Muss das behoben werden?

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen...

Ich bin der Sven und lese hier schon länger fleißig mit.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Specialized Langster Moscow zugelegt. Ich habe es für einen schmalen Taler bekommen und konnte nicht nein sagen.
Im Moment ist es komplett zerlegt und ihm kommt ein wenig Pflege zu gute.
Am Rahmen ist mir jetzt folgendes aufgefallen und ich weiß nicht ob ich es einfach übergehen soll oder der Rahmen "behandelt" werden muss.
Die Stelle befindet sich an der Kettenstrebe.

Für Tips bin ich dankbar... :rolleyes:

2014_%2525209_27_18_%2525204.jpg
 
Ich würde das erstmal mit Chrompolitur behandeln, gerne mehrmals... Dann siehst Du, ob der Schaden noch tiefer geht. Wenn alles ok ist, mit Autopolitur versiegeln und regelmäßig wiederholen. Das Rohr würde ich von innen noch mit Fluidfilm behandeln und dabei auch immer auf Risse überprüfen. Alu bricht spröde und spontan...

Wenn die Schadstelle durch tiefe Kratzer verursacht ist, solltest Du das vorsichtig runterschleifen (Körnung 320 schrittweise bis 1200 oder feiner) und anschließend polieren, weiter s.o.

Klarlack auf poliertem Alu nützt angeblich wenig, darunter blüht es dann wieder. Richtig guten Schutz bietet wohl nur Eloxieren und dann lackieren oder Pulvern.
 
Also von der Kette kann es eigentlich nicht sein, es ist eher die Strebe von der Nabe zur Sattelstütze oben. Kratzer oder so kann ich jetzt auch nicht erkennen...:(
So richtig ist es jetzt auch erst zu Tage getreten, als ich den Rahmen mit Kaltreiniger gesäubert habe. Das ist so ein Zeug für Motorräder. Evtl. war das zu heftig.
Ich werde es morgen mal mit Schleifpapier probieren und sehen was sich darunter verbirgt. Sonst ist der Rahmen eigenlich noch top in Schuss. Wollte eigenlich das Desing so belassen. Naja, wenn alles nichts Hilft, wird er gestrahlt und Pulverbeschichtet.
Wenn er dann weiterleben darf... :cool:
 
Na, da war ne kleine Macke im Klarlack, und die Korrosion frisst sich jetzt langsam ihre schnörkeligen Bahnen... Passiert bei jedem Alurahmen, wo das Alu frei zugänglich ist. Bei dünnen Klarlacken sieht man das allerdings deutlicher! Mein Rahmen hat das auch, aber ich mach mir da (erstmal) keine größeren Sorgen. War nicht teuer, und irgendwann wird Ersatz anstehen und das Chinametall wird eingeschmolzen...
 
Nach Begutachtung des Fotos kann ich nicht ausschließen, dass es sich um einen Spritzer Sperma handeln könnte. Nimm eine Probe und lass die untersuchen. Wenn es menschlich ist, wisch es mit einem feuchten Tuch ab, wenn es tierisch ist, nimm einen nassen Lappen.

Ist das aber eine Erscheinung fortgesetzter Korrossion, dann oh weh!
 
@RazorRamon: Den ersten Teil find ich sau lustig. Egal ob menschlich oder tierisch, wäre mir lieber als ein Rahmen der evtl. Schrott ist.

Ansonsten bin ich von den Antworten hin und hergerissen. Habe mich jetzt schon schlau gemacht wo ich den Rahmen hinbringen könnte.
Morgen werde ich mal mit feinem Schleifpapier dran gehen.
 
Leider sieht es auf dem Foto aber wirklich so aus, als ob die Korrosion da heftig aufgeblüht ist, das wäre schlecht.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist, bzw. nur die Oberfläche.
 
Naja, habe mir gerade den Rahmen und 600er Schleifpapier aus der Garage geholt und sitze mit einer Schüssel Wasser, dem Rahmen und dem Schleifpapier vor dem TV und gehe der Sache auf den Grund.
 
2014_%2525209_28_%2525208_35.jpg

So nun noch einmal ein Photo der besagten Stelle nach der Bearbeitung. Nun sind nur noch ganz kleine, dunkle Punkt zu sehen. Also werde ich den Rahmen wohl doch zum Pulverbeschichten bringen. :confused:
 
hmm, da hättest Du auch deutlich weniger abtragen können, denke ich...

Macht aber vermutlich nix, wird schon genug 'Fleisch' dran sein.

Pulvern ist ne gute Idee, muß aber auch gestrahlt/entlackt werden und vorm Pulvern noch eloxiert. Zur Sicherheit nach der Aktion einmal mit FluidFilm Hohlraumversiegeln, sicher ist sicher.
 
Wollte eigentlich das Design behalten. Nun ist guter Rat teuer...
Oder ich gehe evtl. doch zum Lackierer und frage mal ob er die Ausfallenden (mit den betreffenden Stellen) Lackieren kann. Vielleicht auch mit einem Rottöne der auch am Rahmen zu finden ist.
Wird aber bestimmt mind. Genau so teuer wie den kompletten Rahmen beschichten zu lassen.
 
Nur diese Stelle dort? Naja, einen Winter sieht das Rad dann eh nicht mehr.
Hmmm...o_O
Leichter macht ihr es einem aber auch nicht.
Habe jetzt schon die Lagerschalen entfernt und mich mit der Pulverbeschichtung angefreundet.
Habe sogar die Farbe schon eingegrenzt und jetzt so ein Vorschlag. :ka:
 
Dann machs aber richtig glatt, 600er Körnung ist viel zu grob. Hochglänzend und dann ne gute Autopolitur, regelmäßig neu auftragen.
 
Ich werde es nun ganz richtig machen und den Rahmen zu eine Firma geben, die darauf (also das Entlacken und Beschichten) spezialisiert ist. Wird zwar ein wenig teurer, aber dafür mit Design unter klarem Pulver.
Nun wird das Projekt zwar länger dauern, aber der Winter steht ja eh vor der Tür!

Könnt Ihr mir evtl. noch einen guten (mittelpreisigen) Steuersatz für das Langster empfehlen? Müsste eigentlich ein integrierter sein, nur irgendwie kann ich keine integrierten Lagerschalen entdecken.
Hat einer der Mitleser Erfahrung mit dem 2010'er Langster oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?
 
Von den Maßen her müsstes es eigentlich IS... Oh, Entschuldigung integriert sein. Sind 41mm.
Ist aber eigentlichlich jetzt schon wieder egal, da ich nicht weiß wie ich den Konusring (Ich glaube so heißt das Ding unten auf dem Gabelschaft?) runterbekommen soll. Der ist irgendwie mit einem integrierten Gummiring dort aufgeschlagen.
Hat da einer eine Idee?
Ach und "Nein!" Ich wollte mir keine neue Gabel zu legen. :rolleyes: Im Moment....
Ich denke ich werde erst einmal den alten Steuersatz behalten und mich evtl. nach neuen Kugellagen umsehen?
 
Zurück
Oben Unten