Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

Also ich finde die Gabel sieht wirklich super aus, würde sie gerne als 1.5" an einem ebensolchen Bike sehen. Auch das Gewicht ist trotz der wenigen "Mehrgramm" doch immer noch super.

@Organik: Vielen Dank, dass du deinen Bericht gepostet hast. Dies wiederspiegelt ja deine erFAHRungen und deine Vergleiche mit vorhergehenden Gabeln. Bin auf weitere Berichte gespannt.
 
Kritik:

1. Ja das Gewicht sehe ich schon ein wenig als Verarsche. Vor allem wenn GermanA auf 2 gr. genau die Gabel anpreist, sollten keine 50 gr. Differenz daraus werden. Das ist dann in Relevanz gesetzt viel finde ich, auch wenn die 50 gr. in der Praxis sicher kein Unterschied erkennen lassen werden

2. Die Ausfallenden sind wunderschön verarbeitet, aber der geringe Platz für Standard Pumpen ist echt ein Manko. Man kommt da mit seinen Fingern kaum dran. So viel Feinmotorik und Kraft an den Fingerkuppen kann man kaum aufbringen. Da muss ne andere Pumpe her.

Fazit: Die Gabel ist etwas zu teuer meiner Meinung nach. Jedoch kein defintiv kein Fehlkauf. Sie sit wunderschön, perfekt verarbeitet und technisch definitiv gelungen.

Die Gabel wiegt aktuell 1078 gr.

Die Ausfallenden sind bei mir sehr scharfkantig!! Zudem fehlt ein Anschlag, welcher den Radeinbau deutlich erleichtern würde.

Gab es bei der Montage der Scheibenbremse Probleme?
 
Die Ausfallenden sind bei mir sehr scharfkantig
Evtl. noch ein User mit einer German-A X-cite Zero, der seine Erfahrungen mit uns teilen möchte?
Fände ich prima!
Kann es aber auch keinem verübeln, wenn er das hier nicht macht, braucht er sich nachher nicht für seine Inkompetenz usw. zu rechtfertigen.

Denn was vor Jahren schon nicht funktioniert hat, wird auch in Zukunft nicht funktionieren, oder wie war das? :)
Mich interessiert die Gabel jedenfalls weiterhin!
 
Warum ist die Flame Carbon eigentlich 50% schwerer als die XCite Zero? Liegt es am Lockout und der upside-down Bauweise? Einsatzgebiet ist für beide Gabeln gleich laut Hersteller.
 
Das habe ich mich auch gefragt, wo der Lockout doch eigentlich nur mit 150 Gramm zu Buche schlagen sollte. Wenn ich German:A richtig verstehe, sind bei der USD-Gabel die Tauchrohre, die sie in ihrem Katalog für 2016 allerdings als "Standrohre" bezeichnen, auch 36 mm stark:
German:A schrieb:
36er Standrohre? Immer noch die Ausnahme bei Teleskopgabeln für MTB‘s, bei german:A. ist das sogar selbstverständlich für den Einsatz einer Upside Down Gabel! Hierbei jedoch für die Standrohre, die innenlaufend das untere Ende der Federgabel darstellen!
Das heißt natürlich, dass die Gabelkrone entsprechend massiver dimensioniert sein muss. Abgesehen davon weicht das Gewicht auf der Website (1552 g) von dem im Katalog (1398 g) ab. Im Katalog ist der Lockout allerdings wieder als Option angeben (+220 g).
 
@Organik: Vielen Dank, dass du deinen Bericht gepostet hast. Dies wiederspiegelt ja deine erFAHRungen und deine Vergleiche mit vorhergehenden Gabeln. Bin auf weitere Berichte gespannt.

Kein Problem, bin kein Fahrwerksexperte, nur Hobby Mountainbiker, daher konnte ich nur meine Erfahrung wiedergeben. Sicher wird der eine oder andere seine eigene Erfahrungen machen. Ich kann nur sagen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Gabel.

Die Ausfallenden sind bei mir sehr scharfkantig!! Zudem fehlt ein Anschlag, welcher den Radeinbau deutlich erleichtern würde.

Gab es bei der Montage der Scheibenbremse Probleme?

Hi Zedi,

bei mir sind die Ausfallenden nicht scharfkantig. Die Bremse schleift etwas, ich vermute jedoch es liegt mehr am Bremssattel meiner R1.
 
Kontrolliere doch mal, ob der Bremssattel wirklich parallel zur Scheibe steht. Bei mir war das nicht der Fall.

Musste die PM Aufnahme nachbearbeiten. Hatte schon so einige Gabeln diverser Marken am Rad. Aber zum Fräswerkzeug musste ich noch nie greifen...
 
Kontrolliere doch mal, ob der Bremssattel wirklich parallel zur Scheibe steht. Bei mir war das nicht der Fall. Musste die PM Aufnahme nachbearbeiten. Hatte schon so einige Gabeln diverser Marken am Rad. Aber zum Fräswerkzeug musste ich noch nie greifen...

Hi Zedi,
danke für den Tipp! Hast ins Schwarze getroffen, der Bremssattel ist tatsächlich nicht ganz parallel zur Scheibe. Aber schon alles versucht, kriege es auch nicht 100% schleiffrei eingestellt. Dachte auch erst, die recht alte Hope Floating Scheibe auszutauschen, aber mit normaler Stahlscheibe ist da keine wirkliche Verbesserung. Radlager ist auch spielfrei und unauffällig. Naja sind eh nur paar Watt. ;) Beim Fahren merkt man nichts.

@Organik
Also optisch sieht die "wuchtige" Gabel an dem Storck super aus, wie dafür gemacht!
Ohnehin sieht das Storck so echt gut aus - einzig der Flaschenhalter stört mich (...auch wenn das hier jetzt O.T. ist).

Danke Dir vielmals!
Der Flaschenhalter ist der Nazdrowje von Ax Lightness. Er hinterlässt gerne Kratzspuren an den Flaschen ;)
 
So, kurzes Update zu der Gabel, von einem Mediziner statt Fahrwerksexperten! ;)
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Ich habe über die Tage mein Bunny Hop weiter geübt, da ich noch nicht mit der Höhe bei der Entlastung der Räder zufrieden bin. C.a. 20 cm hoher Bordstein als Übung, reicht mir für meine Trails einfach nicht mehr.
Was mir stark auffiel, die Wippe ist irgendwie einfacher zu machen als mit der DT Swiss Twinshot. Das Hinterrad hebt sich irgendwie besser hoch. Genauso machte sich das Ganze positiv bemerkbar beim Versetzen des Hinterrades während der Kurven. Als CC-Race Fahrer fahre ich zwar auch, aber nicht oft irgendwelche Spitzkehren, dafür genug Waldkurven mit Abkürzungen um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Für meine favorisierten Trails sehr praktisch.

Im Großen und Ganzen fährt sich die Gabel einfach steifer als die DT Swiss, vermute das wir der Grund dafür sein.

Naja, auf einen guten Impuls! ;)

Grüße
Organic
 
Ich musste meinen Rahmen nachfeilen lassen. Es war einfach kein Fahrradladen mit einer Fräse aufzutreiben.
Hat man sehrgut an den Bremsklötzen gesehen. Die waren total schief runter.
 
@Organik
Interessantes Projekt. Und ein sehr eigenwillig es MTB bzw Rahmen (Neudeutsch cool 8-):cool:)!
Was sind das für (Flat)Pedale; Gewicht?
 
@Organik
Interessantes Projekt. Und ein sehr eigenwillig es MTB bzw Rahmen (Neudeutsch cool 8-):cool:)!
Was sind das für (Flat)Pedale; Gewicht?

Vielen Dank!
DIe Pedale sind KCNC Knife Titan mit 149 gramm das Paar inkl. Pins.
Sie haben ne recht kleine Auflagefläche aber das täuscht. Abgerutscht bin ich hier noch nie. Mit den Acros A flat Pedalen dafür schon mehrere Male.
 
und damit fährst du auch
?

Selbstverständlich, egal wie sarkastisch dein Zitat jetzt auch sein mag. ;) Ich weiss nicht was du momentan gegen mich hast... und ich weiss auch dass das hier ein DH/Enduro lastiges Forum ist. Aber nur weil du auf den KCNC nicht fahren könntest, heisst es nicht automatisch dass andere auch nicht fahren können, Einstein... NEHCUK, ich habe als nur beruflicher Mediziner, kein Problem mit irgendwelchen, vor allem irrationalen Sticheleien umzugehen und von einem "ANGEBLICHEN Kenner, der sich nicht nur mit der Technik, sondern auch mit individuellen Aufbau, sowie Präferenzen rund ums Mountainbiken und dessen Facetten auskennt, zu lernen. Meistens schmunzle ich und ignoriere Provokationen, bin aber tatsächlich auch mal bereit, nach fünf Stunden Mountainbiken und einer 0,33 ml Flasche Becks, auf so ein Infantilismus hier einzugehen, so lange der andere auch damit umgehen kann. Nur dann solltest du zumindest mir Recht geben, dass das Mountainbiken ursprünglich auf Schotterwegen began und ein Schotterweg bereits ein Gelände ist. Ich aber fahre laut Singletrail-Skala S1 (weisst du ja, oft genug erwähnt ;) ), was blöderweise schwieriger ist als nur Schotter oder sogar Asphalt durchzufahren, Einstein... Deswegen der Aufbau, welcher bis evtl auf die Pedale, laut Hersteller absolut CC-RACE tauglich, wenn nicht sogar dafür entwickelt ist. Das erst Denken dann Schreiben klappt so nicht ganz bei Dir, wa Schlaumeier? ;) NOCH halte ich Dich nicht für beschränkt... ich denke dein Verhalten mir gegenüber, wird sicher einen rationalen Grund haben.

Aber zu deiner Aussage, klar, gern, wenn du dieses Jahr in Hirschberg in 63220 Kotlin bist, kann es sein dass wir uns tatsächlich begegnen. Ich bin dort sogar mit meiner Clique mehrere Male im Jahr. Also hau rein, Einstein! ;) Ach ja ich tue DIr auch einen Gefallen und bringe meine Conti X-King mit statt die Freds. ;) Bring du aber bitte nicht nur ne große Klappe, sondern auch Fahrkönnen mit. Was wir fahren, da sind auch "lustige" Spitzkehren.

Ker Leute gibts..... ist er immer so infantil verkrampft?
Ich bin schon 30 Jahre alt, wahrscheinlich zu alt und irgendwie macht so ne Konversation keinen Spaß mehr....

Sorry meine 2 cent nach einem kalten Becks :D

Organic
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 30 gehörst Du hier wohl eher zu den jüngeren. Es gibt hier immer wieder Provokationen, auf die reifere Nutzer einfach nicht eingehen. Das (und wie) Du schreibst lässt eine gewisse Unkenntnis erahnen, die gerne hemmungslos ausgeschlachtet wird, auch wenn der Schein trügen mag.
Sage ich mal, als Computerfuzzi ;)
 
Naja, mit 30 gehörst Du hier wohl eher zu den jüngeren. Es gibt hier immer wieder Provokationen, auf die reifere Nutzer einfach nicht eingehen. Das (und wie) Du schreibst lässt eine gewisse Unkenntnis erahnen, die gerne hemmungslos ausgeschlachtet wird, auch wenn der Schein trügen mag.
Sage ich mal, als Computerfuzzi ;)

Klingt nachvollziehbar nur dass die "Schlachter", wie Kinder, hier keine Begründungen liefern oder Erklärungen, damit ein Mediziner wie ich, was neues zum Thema Fahrtechnik lernen kann. ( Ich weiss z.B immernoch nicht warum ein Lock-Out was mit einem Dämpfungssystem zu tun hat) Umso mehr von Älteren wie mir, sollte so ein Verhalten gar nicht erst kommen. Schlimmer aber, sie wissen nichtmal die Definition von Gelände.... oder der Tatsache dass MTB nicht nur 200mm Federweg, BIKEPARK und reine Fahrtechnik ist. Das sind doch keine Experten.... Das zeugt genauso von absoluter Unkenntnis auf diesem Bereich. Das Lustige ist, sie provozieren nur grundlos und lassen Ihre Aussagen ohne Aussagekraft, ohne einen nichtmal zu kennen. Man kann ja auch nicht alles wissen. Ich bin Mediziner und ich kann erklären was Antikoagulation und Thromboplastinzeit Resus-Faktor, Hämodynamik ist. Ich kann sogar erklären was ein PIO-Modus ist, obwohl ich kein Computerfuzzi bin. ;)

Aber kann man nicht voneinander lernen, vor allem wenn man älter ist? Das wurde mir so beigebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Organik: Einfach drüber hinwegsehen. Ich denke, Du hast Dir keinen Gefallen damit getan, dass Du Bilder gepostet hast in Straßenklamotten und ohne Helm im Thread " Mit dem Leichtbaubike unterwegs ".
 
Hast du eigentlich schon erwähnt, dass du Mediziner bist? Und sicher, dass es nur eine 0,33 L Flasche Beck's (wie kann man die Plörre eigentlich freiwillig saufen?) war? :lol:
 
... wenn du dieses Jahr in Hirschberg in 63220 Kotlin bist, kann es sein dass wir uns tatsächlich begegnen. Ich bin dort sogar mit meiner Clique mehrere Male im Jahr.
@Nehcuk hatte doch aber gefragt, bei welchen Rennen du am Start bist, weil du immer von "Race" schreibst. Willst du sagen, dass du pro Jahr mehrere Rennen in Kotlin fährst?
 
Leute was wird das hier? Steht Organik hier vor Gericht? Muss man als "echter" mountenbiker neuerdings rennen fahren? Lasst ihn doch sein rad so aufbauen wie er es mag! Und wenn er damit morgens nur zum Bäcker fährt. Who cares?
 
@mi2

Danke Dir! :)

@Organik: Einfach drüber hinwegsehen.


Hast Recht, hab mich nur aus Spaß auf den Infantilismus mit Nehcuk eingelassen. Becks ist halt ein gutes Bier ;) Keine Ahnung was diesen Typen dazu bewegt. Nur er sollte wissen dass man sich Arroganz erst verdienen muss! Nach dem was du sagst, sieht man schön wie beschränkt und oberflächlich und letztenendes doch unwissend Menschen sein können. Es erklärt deshalb auch warum manche Leute hier Mountainbiken nur mit BIKEPARK und 200mm Federweg vergleichen. Alle anderen Facetten des Mountainbikens kommen einfach nicht an. Das Gehirn kann es offensichtlich nicht verarbeiten..... oder sie haben EBEN KEINE Expertise auf diesem Gebiet. Was ich vermute. Sie kläffen nur wie Hunde einen an. Genauso wie die Tatsache dass reine Fachtheorie nicht der Grundbaustein für die Wahrheit darstellt, sondern auch andere Aspekte ( Stichwort: Individualität) denn jedesmal wenn einer von den Besserwissern hier versucht einen zu "schlachten" stimmen deren Aussagen nicht mit der Realität überein und sie beweisen nur dass das was sie sagen Blödsinn ist. Es gibt nur Schema A bei denen, kein Schema B oder C und alles was in deren Schema nicht reinpasst wird ausgeschlachtet..... :D

Zusammengefasst wo soll da die Expertise sein? Was kann man von solchen Leuten überhapt noch lernen? Leute wie Nehcuk sind also offenslichtlich nichtmal Experten im Thema MTB. Sie können sich nichtmal Arroganz leisten. Armutszeugnis. Sie kläffen nur.

Aber das macht es leichter mit solchen "Besserwissern" hier klar zu kommen. Wo keine Aussagekraft ist, da nimmt man es eh nicht ernst. Gott sei Dank sind die meisten Leute hier erwachsen und wenn du sie was fragst, erhälst du auch eine konstruktive und hilfreiche Antwort.

Deswegen bin ich trotzdem gern hier. ;)

Von daher hast du vollkommen Recht T.R. EInfach hinwegsehen. ;)

Das waren meine 2 cent.

Gute Nacht Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten