Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

Wenn man mehr in die Negativkammer als in die Positivkammer pumpt zieht es die Gabel zusammen. Macht auch sonst eher keinen Sinn. Umgekehrt schon.
 
Hallo Organik, auch wenn es jetzt auf dem Foto besser aussieht und Du den Federweg besser ausnutzt, ich denke die Einstellung ist noch nicht optimal. Die Negativluftkammer sollte maximal den gleichen Druck haben wie die Positivluftkammer, im Zweifel eher etwas niedriger.
 
Ja sieht doch deutlich besser aus. Der Dichtungsring ist ein Schmutzschutz und Verliersicherung. Die Kappe dreht sich damit einfach schwerer.
 
Hallo Organik, auch wenn es jetzt auf dem Foto besser aussieht und Du den Federweg besser ausnutzt, ich denke die Einstellung ist noch nicht optimal. Die Negativluftkammer sollte maximal den gleichen Druck haben wie die Positivluftkammer, im Zweifel eher etwas niedriger.

Danke für den Tipp, ich lasse dann etwas Luft aus der Negativkammer raus. (1/2 bar ?)


@all
Keine schlechte Ideen von Euch allen. Eine Kappe aus Sichtkarbon würde vom Durchmesser perfekt passen. (c.a 33 mm ) Nur wie bekomme ich die so fest, dass sie beim Fahren im Gelände nicht abfällt. Den Gummiring kann ich nirgends befestigen. Jedenfalls nicht an meiner BK Composites Ahead Kappe. Einer ne Idee, mit ner Schraube doer sowas?


ÜBRIGENS:
Herr Lautenschläger hat sich gemeldet und das sehr zügig. Vielleicht sind die Infos für Euch interessant. Welche Fragen ich gestellt habe, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. ;)

Hallo Herr......
wir haben gestern nochmals telefoniert und es sind noch einige Anregungen und Fragen offen geblieben..

zu 1. In der Tat kann es im Bereich von ca. 5% montagebedingt zu Gewichtsschwankungen kommen. Wir werden eine 80mm Federwegs-Version bauen, bei der das Zielgewicht garantiert ist.
Es ist in der Branche nicht unüblich einen Richtwert anzugeben. Zusätzlich ist das Steuerrohr noch ungekürzt, etc..
Trotzdem die leichteste Gabel
zu 2. Dieses "Problem" erscheint nur bei den (selten bestellten) QR9-Versionen. Wir haben uns einen längeren Pumpen-Adapter "gebaut", da es tatsächlich etwas umständlich ist.
Es gibt auch längere Aufsätze im Handel. Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht geben. Bitte selbst besorgen.

Weiterhin ist der blaue Alu-Deckel-Abschluss aus optischen Gründen und als Schutz für das Ventil und vor Schmutz verbaut worden, aber nicht zwangsweise notwendig.
Hier kann eine Ventilkappe aufgesetzt werden. Ein schwarzer Alu-Deckel wäre auch erhältlich (habe noch 2-3 Stk. von Sondermodellen hier). Bitte melden bei Bedarf.

Ich darf mich für die verspätete Rückmeldung entschuldigen. Wir sind stark ausgelastet. Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Produkt.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Daniel Lautenschläger
Kundenservice/Auftragsabwicklung
 
zu 2. Dieses "Problem" erscheint nur bei den (selten bestellten) QR9-Versionen. Wir haben uns einen längeren Pumpen-Adapter "gebaut", da es tatsächlich etwas umständlich ist.
Es gibt auch längere Aufsätze im Handel. Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht geben. Bitte selbst besorgen.
Den Teil finde ich ehrlich gesagt erbärmlich.
So nach dem Motto: Selber schuld! Was bestellst Du auch für Schnellspanner? Jetzt schau selber, wie Du das hinkriegst.
 
Egal was ihr macht! Googelt nicht: "Pumpe Verlängerung"!!!!

Dann schießen euch geballte Dummheit und Selbstzweifel entgegen!

Einen kleiner ***** entspricht ja auch dem Spirit des Leichtbauforums :D
 
Aber was besonders auffällt ist, ich hab das Gefühl, ich hätte deutlich mehr Traktion als mit der DT Swiss Twinshot. So als ob das Vorderrad immer wieder schnell seine Ausgangslage errreicht. Sie lässt kaum Spielraum zwischen Gelände und Reifen. Da ist sie ganz konsequent und dominant. Das ist mir nach erster Testfahrt sofort aufgefallen.

Wenn das bei der DT Swiss so war, dann war sie entweder völlig falsch eingestellt (Zugstufe völlig überdämpft oder mit viel zu wenig Druck gefahren, ich nehme jetzt mal an du wiegst mehr als 50 Kilo...) oder defekt. Sowas sollte bei keiner Gabel oberhalb des Baumarkt-Segments auftreten. Meistens dämpfen schlechte Gabeln aber auch eher zu wenig als zuviel.

Wenn solche grundlegenden Dinge als Vergleichsmaßstab bei einem Gabeltest herhalten müssen... naja. Als Fahrwerksexperte würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, aber ein ganz grundlegendes Verständnis über die Funktion einer Federgabel sollte man als ambitionierter Mountainbiker eigentlich schon mitbringen :rolleyes:
 
passt vielleicht zufällig eine Carbon-Ahead-Kappe mit ein wenig Nachbearbeitung?

Hab mal was gebastelt. Was meint ihr? Kann man es dran lassen? Wiegt nur 1,5 gramm ^^


IMG_1018.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 152
Servus Leute. Da R2 das gute Stück in genau der Version wie ich sie gern wollte im Sale hatte (wohl Einzelstück) hab ich zugeschlagen :rolleyes:. Billig war es immer noch nicht aber immerhin waren es 26%. Wie bei @Organik ist auch bei meiner Version (29er, 15mm Steckachse ohne Lockout) ein hohes Mehrgewicht zu sehen. Es Sollten 1025g sein, es sind aber 1108,3g. Immer noch leicht aber weit von 1025 entfernt. Nach kürzen des Schafts bleiben noch 1087,4g. Wie Organik schon schrieb mach das teil einen guten ersten Eindruck. Nachteilig fällt mir nur die Schwere Steckachse (47g) und diese blaue Ventilkappe auf. Die Steckachse muss aber genutzt werden weil meine Bisherige Extralite ca 2cm zu kurz ist. Und die 10mm inbusaufnahme an der Steckachse. Jetzt brauch ich extra ein neues Multitool (gibt auch nicht viele mit 10mm Inbus):wut:

Ungekürzt


Gekürzt


Steckachse

 
Zuletzt bearbeitet:
ahh super. hab gestern stundenlang nach sowas gesucht aber nicht gefunden. leider hat mein tool maximal 6mm inbus, brauch ich also 2 adapter :D
 
hab gestern auch gleich noch nach einer Lösung für das Ventilkappenproblem gesucht. Meine Lösung ist ein zurecht geschnittener Sram kassettenhalter (das kuststoffteil was bei neuen Kassetten dabei ist). 2,5g und sitzt fest. Dichtung muss ich dann beobachten.

CIMG7288.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7288.JPG
    CIMG7288.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten