Muschi baut einen Gravelcrosser - Dauertestrad 2017

Rahmen und Gabel sind eine Augenweide, über das Lenkerband sage ich nun bewusst nichts. Aber warum nimmt man eine Lauf Federgabel und verbaut eine bocksteife Alu Sattelstütze? Das macht doch den ganzen Komfort der Federgabel wieder zunichte.
Ich habe auch ein Gravelbike mit breiten 27,5 MTB Reifen und Zweitlaufradsatz mit 700C. Eine Carbon Stütze bringt lohnenswert mehr Komfort, eine absenkbare Stütze macht das Bike wesentlich geländetauglicher.
Der Woodchipper Lenker ist für meinen Geschmack doch etwas zu breit, ich komme mit dem schmaleren Cowbell besser (als erwartet) klar. Aber das muss jeder selber ausprobieren. In jedem Fall :daumen:
 

Anzeige

Re: Muschi baut einen Gravelcrosser - Dauertestrad 2017
Mir gefällts super, könnte mir lediglich vorstellen, dass der brünierte Rahmen mit etwas dunklerem Grün besser harmoniert.
 
Auf den besseren Bildern von @le-canard kann man endlich Farben und Details wirklich erkennen :daumen: Auch wenn ich mich wiederhole :cool: Der brünierte Rahmen ist definitiv gelungen. Bitte berichtet unbedingt mal zum Thema Korrosion nach dem Winter.
 
....neuntausendfünfhundert Gramm, Biergrit isst heimlich Yogurette....

Wegen dem Sponsoring von Yogurette das Lenkerband gewählt? ;) Das Grün empfand ich als den farblichen Akzent zum "naturfarbenen" Rahmen - das Rosa wirkt dafür irgendwie verkrampft. Aber jeder wie er mag und wenn Dir das Rad so gefällt, dann ist es genau richtig.
 
Bitte berichtet unbedingt mal zum Thema Korrosion nach dem Winter.

Das Rad wird im Winter doch sowieso nicht wirklich gefahren werden und dass eine Brünierung als Korrosionsschutz allein unbrauchbar ist (muss ständig geölt werden), dürfte bekannt sein. Mit Leinöl mag es etwas besser sein, aber pflegeleichter sind Phosphatierung und Pulverbeschichtung, sieht optisch natürlich nicht so schön aus. Der Rahmen ist wirklich schön, der rest halt Muschi.
 
Guten abend allerseits,

habe vorhin die Möglichkeit wahrgenommen und mir das Bike in live angeschaut und kann nur sagen, dass Bilder dem Rad nur zum Teil gerecht werden.
Die grünen Farbakzente harmonieren perfekt mit der Brünierung und dem filigranen Geröhr, dazu passt als Kontrast das pinke Lenkerband. Die Gabel ist halt Geschmackssache.

Also wenn ihr mal ein Bochum/Umgebung seid, macht nen Abstecher ins Bermuda3eck in den Fahrradladen.

Gruß,
schmuel
 
Ich finde es einfach nur geil!!!
Hatte anfangs Bedenken, da die Lauf Gabel halt sehr wuchtig wirkt. Doch durch die Farbakzente wird es zum stimmigen Gesamtbild!
Die Entscheidung, den Rahmen so zu behandeln, finde ich schön. Da kommt die Arbeit vom Fachmann sichtbar und ehrlich rüber. Die Farbtupfer unterstreichen das meiner Meinung nach nur.
Wenn es was zu meckern gibt, dann eigentlich nur:

SAU ES EIN!!!

Könnte selbst nicht so lange warten. Aber vielleicht gibt es ja mal im laufenden Jahr eine gemeinsame Tour.
 
Habs mir heute auch mal in "echt" angeschaut...in Natura wirkt es wirklich stimmig, cool, trotz oder gerade wegen des Lenkerbandes :D:D.
Diese Leinöl-Pampe wäre aber nach genauerer Betrachtung nix für mich...klebrig, sieht unsauber aus, irgendwie nicht dem Rahmen gerecht werdend - also unbedingt sofort dreckig machen :cool:
 
Moin zusammen.
Seit gestern ist es amtlich: Biergrit kommt nach Berlin. Und zwar zur diesjährigen Berliner Fahrradschau, vom 03. bis zum 05. März. Wem Bochum zu weit oder zu provinziell ist, der kann Biergrit ja bei dieser Gelegenheit aus der Nähe betrachten. In der Handmade Area werde ich wieder auf einem kleinen Stand einige Rädchen präsentieren, und Mario stellt mir netterweise Biergrit zur Verfügung. Berlin soll ja bekanntlich eine Reise wert sein, und die BFS ist auf jeden Fall eine Augenweide.
In diesem Sinne, vielleicht bis bald in Berlin.
cu,
nt
 
Nach dem Fotoshot ist vor dem Konzepttest. Sagte wer das Rad wird nicht im Dreck bewegt.

DSC_0002.JPG


16722578_1494584780553556_8279726080362462351_o.jpg


fullsizeoutput_312b.jpeg


fullsizeoutput_312c.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 95
  • 16722578_1494584780553556_8279726080362462351_o.jpg
    16722578_1494584780553556_8279726080362462351_o.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 102
  • fullsizeoutput_312b.jpeg
    fullsizeoutput_312b.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 95
  • fullsizeoutput_312c.jpeg
    fullsizeoutput_312c.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 93
Morgen Jungs,
Der Reifen läuft super, aber ich musste die verstellbaren Ausfallenden nutzen damit er hinten passt. Danach habe ich auf dem ersten ritt ein klassisches Mountainbike nicht vermisst. Einzig die Übersetzung ist im Gelände teilweise an der Grenze mit dem 42er Kettenblatt. Das kommt davon wenn ein Gravelbike im Mountainbikegelände wildert.
Der lenker war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gebe ich den nicht mehr her. Im Gelände kann er seine Breite und die entspannte Unterlenkerhaltung voll ausspielen. Ich fahre nun viel mehr im Unterlenker als bei einem klassischen Rennradlenker.

DSC00411.JPG


DSC00424.JPG


DSC00400.JPG
 

Anhänge

  • DSC00411.JPG
    DSC00411.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00424.JPG
    DSC00424.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00400.JPG
    DSC00400.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 90
Das ist eben das bekannte Problem der fehlenden Bandbreite von 1-Fach Antrieben. Meiner Meinung nach ist das an einem Gravelbike noch deutlich verschärft zu einem MTB. Bergauf ist die Steigung die gleiche aber bergab und auf der Ebene ist man deutlich schneller. Ich kann daher die klassische compact-Kurbel nur wärmstens empfehlen.

Und Funktion vor Optik. Warum eine Federgabel aber eine bockharte Alusattelstütze? Die kann doch nichts außer grün aussehen :D
 
Das ist eben das bekannte Problem der fehlenden Bandbreite von 1-Fach Antrieben. Meiner Meinung nach ist das an einem Gravelbike noch deutlich verschärft zu einem MTB. Bergauf ist die Steigung die gleiche aber bergab und auf der Ebene ist man deutlich schneller. Ich kann daher die klassische compact-Kurbel nur wärmstens empfehlen.

Und Funktion vor Optik. Warum eine Federgabel aber eine bockharte Alusattelstütze? Die kann doch nichts außer grün aussehen :D

Das mit der fehlenden Bandbreite der einfach Antrieb ist ein beliebtes Bashing, aber ist sowas von Quark. Ich wechsele innerhalb von 3Minuten ein Kettenblatt, wenn ich das will, auch während einer Alpentour. Ich wollte mit der Aussage auch nicht den Einfachantrieb in Frage stellen, sondern nur feststellen das die Übersetzung fehl am Platze ist. Da ich mit dieser Bereifung nicht auf die Straße gehe, brauche ich eine andere Übersetzung. Wenn ich einen Laufradsatz von Gravel auf MTB wechsele ist es ein einfaches auch noch schnell das Kettenblatt auf ein 38er zu wechseln. Dann passt alles wieder.
Der klassische Umwerfer ist tot, und das ist auch gut so. Ich baue mir so ein Gekröse nicht mehr ans Rad. Seitdem ich die Sram Eagle im Test fahre ist das Thema fehlende Bandbreite auch für weniger gut trainierte Fahrer vorbei.

Die Sattelstütze ist drin weil sie grün ist, das ist richtig. Man kann, wenn man will natürlich, eine komfortablere Stütze einbauen, wie die am Focus Raven verbaute Concept. Ich aber habe mich für die Optik entschieden.
 
So wie ich dich verstehe, trennst du mittels Laufradsatz in eine Onroad und eine Offroad Version. Meiner Meinung nach nimmt diese strickte Trennung dem Gravelbike jedoch in gewisser Weise das Potential.
Ich hatte mein Pickenflick auch erst auf 2 Laufradsätze ausgelegt, habe dann aber festgestellt, dass ich mit 27,5 x 2" überall zurecht komme: Ich kann mein Gravelbike sowohl über sämtliche Trails prügeln, wie auch auf Abfahrten ein Wettrennen mit den Autos starten. Wenn ich auf mein Rad steige habe ich keine geplante Tour vor mir, ich fahre los und schaue worauf ich Lust habe. Wenn mich die Straße nervt biege ich auf den Forstweg ab, wenn ich keine Lust auf eine technische Abfahrt habe, folge ich dem Rausch der Geschindigkeit auf der Straße. Das ist für mich "Graveln", ich kann jedes Gelände fahren, das ich möchte und muss mich nicht vorher auf etwas festlegen. Statt einem Rennrad oder MTB habe ich beides gleichzeitig unter mir. Das Gravelbike ist sowas wie Schrödingers Fahrrad für mich.
 
So wie ich dich verstehe, trennst du mittels Laufradsatz in eine Onroad und eine Offroad Version. Meiner Meinung nach nimmt diese strickte Trennung dem Gravelbike jedoch in gewisser Weise das Potential.
Ich hatte mein Pickenflick auch erst auf 2 Laufradsätze ausgelegt, habe dann aber festgestellt, dass ich mit 27,5 x 2" überall zurecht komme: Ich kann mein Gravelbike sowohl über sämtliche Trails prügeln, wie auch auf Abfahrten ein Wettrennen mit den Autos starten. Wenn ich auf mein Rad steige habe ich keine geplante Tour vor mir, ich fahre los und schaue worauf ich Lust habe. Wenn mich die Straße nervt biege ich auf den Forstweg ab, wenn ich keine Lust auf eine technische Abfahrt habe, folge ich dem Rausch der Geschindigkeit auf der Straße. Das ist für mich "Graveln", ich kann jedes Gelände fahren, das ich möchte und muss mich nicht vorher auf etwas festlegen. Statt einem Rennrad oder MTB habe ich beides gleichzeitig unter mir. Das Gravelbike ist sowas wie Schrödingers Fahrrad für mich.

Nein ich trenne nicht zwischen einer Onroad/Offroadversion. Viel schlimmer, ich vermische alles und fahre zwei LRS 650B/28 Zoll mit jeweils 2 verschiedenen Reifenvarianten.
Was graveln für den einzelen bedeutet hast du ja schon für dich festgelegt. Ich habe dazu noch keine Meinung. Zum Thema Gravelbikes gibt es viel zu lesen und noch mehr Interpretationen. Die meisten ziehen garkeine so deutliche Linie zwischen crossen und graveln.
Da es sich hier um einen Konzepttest handelt, werde ich natürlich soviele optionen testen wie möglich, darum wurde das Rad so breitbandig ausgelegt. Am Ende sollen mehr Antworten stehen, als Fragen.
Ich kann dir jedoch schon eine Frage beantworten. Gestern mit meiner Freundin gefahren, sie auf dem Crosser, ich auf Biergrit und 2 Zoll. Das ist nicht lustig auf der Straße, wenn du abgeledert wirst, weil der Reifen so am Asphalt klebt.
 
Sagte wer das Rad wird nicht im Dreck bewegt.

Genaugenommen habe ich gesagt, dass das Rad nicht im Winter (=Schnee, Eis und vor allem Salz) bewegt wird und das scheint ja auch zu stimmen. Was genau soll denn hier eigentlich dauergetestet werden? Die Mitleserschaft?:D
 
Genaugenommen habe ich gesagt, dass das Rad nicht im Winter (=Schnee, Eis und vor allem Salz) bewegt wird und das scheint ja auch zu stimmen. Was genau soll denn hier eigentlich dauergetestet werden? Die Mitleserschaft?:D

Genaugenommen erzählst du Unsinn, da das Rad seit 3 Wochen Salz mitbekommt.
Und HIER wird garnix dauergetestet. Dieser Aufbaufaden begleitet den Konzepttest zum Thema Gravelcrosser in den News. Hier darf, wie auch schon letztes Jahr während des Dauertest Focus Raven, sich jeder zum Thema Gravelcrosser auslassen.
Wie du mitbekommen has,t ist hier mit eurer Hilfe das Rad entstanden. Nun wo das Rad fertig ist und der Test begonnen hat, wird es hier ab und an Infos geben, jedoch wird hier nicht den zwei Testberichten in den News vorgegriffen werden.
Mit Sicherheit wird sich jeder darüber freuen, wenn du dich hier produktiv einbringst.
Weitere Fragen werden vielleicht im kommenden Bericht zum Thema in den News beantwortet werden. Ansonsten blättere nochmal an den Anfang, dort wurde auch beschrieben was hier geschieht.
 
@Joffix den ansatz finde ich gut, aber es bleibt halt ein kompromiss. Im sommer fahre ich am crosser semislicks, die sind auf der straße noch erträglich. Im gelände dann halt etwas defensiver fahren...
Schrödinger war der mit der katze die gleichzeitig tot und lebendig war oder so ähnlich?
 
Zurück
Oben Unten