MTB-Treff Wehebachtalsperre (Das 2.Jahr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Dies hier ist der Thread der WBTS-Mountainbiker (WBTS = Wehebachtalsperre)

Zur Geschichte: Alles begann in diesem Thread am 4.September 2003. Frank S. suchte hier im Forum Gleichgesinnte, um seinen Sport mit anderen ausüben zu können. Die Resonanz war nicht besonders hoch. Lediglich XCRacer erbarmte sich. So fuhren die beiden gemeinsam die ersten Touren einsam ab der Staumauer der Wehebachtalsperre in Stolberg-Schevenhütte.

Doch dann kam alles ganz anders. An jenem geschichtsträchtigen Sonntag, dem 28.09.2003, standen relativ unerwartet zehn weitere Mountainbiker am Betonunterstand. So ging es zu zwölft (inklusive zwei Damen) auf die erste große Tour der WBTS-Biker unter Führung von XCRacer und Frank S.. Das Tagesziel war der Krawutschketurm in Bergstein. Von nun an trafen die Jungs und Mädels sich regelmäßig am besagten Unterstand auf dem Staudamm.

Hier findest du eine Anfahrtsbeschreibung zum Treffpunkt.

Ein großes Highlight war die Neujahrstour 2004, die wegen der vielen Teilnehmer aus dem Kölner Raum unter fachkundiger Führung von redrace im Siebengebirge statt fand. Mit 24 Biker/innen auf großer Fahrt standen wir dann auch auf der Startseite von mtb-news.de.

Weitere Höhepunkte waren die Neujahrstour an der Wehebachtalsperre, die Tagestour zum Urftstausee, sowie viele gemeinsame Teilnahmen an organisierten Touren, Marathons und Rennen in Deutschland sowie in den benachbarten Ländern (Belgien u. Niederlande). Im Sommer haben wir dann noch bei redrace und Tweety66 gegrillt.

Am 3.Oktober findet die erste Jubiläumstour statt. Du kannst dich hier eintragen.


(Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden)

Fragen, die es zu beantworten gibt:

Seit ihr ein Club?
Wir sind kein Club und kein Verein. Wir sind ein lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten die sich ohne Zwang hier in diesem Thread verabreden und zu gemeinsamen Touren treffen.

Was kostet es, mit euch mitzufahren?
Nichts! Komm zur Talsperre, bringe alles das mit, was du zum radeln brauchst und schließ dich uns an. Wir lassen dich auf unserer Tour nicht im Stich und Hilfe bei Problemen ist dir garantiert. Allerdings bist du für alles selber verantwortlich. Du bist nicht über uns versichert und wir sind dir gegenüber zu nichts verpflichtet!

Wie lange fahrt ihr?
Die Dauer unserer Touren hängt stark von den Vorraussetzungen der Mitfahrer ab. Wir passen das Tempo an. Wir fahren selten unter 2:30h, es können aber bei gutem Wetter auch mal fünf Stunden sein. (Die Zeiten sind ohne Pausen angegeben!)

Wie viel Kilometer haben eure Touren?
Ebenfalls abhängig von der Kondition der Mitfahrer. Es sind selten unter 40km, können aber auch in Einzelfällen bis zu 100km sein. Solche 'Extrem-Touren' werden natürlich im Vorfeld geplant und entsprechend angekündigt.

Nehmt ihr auch Freerider mit?
Alle Mountainbiker sind willkommen, die sich rücksichtvoll anderen Waldbesuchern und der Natur gegenüber verhalten. Wir machen allerdings keine extremen Sachen! Wer das ultimative Risiko sucht, ist bei uns verkehrt!

Wie finde ich euren MTB-Treff?
52222 Stolberg-Schevenhütte, Wehebachtalsperre, Wir treffen uns oben auf der Staumauer am Betonunterstand. Meißt Sonntags um 11Uhr.
Hier findest du eine Anfahrtsbeschreibung.

Wie kann ich die Angaben bei euren Einträgen in Fahrgemeinschaften unter 'Tempo' deuten?
locker = ca.15er bis 18er Schnitt, Gelegenheitsfahrer mit ca. 2000km/Jahr
mittel = 18er bis 20er Schnitt, regelmäßig und ganzjährig Trainierende mit ca.4000km/Jahr
schnell = über 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, regelmäßig und ganzjährig Trainierende und wettkampfambitionierte Biker mit bis zu 5000km/Jahr und auch mehr!
Die Angaben der Durchschnittsgeschwindigkeiten sind natürlich stark abhängig von den Gegebenheiten (Wetter, Bodenverhältnisse, Streckenwahl, Höhenmeter)
Damen sollten sich an die nächst höhere Einstufung orientieren!

Wie kann ich die Angaben bei euren Einträgen in Fahrgemeinschaften unter Schwierigkeitsgrad' deuten?
leicht = überwiegend breite Waldwege, Asphalt, kaum Singletrails, es sind keine besonderen fahrtechnischen Herausforderungen zu erwarten. Einsteigertauglich.
mittel = gesunde Mischung aus Wald- und Forstwegen. Einige Singletrails mit Schlüsselstellen, die auch zum Absteigen zwingen können.
schwer = hoher Singletrailanteil! Viele Gefahren- und Schlüsselstellen sind zu erwarten. Gute Fahrradbeherrschung ist Vorraussetzung! Nichts für Anfänger!


(Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden)

Sonst noch was?
Wir sind ein DIMB-Bike Treff (DIMB = Deutsche Initiative Mountainbike e.V.) und beachten selbstverständlich die Trailrules.

Wenn du mit deinem Bike von zu Hause aus anreist, vergiss nicht, das sich diese Kilometer zu den Kilometern der Tour summieren!

Wir erwarten, das du mit Helm kommst und diesen auch bei der Tour trägst !

Vergiss nicht, ausreichend Getränke und Verpflegung mitzunehmen. Wir kehren i.d.R. nicht ein! Außnahmen werden vorher angekündigt.

Bitte sei pünktlich am Treff ! Spätestens um fünf nach fahren wir los!

Unsere bisherigen Touren kannst du hier und hier nachlesen.

Happy Trails :daumen:

XCRacer (René Potzel)
 
Hallo René,
du hast dir ja richtig Mühe gegeben. :daumen:
Das so etwas großes aus unserer ersten Tour wird habe ich nie gedacht.
Am Sonntag bin ich leider nicht mit dabei. Wenn ich fahre dann in Eupen.
 
Sehr feine Aufmachung René Hut ab :daumen:

Da ich ja auch die Ehre habe, auf einem Photo vertreten zu sein hoffe ich, das es auch endlich mal klappt mit der Tour:

TT meets WBTS
 
Nabend,

ja, ich find's auch klasse !! :daumen:
Ich kann am Sonntag leider auch nicht aber zur Jubiläumstour bin ich hundert pro dabei !

Grüsse
Ralph
 
HUHU

Was unser XC anpackt hat meistens immer Hand und Fuß!! Gut gemacht!!!!!

Off Topic!! Was macht den das Lightspeed??
 
Lecker lecker,

da bekommt man ja geradezu Lust sich bei Gelegenheit mal bei Euch einzuklinken. Mal schauen ob es sich am WE einrichten lässt. Den WBTS-Biker Happy_User durfte ich beim Marathon in Grafschaft ja schon kennen lernen.

Gruß
Micki
 
großes lob an "xc-racer" :daumen:

werde und kann nun wieder etwas trainieren und hoffe, das ich bei den nächsten touren wieder dabei sein kann.

zur not, habe ich ja immer karten dabei :lol:
dann find ich auch allein zurück...falls ihr mir zu schnell durch die wälder huscht.

erstmal ein gruß an alle...
 
charly245 schrieb:
großes lob an "xc-racer" :daumen:

werde und kann nun wieder etwas trainieren und hoffe, das ich bei den nächsten touren wieder dabei sein kann.

zur not, habe ich ja immer karten dabei :lol:
dann find ich auch allein zurück...falls ihr mir zu schnell durch die wälder huscht.

erstmal ein gruß an alle...
Er nu wieder mit seinen Karten :lol:
Trag dich mal für den Termin ein!
Rene :daumen: . Wie man es halt von Dir gewohnt ist.
 
...bei sowas wird man richtig neidisch!!!
werden wir am sonntag das vergnügen haben es zu sehen bekommen?!
Knax
 
XCRacer schrieb:
Danke! Steht im Text unter dem Bild. (10,2kg)


Neid, Neid....

Ist ja echt geil geworden!
Das du wirklich mit dem guten Stück in den Dreck willst. :heul:

Jetzt muß ich aber doch etwas lästern! :D
Das gepunktete Triko an der Tür ist ja wohl die blanke Übertreibung oder?

Dir noch eine schöne Nightshift! :daumen:
 
Dirk S. schrieb:
Neid, Neid....

Ist ja echt geil geworden!
Das du wirklich mit dem guten Stück in den Dreck willst. :heul:

Jetzt muß ich aber doch etwas lästern! :D
Das gepunktete Triko an der Tür ist ja wohl die blanke Übertreibung oder?

Dir noch eine schöne Nightshift! :daumen:

Hallo Renè,

Gute Idee, ein neues Thema zu eröffnen :daumen:

Was das Bergtrikot angeht, angeblich soll ja jeder Punkt ein Lebensjahr kosten. Gut das Renè auch schon älter ist, sonst wäre er schon tot. :D

Grüsse

Michael
 
@ XC: Jut jemacht. Tolle Einleitung mit FAQs für Neulinge. Vielleicht finden sich ja so noch mehr Mitfahrer.

Das neue Bike sieht schon klasse aus. Bis auf das
grün, da hätte ich mir etwas mehr Konsequenz erhofft... :lol: :cool:



Viele Grüße von HULK
CU

Carsten
 
Das du wirklich mit dem guten Stück in den Dreck willst.
Es ist dafür geschaffen, sich durch den Dreck zu wühlen !
Muß mich heute nachmittag mit der SID beschäftigen. Zugstufe, Druckstufe, und das andere Zeug einstellen. Morgen dann erste Testfahrt und dann sollte alles OK sein für den Herbst/Winter.

Am Sonntag ist dann wohl die Eifelbike. Die MTB-Messe für die Provinz Aachen. Iggy hat ja auch ein neues Rad, das wir noch nicht zu sehen bekommen haben. Wann wird uns wohl Twiggy seinen neuen Gaul vorführen?

Das Trikot bekommen nur echte "Bergmeister" ihr Flaschen ! :cool:
 
Sehr schöne Einleitung des neuen Threads!

Wollte noch kurz mein Ergebnis vom Vulkanbike-Halbmarathon nachreichen:
Mit 3:57:26 bin ich knapp unter 4 Stunden geblieben und damit als 408. durchs Ziel gefahren. Nächstes Jahr geht's hoffentlich noch etwas schneller :D

Gruß,
Volker
 
XCRacer schrieb:


HUHU

Sehr schönes, Neid erzeugendes Rad!! Warum hab ich das Ding nicht selber gekauft??!!
Aber tu mir noch einen gefallen, mach da bitte eine schöne WCS Stütze rein!! Ja??
Ich freu mich schon das Rad mal einen richtigen Singeltrail runter zu prügeln!!
eusa_dance.gif

biggrininvasion.gif
 
@XCRacer: kann mich nur allen Beiträgen vorher anschliessen ... :daumen: :daumen: :daumen:

was du einmal anpackst wird auch perfekt abgeschlossen ... Bravo

Freue mich darauf mit in das 2. WBST-Jahr zu starten

Gruss
G
 
redrace schrieb:
Aber tu mir noch einen gefallen, mach da bitte eine schöne WCS Stütze rein!! Ja??
Die hatte ich ja auch. Aber in der falschen Größe! Ja, ja der Meßschieber und der Nonius *schäm*

Kommt vielleicht 'ne Titan rein, wenn ich eine güstige finde oder ev. eine Carbon. Aber erstmal muß die alte 350gr. XT-Stütze herhalten :D

Ich habe übrigens die Ahead-Kralle komplett weggelassen. Dh. man kann jetzt von oben durch das Steuerrohr auf den Reifen gucken :D. Ist eh nur ein Dreckfänger! Einstellen tut man das ja nur ein mal und dann hat die Kappe mit Schraube und Kralle ja keine bedeutende Funktion mehr. Zum Einstellen habe dafür habe ich eine Gewindestange in der Werkzeugkiste mit der ich normalerweise die Steuersatzschalen einziehe.

Sieht ein bißchen ungewohnt aus. Muß mal sehen, ob ich das so lasse...
 

Anhänge

  • P1002504-klein.jpg
    P1002504-klein.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 178
XCRacer schrieb:
Zum Einstellen habe dafür habe ich eine Gewindestange in der Werkzeugkiste mit der ich normalerweise die Steuersatzschalen einziehe.

Ich würde den USE Ring-Go-Star nehmen. Sieht toll aus, hast oben im Deckel auch keine Schraube und kannst den Steuersatz super fein und leicht einstellen. Use guckst Du hier

Übrigens ist die Aufmachung von dem Thread genauso wie Dein Litespeed. Einfach nur geil :daumen: :daumen:

Viele Grüße

Jörg
 
Sehr schöne Aufmachung René, Ihr werdet richtig professionell, Profi-thread, eigene Homepage, nicht schlecht :daumen: :daumen: !!!!

Ich schaffe es doch noch am Sonntag mit auf ne Abschiedtour zu kommen, eingetragen habe ich mich schon, bevor ich die schöne Rureifel gegen den Schwarzwald eintausche. Hoffentlich kommt bis Freitag meine neue Kurbel und alles klappt mit dem Einbau, sonst habe ich ein Problem, aber davon gehe ich nicht aus.

Also bis Sonntag an der WBTS!!

Gruß Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten