must have im Karwendel

Registriert
23. Februar 2012
Reaktionspunkte
14
Ort
Tauberbischofsheim
Hey Leute,

nach Pfingsten möchte ich für 3-4 Tage ins Karwendelgebirge zum Biken.
Ich selbst komme aus dem schönen Taubertal. ( Wertheim am Main )
Meine Vorstellung sind Tagestouren idealerweisse als Rundtour.
Standort sollte Mittenwald oder Krün sein.
Die Eckdaten für eine Tagestour:

ca 1000-1500 hm
ca 30-40 Km
Singletrailskala: S0-S2

Es wäre super wenn ich einige Vorschläge für
Touren im Karwendel die "must have" sind, von Euch bekommen würde.

Udo
 
auf alle fälle die klassische karwendelrunde, geht ja bestens von mittenwald aus. einfach mal googeln, bekommt man sicher gleich als ersten treffer.
ich persönlich mag die lamsenjochhütte und die tour übers plumsjoch zurück ins inntal.
 
Must have = schönes Wetter, denn das ist es fast egal wo du bikst, denn das Karwendel ist einfach traumhaft.
Für den Rest schließ ich mich dem Thorsten an, dazu noch Falkenhütte als Stichtour und die Wettersteinumrundung in einer der möglichen Varianten....
 
Checkt vorher die Öffnungszeiten der Hütten nochmal !
Karwendelrunde bis Hinterriß mit 1 1/2 Müsliriegeln ist zwar auch eine Erfahrung, muss ich aber nicht nochmal haben :)
 
Karwendel-Acht, nimmt noch das Plumsjoch, den Achensee und Lamsenjoch mit. Wahlweise durch Gramai (kurz und Knackig) oder Inntal (lang und zehrend). Müsste auch über SuFu zu finden sein.
 
Hallo Kaspressknoedel,
der Track in dem Link ist das Wettersteingebirge zur Wettersteinalm.
Hilfe, ich kann keinen Download für den gpx Track auf der Page finden?:(
 
Hallo,
hab übersehen, dass es bei diesem Artikel der Track nicht dabei war. Hab ihn gerade eben ergänzt. Bitte testen ob es jetzt geht
 
In Krün kannste 2 Wochen bleiben und jeden Tag eine andere Tour machen.
1.) Über Klais, Elmau hoch zum Schachenhaus vom König, Meilerhütte (1850m bzw. 2300m)
2.) Über Klais, Elmau das Reintal hoch bis zur Reintalangerhütte (1700m) oder Knorrhütte
3.) Estergebirge, Wank
4.) Wallgauer Alm
... viele Touren
... etliche andere Touren
30.) Wettersteingebirge umfahren durch Leutaschklamm und Gaistal über Garmisch
31.) Klassische Karwendelrunde über Falkenhütte
32.) Walchensee, Jachenau übern Pass nach Vorderriss steil runter
33.) Zur Soiernhütte
34.) Zur Pleisenhütte hinter Scharnitz
 
Hallo Muc Paul,

danke für deine Tipps. Hast du einige GPS Daten zu den Touren? oder ne Web Page? Kennst dich in Krün aus? Suche Übernachtungsmöglichkeit in Krün oder Mittenwald. Kannst du (ihr) was empfehlen?
 
Hey Leute,
danke für Euere Hilfe und Tipps.
Habe mir schon einige GPS Track gezogen. Allerdings möchte ich mich nicht nur auf das GPS verlassen wenn ich unterwegs bin.
Möchte noch zusätzlich zum GPS eine Hardware Karte im Gepäck haben. Welche Karte für die Karwendel und Wettersteinregion
könnt ihr mir empfehlen?
Schonmal Danke
 
Dann kauf dir direkt die Nord-Tirol Digital von Kompass. Kann man Tracks rein laden und dann ausdrucken. Oder selbst erstellte aufs GPS laden.
 
Hallo Leute,

ich würde mich noch über Vorschläge von Übernachtungsmöglichkeiten in Krün oder Mittenwald freuen.

Aktuell habe ich Anfragen bei:
Schwalbennestel
Gästehaus Franziska
Pension Alpenhof

Was meint Ihr zu den Häusern?
 
Kann ich nichts zu sagen. Wenn du es aber richtig zünftig und im Stile einer Alpentour haben willst, bietet sich die Pleisenhütte oberhalb von Scharnitz an. Ist allerdings ein zacher Anstieg. Dadurch allerdings nicht mit Bikern überlaufen.

Richtig auf dem Weg wären natürlich noch Lamsenjochhütte, Falkenhütte und natürlich das Karwendelhaus.
 
Schau dir mal das Hotel Lautersee an - liegt wunderschön etwas oberhalb von Mittenwald (direkt am See).

lg
 
Zurück
Oben Unten