Multifunktions Jacke fürs biken

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
16
Ort
Freiburg
Ich suche eine neue Jacke fürs biken. Bisher hatte ich eine warme Jacke für den Winter, eine wasserdichte für Regentage und eine Windbreaker für längere Abfahrten usw.
Die Hersteller funktionaler Sportbekleidung werben mit super Textilien die alles können, wasserdicht, winddicht und dennoch super luftdurchlässig.
Für mich brauche ich einen Überzieher der mich vor der aktuellen Witterung schützt, dass bedeutet bei Temperaturen von um die 0° auch mal eine Stunde bergauf ohne im Schweiz zu ertrinken an dann eine schöne Abfahrt ohne gleich wieder komplett auszukühlen.
Ich hatte mir mal die Softshell-Jacke Endura Equipe Exo Shell Jacke angeschaut. Diese gefällt mir sehr gut bin aber nicht sicher ob ich wirklich so viel Geld (>200€) für eine Jacke investieren will.

Wie sind eure Erfahrungen mit den ultra-teuren Alleskönner?
 
Erfahrung ausreichend:
-Mammut Extreme
-Berghaus GTX
-Direct Alpine
-Montane Spektr Smock
-Rab Neoshell
-XBionic
-Berghaus Active Shell
-Adidas Active Shell
- Gore Xenon
und noch ein paar mehr...

Membrantechnik ist zwischen -5° und +10° C bei mittleren bis starken Regen und moderater körperlicher Belastung (Grundlagentempo) unschlagbar. Für alle anderen Bedingungen gibt es besseres.

Die Universallösung: Fleecpullover direkt auf der Haut, darüber ein membranfreier Windbreaker. Kann extrem viel Feuchtigkeit abtransportieren und deckt einen sehr breiten Temperaturbereich ab.

Ansonsten soll die Rab Vapourrise Serie ziemlich gut sein.
 
verschiedene lagen, oberste schicht gore mit enganliegendem schnitt für radspezifische körperhaltung, durch die lagen an viele temparaturen anpassbar. eine einzelne jacke die alles können soll ist eine jacke die entweder zu warm ist oder nicht genug schützt
 
Das klingt nach der Suche einer eierlegenden Wollmilchsau... Spätestens bei Warm und Regenschutz wird's schwierig mit der körperlichen Anstrengung. Kann mir kaum vorstellen, da was gescheites zu finden. Ich selbst nutze Zwiebelprinzip. So lange es nicht regnet ein Wintertrikot und einen Windstopper drüber. Theoretisch kann man den Windstopper auch gegen ne Regenjacke tauschen. Ich nehme zum Trekken ne Norroa Falketind. Extrem geile, aber auch sehr teure Jacke. Da beim Bike ja ne Menge Hitze entsteht, denke ich, dass ein dünner, warmer Unterzieher ne gute Lösung ist. Wie sieht es auch mit Merino Unterwäsche?!? Soll absolut im Kommen sein...
 
Dachte mir schon, dass die Jacken auch keine Wunder vollbringen können. Ich suche dann erst einmal einen guten Windstopper. Bei langen Anstiege wird es sich für die anschließende Abfahrt nicht vermieden lassen, noch eine gute Jacke im Rucksack dabei haben.
Ich bin ohnehin meist viel zu warm angezogen.
 
ums umziehen wirst nicht herumkommen. sonst ists beim rauffahren einfach zu warm. oder zu kalt beim runterfahren.

so zieh ich mich an:

Merino oder Kunstfaser am körper. Shirt kurzarm oder langarm
fleecepulli beim rauffahren und wenn sehr kalt
softshelljacke beim runterfahren
wenn sehr kalt, dann noch die Regenjacke drüber. weil die ist dann absolut winddicht.

Regenjacke hab ich immer mit. für den regen brauch ist sie aber "nie". bei kalten Temperaturen im regen zu fahren - auf diese Erfahrung verzichte ich schon beim wegfahren. also wenn ich während der tour in den regen komm, hab ich die jacke mit. ist mir aber in den letzten jahren so oft passiert, dass ich es an einer Hand abzählen kann ...
 
Zurück
Oben Unten