Mühlau, Burgstädt!

Hi Leute,
ich bin in kommender Zeit öfters mal in Tauscha und wollte mein Radl auch mal mitbringen. Könnt ihr mir paar schicke GPS-Touren empfehlen. Gerne auch länger und vor allem mit einem hohen Singletrail-Anteil ;)
Danke schon mal im Vorraus :)
Gruß
 
Ab Ende Mai gibt's dann noch einen mehr in Burgstädt - mich!
Irgendwann trifft man sich sicher mal ... bevorzugt zu einer Endurotour - welche garnicht mal so einfach hinzubekommen sein sollte in unserem schönen Flachland! Aber es gibt ja zum Glück das Erzgebirge vor der Haustüre!

MfG, Reimar
 
Hi,
will ich mich auch mal als Burgstädter outen. Momentan reicht die kondi (und die Zeit) nur für 2-3h. Vielleicht klappt es ja mal.

Bin mit nem hardtail hauptsächlich im Chemnitz/Muldental unterwegs. Ich mag Uphill und XC. DH eher nicht so.

wedge
 
@wedge47 - das ist ja genau unser Revier! In unserer Gruppe (34-51) ist von allem was dabei - vielleicht trifft man sich mal? Wir fahren immer mal Samstag oder Sonntag vormittag...
 
bin auch immer mal in der Region (Tauscha) Wenn es sich mal trifft, bin ich gerne dabei. Eher entspannt den Berghoch, dafür Bergab umso spaßvoller ;)

Grüße
Matthias
 
Wunderschönen guten Abend,
ich bin ja nun schon geraume Weile hier im Forum angemeldet, habe aber bis jetzt nur still mitgelesen.
Ich würde mich da auch gern mit ranhängen wenn es mal passt und wenn es technisch nicht zu anspruchsvoll wird :)

Viele Grüße aus Lunzenau
der Micha
 
Na dann machen wir demnächst mal eine ganz offizielle Kennenlernrunde!
... und wegen dem technisch nicht zu anspruchsvoll: man kann auch mal absteigen - in unserem Alter ist es keine Schande, vernünftig zu sein :D
 
Da wir alle in Burgstädt wohnen ist unsere Standartrunde wie folgt: Gückelsberg - Studententeich - Chemnitztal - Göritzhain (rechtes Chemnitzufer)- Wechselburg (- optional von dort durch den Park und über die "ekelhafte" Sörnziger Wiese hoch zum Rochlitzer und dann (selten) über den DH aber zumindest für mich immer über die Eulenkluft wieder runter -) an der Mulde nach Lunzenau - durch den Park hoch zur Rochsburg - dann entweder an der Mulde und am Brausebach zurück nach Burgstädt oder über Amerika und Höllmühle zurück ... manchmal fahren wir auch von Göritzhain direkt nach Göhren (linkes Chemnitzufer) und manchmal auch von Lunzenau über Berthelsdorf und Amtsmannskluft zurück (das meist nach Einkehr im Prellbock:D)

Und ihr? Habt ihr eine Lieblingsrunde?
 
Das klingt sportlich, ausser die Geschichte mit dem Prellbock :D. Nein das sieht gut aus, sind grob überschlagen ca 40km.

Bis zum Rochlitzer Berg hab ich es noch nicht ganz geschaft. Ich hab noch keine richtige Hausrunde, da ich auch gern jedesmal wo anders lang fahre. Aber der Teil entlang der Chemnitz ist mir gut bekannt auch der Rückweg von Göritzhain über die Goldene Aussicht nach Stein, Mohsdorf, Diethensdorf.

Eine andere lustige Sache, die ich leztes Jahr gemacht habe ist die uns nahe liegenden Etappen der Via Porphyria abzufahren. Zuerst die Tour Claußnitz nach Sörnzig und dann später mal noch Penig nach Lunzenau. Dort hatte ich dann noch Lunzenau Claußnitz angehangen aber dann am Studententeich abgebrochen. Es ist halt ein Wanderweg und deshalb nicht immer für Fahrrad geeignet aber gerade die Etappe Claußnitz nach Sörnzig fand ich gut und könnte mir vorstellen noch die nächste Etappe über den Rochlitzer Berg nach Wechselburg anzuhängen. Da kommen dann immer noch der Transfer zum Startpunkt und vom Endpunkt zurück nach hause dazu.
 
Das ist bei mir ähnlich, wenn ich hier in der Gegend fahre lasse ich mich fast immer überraschen wohin es mich verschlägt. Meistens gehts dann Richtung Kohrener Land (sehr schöne Gegend wie ich finde), aber auch Chemnitztal, Mohsdorf, Studententeich usw.
Ich fahre aber auch gern mit dem Auto Richtung Leipzig Neuseenland. Dort hat es halt einen sehr hohen Asphaltanteil was mich aber nicht wirklich stört.
Wenn ich im Dreck spielen will fahr ich gern nach Breitenbrunn auf den Rabenberg. Macht sich besonders in der Woche gut, da ist nicht soviel los.
Wer genau hinschaut sieht das da immer "ich" steht, und genau das würd ich gern ändern :)
 
Rabenberg finde ich auch gut - da fährt ein Kollege mir zuliebe auch mit... solche Sachen sind aber innerhalb unserer Runde eher nur mein Ding...
Ansonsten haben wir die letzten beiden Jahre auch paar schöne Runden im Erzgebirge unter die Stollen genommen, sogar den Stoneman (da war ich aber leider gerade verhindert!;)).
Asphalt ist garnicht so meins ... geht halt manchmal nicht anders.
Ich hoffe, das Wetter ist am Sonntag halbwegs trocken, zumindest von oben, müsste da am Vormittag dringend die Hausrunde fahren! Zeit? Interesse?
 
Also Sonntag wird bei mir nix, ich hoffe am Samstag auf trockenes Wetter. Muß unbedingt wieder was machen, war am 01.01. unterwegs und hab gemerkt das die Kondi ganzschön gelitten hat :D
Im Erzgebirge war ich in der Gegend Greifensteine unterwegs, auch sehr schön dort.
Stoneman in Gold, Silber oder Bronze? Habe ich mir dieses Jahr auch als Ziel gesetzt, werds aber nur in Bronze in Angriff nehmen ;)
 
Samstag haben wir hier 20 Gäste - da komm ich nicht weg! Obwohl ja die Wetteraussichten für Sonntag eher dürftig sind...
Stoneman sind die beiden in Bronze gefahren, haben sich dann aber geärgert, dass sie nicht Silber gefahren sind - das sei locker machbar!
Haben letztes Jahr bissl die Gegend um MAB erkundet und die "Tour zum Katzenstein" zu unserem vorläufigen Favoriten gekürt!
Vielleicht klappt's ja übernächstes WE - hab im Moment bissl Prüfungsstress, da geht nur mal ne kleine Runde zwischendurch... zum Ablenken!
 
So die Temperatur war heute ja gigantisch, genauso wie der Wind. Morgen soll es mit um die 5° wieder kälter werden und gegen Mittag ist Regen angekündigt. Ich würde es trotzdem wagen sonst versauer ich noch. Sollten nicht zu spät losfahren, wie habt ihr es immer gehandhabt? Wäre 9Uhr/9:30 für sonntags zu früh?

Wer ist alles dabei?
 
9.30 ist echt Schmerzgrenze, wird aber gehen! Wie wäre es mit Treffpunkt an der Bahnunterführung zwischen Gückelsbergstrasse und der alten Lunzenauer? Dann könnte man von da aus ins Chemnitztal runter...
 
Und seid Ihr heut unterwegs gewesen? Das Wetter war ja ganz ok, nur n bissl windig :)
Ich hab heut auch 2 Stunden Zeit gefunden, hab es aber nicht bis 9.30 geschafft um mit Euch mitzufahren. Aber das klappt schonnoch, bin ja arbeitsbedingt eh jeden Tag in Burgstädt, da trifft man sich bestimmt mal :daumen:
 
Zurück
Oben Unten