MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
Fühlt sich so an, als könnte die radfreie Zeit langsam mal zu Ende gehen :hüpf:

Habe heute schon mal angefangen mein Mehrgewicht durch Radpimpen zu kompensieren. Beim Renner ist die Carbon mit T.A. Blättern, einer Alu-Kurbel mit Spidering gewichen, macht schon mal -93g :D

IMG_0007.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0013.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich jetzt die Zeit her um das zu üben? :ka:
Naja, du musst ja nicht alles auf einmal können. Wichtig wäre mal geradeaus fahren, vielleicht auch noch Kurven :D
Techniktraining lässt sich gut mit wenig Zeit machen (z. B. in einer Stunde): Mit Speed einen kurzen Berg auf (5-10 min) und dann einen kurzen Trail mit einem spezifischen Anforderungsprofil runter (z.B. viele Stufen oder viele Kurven) runter, das dann 5-10 mal, damit Du immer wieder die gleiche Stelle immer besser fährst. Damit bist Du gerade mal eine Stunde gefahren und hast super Technik Training mit Intervalltraining verbunden.
P.S. Sehr gut finde ich auch spezielle mehrtägige Fahrtechnikkurse, habe mal vor ein paar Jahren bei der MTB-Academy ein Camp besucht, war ein richtiger Kickstarter. Gut war auch Ridingstyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst ja nicht alles auf einmal können. Wichtig wäre mal geradeaus fahren, vielleicht auch noch Kurven :D
Techniktraining lässt sich gut mit wenig Zeit machen (z. B. in einer Stunde): Mit Speed einen kurzen Berg auf (5-10 min) und dann einen kurzen Trail mit einem spezifischen Anforderungsprofil runter (z.B. viele Stufen oder viele Kurven) runter, das dann 5-10 mal, damit Du immer wieder die gleiche Stelle immer besser fährst. Damit bist Du gerade mal eine Stunde gefahren und hast super Technik Training mit Intervalltraining verbunden.
P.S. Sehr gut finde ich auch spezielle mehrtägige Fahrtechnikkurse, habe mal vor ein paar Jahren bei der MTB-Academy ein Camp besucht, war ein richtiger Kickstarter. Gut war auch Ridingstyle.

Ja so sollte man es wohl angehen. :daumen:
So ein Fahrtechniktraining wird nächstes Jahr auch eingeplant.
Bis bald ma wieder. :bier:
 
Ich hätte noch ne 175er Holzfeller übrig....:teufel:

Ja, nee is klar, ich will ja auch Mehrgewicht o_O

Aber ich habe zu viel Zeit. Jetzt liegt bei Augenmerk mal wieder auf'm Gemini und einer neuen "gebrauchten" Gabel aus'm Bikemarkt, den ich gerde durchstöbere. Da ist tatsächlich ne interessante Mattoc drin, die schon längst mir wäre, wenn der Gabelschaft nicht zu kurz wäre. Die passt vllt in jetzige oder zukünftige Zwergenräden ;)

Nur was soll ich jetzt nehmen, ne Lyrik, ne Fox 36 oder gleich richtig ... ne Doppelbrücke ... ne die sicher nicht, das wäre Perlen vor die Säu geschmissen, bei nem ausgewiesenen Downhiller wie mir :D Öhm, ja was jetzt :confused: Als Lefty-Jünger habe ich ja mal null Ahnung von den Normalo-Gabeln ...
 
So, nachdem ich jetzt doch ein paar Tage zu Hause bin nach meinem Abflug, habe ich mir mal den French Style und Canadian Style angeguckt. Es gibt noch einiges zu tun für mich. Wo kriege ich jetzt die Zeit her um das zu üben.:ka:

Gute Besserung erst mal. Je mehr Du solche Sachen fährst, desto besser wird es. Da gibt es übrigens so einige die auf dem Bogenschützentrail ihre besonderen Erfahrungen machten. Viele
Wiederholungen fahren oder wirklich mal ein Fahrtechniktraining machen kann helfen.

@Daniel: falls Du mal Zeit und Lust verspürt ...:D
 
Ich gehe mal davon aus, dass in das Gemini ein 1,5" Gabelschaft passt. Da gibt es im Bikemarkt immer so Schätzchen von Manitou mit 1,5 er Gabelschaft mit 170 und 180 mm Federweg.
 
Auch mit "M": Ich bin ja Marzocchi Anhänger (ausser Jahrgang 08/09), die 66 spricht super an und ist super günstig und bügelt kräftig was weg.
 
... OK, ganz so planlos bin ich dann doch nicht (mehr), hatte ja den ganzen Tag Zeit zu lesen 8-)

... aaalso mit M habe ich schon genug, zum Beispiel eine Manitou Sherman Brakout Plus mit 170mm und SPV. Wer erinnert sich noch an SPV, die erste Plattformdämpfung, die alles konnte nur nicht funktinieren :mad: Also alles auseinander gerissen, Löcher gebohrt, gesägt und gefeilt und siehe da, sie bewegt sich doch :D Und nicht mal schlecht.

P1040279.JPG

P1040304.JPG

P1040344.JPG


Und dann kam Mazocchi Bomber 55 ATA-irgendwas, 165mm, zwar luftgefedert aber so schwer wie die Sherman mit 2,5kg :mad: Die ist bis heute im Gemini und ist so ein Jahrgang, den Jazzist schon richtig in klammern gesetzt hat = keine Italien Produktion mehr, sondern fertigen lassen bei Santour, quasi gelabelte Santours = mehr Defekt als alles andere. Naja, die Italiener sind ja jetzt endgültig Geschichte.

P1050970.JPG


Und heute für eine RS Lyrik RC2DH SoloAir aus'm Bikemarkt entschieden und schon handelseinig, kleines Geld (<200) für bezahlt, nach Optik 2012/13 Modell. frisch gewartet, paar Kratzer, auch auf'm Standrohr. Was aber wurscht is, weil nicht überstehend und somit unbedenklich. Über SoloAir (kenn ich übrigens durch meine Leftys (is genial und haben die auch)) schon schlau gemacht. Über die Einheit wird der Federweg definiert. Gibt für kleines Geld (11,--)das Endteil einzeln in 160, 170, 180ziger Ausführung. Klar das ich mir die 180ziger Version noch gönnen werde. Wenn die Lyrik schon 180 kann, soll sie gefälligst auch ...
 

Anhänge

  • P1040279.JPG
    P1040279.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 16
  • P1040304.JPG
    P1040304.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 19
  • P1040344.JPG
    P1040344.JPG
    281 KB · Aufrufe: 18
  • P1050970.JPG
    P1050970.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 33
  • 1867356-large.jpg
    1867356-large.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 11
Naja ich hab so die eine oder andere Manitou im Einsatz 1. die Manitou Minute Absolut IT im Bike von Limited Edition funzt seit 2009 sehr gut.
2. Die Manitou Nixon auch mit der IT Absenkung funzt auch sehr gut. 3. die Manitou Mattoc, die jetzt auch schon einige tausend Tiefenmeter drauf hat und auch sehr gut funzt. So SPV Zeug hat nur der 190er Swinger am San Andreas, aber der funzt auch gut. Die bekommen hin und wieder mal einen Service und dann funzen die Teile.
 
Ich habe auch nix gegen Manitou, habe meine Sherman auch noch im Keller liegen. Meine erste Wahl wäre auch die Mattoc gewesen. 1900irgendwas gramm bei 170mm wäre schon geil gewesen. Aber hilft alles nix, wenn der Schaft zu kurz ist. Und die Dinger tauchen gebraucht einfach zu wenig, bis gar nicht auf :( Habe fast schon ein Jahr das im Auge, wenn Du an unsere Gespräche am Gardasee letzten September denkst ;) Ebenfalls mit erste Wahl wäre ne Pike gewesen, auch nur 1900irgendwas Gewicht, aber "nur" 160mm brauchts im Gemini dann auch nicht. Was neues kaufen = no way, dafür steht das Gemini einfach zu viel!

Also was tun: alle Doppelbrücken = Schwachsinn, Die anderen Mazocchis, Santour, Fox 36 in 180ziger Ausführung sind alle bleischwer, da kann ichs gleich bei dehnen belassen, die ich eh schon habe. Die Fox 34 oder 36 in 160ziger Ausführung bringt zwar vom Gewicht was, aber vom Federweg gilt gleiches wie für die Pike. Tja, da schrumpft die riesige Auswahl an "Normale-Gabeln" fürn Einsatz im Gemini doch gut zusammen.

Fazit: RS Lyrik SoloAir = für viele Forenuser eine der oder die beste Gabel ihrer Gattung, gebraucht günstig, immerhin mal 300g leichter als meine Jetzigen, sogar 180 durch kleine Bauteiländerung möglich.

Dann warte ich jetzt mal und lass mich überraschen was da auf mich zukommt ...
 
... ok, natürlich noch nich da, aber mit 180 ist dann doc nicht sooo einfach. Dafür ist sie zu neu :eek: dafür bräuchts ein altes lyrik oder Domain tauchrohr bis 2010. Na gut, dann bleibt halt bei 170, passt exakt zum Heck und ich muss egal nix machen, ausser in rahmen stecken.

Dafür stellt sich schon die nächste frage. Was mach ich mim antrieb ... im Moment ist 2x8 XT drauf. Hätte ja hier noch 9fach xtr und xtr dualcontrol rumliegen. Oder das 1x10 gedöhns im xx1-style liegt ja auch rum. Das wäre eigentlich wie für gemacht ...
 
Hat jemand morgen Lust auf ne Tour? Bin in jede Richtung dabei, Spessart, Nordtaunus, Südtaunus, naher Odenwald,.... :)
 
Samstag früh, also morgen, fahre ich von mir aus (Südwesten von Frankfurt) Richtung Eppstein und erkunde die lokalen Trails.

Wer mit will, melde sich bitte noch heute :)

Sonntag muss ich mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten