MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

So, vom Buchberg zurück. Fahrfotos gibt es keine, aber die Fotos vor Abfahrt.
Waren jetzt keine weltbewegende Trails, aber ich wollte ja eh erst mal schauen, wie es sich so fährt und die Gabeleinstellung verifizieren. Fazit: hatte nicht das Gefühl, ein Hardtail unter dem Hintern zu haben. Hat alles sauber weggebügelt, klasse Kurvenhalt, unbeeindruckt in tiefen Sandlöchern, die klassischen ausgewaschenen Wurzelabsätze von bis zu 30 cm auf den Steilstücken, locker drüber. Bin zufrieden. Die derzeitige Gabeleinstellung passt ganz gut, da war noch Luft nach oben, wenn es richtig ruppig wird. Da kann ich dann den Durchschlagschutz aktivieren und die High Speed Einstellung mehr schließen. Einbremsen sollte ich die Bremsen auf Schotterwegen, hatte Guru gesagt, ich hab mir gedacht, bei meiner mangelnden Hangabtriebskraft darf ich das auch auf dem Trail. Auch das hat gefunzt, Handkräfte so gut wie nicht vorhanden, dafür brachiale Bremskraft im Vergleich mit meinen italienischen Zicken. Und die sind schon nicht schlecht.
Aber genug Text:
2016-07-17-04.JPG
2016-07-17-02.JPG

Und nach 44 km hatte ich mich auch an den für meine Zwergengröße breiten Lenker gewöhnt. 78 cm bei einer Schulterbreite von 45 cm ist am Anfang schon ein etwas merkwürdiges Gefühl.
 

Anhänge

  • 2016-07-17-04.JPG
    2016-07-17-04.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2016-07-17-02.JPG
    2016-07-17-02.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 48

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
P 1.18. Wenn schon...., nee, damit ich entspannter die Steigungen hochkomme. Also gestern war es ein relativ lockeres pedalieren bergauf. Das Vorderrad blieb auch hübsch am Boden, keine Neigung zum abheben.

Gewicht, naja, wirklich schwer ist es nicht. Das leichteste Pinionbike, dass er bis jetzt aufgebaut hat, meinte Guru. 14,58 kg bei Abholung. Ich schätze mal mit Shawn dem Schaf auf dem Vorbau und dem GPS am Lenker 14,7 bis 14,8 kg. Passt schon. Und erstaunlich wendig für das im Verhältnis doch lange Oberrohr und die längere von beiden Kettenstrebenoptionen.
 
Wir haben aber einen kleinen Umweg gemacht.
Erst mit dem Shuttle zum Stilfser Joch


Dann zum Einstieg Goldsee Trail


Im Hintergrunde der Ortler


Goldsee Trail, Einstieg Bim Bam Trail


Hallo Speedskater,
das ist ja lustig, wir waren am selben Tag auf dem GoldseeTrail unterwegs.
Sind allerdings um 8:00 Uhr an der Garibaldi Hütte gestartet.
 
Ja - Zustimmung. Ich lese immer eifrig mit. Habe es aber aus irgendeinem Grund noch nicht geschafft mich Euch anzuschließen. Naja wird schon. Bin übrigens aus Mühlheim.
 
So, vom Buchberg zurück. Fahrfotos gibt es keine, aber die Fotos vor Abfahrt.
Waren jetzt keine weltbewegende Trails, aber ich wollte ja eh erst mal schauen, wie es sich so fährt und die Gabeleinstellung verifizieren. Fazit: hatte nicht das Gefühl, ein Hardtail unter dem Hintern zu haben. Hat alles sauber weggebügelt, klasse Kurvenhalt, unbeeindruckt in tiefen Sandlöchern, die klassischen ausgewaschenen Wurzelabsätze von bis zu 30 cm auf den Steilstücken, locker drüber. Bin zufrieden. Die derzeitige Gabeleinstellung passt ganz gut, da war noch Luft nach oben, wenn es richtig ruppig wird. Da kann ich dann den Durchschlagschutz aktivieren und die High Speed Einstellung mehr schließen. Einbremsen sollte ich die Bremsen auf Schotterwegen, hatte Guru gesagt, ich hab mir gedacht, bei meiner mangelnden Hangabtriebskraft darf ich das auch auf dem Trail. Auch das hat gefunzt, Handkräfte so gut wie nicht vorhanden, dafür brachiale Bremskraft im Vergleich mit meinen italienischen Zicken. Und die sind schon nicht schlecht.
Aber genug Text:
Anhang anzeigen 512191 Anhang anzeigen 512192
Und nach 44 km hatte ich mich auch an den für meine Zwergengröße breiten Lenker gewöhnt. 78 cm bei einer Schulterbreite von 45 cm ist am Anfang schon ein etwas merkwürdiges Gefühl.
Bike und Antriebskonzept: Gefällt sehr gut :daumen:
 
Bike und Antriebskonzept: Gefällt sehr gut :daumen:

Danke! Ich mag die aufgeräumte Optik auch. Die Brocken hatte ich weitestgehend vorgegeben, aber Guru hat sich schon ne Menge Mühe beim Aufbau gegeben.:daumen:
Hoffe, das ich noch vor Riva hier mal damit auf ordentliche Trails komme, wenngleich der Doc meinte, ich sollte mit der noch immer nicht ausgeheilten Schulterentzündung etwas langsam machen. Ich gebe es ja nur ungern zu, aber er hat leider recht.:mad:

Und das ION GPI schwirrt mir immer noch im Kopf rum, bei Sondergröße XS geht es aber nicht mit Gates, da die erforderliche Umlenkung vom Gates zu eng wird. Also nur mit Kette. Ich denke drüber nach....
 
Tja, Samstag soll der schönere Tag sein. Ich würde da ja ne Klappermühlchen/Buchberg-Runde fahren. Früh. Oder Hahnenkamm, direkt ohne Umweg. Halt mit den Helius, da das Argon seinen Steinschlagschutz noch nicht am Getriebe hat (die Platten sind unterwegs:winken:).

Jetzt kommt es darauf an, ob Herr Bikeholic Samstag früh seinen schweren Kopf aus den Kissen bekommt.;)
 
Lust schon, aber darf net. Und sowieso zu wenig Kondition, nach den Rosskuren im letzten Jahr.
Aber wenn wieder Riva das Ziel ist, werden wir dich gerne bei Meckis im Empfang nehmen.:bier:
 
... Deswegen die suche nach nem Eloxierer, der mir die für überschaubares Geld schwarz macht :rolleyes: Lackieren will ich nicht, wenn dann Elox. Mehrgewicht wegen Lack brauch ich noch weniger :DAnhang anzeigen 504459

Der guten Ordnung halber ...

nach 4 Wochen kamen meine Kurbelarme zurück. Tja, was soll ich sagen, jetzt sie sind schwarz, mehr müssen sie nicht sein :daumen:

20160801_183801.jpg


Eigentlich sollte da jetzt der original Cannondale Si-Opi-Ring drauf. Gebraucht nicht zu bekommen und neu selbst mir zu teuer :rolleyes: Dafür das Spiderkettenblatt von Absolut Black in 34zig xx1-Style ergattert ... auch gut :daumen:

20160801_221355.jpg


Komplett sieht die Kurbel so aus ...
Am Rad dann so ...

Tut was es soll, hab's nicht gewoogen ... NEIN ... müsste aber so 100g leichter sein wie die Kombi die drauf war. Und jetzt ... kann ich nur noch den Fahrer gegen einen leichteren tauschen :cool:

20160801_222257.jpg


20160802_231002.jpg
 

Anhänge

  • 20160801_183801.jpg
    20160801_183801.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20160801_221355.jpg
    20160801_221355.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20160801_222257.jpg
    20160801_222257.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20160802_231002.jpg
    20160802_231002.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 21
Ich kenn da einen, der immer das Mehrgewicht der Dose als Argument ins Feld führt, so was nicht fahren zu wollen (außer vielleicht im Schmuddelwetterrad). Ja, wenn man untergewichtig ist, dann darf man das. Ansonsten, Leichtbau fängt beim Fahrer an. Es zählt das Systemgewicht. Und wenn der Fahrer 10 kg Übergewicht hat, dann weiss ich, wo das größere Einsparpotential liegt.:teufel: Also mich stören so ein paar Gramm, oder von mir aus Kilogramm mehr am Bike nicht.:D Hab eh zu wenig Hangabtriebskraft.
 
So, und nach dem Jekyll ist nun auch auf dem Scalpel der Umwerfer verbannt und auf ein modernen 1-fach Antrieb umgerüstet.

Während auf dem Jek ein echter 1x11 XX1-Mix verbaut ist, ist es auf dem Scalpel ein selbstgestrickter 1x10 Antrieb im XX1-Style geworden. Warum?

1. LRS nicht auf XD-Freilauf umrüstbar :mad:
2. Viele Komponenten schon vorhanden :daumen:
3. Nur noch Kleinkram benötigt :o
4. Weil ich's kann :D

Neu angeschafft wurde ein 36ziger Absolut Black XX1-Style LK 104 Kettenblatt (puhh ... passt gerade so noch drauf, 1mm Luft zur Kettenstrebe, kleiner taugt aber nicht, wegen dem 11er, um in der Ebene noch voran zu kommen). Ein Shimano 16er Ritzel. Das war's schon.

Im Einzelnen besteht der 1x10-Antrieb nun aus:

X.0. Trigger
X.0. Type 2 Schaltwerk Medium Cage
Cannondale Si Kurbel mit Spider und Absolut Black Kettenblatt
Modifizierte 10-fach 11-42 XT Kassette (42er Mirfe, 16er statt 15+17er Ritzel)
10-fach Kette

Der 1-fach Antrieb tut auch was er soll und bringt mich nach vorn :D. Es fehlt zum alten 2-fach Antrieb (39-26 / 11-36) der Größte und 1,5 kleinste Gänge ... wird halt früher geschoben :i2:

Leichter ist es in der Summe sicher auch ein paar Gramm geworden. Hab's nicht gewogen, aber das modifizierte XT "Blei"-Ritzel verhindert größeres Einsparpotenzial ... egal, weil wichtiger ... ich müsst dann eh mal wieder mehr auf's Rad. Kurzerhand steht jetzt im September doch noch was im Kalender 8-)

20160804_210145.jpg


20160804_210321.jpg


20160804_210532.jpg
 

Anhänge

  • 20160804_210145.jpg
    20160804_210145.jpg
    180 KB · Aufrufe: 22
  • 20160804_210321.jpg
    20160804_210321.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20160804_210532.jpg
    20160804_210532.jpg
    77 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten