Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

Einfach die Tauchrohre analog zur oberen Gabelbrücke glänzend "machen" und dann passt's.
Schwarz anodisierte Tauchrohre wären natürlich auch extrem schick, wirkt die Gabel nicht so wuchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
n bisschen drücken und das passt schon :aetsch:
auch wenn die lauf nicht passt zeigt der vergleich doch in welcher liga die gabel spielt und durch die luftdämpfung (das wort ist an sich ja schon paradox) nicht für mehr taugt als die lauf auch ;)

ich hatte vor vielen vielen monden mal ne germana center irgendwas und die war (trotz öldämpfung) einfach nur mist. vor noch mehr monden war ich auch mal so schlau und habe ne gabel mit dem englund kit "getuned" (auch ne art von luftdämpfung). das war auch ein großer fehler. die damalige judy wurde zwar schön leicht, aber auch sehr bockig und über kleine wurzel und steinpassagen fast unfahrbar.
die entwicklung und technik macht natürlich fortschritte und es kann sein, dass germana inzwischen nicht nur bessere gabelkonzepte baut, sondern auch luft erfunden hat die sich nicht komprimieren läßt, aber ehrlich gesagt: ich glaube nicht daran ;)
 
26er 100mm sids und rebas neuerer generation haben ca. 475mm ebh.

davon ab funktioniert deine 2000er sid garantiert besser als die germana um die es hier geht :)
 
Vielleicht sollten wir bitte wirklich erst einmal den Fahrtest abwarten... ;)

@Organik Hast Du die Gabel direkt bei German:A geordert oder über einen Versender?
 
So Gabel montiert. 11 Uhr heute losgefahren, 16 Uhr wieder angekommen. Bin auch platt ;)

Doch bevor ich losgefahren bin, began schon ein kleines Problem. Hätte nicht gedacht dass das kleine Probem, größer sein wird, als ich vermutet habe.

1. AUFPUMPEN DER GABEL:

Wollte Luftdruck prüfen und dann die Überraschung. Kann Euch warnen, mit einer gewöhnlichen Dämpferpumpe ist es fast eine Folter die Gabel aufzupumpen und wer keine zärtlichen Finger wie ich hat, ( noch besser Frauenfinger) wird sich besonders schwer tun.

Hier zwei Bilder zu Verdeutlichung. Ich hoffe sie erklären in etwa was ich meine.


IMG_0912.JPG

Nicht gerade viel Platz....... Wenn meine Finger "claustrophob" wären, müsste ich auf mein 14 tätiges WIderrufrecht bestehen. ;)

IMG_0910.JPG




Nun gut, mit Mühe und Geduld waren meine gewünschte 8 bar, bei meinem Körpergewicht von 73 KG, in etwa drin. (Empfehlung von German-A, Bedienungsanleitung) Sind wahrscheinlich weniger drin, da das Herausdrehen der Luftpumpe ebenfalls beschwerlich war und etwas Luft verloren gegangen ist.


2. Erfahrungsbericht:


So, wie fährt sich jetzt die Gabel?
Ich habe die Gabel jetzt, wie immer, auf einem S1 Gelände getestet und kann EUch berichten, auch durch den Wald, mit reichlich unverfestigtem Untergrund, Hindernissen die ich aber einfach überfahren habe und wo ich aber oft genug auch dosierend bremsen musste. Also für mich reichlich Gelände für ein Mountainbiker. Ich liebe aber solche Singetrail Stecken und befahre sie gern, am liebsten so schnell wie möglich. Asphalt ist mir zu langweilig, ( ja wirklich auch bei dem Bike ;) ) und über S0 fährt man eh ab und zu (bei uns hier kaum zu vermeiden )
Wer also schwierigeres Gelände fährt, der muss die Gabel selber testen. Ich fahre lieber als das ich ständig nur dosierend bremsen muss ;)

Fahrverhalten alles andere als schwammig. Sie ist ordentlich steif, deutlich steifer als die DT Swiss Twinshot, für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und wirkt auf einem S1 Gelände, als wäre sie völlig unbeeindruckt. Nach etwa vier Jahren Erfahrung mit der DT Swiss ist das schon ein anderes Fahrgefühl. Ich hab mich aber an das Fahrverhalten schnell gewöhnt.

Was mir noch auffiel ist, die Gabel springt nicht, wenn ich schnell fahre, ich hatte immer Bodenkontakt. Das kannte ich von der DT Swiss so nicht. Entweder findet der Boden meine Xcite anziehend oder umgekehrt.... ;)

Das Dämpfungsystem ist mir gar nicht so wirklich aufgefallen. Ich muss nichts tun, nichts mehr blockieren, habe aber trotzdem kein Geschwindigkeitsverlust. Das Wippen ist gut ausbalanciert. Bei Steigung merkt man nichts, wenn man sitzt, im Wiegetritt arbeitet sie schön dagegen, so das man nicht zu viel Geschwindigkeit verliert. Lock-out ist wirklich überflüssig. Jedenfalls für mich.


Das sind die Punkte die für mich sehr wichtig waren und ich muss auch gestehen, die Gabel ist unterfordert gewesen. Das ist anderes Kaliber in Vergleich zu DT Swiss Twinshot die wirklich mikrig aussieht und das Gefühl der Sicherheit mir gar nicht so vermitteln konnte. Für All-Montain wird der Federweg von 100 mm absolut nicht reichen aber für CC-Race ist die Gabel.


Kritik:

1. Ja das Gewicht sehe ich schon ein wenig als Verarsche. Vor allem wenn GermanA auf 2 gr. genau die Gabel anpreist, sollten keine 50 gr. Differenz daraus werden. Das ist dann in Relevanz gesetzt viel finde ich, auch wenn die 50 gr. in der Praxis sicher kein Unterschied erkennen lassen werden

2. Die Ausfallenden sind wunderschön verarbeitet, aber der geringe Platz für Standard Pumpen ist echt ein Manko. Man kommt da mit seinen Fingern kaum dran. So viel Feinmotorik und Kraft an den Fingerkuppen kann man kaum aufbringen. Da muss ne andere Pumpe her.

Fazit: Die Gabel ist etwas zu teuer meiner Meinung nach. Jedoch kein defintiv kein Fehlkauf. Sie sit wunderschön, perfekt verarbeitet und technisch definitiv gelungen.

Die Gabel wiegt aktuell 1078 gr.

IMG_20160520_203738.jpg




Hier noch mein Plastikrad mit der Gabel. GEWICHT: 7805 gramm



IMG_0915.JPG




IMG_0906.JPG


IMG_0907.JPG


IMG_0909.JPG




FALLS IHR WELCHE FRAGEN HABT, FRAGT ;)
 

Anhänge

  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20160520_203738.jpg
    IMG_20160520_203738.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 315
Warum haben die die Gabelkrone nicht auch aus schwarzem Gold gemacht?
Ein bissl wuchtiger dann würde dir Gabel noch besser wirken!

Guter Bericht und sehr einzigartiges Fahrrad :D
 
Rein optisch gefällt mir dein Rad nicht nur die Gabel :) Ich bin bei dir, das Gewicht finde ich hier einfach nicht OK um es nett zu formulieren.
 
Wenn du dich mal wieder über die kaum zu erreichende Ventilkappe aufregst,in der Oldtimermarkt Praxis die ich zufällig lese,war letztens ein Tip....es passt ein bestimmter Wanddübel über die Kappen und zwar der Fischer S12.Dort gings zwar um das vermeiden von dreckigen Fingern,aber dein Platzproblem löst das sicher auch;)
 
danke für den ausführlichen Bericht.
Einstellmöglichkeiten gibt's nur für den Luftdruck, oben und unten für die "Dämpfung"?

iwie sieht die Forke nach 80 statt 100 mm aus,
trotz der 36er Standrohre.

jetzt noch 'n bike ahead LRS !
 
Immer schön, wenn sich einer bei diesem illustren Puplikum hier traut seine Erfahrungen mitzuteilen. :daumen: Sehr gut geschrieben, danke Organik!
Ich hätte dort nach dem Gummiring und den Schmutzspuren auf den Standrohren höchstens 50 mm Federweg geschätzt.
Ich auch.
Vielleicht sind 8bar doch zu viel Druck: Diese Angabe hat mich schon etwas irritiert, in meiner alten SID komme ich mit 3bar aus.
 
Wenn du dich mal wieder über die kaum zu erreichende Ventilkappe aufregst,in der Oldtimermarkt Praxis die ich zufällig lese,war letztens ein Tip....es passt ein bestimmter Wanddübel über die Kappen und zwar der Fischer S12.Dort gings zwar um das vermeiden von dreckigen Fingern,aber dein Platzproblem löst das sicher auch;)

Guter Tipp! Danke! Werde ich mal nach dem Fischer S12 Ausschau halten. ;)

danke für den ausführlichen Bericht.
Einstellmöglichkeiten gibt's nur für den Luftdruck, oben und unten für die "Dämpfung"?

iwie sieht die Forke nach 80 statt 100 mm aus,
trotz der 36er Standrohre.

jetzt noch 'n bike ahead LRS !

Hi Ghost!

Ich habe keine EInstellmöglichkeiten dazu bestellt. An meiner Gabel ist nichts was man einstellen kann. Das hat mich gerade so gelockt, die Gabel zu kaufen. Unter Berücksichtigung seines eigenen Körpergewichtes einfach die Gabel aufpumpen, fertig. ;) Das neue Dämpfungsystem soll die ganzen EInstellungsmöglichkeiten überflüssig machen ( optional, wenn es wirklich einer unbedingt braucht ) So GermanA nach einem Telefonat mit Herr Lautenschläger.

Vielleicht wirkt es so aufgrund von iphone Kamera in Verbindung 36 mm Standrohre. Sind aber 100 mm Federweg.
 
Immer schön, wenn sich einer bei diesem illustren Puplikum hier traut seine Erfahrungen mitzuteilen. :daumen: Sehr gut geschrieben, danke Organik!

Ich auch.
Vielleicht sind 8bar doch zu viel Druck: Diese Angabe hat mich schon etwas irritiert, in meiner alten SID komme ich mit 3bar aus.


Vielleicht liegt es an der iphone Kamera. Sind aber definitiv 100 mm. Laut Bedienungsanleitung empfiehlt sich knapp 8 bar zwischen 70 - 80 kg zu pumpen. Ich werde Morgen mal etwas Luft rauslassen und dann einfach schauen. Kein schlechter Tipp. Danke ArSt.
 
war das nicht auch so das die qr9 version schwerer als die ta15 version sein soll? Ich hab das wohl irgendwo gelesen. 1078 ist sehr leicht aber eben nicht wie angegeben. das turnt mich richtig ab. Auch das Blau stört gewaltig an der gabel.
 
Ich hätte dort nach dem Gummiring und den Schmutzspuren auf den Standrohren höchstens 50 mm Federweg geschätzt.
Es lassen sich sicher Wege finden, auch eine 200-mm-Gabel nur 50 mm einzufedern. Was die Gabel liefert, ist auf keinen Fall mehr, als man fordert. Ob es weniger ist, vermag ich nach dem Bericht noch nicht zu sagen.

BTW: Hätte ich für jedes Mal "S1" einen Schnaps getrunken, wäre ich jetzt wohl betrunken.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten