MTBiken rund um Ingolstadt

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
IN
Hallo zusammen,

Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich einige alte Threads gefunden habe und das hier gerne zusammenfassen möchte.
Und für alle, die noch keine Gruppe in IN gefunden haben oder noch jemanden mitnehmen würden auf Touren rund um Ingolstadt :)
Ich hab ein 120er Fully und fahr auch gerne mal grobere Sachen. :D

Hab mal ein paar Freds durchwühlt und das hier alles gefunden:
Ich zitiere einfach mal die gefundenen Tourenvorschläge:

- Auf www.gps-tour.info gibt’s ein paar nette Touren…z.B. diese hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.10363.html

- B13 Richtung Eichstädt... rauf auf die Willibaldsburg, zum Fluplatz... wenn Du noch weiter fährst, gelangste in den Jura... Gunzenhausen, Brombachsee, Ansbach --> etwas größere Tour

- von Großmehring aus in Richtung Köschinger Forst und dort die Wälder hoch und runter --> noch nicht gefahren

- wenn man aus Wettstetten Richtung Altmühltal raus fährt, dann rechts zum Högnerhäusel abbiegt.......nur net den Berg hoch sondern links in die Wiese abbiegt und sich rechts hält kann man mit ein paar Unterbrechungen 100% auf Waldwegen Richtung Kipfenberg kommen, dort kommt man kurz vor Kipfenberg auch auf die MTB Marathon Strecke (day of Bike) --> noch nicht gefahren

- in Wettstetten im Plästerer-Wald gibts noch n paar kleine Abfahrten dies aber in sich haben! und noch ne alte Dual-Slalom Strecke auch in dem Waldstück (Plästerer) gleich am Anfang von Wettstetten, wenn man aus Richtung Rackertshofen kommt (wenn Du Richtung "Wasserhäusl" fährst kommst dort vorbei) --> noch nicht gefahren

- Truppenübungsplatz bei Hepberg --> vor 2 Jahren schonmal da gewesen, würd ich mal wieder ausprobieren

- von Wettstetten über Böhmfeld zum Reisberg und dann dort ein bisserl rumirren und dann am Waldrand wieder back nach Wettstetten.

- oder durch die Wälder nach Kipfenberg und dort ein bisserl hoch und runter

- Schloss Arnsberg gibt es im Wald eine kleine, selbergebaute Strecke mit so bissl Sprungschanzen

- Für Touren und Trails kann ich dir den RV-Wettstetten (http://www.rv-wettstetten.de/) empfehlen. Freitags ab 17:30 immer gute Touren um die 50 km, vereinzelt auch Trails im Altmühltal. Da gehts zum Teil ordentlich zur Sache. Gute Konstitution solltest mitbringen. Ruhiger gehts dann meist Sonntag zu. Dort treffen sich dann meist so 4-5 Leute für ne ruhige gemütliche Sonntagstour (ca. 40 km).

- DH-Richtung: Sprünge und sowas kenne ich da nur 1 Selbstgebautes in IN das wäre im Klenzepark

Wer hat noch weitere Vorschläge oder wäre interessiert am gemeinsamen biken?!

Man könnte auch eine eigene FB-Gruppe aufmachen, bei Bedarf (sind ja sicherlich nicht alle bei FB). Dort könnte man dann kurzfristige Planungen /Treffen machen. Und hier „nur“ sammeln.

Links:
Der DAV (www.dav-ingolstadt.de) hat ja auch eine MTB-Gruppe…gibt’s hier jemand, der dort mitfährt? Steht das bei denen noch mit jeden Freitag Treff zum Biken?
http://www.rv-wettstetten.de/
http://www.altmuehlbike.de/ --> geführte Touren um Beilngries --> zu weit fürs MTB von IN, aber vll ergibt sich ne MFG hier.
Hopfenbiker: https://www.facebook.com/groups/319317261468347/ --> sind aber eher in München und weiter südlich von IN (Pfaffenhofen) unterwegs
 
hey klingt gut muss nen paar sachen mal ausprobieren. war heute in der gegend kipfenberg unterwegs da kann man auch super fahren.

bin auch immer froh über leute mit denen man vernünftig fahren kann. fahre meist schotterwege hoch und dann trails runter also schon eher bergab orientiert. evtl. kann man ja mal was starten
 
@Rune...ja, sehr gerne...so ist auch mein favorisiertes Einsatzgebiet 😊
n bisl was für die Kondi tun und dann abwärts 😊
Bin das WE in Saalbach (fast schon zu heiß hier). Nächste Woche Mo oder Di?
PS...wer Whatsapp hat: da geht das Verabreden sicher einfacher. Gruß
 
Momentan sieht es mit dem Wetter ja nicht so rosig aus :-\
ich mag Regen bei ner Feierabendrunde nich ;-)
Sofern das passt sind @rune_rne und ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre in Beilngries gern mal dabei! ... Allerdings sind das von IN 40km ...mit Arbeiten, Radzeuch holen, hinfahren, etc .... das wird bei mir nix! Am WE allerdings wäre ich gern mal dabei...würd dann mitm Zug hinkommen.
 
Ich bin auch nicht dabei ... nach dem Arber Radmarathons brauch ich ne Pause !

Wetter sieht ja auch nicht sooo gut aus.
 
Hmm...naja, viel in Inge gibt's ja nich (siehe 1. Post)
Mich verschlägts immer in "Norden" da gibt's wenigstens n bisl Hügel. Wie bereits gesagt, Altmühltal is schön, aber zu weit fürs MTB
 
Grüß' Euch zusammen,

ne Feierabendrunde würd' ich auch gern mal mitfahrn!
Gern auch etwas später, es ist ja schließlich bis 9e hell!?

Ansonsten am liebsten trails, meistens unterwegs in Eichstätt, Arnsberg, Kipfenberg, Beilngries, neuerdings aber auch Richtung WEllheim, da gibts erstaunlich feine Sachen!

Grüße
tom
 
Is ja weiterhin die Frage, wie wir alle zusammen kommen wollen ;-)
Ich hab keine Lust (und Ausdauer/Kraft) von IN 25km irgendwo hin zu fahren (Eichstätt, Wellheim, Arnsberg) um dort zu fahren und wieder 25km zurück ;-) ... mitm Rennrad wär das kein Prob, aber mitm MTB schon nich mehr. Zumindest nich für ne Feierabendrunde.
Außer natürlich es nimmt mich jemand mitm Auto mit (hab kein Führerschein ;-)

Gruß Role
 
Servus.
Ich komm aus Arnsberg. Wohn jetzt in kipfenberg, und hab seit Sonntag mein erstes dh-bike (santa cruz super 8 gebraucht) da wollt ich mal so in die runde fragen ob evtl. jemand dazu bereit wäre mir des ganze bissl zu zeigen. Hab leider keinen plan von der Materie. :D ich fahr nur Motorrad (reiskocher) Bei mir gehts leider nur am we, weil ich nur Nachtschicht arbeite. Würd mich freuen.

C ya
 
@growhopper
also zwischen Schloss Arnsberg und Panoramaweg gibts so ne kleine Strecke mit Schanzen, die könnt ich dir zeigen falls du die noch nicht kennst. Sonst is ned so viel mit Downhill oder Freeride in unsrer Gegend. Aber viele schöne Trails gibt es in unsrer Gegend :)

Am Samstag Früh startet ne Tagestour mit den Irfersdorfern, so 70 km und um die 1800 hm meines wissens. Wer Lust hat ist gerne eingeladen :lol:
 
Wann und wo wird weggefahren? Wenn ichs zeitig schaffe, bin ich dabei. Die Strecke bei arnsberg kenn ich schon. Komm ja aus arnsbeg. :D bin auch öfter zwischen gungolding und arnsberg auf der Wacholderheide unterwegs. Is aber nur ne kurze strecke. Hofstetten - gungolding geht auch ein bissl wenn man Luftlinie fährt. :D aber so richtig dh geht bei uns nichts. :( werde aber heuer noch 1-2 mal zum ochsenkopf zu den frangen ;) fahren. Hab immer nen Platz frei.

C ya
 
Moin,

Start wäre 8:30 am Bauwagen in irfersdorf. Geplant ist panoramaweg Richtung Eichstätt und über wallfahrerweg Buchenhüll und Götzelhart wieder zurück.
Hast du noch ein anderes Bike? Mit'm Downhiller wär ja des ned von Vorteil bei so ner Tour. Zu mich manchmal mit meim Enduro scho schwer.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten