Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

:winken: selten so geschmunzelt. prädikat: wertvoll. alkoholfreies becks war das ganz sicher nicht.
Selbstverständlich, egal wie sarkastisch dein Zitat jetzt auch sein mag. ;)
das war mein vollkommener ernst weil ich der überzeugung bin, dass man mit dem bike nicht ernsthaft xc rennen fahren kann. wie du ja selber immer wieder betonst machst du das aber und deswegen wollte ich wissen wo. aber sehr schön was du da alles hineininterpretierst :daumen:

kotlin gehört leider nicht zu meinem einzugsgebiet. du fährst nicht zufällig mal einen wettkampf in nrw, hessen oder rheinlandpfalz?
ich dachte ich hätte hier mal gelesen das du aus nrw kommst, aber dem ist wohl nicht so?
 
@mi2

Danke Dir! :)




Hast Recht, habDeswegen bin ich trotzdem gern hier. ;)

Von daher hast du vollkommen Recht T.R. EInfach hinwegsehen. ;)

Das waren meine 2 cent.

Gute Nacht Euch!
Deswegen gehörst Du und Dein Bike auch hierher. Es wird schwierig ein exklusiveres Bike im Forum zu finden. Wie sieht es denn jetzt mit der Gabel aus Ansprechverhalten, lineare ( komfortablere )oderrichtig eher progressive ( straffere )Kennlinie. Danke für kurze Infos dazu.
 
Deswegen gehörst Du und Dein Bike auch hierher. Es wird schwierig ein exklusiveres Bike im Forum zu finden. Wie sieht es denn jetzt mit der Gabel aus Ansprechverhalten, lineare ( komfortablere )oderrichtig eher progressive ( straffere )Kennlinie. Danke für kurze Infos dazu.

Danke T.R. vielmals! Ich hoffe auch, dass ich hier im Forum, auch immer wieder was Neues und über mein Bike dazu lernen kann.

Zu Gabel, sie ist definitiv progressiv orientiert und das ordentlich, sprich sie wird besonders hart je tiefer sie eintaucht. Sie nutzt aber erstmal viel Federweg, nur sobald der Sag-Gummiring mehr als die Hälfte des Standrohres passiert, wird sie richtig hart. Keine Chance hier was durchzuschlagen, was natürlich auch zu erwarten ist. Ich fahre sie aktuell mit 6 bar. Mein Körpergewicht beträgt 73 KG. Laut Bedienungsanleitung sollte ich bei meinem Körpergewicht knapp 8 bar fahren. Die 6 bar sind mir aber mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke T.R. vielmals! Ich hoffe auch, dass ich hier im Forum, auch immer wieder was Neues und über mein Bike dazu lernen kann.

Zu Gabel, sie ist definitiv progressiv orientiert und das ordentlich, sprich sie wird besonders hart je tiefer sie eintaucht. Sie nutzt aber erstmal viel Federweg, nur sobald der Sag-Gummiring mehr als die Hälfte des Standrohres passiert, wird sie richtig hart. .
wirklich schon bei der hälfte des federwegs? wieviel des vorhandenen federwegs nutzt du aus?
für gut ausnutzbaren federweg sollte die kennlinie ungefähr so ausgelegt sein das die progression sanft im letzten drittel des federwegs einsetzt. setzt sie später ein rauscht die gabel durch den mittleren bereich und setzt sie früher und vor allen dingen so massiv wie du beschreibst ein, ist die luftkammer viel zu klein. hast du ab werk vielleicht tokens (volumenspacer) in der luftkammer?
könnte allerdings auch an der fehlenden dämpfung liegen, bzw. daran das sich luft als dämpfungsmedium in jedem fall erst stark komprimieren läßt - wobei dämpfungstechnik gegen eine verkorkste kennlinie imo eh der falsche weg ist, da wird nie was gescheites draus.
wenn token drin sind näherst du dich mit jeden token den du entfernst ein stück in richtung linearität. etwas luftdruck dazu und sie wird im ersten teil des federwegs nicht so einsacken und die progressivität setzt nicht so abrupt ein.
 
Danke für die Info. Wie spricht die Gabel an? Danke....

Hi T.R.

Sie fährt sich im Gelände schon sensibel, verkantet nicht einmal bei Gewichtsverlagerung. Das kannte ich sonst nur von meiner Lefty an meinem CD. Aber was besonders auffällt ist, ich hab das Gefühl, ich hätte deutlich mehr Traktion als mit der DT Swiss Twinshot. So als ob das Vorderrad immer wieder schnell seine Ausgangslage errreicht. Sie lässt kaum Spielraum zwischen Gelände und Reifen. Da ist sie ganz konsequent und dominant. Das ist mir nach erster Testfahrt sofort aufgefallen.


wirklich schon bei der hälfte des federwegs? wieviel des vorhandenen federwegs nutzt du aus?

Also ich nutze maximal so viel Federweg wie der Sag-Gummiring auf dem Bild zeigt, bei 6 bar und meinen 73kg. (Siehe Bild) Tiefer lässt sie nicht zu, egal was ich tue und da muss ich sie schon ordentlich rannehmen. Aber das tue ich auch nicht dauerhaft. Meinst du ich soll doch der Bedienungsanleitung folgen und wirklich 8 Bar aufpumpen? Ab hier bremst sie für meine Verhältnisse schon radikal ab, hier ist sie nicht wirklich sanfter als die DT Swiss. Härter wird sie natürlich schon viel früher, bereits schon bei etwa 1/3 des Federwegs, aber ja, erst ab Hälfte merke ich den Unterschied zu der DT Swiss besonders. Meistens ist aber der Sag-ring knapp unter, oder etwa bei der Hälfte des Gesammtfederwegs, wenn ich sie ganz normal im Gelände fahre. ( z.B Wurzelpassagen, Spitzkehren, Kies oder Geröll, ab und zu unverfestigter Boden u.s.w.)

Vielleicht kannst du es jetzt so besser beurteilen und ich erfahre mehr zum Thema Fahrwerkstechnik. Meinst du ich sollte an der Gabel was ändern? Z.B noch mehr aufpumpen? Ich jedenfalls kann nichts Auffälliges feststellen.



IMG_1003.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gummiring nach einer normalen Tour, die Du häufig fährst, an der Stelle steht, würde ich noch weniger Druck fahren. Du nutzt derzeit ja nur 2/3 des vorhandenen Federwegs...
Wieviel Sag fährst Du?
 
Wenn der Gummiring nach einer normalen Tour, die Du häufig fährst, an der Stelle steht, würde ich noch weniger Druck fahren. Du nutzt derzeit ja nur 2/3 des vorhandenen Federwegs...
Wieviel Sag fährst Du?

Danke, 6 bar sind doch zu viel. Mit 5 bar probieren?
 
Ja. 5bar draufpumpen, vorsichtig auf- und absitzen und den Sag messen. Dann ne Runde fahren und danach nochmal messen, wieviel Federweg Du tatsächlich gebraucht hast. Ich würde auf der Tour vorsichtshalber die Dämpferpumpe mitführen, falls es doch zu wenig Druck sein sollte.

Edit: Ich habe mir das Manual mal angeschaut. Ich würde mal mit 5.5bar in der Positivkammer und 4bar in der Negativkammer anfangen. Damit das alles passt, solltest Du aus beiden Kammern einmal den Druck ablassen und dann erst Positiv- dann Negativkammer befüllen.
 
Ja. 5bar draufpumpen, vorsichtig auf- und absitzen und den Sag messen. Dann ne Runde fahren und danach nochmal messen, wieviel Federweg Du tatsächlich gebraucht hast. Ich würde auf der Tour vorsichtshalber die Dämpferpumpe mitführen, falls es doch zu wenig Druck sein sollte.

Alles klar, vielen Dank! Das mache ich jetzt mal eben und gebe nacher Rückmeldung.
 
also ich weiss nich, so nach dem Bild jetzt erst recht - deutlicher als zuvor -
kann die Gabel keine 100 mm einfedern, höchstens 85.
so rein von den Proportionen Durchmesser Standrohr zu Abstand Oberkante casting - Unterkante Krone.

oder auch von der Aussage, dass der O-Ring bei 60 mm steht.
bis ganz nach oben sind das bei weitem keine 40 mm mehr.

ich würde auch mal bisken mit den Drücken "spielen"

kommt die Gabel weiter raus wenn Du den Druck der Negativkammer verringerst ?
 
Mir sieht das auch eher nach 80mm Federweg aus. Hast Du mal die Luft abgelassen und getestet, ob die Gabel überhaupt 100mm eintaucht?
 
Ich sehe da auch eher höchstens 80mm Federweg. Wenn die Tauchrohre bis zur Krone hochfahren können, schlägt da nicht die Brücke schon am Unterrohr an?
 
Last euch nicht von den fetten Standrohren täuschen!
100mm sehen bei dieser Gabel nach nur 80mm aus.

Und, wenn die Gabel bei "normaler" Beanspruchung schon so weit einfedert, würde ich bestimmt nicht mit noch weniger Druck fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standrohre sind mE 40 mm im Durchmesser.
Ich sehe deshalb dort nur 60 mm oder allerhöchstens 70 mm Federweg.

Vielleicht könnte @Organik einfach mal einen Maßstab oder ein Lineal anlegen...
 
kommt die Gabel weiter raus wenn Du den Druck der Negativkammer verringerst ?

Hallo Leute, Hi Ghost!

Jap, kommt minimal raus. Aber nicht viel. Die iphone Kamera ist mist. ;)
Hab die Gabel auf 4 bar /Hauptkammer) und 5,5 bar ( Negativkammer) aufgepumt. Sehr geschmeidiges Fahren. Konnte Federweg über 8 cm bringen. Für's Training könnte ich sogar noch mehr Luft rauslassen. Fürs Rennen brauch ich dann aber schon mehr bar. Etwa 7,7 / 7,7 bar wird bei 73 kg, laut Anleitung empfohlen.


IMG_1010.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 87
Hab noch eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir sie schneller beantworten. Hab auch schon bei german a nachgefragt, sie wollen sich bei mir per email zurückmelden. Die blaue Kappe des Hauptluftventils an der Gabelkrone würde ich gerne loswerden und eine einfache Plastikkappe wie an meinem Dämpfer oder an der Ausfallenden reindrehen. Meint ihr könnte ich das machen? Die Kappe scheint ein Dichtungsring zu haben ( Siehe Foto ) Denke ist nur damit kein Dreck reinkommt. Alternativ würde ich ne schwarze, noch besser aus Carbon mit 3k Sicht, montieren, wenn eine Kappe erforderlich ist ;) Sieht dann schöner aus. ;) Könnte man nicht sowas theoretisch aus Carbon nachbauen? Self-made?



.
IMG_1007.JPG
IMG_1006.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten