MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Ja, wäre mal was für den anstehenden Frühling - aber nicht die nächsten 3 WE, da bin ich tw. in "richtigen" Bergen (Vinschgau).
 
Hallo zusammen,
einige von euch fahren sicher regelmäßig im Schönbuch.

Ihr werdet sicher auch gemerkt haben, dass dort die Schäden durch Forstarbeiten in den letzten Jahren massiv zugenommen haben. Der Waldboden ist stellenweise metertief umgewühlt, Schneisen durchziehen den Wald, Wege und Straßen sind wochenlang gesperrt, Singletrails und Wanderwege werden zerstört, usw.
Einerseits verbietet man uns Bikern das Befahren der schmalen Wege, andererseits toleriert man großflächige Zerstörung durch Harvester und Traktoren. Das kann so nicht sein!

Ich hab deshalb neulich nach einer Tour im Schönbuch ein paar Mails, Briefe und Posts rausgeschickt, um auf diese Situation aufmerksam zu machen (an Bürgermeister, Naturparkverwaltung, Forstdirektion, Die Grünen, ....). Als Reaktion darauf hat mich der SWR kontaktiert, die jetzt einen Fernsehbericht darüber machen wollen. Dieser läuft

Donnerstag, den 7.4., ab 20:15 Uhr im SWR.

Aufgrund dieses Beitrags und der Vorbereitungen dazu gibt es jetzt die Idee einer Kooperation mit einer lokalen Initiative im Schönbuch, die sich seit Jahren für alternative Forstwirtschaftskonzepte und gegen die Wald- und Bodenzerstörung einsetzt. Deren Vorschlag ist es, uns Biker einzusetzen, um Forstschäden im Schönbuch zu dokumentieren. Wir Biker kommen in allen Ecken rum und sehen viel - letztendlich müsste man nur ein paar Fotos machen, ggf. den Ort bzw. die GPS Koordinaten sowie Tag und Uhrzeit notieren und dann entweder per Mail einschicken oder auf eine Website hochladen. Wie wir das technisch abwickeln, wird derzeit noch geklärt. Die Arbeit an einer "Schadenskarte" läuft, diese ist aber regional beschränkt und unvollständig.
http://www.waldkritik.de/?p=225
Ziel wäre es, durch die großflächige Dokumentation der Schäden Druck auf die Verantwortlichen auszuüben, endlich was gegen diese Wandschäden zu machen!


Ich finde es sehr gut, wenn wir Biker und die Naturschützer vor Ort zusammenarbeiten! Das ist zum einen gut für unser Image und bringt uns aus der "rücksichtslosen Bodenzerstörer-Ecke" raus, andererseits liegt uns ja auch was an einem schönen und gesunden Wald mit attraktiven Trails.

Meine Frage an euch Locals:
Wer Interesse hat, sich hier zu engagieren und bei seinen zukünftigen Touren "die Augen offen zu halten", der schicke mir bitte eine PN, dann halte ich ihn auf dem Laufenden.

Falls ihr weitere Gruppen (im IBC, bei Facebook, etc.) kennt, die ich wegen dieser Sache kontaktieren könnte, schickt sie mir bitte ebenfalls per PN.

DANKE!

http://swrmediathek.de/player.htm?show=dd3e8fc0-fcf5-11e5-94e5-0026b975e0ea
 
Ich kann gerne Fotos schießen, wenn ich wieder mal im SB unterwegs bin. Ist allerdings nur sporadisch und da wo ich fahre, darf ich ja nicht... Sogesehen liefere ich nur anonym ab. Wie hast Du Dir das vorgestellt mit der Unterstützung?
 
Wenn du was siehst, einfach Foto machen, Koordinaten und/oder Ortsbeschreibung sowie Datum und Uhrzeit per Mail an den Ersteller der Schadenskarte schicken (das bin nicht ich).
Ob anonym oder nicht ist meiner Meinung nach egal. Kannst ja dein Bike offiziell auch einfach geschoben haben oder du warst halt wandern (Bike muss ja auf den Fotos nicht zu sehen sein).
 
hat morgen wer zeit/lust auf schlammlöcher, rutschige steine und glitschige wurzeln in/um tübingen?
alleine werde ich mich vmtl. nicht motivieren können.
 
Hallo zusammen, ich suche dringend Anschluss an ein paar Mountainbiker. Ich habe hier immer wieder von Ausfahrten und Schönbuch gelesen. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, kann ich eigentlich nur sonntags oder abends ab 20uhr. Mag mich mal jemand auf seine Trails mitnehmen und mir zeigen wie man springt? :)
 
Der Samstag ist damit wohl ins Wasser gefallen ^^
Ich starte heute einen Versuch. Über Panzergelände und Markwasen zu den Gönninger Seen. Kenn mich da im Wald nicht aus und wollte mal spickeln gehen.
 
062.JPG
063.JPG

Die Alb ist fast trocken...
 

Anhänge

  • 062.JPG
    062.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 17
  • 063.JPG
    063.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 21
Die Flaschenhalterposition ist bei dem Wetter - ähm - ne Dreckslösung :)
(Eigene Erfahrung von gaaanz früher mit nem Votec mit dem Y-Rahmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute leider nein.
ich plan mal für donnerstag. gegenpol zu den wanderern mit bier. :bier:
da mein HR fürs enduro vmtl. noch beim service liegt nochmal mit meinem ccHT.
die samstagstour mit @DocB war allerdings echt klasse.
würde ich evtl. wiederholen...
 
heute leider nein.
ich plan mal für donnerstag. gegenpol zu den wanderern mit bier. :bier:
da mein HR fürs enduro vmtl. noch beim service liegt nochmal mit meinem ccHT.
die samstagstour mit @DocB war allerdings echt klasse.
würde ich evtl. wiederholen...
Hmja, Donnerstag wollte ich auch nochmal düsen. Gerne wieder CC-lastig (vielleicht mal nen Gang rausnehmen - Laktaaat).
Wieso aber ohne Bier? :D
 
fahre morgen mit @DocB eine cc-/trailrunde im schönbuch.
sind wir schon letzten sa gefahren, nur in die andere richtung.
die trails waren zum größten teil mit meiner cc-feile ohne sattel absenken gut fahrbar.
treffpunkt kreuzung lustnau-bebenhausen, hinterm hendlhouse an dem kleinen brunnen (zur not auch direkt am hendlhouse).
abfahrt 14 uhr.
wer hat lust uns zu begleiten?
 
Schade, morgen hab ich voraussichtlich keine Zeit. Falls ihr am WE fahrt ... Übrigens: morgen ist "Vatertag", da könnte im Schönbrunn so einiges unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten