MTB / XC Schuhe Sidi, Suplest, Shimano, Specialized

Registriert
25. April 2014
Reaktionspunkte
1
Ich bin auf der Suche nach einem XC-Schuh für´n Crosser.
Wollte mal ins "obere" Regal greifen und da sind mir folgende Schuhe aufgefallen:
- Sidi Drako Carbon
- Suplest CX S8
- Shimano XC90
- Specialized S-Works XC

Fährt jemand einen dieser Schuhe und kann etwas zur Qualität, Passform (insbes. breiter / schmaler
Schnitt, fallen größer / kleiner aus als normal) sagen ?
Sidi ist je eher etwas für recht schmale Füße, es sei denn, da hat sich etwas geändert. Bin mal Sidi
gefahren, Qualität etc. war sehr gut, ich fühlte mich aber öfters mal etwas eingeengt und ab und
an hatte ich auch mal Krämpfe im Fuß (das ist sehr unangenehm).
Optisch würden mir die Sidi ja gefallen, da sie doch sehr auffallen. Die Shimano und Specialized
sind ja farblich nicht ganz so auffällig.

Aber wie gesagt, Qualität und Passform wären halt wichtig.
 
Fahre selbst den XC70 und den S-Works XC.

XC70: Breiter geschnitten, dadurch angenehme Passform und Platz für den Vorfuß, gute Einlagesohle mit anpassbarem Arch-Support/Mittelfussunterstützung. Fühle mich denen super wohl, wenn auch gleich sie etwas enger ausfallen könnten. Bei Regenfahrt "schwimmt" der Fuss etwas, da das Material dann nachgibt. Das Verschlusssystem ist sehr gut und die asymmetrischen Verschlüsse packen gut zu. Steifigkeit im Vorfuss/Pedalbereich super, Verse etwas schwammig. Dafür bestens geeignet damit auch mal ein Stück zu schieben/laufen/klettern (gerade beim beim CX wichtig). Ziemlich schwerer Schuh!

S-Works XC: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, da viel straffer als die XC70 und deutlich weniger Platz für Zehen/Vorfuß (Achtung taube Zehen). Nach sehr kurzer eingewöhnungszeit aber dann wie angegossen am Fuss (fahre nur mit sehr dünnen Socken). Super einfach nachjustierbar über die Boa Verschlüsse - vorallem auch während der Fahrt. Kaum Veränderung an der Passform bei Nässe, vllt minimal etwas weiter. Verschlusssystem wie erwähnt grandios (Langzeithaltbarkeit muss sich noch zeigen). Steifigkeit unvergleichbar, allerdings nicht so angenehm wenn man mal ein Stück schieben/laufen/klettern muss. Super leichter Schuh (gibt es einen leichteren?)! Den S-Works XC kann man außerdem je nach Lust und Laune mit verschiedenen Boa-Verschlüssen und verschiedenen Farben "pimpen" ;)

Der Shimano ist für mich ein Herbst/Winter/Sauwetter (Trainings-)Schuh, der S-Works XC ein Frühling/Sommer/Herbst (Race-/Trainings-)Schuh.
Würde beide wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten