell weitergegeben werden.
Stattdessen gibt man einen (schein?)grund an, mehr nicht.

@trailterror Behauptungen aufzustellen die sich nicht belegen lassen ist nicht gerade die feine Art. Zudem haben wir sehr wohl auf deine und auch andere Fragen geantwortet - auch mit einer direkten Notiz an dich. Siehe beispielsweise hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...-jetzt-teilnehmen.719974/page-2#post-12237554

Und ich wiederhole nochmals, wenn du dich aus irgendeinem Grund nicht wohl dabei fühlst, die abgefragten Angaben preis zu gaben, dann lass es einfach. Die Teilnahme ist absolut freiwillig!

Für diejenigen die uns ernsthaft bei der Verbesserung von MTB-News.de weiterhelfen möchten sei gesagt:

Für uns als Redaktion ist es durchaus wichtig uns ein Bild machen zu können, wie viel Geld unsere Leser für ihren Sport ausgeben. Demnach können wir beispielsweise Tests strukturieren (ob überwiegend günstige oder teure Produkte). Die Abfrage des ungefähren Einkommens lässt im Abgleich mit der Antwort auf die Frage, was wirst du für dein nächstes Bike ausgeben, beispielsweise Rückschlüsse zu, ob der Leser alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet hat. Auch der Bildungsstand unserer Leser ist überaus wichtig. Daraus lässt sich beispielsweise ableiten, welchen intellektuellen Anspruch unsere Inhalten/Artikel haben sollten.
 
stimmt, könnte durchaus sein. könnte auch sein, dass durch bessere Werbeeinnahmen bzw höheres Ranking bessere Produkte zum Testen angeboten werden. könnte auch sein, dass die Fragen aus einem Standartfragenkatalog einfach übernommen wurden. Könnte auch sein, dass der Unterhalt fürs Forum teurer geworden ist. Könnte auch sein, dass die Mods so viel Zeit und Energie ins Forum stecken, dass sie keine Zeit haben um einem lukrativen Job nachzugehen und etwas Geld für Ihre Arbeit wollen. Könnte auch alles falsch sein was ich/wir hier vermuten/unterstellen :ka:
Ohne Statement der Mods wirds halt nur gestochere im Nebel bleiben. Und das ist das was mich an der Sache am meisten stört!

Ist die Absicht, MTB-News.de nachhaltig besser machen zu wollen, nicht Grund genug für solch eine Umfrage? Diese Umfrage zielt einzig und allein auf die Wahrnehmung unserer Inhalte ab. Und um die Ergebnisse, die im Zuge der Umfrage ans Licht gefördert wurden, besser verstehen und nachvollziehen zu können, ist es eben wichtig zu wissen was für ein Leserkreis auf MTB-News.de aktiv oder eben inaktiv mitliest

Die Medienwelt wird auch im MTB-Bereich stetig größer. Noch können wir uns glücklich schätzen in Europa die Nr. 1 unter den MTB-Portalen zu sein, da wir das auch beibehalten wollen, müssen wir unsere Leistung an den Wünschen der Leser/User/Kunden orientieren und gestalten. Und genau dabei helfen uns Umfragen wie diese.
 
Zu der Gehaltsabfragediskussion: Ich sehe persöhnlich kein Problem damit, dass man so einen groben Gehaltsrahmen angibt. Der Rahmen ist so grob, dass der mit der Information Ausbildung/Akademischer Abschluss/Tätigkeit/Beruf in der selben Größenordnung genauso abgeschätzt werden kann. Gerade bei Nutzern die hier stark aktiv sind und sich ggf. noch links zu sozialen Netzwerken herstellen lassen kann man ohne den Nutzer explizit irgendwas abzufragen viel mehr in Erfahrung bringen.
 
@Maxi : Danke für deine Antwort!
Gerne würde ich euch helfen die Nr. 1 zu bleiben. ich verstehe auch, dass sich Fragen überschneiden müssen um Wunschangaben von der Wahrheit zu unterscheiden. doch wie oben erwähnt würde das auch anders gehen und ist nicht zwingend über das Jahresgehalt zu ermitteln, da hier Faktoren wie Familienstand, Kinder, andere Sportarten etc. eine ebenso gewichtige Rolle spielen.
man darf auch nicht aus den Augen verlieren, dass es ohne euch nix zu lesen gibt und ohne uns auch kein Forum. dieser Umstand erfordert auch einen ehrlich Umgang miteinander.

Grüße und Ride on
Liddl
 
@Maxi

Erstmals danke wegen der stellungnahme :)

1. Ich hab keine behauptungen aufgestellt, da ich stets raum für nen gewissen zweifel hab aufstehen lassen.

2. Ja ihr habt mal zu dem ein oder anderen stellung bezogen, zu den kernfragen (bisher) aber nicht.

3. Ich glaub dir ja soweit, nur bin ich mir (für mich) dennoch nicht sicher obs nicht nur "die halbe wahrheit" ist ;)

Eine (für michr) wichtige frage will ich noch stellen:

Werden die info's an dritte weitergegeben?, respektiv: welche/wieviele personen erhalten zugang zu den daten bzw zu den ausgewerteten statistiken?

Ich glaube einfach, dass der bürger ein recht drauf hat zu erfahren wie seine persönlichen daten behandelt werden und was damit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Infos werden an Dritte weitergegeben. Die Umfrage wurde schließlich mit Google erstellt. Aber Google wird sich das angucken und sagen "Weiß ich doch eh schon" :D
 
Zurück
Oben Unten