Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9HWkJfSWxsdV9EYXJ0aFN0cmF2YV8xNi5qcGc.jpg
Zugekniffene Augen, zusammengebissene Zähne, jeder Muskel im Körper auf maximale Anspannung trainiert, der Puls fliegt über die 190er Marke. Der STRAVA-Ritter wirft mit dem Laktat nur so um sich. Ein fixierter Blick, wie ein Lichtschwert, auf den Punkt in weiter Ferne gerichtet. Schnell, schneller, am schnellsten gilt es den Ort von Ruhm und Ehre zu erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
Für Aufzeichnen ohne Schwanzvergleich reicht doch auch Polar und sportstracker... Ist mir wesentlich weniger stressig.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hey muschi, hab den text erstmal nur überflogen, fand es eine schöne hommage an die oft unterschätzte vernunft im umgang mit anderen erdlingen. schönes ding, props von mir
 
Amen!


Beim Weiterdenken stellt sich mir die Frage: Wir wurden wir denn eigentlich zu den Schmuddelkindern? Das war ja schon lange vor dem Fullface-Zeitalter so, ich erinnere mich an die ersten Bike-Hefte die ich in der zweiten Hälfte der 90er als Teenager las, da wurde auch schon zu defensivem Verhalten etc. aufgerufen.

, ......

Sieh das doch mal positiv: Weil wir ständig an unser schlechtes Gewissen erinnert werden gibt es uns heute noch im Wald! Gerade in der Anfangszeit, so ca. 25 Jahre ist das wohl her, tauchte da eine neue Spezies im Wald auf, die natürlich von der etablierten Wanderlobby sofort mit allen Waffen bekämpft wurde. Hätten die damals ein Bikeverbot durchsetzen können gäbe es unseren Sport heute nicht mehr!
 
Pfft.
Für das, was mir an meinen Touren wichtig ist, hab ich n Tacho (Geschwindigkeit, Steigung, Höhe, Uhrzeit...). Zur Orientierung nutze ich meinen Kopf in Zusammenhang mit der Umgebung (Hinweisschilder für Wandersleut, Blick auf die selten mitgenommene Wanderkarte). Alles weitere ist im Wald, wo das hochgelobte mobile Internet nicht wirklich vorhanden ist, überflüssig.
 
Schöner Artikel :daumen: @muschi
wobei es im Text vielleicht so rüber kommt als ob's Idioten nur bei den anderen "Waldnutzern" vorkommen.
SRAVA beweisst das es auch genug unter uns gibt.
Ich sehe nicht nur bergauf in SRAVA eine Seusche. Mit erschrecken kann man feststelle wie auf DH-Segmenten,ja es wird auch bergab gegeneinander gebattelt, Abkürzungen entstehen.

Es gab / gibt z.B.in einem örtlichen Neturschutzgebiet auf einem nicht ganz einfachen Trail bergab ein Segment mit Bestzeiten unter 2:00 Minuten. Wer das mal gefahren ist der weiss das man dort nicht viel an der Bremse fummeln darf will man das schaffen. Sowas gehört meiner Meinung nicht dorthin und eigentlich auch auf keinen andern Trail der Welt, daf+ür gibt's Enduro Events,DH-Rennen und sonst was um sich da zu batteln. Is ja aber praktisch wenn man sich nicht direkt der Schmach von Zuschauern und Mitstreitern aussetzen muss sondern im "geheimen" mithetzen kann. Für mich hat STRAVA deutlich mehr potenzial im negativen als im positiven Sinne. Wer seine Daten aufzeichnen möchte der kann das auch mit Runtastic oder sonst welchen Apps gibt ja genug. Ich Zeichne z.B. mit ORUX Maps auf.

Fazit: STRAVA tut unsMTBlern nicht gut !

bei mir sind alle KOM`s bergauf. ich weiß gar nicht wie das mit Vollgas ballern auf solchen Stücken gehen soll, da die Steigung ein Tempo über 10 km/h gar nicht zulässt.

Genau wieimWinterpokalso wird auch bei STRAVA massig gefaket, glaubst du nicht ?
Wenn man's aus Muskelkraft nicht schafft gibts ja immernoch e-MTB's oder http://www.digitalepo.com/

In den USA gabs ja jetzt die ersten Fälle in denen Leute Strava Daten gegen Radler eingesetzt haben, bessere Munition gibts ja eigentlich kaum für die, die uns ausgrenzen möchten. Allerdings natürlich auch ein paar Dinge, die sicher für uns nutzbar sind (z.B. Bei Menschen die jetzt sagen "alle MTBler brettern an uns vorbei").

Finde ich auch das dieses STRAVA gedönse als Munition dienen kann. Wiewill man gegen eine Trailsperrung argumentieren und auf "vernünftigen" Umgang und Rücksichtnahme setzt und dann zieht einer ne Liste wo Bestzeiten auftauchen die jenseits von jeder Verunft erscheinen ?
 
Dabei vergessen wir aber, dass der Kampf um den Platz in der Hierarchiekette viel häufiger und offener über die Rücksichtslosigkeit auf breit ausgebauten Waldautobahnen ausgetragen wird.

Meines Erachtens geht dieser Aspekt bei den Diskussionen hier häufig unter. In der Regel sind die meisten Wanderer nur dann unentspannt, wenn ihnen gerade mal wieder eine Horde Lycra-Ritter mit Fullspeed an ihnen vorbei geheizt ist.

Die Wanderer, die man auf den Single-Trails trifft sind dagegen in der Regel ausnehmend freundlich. Meiner Wahrnehmung nach schon zu rücksichtsvoll, wenn sie jedes Mal anhalten und sich in die Büsche drücken, nur um einen vorbeifahren zu lassen.
 
Wo gebattlet wird wird auch beschissen, guten morgen an alle die das heut schon gecheckt haben. Der nächste thread kann dann auch gleich noch das thema doping aufgreifen, und ach nein das gibt es auch im sport, sowas, das ist doch beschmuh...

Es gibt da so ein sprichwort,: wer nur nach den regeln spielt, ist nicht kreativ genug sie zu umgehen.
Ich denke das muß man sportlich sehen und für sich selbst entscheiden ob man die komplette bandbreite mitspiel oder nur die eine hälfte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin pro fair play, und meine konsequenz war keine rennen mehr zu fahren, als ich merkte das menschen halt einfach bescheißen wenns geht, manchmal auch nur sich selber.

kette rechts
 
Ein Idiot ist und bleibt ein Idiot...mit Strava oder ohne, oder allen anderen Apps die mehr oder weniger das gleiche Prinzip haben.
Ich nutze es übrigens gerne und regelmäßig für's Rennrad, weil es nämlich auch eine sehr gute Motivation sein kann wenn man keinen hat der gerade Zeit hat zu fahren oder einfach auch nur seine eigene Leitung vergleichen will. Auch zum Strecken finden ist es meiner Meinung nach super.
Aber gegenseitige Rücksichtnahme ist nun mal das wichtigste was man machen kann, damit der Ruf der Biker nicht noch schlechter wird.
Und das was Muschi im Artikel über die Lobby der anderen Waldnutzer schreibt ist leider nun mal auch der Stand der Dinge. Wir haben einfach keine (vernünftige) Lobby!
Das liegt aber an der generellen Einstellung zu Radfahrern in unserem Land. Da ist es auf der Straße mit Rennradfahrern nicht anders. Oder in der Stadt mit denjenigen die ihr Rad nutzen um zur Arbeit oder sonst wo hin zu kommen. Man muss sich nur mal den Zustand deutscher Radwege ansehen und zum Bsp. mit denen (und auch der Einstellung zu Radfahrern) in Holland oder Belgien vergleichen. Da kann sich Dtl. noch eine ganze Ecke von abschneiden.
Wenn es aber immer wieder solche Vollhonks gibt, die denken der Wald gehört ihnen alleine...egal ob auf dem Rad oder zu Fuß, wird sich an der ganzen Situation aber auch nichts ändern. Ein Konsenz gibt es nun mal nur wenn man miteinander redet und versucht die Argumente des anderen zu verstehen.
 
Wie der tiefste Punkt auf 187 Metern liegen kann, wenn man im Bild eine 150er Hoehenlinie sieht, frage ich besser nicht, dasselbe bei den 283m.
Der Start der Aufzeichnung ist rechts unten, am grünen Punkt bei 283m üNN. Ziel ist links bei Camerig bei 187m üNN. Die Höhenlinien der Karte sind um 50m nach unten versetzt. Vermutlich ist die Aufzeichnung auf der falschen Höhe gestartet (Wetterumschwung oder GPS Höhenmessung).
Strava stellt die aufgezeichnete Höhe in der Auswertung dar, die Höhenlienen in der genutzten Karte werden nicht ausgewertet.

Vermutlich hat also der Ersteller von dem Segment seine Aufzeichnung einfach unsauber gemacht. Die Aufzeichnungen von allen weiteren Leuten wird nicht dargestellt.
Wenn alle Tracks dargestellt würden, sähe die Karte so ähnlich aus wie hier diese Autobahnabfahrt
gps-tracks.png


@muschi , wieder mal ein Danke für den Denkanstoß.
 

Anhänge

  • gps-tracks.png
    gps-tracks.png
    237,2 KB · Aufrufe: 62
Meines Erachtens geht dieser Aspekt bei den Diskussionen hier häufig unter. In der Regel sind die meisten Wanderer nur dann unentspannt, wenn ihnen gerade mal wieder eine Horde Lycra-Ritter mit Fullspeed an ihnen vorbei geheizt ist.

Genau, man sollte viel mehr mit dem Finger auf andere Leute zeigen :rolleyes:.
 
Der Start der Aufzeichnung ist rechts unten, am grünen Punkt bei 283m üNN. Ziel ist links bei Camerig bei 187m üNN. Die Höhenlinien der Karte sind um 50m nach unten versetzt. Vermutlich ist die Aufzeichnung auf der falschen Höhe gestartet (Wetterumschwung oder GPS Höhenmessung).
Strava stellt die aufgezeichnete Höhe in der Auswertung dar, die Höhenlienen in der genutzten Karte werden nicht ausgewertet.

Vermutlich hat also der Ersteller von dem Segment seine Aufzeichnung einfach unsauber gemacht. Die Aufzeichnungen von allen weiteren Leuten wird nicht dargestellt.
Wenn alle Tracks dargestellt würden, sähe die Karte so ähnlich aus wie hier diese Autobahnabfahrt
Anhang anzeigen 497086

@muschi , wieder mal ein Danke für den Denkanstoß.

Dein Bild hat ein äusserst erotische Komponente und ich bin mir sicher das du recht hast das mein Garmin nicht hundertprozentig auf die richtige Höhe geeicht war. Das liegt daran das ich das Ding sowieso nicht vollständig bedienen kann.
 
Ist dieses Strava eigentlich wieder mal eins von diesem Selbstoptimierungsdingern des neuen Zeitgeist, so wie diese Uhren die mir sagen wann ich zu fressen und zu laufen habe?
Was ist nur aus der guten alten Peitsche geblieben? :ka:
 
Das Lakat schlägt zurück

Wer oder Was bitteschön ist "Das Lakat" ?!

Zum Artikel selbst:
Meinetwegen, lassen wir dem Blogverfasser seinen Spass mit der versucht dargestellten Lächerlichmachung eines gewissen Produktes, bzw. dessen Endverbraucher.
Ich habe meinen Spass wiederum mit dem Blogautor, da das Thema mal wieder wie gewohnt völlig verfehlt wurde "Setzen 6" !
 
Lächerlichmachung

Deutsch ist zwar eine schön flexible Sprache, daher kann man in korrektem Kontext Manches als korrekt ansehen, das oben verwendete Wort ist aber in bestem Falle kein besonders zu empfehlendes Deutsch. Hierfür gibt es so viele schöne Alternativen, grade bei einem Volk, welches die Schadenfreude, wie in Deinem Beispiel zu sehen, so sehr schätzt.

Wer oder Was bitteschön ist "Das Lakat" ?!

Zum Artikel selbst:
Meinetwegen, lassen wir dem Blogverfasser seinen Spass mit der versucht dargestellten Lächerlichmachung eines gewissen Produktes, bzw. dessen Endverbraucher.
Ich habe meinen Spass wiederum mit dem Blogautor, da das Thema mal wieder wie gewohnt völlig verfehlt wurde "Setzen 6" !

Auch der Teil des letzten Satz scheint mir nicht absolut korrekt zu sein,
da das Thema mal wieder wie gewohnt völlig verfehlt wurde "Setzen 6" !
soweit ich mit meinen bescheidenen Mitteln das beurteilen kann, wird das zitiert dargestellte Verb in einem Satzverbund ohne Doppelpunkt klein geschrieben. In etwa so,

(...)
, da es sich um eine Aufforderung zu einer Tätigkeit handelt, also hiermit Handlung erfordert. Man nennt das auch landläufig "Tu-Wort", grammatikalisch korrekter jedoch "Tunwort", also ein Verb.

Auch wird ein "!" ohne Leerzeichen an das letzte Wort in einer schriftlichen Aufforderung gesetzt.

Demnach hat @muschi, soweit ich das richtig beurteilt habe, weniger Fehler in der Rechtschreibung seines ganzen Kolumnentexts gemacht, als Du in deinem kurzen Kommentar, in welchem Du dich über einen vergessenen Buchstaben echauffierst.

Gab es denn heute Morgen noch niemanden, den man wegen Falschparken verpfeifen hätte können?
:ka:

Edit: Ist die Kommasetzung nicht auch falsch hier in dem Satz?
Meinetwegen, lassen wir dem Blogverfasser seinen Spass(...)

Isch las dahn mal wider gut sain , Maache isch doch slebst otf genuck Schreipfeler.
Danke führ eure Rüksischd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder Was bitteschön ist "Das Lakat" ?!

Zum Artikel selbst:
Meinetwegen, lassen wir dem Blogverfasser seinen Spass mit der versucht dargestellten Lächerlichmachung eines gewissen Produktes, bzw. dessen Endverbraucher.
Ich habe meinen Spass wiederum mit dem Blogautor, da das Thema mal wieder wie gewohnt völlig verfehlt wurde "Setzen 6" !

Was hätte er denn schreiben sollen, damit das Thema nicht verfehlt worden wäre?
Ich fand seine Interpretation der Dinge schon ganz schlüssig. Auch wenn ich mich nicht allem was er geschrieben hat so 100% anschließen würde.
 
Leute ich hab zwar Strava, aber nur weil ein Kumpel sehen möchte, ob ich auch ja genug trainiere. Ich interessiere mich beim Biken Nüsse für irgendwelche Bestzeiten oder so^^. Und mit einer App rumspielen muss ich auch nicht, da meine Suunto dass alles automatisch macht.
(Ich wusste, bis ich es mir letztens mal genauer angeschaut hab, dass es solche Bestzeiten etc. gibt.)
Ich glaube eher, dass das was mit Rücksichtslosigkeit und so zu tun hat und da sollte jeder mal bei sich selbst ansetzen, statt ne App zu bashen :bier:
 
Ich glaube eher, dass das was mit Rücksichtslosigkeit und so zu tun hat und da sollte jeder mal bei sich selbst ansetzen, statt ne App zu bashen :bier:

Beim sprechen, wie auch schreiben, lesen und hören kommt der angezeigte Standpunkt immer auf sowohl Sender, als auch Empfänger an.
Ich habe das z.B. garnicht als Kritik an einer App, welche heutzutage wohl es zu verteidigen gilt, aus einem unersichtlichen Grund, sondern an der Nutzung selbiger verstanden. Solange diese besagte App, also keine App hat, welche Sie eigenständig benutzt, wäre hier wohl davon auszugehen, dass genau das von Dir Angesprochene in Muschis Artikel durchkommt, das Verhalten des Nutzers.
Wenn jedoch eine andere App eigenständig widersinnig eine andere App rücksichtlos nutzte, könnte man auch diese dann verständlich "bashen".

Auch hier gibt es alternativ eine ganze Reihe von deutschen Ausdrücken, welche man nutzen könnte, wenn man sie denn kennt, und/oder das Gedächtnis nicht schon sehr gelitten hat, beim vielen "ballern".

https://www.openthesaurus.de/synonyme/bashen

Gibt es eigentlich "stravarn" schon, wenn nicht muss ich mir das schnell schützen lassen.
 
Zurück
Oben Unten