Geht es in einem Bike-Internet-Forum eigentlich nicht genau darum, dass man über Themen diskutiert?
Ja, darum geht's in einem Forum. Man bekommt aber im Bezug auf
Reifen verdammt viele unterschiedliche Antworten. ... und alle sind richtig, weil hoffentlich jeder seine Aussage auf seine eigene Erfahrung baut. Schlussendlich kommt man zu der Erkenntnis, dass die Topmodelle aller Hersteller super sind. OK - die Topmodelle verschleißen sehr schnell. Dann gehen wir schon in die zweite Reihe - da ist dann der Gripp unter gewissen Bedingungen schon nicht mehr so toll - das merken zwar 95% aller Fahrer nicht, ist aber der Punkt wo dann schon jeder Zweite beginnt zu zweifeln, ob er sich nicht doch das Topmodell kaufen soll. Dann gibt's spezielle
Reifen für irgendwas. Super Gripp wenn steinig, aber auf Teer ein bisserl schlechter. Da beginnt man dann schon wieder zu zweifeln, weil der Großteil der Kilometer ja doch auf Teer gefressen wird. Pannensicherheit ist auch ganz wichtig. Wobei man einfach bemerken muss, dass es Leute gibt, die einfach begnadet sind, jeden
Reifen zu plätten, weil's einfach überall drüber und überall rein fahren. Ich kann über einen Gehsteig meinem
Reifen so einen Snakebite verpassen, dass selbst einem Vollgummireifen die Luft ausgehen würde, wenn er eine drinnen hätte.
Meine Erfahrung und wie ich meine
Reifen auswähle: Ich gehe zum Händler und frag ihn mal, was über die Saison so an
Reifen über geblieben ist. Meist bleiben dem Händler
Reifen über, da es bei Luxusbikern wie wir es sind, natürlich ein spezieller
Reifen drauf sein muss und der
Reifen, der ab Werk bei einem neuen Hobel dabei ist, nicht der ist, den man haben will. Somit bleiben die "Werksreifen" über. ... und ich kaufe mir dann um's halbe Geld die
Reifen, die ab Werk niemand haben will. Ist halt dann ein "Smart Sam" oder ein "Little Albert" oder ähnliches. ... und ich merke den Unterschied zu einem Racing Ralph auch nicht, weil ich nicht den direkten Vergleich habe. Ich fahre aber ausschließlich in den Alpen und ein bisserl in den Beskiden. Mein Vater ist mit einem Nobby Nick über die Alpen - war auch gut. So, das sind alles
Reifen, die man im Gelände verwenden kann, haben alle Vor- und Nachteile, wenn man sie auf den Prüfstand stellt, aber man kommt mit den Dingern verdammt gut über die Alpen. ... und den
Mountainking hatte ich auch. War dem Ralph in allen Dingen recht ähnlich. So und jetzt habe ich selber schon über 5 bis 6 unterschiedliche
Reifen gehabt. Modelle aus den Jahren 2009, 2010 und 2011 - wir haben 2012 - da gibt's sicher Änderungen. Wieviel ist dann meine Erfahrung noch Wert?