Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9HWkJfSWxsdV9EYXJ0aFN0cmF2YV8xNi5qcGc.jpg
Zugekniffene Augen, zusammengebissene Zähne, jeder Muskel im Körper auf maximale Anspannung trainiert, der Puls fliegt über die 190er Marke. Der STRAVA-Ritter wirft mit dem Laktat nur so um sich. Ein fixierter Blick, wie ein Lichtschwert, auf den Punkt in weiter Ferne gerichtet. Schnell, schneller, am schnellsten gilt es den Ort von Ruhm und Ehre zu erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Muschi is gefrustet weil er nirgendwo KOM wird :D :D :D

Wenn es das mal wäre. Ich bin höchstens gefrustet, weil man sie mir sofort wieder wegnimmt. Das ist ein Spiel ohne Mehrwert.
Es soll ja sogar Leute geben, die kreieren neue Segmente, damit sie auch mal oben stehen.
Ist alles sinnfrei mit den KOM's, solange so viele Granaten der Teams Firebike, Herzlichst Zypern, BSV Profil, Team Düren, Cool ART, Vennbike und Rapiro auf den gleichen Trails unterwegs sind wie ich. Und ich wäre enttäuscht wenn die langsamer wären.
Schön aber ist für mich, wo ich ja mit wechselnden Rädern unterwegs bin, ist der Leistungsvergleich mit mir selber. Strava hat schon seine Berechtigung und seinen individuellen Nutzen. Auch der Wettkampf untereinander (man kennt sich ja häufig) spornt zu einer Weiterentwicklung an. Jedoch muss man sich auch über die Schattenseiten bewusst sein. Und das nächste große Thema wird STRAVA-Doping werden. Es gibt jetzt schon Segmente wo man dran fühlen kann, dass die mit E-Bike Doping gefahren werden. Nur die, die es auf der Jagd nach ihrer KOM nicht merken, fallen hoffentlich nicht irgendwann mit Herzklabaster vom Rad.

http://www.deutschlandfunk.de/radsp...-begonnen.1346.de.html?dram:article_id=354223
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
Ich mache mir das ganz einfach: Morgenstunden und Abendstunden wenn alle noch schlafen oder sich den Bauch vollschlagen. Das Problem ist dann nur diese Müdigkeit. Also, aus dem weg gehen...
 
Wie würde Henri Lesewitz über so ein Thema schreiben?

Alle die schneller als ??km/h fahren, weniger als ??cm Abstand zum Wanderer halten, nie grüßen nutzen 1.Strava, und sind 2. ein Arschloch?


Aber beim ibc-Winterpokal bitte unbedingt wieder Strava nutzen fürs Battle!
 
Mir reicht "Komoot" für Wegfindung bzw Aufzeichnungen beim Radeln und Wandern.
King of the Hill... äh... Mountain interessiert nicht nicht. Ich mache mir keinen Stress :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste große Thema wird STRAVA-Doping werden. Es gibt jetzt schon Segmente wo man dran fühlen kann, dass die mit E-Bike Doping gefahren werden. Nur die, die es auf der Jagd nach ihrer KOM nicht merken, fallen hoffentlich nicht irgendwann mit Herzklabaster vom Rad.

http://www.deutschlandfunk.de/radsport-app-strava-digitales-doping-hat-begonnen.1346.de.html?dram:article_id=354223

dazu braucht man nicht mal auf dem Rad sitzen um sowas zu machen :)
gpx-file editieren und bei Strava hochladen sollte selbst der zukünftige KOM bei dem Ehrgeiz hinbekommen.

Zum finden von Trails find ich dich App auch Klasse.
Für einen Wettkampf zu ungenau ;)

Grüße,
Chris
 
Wie würde Henri Lesewitz über so ein Thema schreiben?

Alle die schneller als ??km/h fahren, weniger als ??cm Abstand zum Wanderer halten, nie grüßen nutzen 1.Strava, und sind 2. ein Arschloch?


Aber beim ibc-Winterpokal bitte unbedingt wieder Strava nutzen fürs Battle!

Nur des besseren Verständis willen, was hat der Lesewitz damit zu tun, er stand nicht als Motiv für das Titelbild zur Verfügung. Außerdem weiß ich, dass er wenn überhaupt nur manchmal im Classicbereich mitliesst.
Deine Fragezeichen kannst du dir selber beantworten, da ich dazu nie Stellung bezogen habe gewisse Normen diesbezüglich einzuführen. Du darfst gerne Strava benutzen und wenn du willst darfst du auch Arschloch sein. Arschloch zu sein steht jedem frei, ich wollte da niemanden durch meinen Text diskriminieren.
Ich benutze selber, wie es erkennbar ist Strava und werde es auch weiter tun. Mein Text steht nicht im Konflikt mit einer Mitgliedschaft im Club der Stravatisten.

Und natürlich ist STRAVA die einzig ehrliche Variante um im Winterpokal zu batteln, da es die Funktion Autopause gibt.
 
Strava kannte ich noch gar nicht..gleich mal runtergeladen!

Natürlich nur zum Zwecke ein paar schöne strecken in meiner gegend zu erkunden.
 
So, mal die Fleischwurst auf den Tisch:
Wer nutzt Strava? Hand hoch? Wen interessieren KOMs? Als Radfahrer, Läufer etc. habe ich keinen Bock und keine Veranlassung mich zu battlen. Das ist in meinem Programm so vorgesehen. Und ich hege keinerlei Absicht, das zu ändern. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber einige, die KOMs sammeln wie andere Leute Pilze. Und wie das immer so ist, sind das auch ganz normale nette Menschen, mit Komplexen, Sorgen, Nöten, Ängsten, aber auch Zielen. Und da ich mich nicht mit Arschlöchern umgebe (wer tut das schon gerne in seiner Freizeit und dann auch noch freiwillig), kann ich den Eindruck des rücksichtlosen KOM-Sammlers mit Arschlochgen nicht teilen. Was nicht heisst, das es sie nicht gibt. Aber die sind dann eben Arschlöcher, auch im echten Leben. Strava ist für mich ein Werkzeug, ein nettes (weil umsonst) Tool, um meine eigenen Leistungen sichtbar zu machen. Der eine brauchts, der andere nicht. Ohne ging es auch, aber nun weiss ich endlich mal, wie viel (oder wie wenig) ich fahre.
 
Ich nutze strava. allerdings interessieren mich die KOM überhaupt nicht weil die eh meistens von leuten auf dackelspaltern aufgestellt werden und da komm ich mit meiner offroad bereifung und dem 15kg bock einfach nicht ran. Strava hat eine menge anderer funtionen die mich ansprechen. Community und statistik und eine sehr gute anbindung zu garmin geräten. Die segmente sind für mich nur interessant um zu sehen wer in meiner umgebung noch so fährt und wer von denen auf ähnlichem level wie ich unterwegs ist. Motivieren lasse ich mich jedoch am liebsten von meinen eigenen statistiken und benchmarks.
 
Das hier ist mein Fahrrad!
Es gibt viele andere, aber dies ist meins!
Mein Fahrrad ist mein bester Freund! Es ist mein Leben!
Ich muss es meistern, wie ich den KOM meistern muss!
Ohne mich ist mein Fahrrad nutzlos! Ohne mein Fahrrad bin auch ich nutzlos!
Mein Fahrrad verfehlt den KOM nie!
Ich muss schneller fahren als der KOM, denn sonst besiegt er mich!
Ich muss ihn abziehen, bevor er mich abzieht! Das werde ich!
Vor Gott glaube ich und schwöre: Mein Fahrrad und ich werden den KOM abziehen!
Wir sind die Bezwinger unserer Gegner!
Wir sind die Bewahrer des KOM! Das schwöre ich!
Bis kein anderer KOM mehr ist!
Nur noch Frieden!
Amen!

(Frei nach "Full Metal Jacket- Gewehrgebet")
 
Das Einzige was mich an STRAVA interessiert, sind die KOMs (und QOMs).

Ich lade meist mit ORUX erstellte Tracks rauf, dann kann ich nach einer halben Stunde Wartezeit ca. sehen, wo ich KOMs erreicht habe. Da interessieren mich vor allem bergab- Segmente, aber auch Trails wo ich schnell gefahren bin.

Falls keine Segmente zu meinem Track einen KOM ergeben, muss man halt die Segmente neu setzen - oft sind die dermaßen dämlich (zB Segment endet hinter einer engen Schranke, oder Segment geht bis nach einem Abzweig, den man anders nimmt usw). Und natürlich weiss ich ja für mich, wo ich schnell war und wo ich Pause gemacht hab.
Leider sind sowohl manche fremden Tracks als auch eigene oft dermaßen ungenau, dass obwohl gleicher Trail keine Übereinstimmung existiert.
Ist aber trotzdem lustig zu sehen wo man wie schnell war, zB am Gardasee den 422b runter oder den 222...oder auf LP die Vulkanroute oder das TorreDelTime-Gerumpel. Da sind schon interessante Zeiten zu sehen (Benny Strasser usw), wenn man die dann mit der eigenen Zeit vergleicht, weiss man dann, woran man noch arbeiten muss.

Der Rest interessiert mich weniger, daheim auf meinen Hamsterrad-Runden hab ich ein paar KOMs an Haldenabfahrten und ein paar verlorene KOMs auf Flowtrails, aber das ständig zu verfolgen wird einem nach 20 Jahren im Kreis fahren dann doch zu blöd.
 
Ich finde Strava eigentlich eine ganz tolle Geschichte. Seit dem das Ich es habe, habe Ich mich wirklich besser überlegt wie Ich meine Strecken fahre und wie Ich forschritte machen kann. Auch mein fahrstill hat sich wesentlich geändert. Allerdings sollte man die KOM'S nicht seriöse nehmen, dafür ist das System zu ungenau. Letzte woche bin Ich mit ein Freund im Wald am Berg gefahren Ich war immer locker 5 bis 10 Sekunden voraus (Ich weis genau wo die Segmenten liegen) Trotzdem sagt. Strava das er schneller ist wie Ich sicher 2 - 3 Sekunden. Wenn Ich ein vergleich mache dann zeigt Strava es so auf als hätte er mich sogar überholt und währe er vor mich gefahren.Er hat ein I Phone und Ich ein Suntoo. Wie gesagt. Ein KOM heißt sicher nicht das man die schnellste ist.
 
Ich habe mich mal dort registriert (in Polar wegen einem Laufkumpel) aber nutze es eigentlich nicht. Empfinde es mittlerweile eher als völlig überflüssigen Spielkram. Wenn ich mich mal messen will, dann sprinte ich gegen einen Kumpel einen uphill oder trail und das macht doch viel mehr Spaß als diese anonyme Kiste. Mittlerweile nerven mich die Benachrichtigungen eher sodass ich mich demnächst dort abmelden werde. Bin wohl zu alt für den Kram.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
ich nutze das zeug seit nem guten jahr, aber eher um meine eigenen zeiten zu vergleichen und um zu sehen, wieviel km ich spule. bestzeiten da jagen macht eh null sinn. davon ab das ich das handy immer im rucksack habe und somit eh vor ort keine einsicht hab, wie schnell ich da rumeier.
 
Zurück
Oben Unten