MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Hä, warum denk Ihr eigentlich wechsel ich den Propheten aus, weils ein sch... Rad ist? Neh, weil's ein 27,2 Sattelrohr hat und es kaum vernünftigen Variostützen dafür gibt! Anders gesagt: die Frage lautet nicht ob, sonder nur mit oder ohne Fernbedienung.

Ich weiß nicht wie gut Du einhändig im Gelände fahren kannst, mit der anderen Hand an der Sattelstütze fummelnd, das Gewicht so auf die Sattelstütze verlagern, damit sie sich absenkt. Das habe ich genau auf zwei Touren ausprobiert, um danach eine Fernbedienung zu montieren.
 

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Du meinst die KS Lev, mein Favorit :daumen:

Ich überlege aber auch schon mir eine (gebrauchte?) ohne Fernbedienung zu holen und die dann je nach Bedarf samt Sattel zu wechseln. Sättel und Sattelstützen dafür hätte ich genug. Wozu soll ich 200-300g Mehrgewicht mit mir rumschleppen, wenn ich nur mal bequem durch's Messler Hügelland rollen will :ka:

... im Messler Hügelland, durch die Rückersbacher, durch den Koberstädter, kurz bei 95% aller Touren in meinem direkten Umfeld wird der Sattel nicht einen Milimeter rauf oder runter bewegt. Also WENN ich mich für eine Variostütze OHNE Fernbedienung entscheide, dann wird es einen zweiten Sattel mit nornmaler Stütze geben, der eben bei diesen 95% der Touren im Rad steckt, weil ich es einfach nicht einsehe 300g Mehrgewicht OHNE JEDEN NUTZEN mit mir rumzuschleppen.

DAS ist die Aussage da oben und nix anderes.
 
Ich weiß nicht wie gut Du einhändig im Gelände fahren kannst, mit der anderen Hand an der Sattelstütze fummelnd, das Gewicht so auf die Sattelstütze verlagern, damit sie sich absenkt. Das habe ich genau auf zwei Touren ausprobiert, um danach eine Fernbedienung zu montieren.
Und DAS ist natürlich ein eindeutiges Augument für die FB :daumen: Vorallem wenn der Taunus nahe ist. Ich war diesen Jahr NULL mal im Taunus, traurig aber wahr :(

Edit: Ähm, ist gelogen. Ich war EINMAL dort, da war die Gruppe aber eher weniger trialorientiert, da hätte sicher Sattel auch kein Milimeter bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter mann, du musst ja schon extrem schwach sein, wenn du 300 g "schleppen musst"! ich möchte niemals in dein biologisches alter kommen :p

du nimmst mich irgendwann mal auf eine deiner touren mit und dann schaue ich mal, welchen nachteilen ich mit meinem rad zu kämpfen haben werde.

alle pausen-biere gehen dann natürlich auf mich :bier:

14,5 kg pure TREK RUMBLEFISH 29" - BUILT WITH EXKLUSIVE TREK-PATENTED TECHNOLOGIES LIKE G2-GEOMETRY, ABP-TECHNOLOGY AND DRCV-SUSPENSIONS. OR JUST: BUILT FOR RELENTLESS DRIVING ENJOYMENT.

FOR RIDERS, WHO KNOW :D

trek_rumblefish_29er_sfdde.jpg


;)

p.s. TREK - real bikes for real bikers :cool:

p.p.s. RUMBLEFISH - 14,5 kg pure muscle :daumen:

p.p.p.s. RUMBLEFISH - overcomig gravity was never easier :love:

p.p.p.p.s. TREK - driven by emotion :herz:

p.p.p.p.p.s. OTHER BRANDS DON'T COME EVEN CLOSE :cool:



TREK! ^^ FTW! ^^




:D
 
und mein aktuelles rad hat momentan in serie 14,5 kg (ohne variostütze, die muss aber für kommendes jahr noch besorgt werden). es hat zwar nur 120 mm, die fühlen sich aber nach 160 mm an.

Mein 120 mm Federweg-Fully hat 14,3 kg, mit Sattelfahrstuhl (und jemand hat gesagt, dass wäre viel, ha!). Ok, ist kleiner, aber dafür mit Faulpelzschaltung.
Also ich finde diese Gewichte völlig i.O. und kann bestätigen, auch beim Helius fühlen sich die 120 mm nach mehr an.
@Speedskater: Natürlich bin ich langsamer bergab, mir fehlen 25 kg - 35 kg Hangabtriebskraft. Dafür holze ich mit schöner Regelmäßigkeit (unfreiwillig) über den größten Brocken der irgendwo im Weg liegt, anstatt elegant drumherum zu zirkeln.:rolleyes:

Zum Sattelfahrstuhl, ich denke, wessen Flossen groß genug sind, dass er an die Fernbedienung drankommt ohne die Hände von den Griffen lösen zu müssen, sollte sie nutzen.
 
Mein Mount Vision ... bin ich bei 13 kg um das Bike artgerecht zu bewegen.

und mein aktuelles rad hat momentan in serie 14,5 kg (ohne variostütze, die muss aber für kommendes jahr noch besorgt werden).

Mein 120 mm Federweg-Fully hat 14,3 kg, mit Sattelfahrstuhl (und jemand hat gesagt, dass wäre viel, ha!). Ok, ist kleiner, aber dafür mit Faulpelzschaltung.

Entweder seid Ihr bekloppt oder ich, wie schafft man das so sachschwere Räder aufzubauen :confused: Das ist die Gewichtsklasse von mein Gemini, 14,1 Kg im 170mm Freedrideaufbau und NEIN, das Ding schrottet auch Ihr nicht :cool:

Da würde ich mir auch keine Gedanken über 300g machen, nicht mal über 1000g mehr ... da setzt ich mich schon so nie drauf :teufel:

Mein Prophet im 140mm AM-Aufbau ohne Variostütze kommt fahrfertig auf 10,9 und das ist damit dann auch die Zielgröße vom Rize mit Sattelfahrstuhl. Wenn's Rize da ist kommt erstmal alles 1 zu 1 vom Propheten drauf und dann wird gewoogen und man wird sehen wieviel Luft es dann für den Sattelfahrstuhl hatt :ka:

Jedenfalls habe ich mich heute schon mal in aller Ruhe vom Proheten auf der 4Seen Tour verabschiedet. Ist und bleibt ein geiles Rad :heul:

Morgen, wenn's trocken bleibt geht's durch's Messerler Hügelland, damit hier nicht nur drüber gequatscht wird :D Wenn's bäh wird, geht's auf die Babanhäuser, ich bin flach wie Holland Runde.

Start wird so gegen 12:00 hier in Dtz. sein. Wer möchte ist willkommen und darf meine der jahreszeit entsprechende Fitness überprüfen :p
 
Erdi, auf meinem Mount Vision sind halt keine 160er Spielzeug-Bremsen, keine schmalebrüstigen Felgen und keine Wurstpellenartige-Bereifung.
So ein Speedhub bringt auch noch mal ca. 500g zusätzlich.
Und dafür finde ich das Gewicht OK.

 
Entweder seid Ihr bekloppt oder ich, wie schafft man das so sachschwere Räder aufzubauen :confused: Das ist die Gewichtsklasse von mein Gemini, 14,1 Kg im 170mm Freedrideaufbau und NEIN, das Ding schrottet auch Ihr nicht :cool:
ist doch ganz einfach, erdi: ist es zu schwer, bist du zu schwach :cool:

na jedenfalls habe ich meines so nicht aufgebaut, weil es von der stange schon das gewicht hatte. aber aus einem rumblefish-thread habe ich die informationen, dass sich 2,4 kg abarbeiten ließen, jedoch mit teilweise zweifelhaften teilen. zb schmolke lenkern und co. da sind mir jedoch der kostenaufwand und die stabilitätsrisiken - bei meiner fahrweise und meinem gewicht von brutto 85 kg - viel zu hoch. ich kann mir das weder leisten, da ich nur tarifgebundener durchschnittsverdiener bin, noch möchte ich an meinem enduro extreme leichtbauteile sehen. maximal das cockpit, der antrieb und der lrs werden gegen "angemessene" teile ausgewechselt, mehr macht auch aus stabilitätsgründen gar keinen sinn. es soll eben ein marathon-enduro bleiben. ab und zu auch mal richtig hüpfen. vielleicht komme ich ein kilo runter.

was hast du dir eigentlich bei den 170 mm gedacht? soviel ich mitlesen kann, fährst du doch gar kein freeride. du springst doch nichts. keine gaps, keine drops, keine doubles. wofür hast du dir denn sowas aufgebaut? das geht doch total an deiner zielgruppe vorbei, wenn ich nicht irre :confused:

für dieses jahr habe ich mich vom outdoortraining verabschiedet und fahre nur im fitnesscenter auf dem ergometer. langweilig wird mir da nicht, ich habe da jede menge netter frauen :p aber anfang april/mai bin ich gerne wieder offen für alle touren jeder art, jeder länge und jeder höhe :daumen:
 
von einem amerikanischen kollegen:

Frame Rumblefish (L) 3405g
Front Wheel Dusters 950g
Rear Wheel Dusters 1100g
Front Fork R.S Reba 1748g
tires Bontrager 29-3 1600g
tubeless parts strips/valves 30g
cassette Sram PG-1050 355g
cranks SRAM 1000 930g
Chain SRAM PG10 270g
pedals Wellgo w01 300g
Seat Bontrager 300g
Seatpost Bontrager 320g
Handlebars Bontrager 300g
Shifters SRAM X7 10s 260g
brakes Elixer 3s 800g
seatpost clamp Trek QR 35g
grips Bontrager 100g
stem Bontrager stock 150g
headest FSA Taper 134g
Front Derailleur SRAM X7 10spd 145g
Rear Derailleur SRAM X7 10spd 270g
Cable Housing Standard SIS 200g
Total 13702grams (30.2 lbs)

es ist der stabile rahmen, der den einsatz bestimmt. den rest kannst du dir hochrechnen.

wenn ich allerdings auf leicht machen wollte, würde ich auf ein 6k€ (bei meinem händler 4.5k€) superfly 100 mm carbon wechseln und 9 kg draus machen. damit einhergehen würde dabei aber nur der verlust der adrenalinfördernden eigenschaften wie, überall stur geradeaus runter fahren zu können und sorglos adäquate airtime zu generieren.
 
Erdi, auf meinem Mount Vision sind halt keine 160er Spielzeug-Bremsen, keine schmalebrüstigen Felgen und keine Wurstpellenartige-Bereifung.
So ein Speedhub bringt auch noch mal ca. 500g zusätzlich.
Und dafür finde ich das Gewicht OK.
OK, beim Mehrgewicht einer Speedhub lässt sich nix wegdiskutieren. Bei allem anderen schon, ich denke für unsere Mittelgebirge sind 160 voll ausreichend und ich habe aktuell 2,25 RR drauf. Bezeichne ich jetzt nicht unbedingt als "Pellen"

Für die Alpen sieht's natürlich anders aus, da hatte ich auch vorn auf 180ziger Vollscheibe, also keine Wave gewechselt und hatte 2,25 NN drauf. Und damit mein Gewicht auf 11,1 fahrfertig hoch gepusht.

6100915383_5acbc4bd56_b.jpg
[/url] Fimberpass von erdi01 auf Flickr[/IMG]

was hast du dir eigentlich bei den 170 mm gedacht? soviel ich mitlesen kann, fährst du doch gar kein freeride. du springst doch nichts. keine gaps, keine drops, keine doubles. wofür hast du dir denn sowas aufgebaut? das geht doch total an deiner zielgruppe vorbei, wenn ich nicht irre :confused:
Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir auch schon mehr als einmal gestellt habe. Doch jedesmals wenn ich's an's Licht hole und wieder sehe wie GEIL das Teil mit seiem Tribels, seiner Bomber etc. aussieht. Kann ich's einfach nicht "entsorgen" Und wenn ich mich dann auch noch daran erinnere wie kompromisslos man damit den z.B. den X-Trial im Taunus runterknallen kann. Man müßt's halt nur öfter's machen. Auch nehme ich mir jedes Jahr aus's neue vor mal in Beerfelden damit aufzuschlagen ... auch noch nicht geschafft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, beim Mehrgewicht einer Speedhub lässt sich nix wegdiskutieren. Bei allem anderen schon, ich denke für unsere Mittelgebirge sind 160 voll ausreichend und ich habe aktuell 2,25 RR drauf. Bezeichne ich jetzt nicht unbedingt als "Pellen"

Für die Alpen sieht's natürlich anders aus, da hatte ich auch vorn auf 180ziger Vollscheibe, also keine Wave gewechselt und hatte 2,25 NN drauf. Und damit mein Gewicht auf 11,1 fahrfertig hoch gepusht.

Auch nehme ich mir jedes Jahr aus's neue vor mal in Beerfelden damit aufzuschlagen ... auch noch nicht geschafft :rolleyes:

2,25er RR und NN mag für einen Schönwetter-Biker auf trocknen Trails völlig ausreichen, da ist man auch mit einem 2.2er Race King gut bedient, aber spätestens wenn man bei Nässe am Altkönig rumradelt, nimmt man das Mehrgewicht eines 2.3er Baron gerne in kauf.

In den Alpen gibt es Trails wo man auch mit einer 203er Scheibe die Bremsbeläge zum stinken bringt. Im Taunus ist eine 160er Scheibe sicher ausreichend. (aureichend = Note 4)

Bei einem Ausflug nach Beerfelden wäre ich auch dabei.

Und jetzt mach ich mich flott und radel in den Taunus.
 
"Kai aus der Kiste" ... wie's raussprang, mit montierten Steuerlagern, BB30 Tretlagern, mit allen Abdeckungen. Alle Lager OK, kein Handlungsbedarf. Mit RP23 und abgelängten, montierten Außenhüllen. Selbst die "Bordbuchmappe", ja sowas gibt's tatsächlich zu neuen Cannandels, mit allen Papieren ist dabei.

Nächster Schritt: komplett strippen, bis auf die Lager. Richtig sauber machen und aufpolieren, dann sieht das aus wie neu, bei den wenigen Gebrauchsspuren :daumen:

8201447730_aa58ea2c5e_b.jpg
[/url] wie "Kai aus der Kiste" von erdi01 auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
2300g Rize inkl. BB30 und Lenkkopflagern. Die Lager habe ich natürlich auch einzeln hier rumliegen und gleich mal gewoogen, alle 4 zusammen bringen 100g auf die Waage. Also 2200g rein der AM-Rahmen :daumen: Der RP23 in 200mm (Sorry Anett, der bleibt im Rize) bieten offizell 130mm. Inoffizell sind's schon immer 140mm. Das Heck pur ohne montierten Dämpfer bietet max. gemessene 165mm. Der Wert is aber fürn A..., nur Theorie. Die beiden Dämpferbolzen selber sind mit 35g sackschwer, die gibt's aber beim Dr. Cannondale in Titan mit nur noch 14g. Das ist dann aber auch die einzige Gewichtsersparnis die am Frameset überhaupt möglich ist.

8204657542_35c58ef2b4_c.jpg
[/url] 2300g inkl. BB30 + Lenkkopflager von erdi01 auf Flickr[/IMG]

8203567577_0e0af47384_c.jpg
[/url] Fox Float RP23 200mm von erdi01 auf Flickr[/IMG]
 
mir fällt gerade das mega PRO argument für eine variostütze ein - gibt nix besseres an jenen ampeln, die auf den meist nicht zu vermeidbaren anfahrtswegen zu den trails anzufinden sind. ran an die ampel, stütze versenken und nicht mehr so verrenkt mit dem fußzeh gerade noch so auf den boden kommen.

tootaal entspannt mit beiden beinen satt auf dem boden stehen ... like a boss!
 
mir fällt gerade das mega PRO argument für eine variostütze ein - gibt nix besseres an jenen ampeln, die auf den meist nicht zu vermeidbaren anfahrtswegen zu den trails anzufinden sind. ran an die ampel, stütze versenken und nicht mehr so verrenkt mit dem fußzeh gerade noch so auf den boden kommen.

tootaal entspannt mit beiden beinen satt auf dem boden stehen ... like a boss!

Ja, ja, ihr abgebrochenen Riesen! Was habt ihr es so gut. Wenn ich den Sattel absenke komme ich trotzdem nicht vernünftig mit den Füßen auf den Boden, dabei hab ich nur welche mit ner 35er Einbaulänge. So richtig satt mit beiden Füßen auf dem Boden geht nur, wenn ich mich aufs Hinterrad setze. Wobei das mit abgesenktem Sattel natürlich einfacher ist (und lässiger ausschaut).

Tja Erdi, das ist jetzt die Frage, Sattelfahrstuhl weil es cool ist, oder vorsorgehalber für die späteren Lebensjahre.:teufel:
 
@ Chaotenkind: entweder hast du ein sehr hohes tretlager oder du fährst deinen sattel ungewöhnlich hoch. in verbindung mit dann "nur" 100 mm hub bei der 350er stütze kommst du dann nicht so weit runter. nehme ich mal an.
 
mir fällt gerade das mega PRO argument für eine variostütze ein - gibt nix besseres an jenen ampeln, die auf den meist nicht zu vermeidbaren anfahrtswegen zu den trails anzufinden sind. ran an die ampel, stütze versenken und

... Und ich dachte schon, jetzt kommt als Argument, dass man bei grün leichter ein Wheelie fahren kann.
 
Und wie schauts am WE mit Radel gassie führen aus?

bin dabei. bin auch wieder halbwegs gesund. wann? wo?
Wäre Sonntag mal wieder für NFH. Wäre bei mir allerdings nur Bewegung auf befestigten Wegen. Viberationen vermeide ich bislang noch immer, von daher würde es zumindest bei mir nichts Trailiges werden. Wobei jucken tut es schon ... ;)

Mein Start 11:00 Uhr am Druckhaus. (60-70Km/Hm <700/gemütlich/der Langsamste ((vermutlich ich)) bestimmt das Tempo/Kuchenpause im NFH/Ende 15-16 Uhr)

Falls sich jemand anschließen möchte, Mitfahrer willkommen.

Wer sich anschließen möchte bitte Info bis heute Abend an mich. Bin sonst früher, später, auf einer anderen Runde unterwegs oder bleibe einfach in den FEDERN. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chaotenkind: entweder hast du ein sehr hohes tretlager oder du fährst deinen sattel ungewöhnlich hoch. in verbindung mit dann "nur" 100 mm hub bei der 350er stütze kommst du dann nicht so weit runter. nehme ich mal an.

Sattel, nach Bikeholics Meinung, eher immer zu tief. Tretlagermitte ist beim Schweinderl 38 cm und beim Helius 36 cm über dem Boden. Beim OneForty sind es zwei, drei Zentimeter weniger (und promt am Ochsenkopf den Bashguard verschrammelt:rolleyes:).

Und he, meine Beine sind für meine Zwergengröße eher zu lang.:mad:
 
Zurück
Oben Unten